Lufthansa City Airlines (Flugnrn.: VL xxxx) und *G-Status-Benefits?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.329
668
MUC/EDMM
ANZEIGE
Lufthansa City Airlines fliegt ab Sommer 2024 mit VL xxxx Flugnummern (Codeshare auf LH) folgende Ziele an:

Ab München (MUC):
  • Berlin (BER)
  • Birmingham (BHX)
  • Bordeaux (BOD)
  • Bremen (BRE)
  • Düsseldorf (DUS)
  • Hamburg (HAM)
  • Hannover (HAJ)
  • Köln/Bonn (CGN)
  • Manchester (MAN)
Da VL kein vollintegrierter Staralliance-Carrier ist, werden vermutlich Statusbenefits eines *G nicht gelten (mit Ausnahme von FTL/SEN/HON, ähnlich wie bei EW, EN, ...)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
210
107
Düsseldorf
Lufthansa City Airlines fliegt ab Sommer 2024 mit VL xxxx Flugnummern (Codeshare auf LH) folgende Ziele an:

Ab München (MUC):
  • Berlin (BER)
  • Birmingham (BHX)
  • Bordeaux (BOD)
  • Bremen (BRE)
  • Düsseldorf (DUS)
  • Hamburg (HAM)
  • Hannover (HAJ)
  • Köln/Bonn (CGN)
  • Manchester (MAN)
Da VL kein vollintegrierter Staralliance-Carrier ist, werden vermutlich Statusbenefits eines *G nicht gelten (mit Ausnahme von FTL/SEN/HON, ähnlich wie bei EW, EN, ...)

Soll zum Start wohl in die Star Alliance integriert werden, nach letzten News.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.279
4.803
HAM
Nach Infos beim Senator Call gibt es die gleichen Benefits wie auf der Mainline. Ob dsa auch für Fremdgold gilt, ist mir nicht bekannt
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.715
2.479
Frankfurt, Genf, London
Soll zum Start wohl in die Star Alliance integriert werden, nach letzten News.
Gibt es dafür eine Quelle? Ich kann mir das kaum vorstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Infos beim Senator Call gibt es die gleichen Benefits wie auf der Mainline. Ob dsa auch für Fremdgold gilt, ist mir nicht bekannt
Für MAM Status Member natürlich. Aber es geht ha hier explizit um Fremd *A, die LH ja etwas beschneiden will.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.279
4.803
HAM
Gibt es dafür eine Quelle? Ich kann mir das kaum vorstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Für MAM Status Member natürlich. Aber es geht ha hier explizit um Fremd *A, die LH ja etwas beschneiden will.

Ich kann bei City Airlines kein aktives beschneiden von *AG erkennen, da geht es nicht um Statusbenefits sondern um die Kosten für die Kabine
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.367
23.948
MUC
Soll zum Start wohl in die Star Alliance integriert werden, nach letzten News.

Gibt es dafür eine Quelle? Ich kann mir das kaum vorstellen?

Diese ominöse Dokument hier


behauptet:

Derzeit ist Lufthansa City Airlines noch kein Star Alliance Mitglied. Die Mitgliedschaft ist jedoch für die Zeit nach der Aufnahme des Flugbetriebes geplant.

Ich kann bei City Airlines kein aktives beschneiden von *AG erkennen, da geht es nicht um Statusbenefits sondern um die Kosten für die Kabine

Ich sehr wohl. Um erneut aus dem oben verlinkten PDF zu zitieren:

Das Lounge-Angebot und die Zugangsregeln entsprechen jenen von Lufthansa. Hinweis: Lufthansa City Airlines ist bisher kein Mitglied der Star Alliance. Statusvorteile von Meilenprogrammen der Star Alliance Partner gelten deshalb derzeit nicht.

Ob 4Y, EW oder EN, die LH hat es schon mehrfach demonstriert, dass LH gebucht durch Fremdgold-Kunden eben keine Benefits bedeuten kann. Ich hoffe, dass meine aktuellen Buchungen mit LH nach BER und DUS nicht auf VL geändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.279
4.803
HAM
Diese ominöse Dokument hier


behauptet:





Ich sehr wohl. Um erneut aus dem oben verlinkten PDF zu zitieren:



Ob 4Y, EW oder EN, die LH hat es schon mehrfach demonstriert, dass LH gebucht durch Fremdgold-Kunden eben keine Benefits bedeuten kann. Ich hoffe, dass meine aktuellen Buchungen mit LH nach BER und DUS nicht auf VL geändert werden.

Ich bestreite nicht, dass die derzeit nicht gelten, aber das Ziel von LH war nicht, Statuskunden anderer Carrier zu verprellen, sondern die Kabinenkosten zu senken - denn das aktuelle Setup kann sehr schnell in die Hose gehen, wenn gute Kunden Connections über MUC in andere Städte buchen und dann in MUC nicht in die SEN Lounge können. Ich glaube kaum, dass sich das die Partner und auch die Kunden lange anschauen werden - gibt ja auch gute Gründe warum z.B. auch UA Statuskunden bei EW Vorteile haben.

Die Sorgen, dass deine Flüge geändert werden sollten unbegründet sein, schau dir doch mal die wirklich aktuell überschaubare Flotte an.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.260
8.663
Dahoam
Es ist doch ein Unfug, dass City Airlines Mitglied der Star Alliance werden muss. Die Cityline an sich war ja auch nie Mitglied. Aber da Cityline immer nur unter LH-Nummer geflogen ist war das als *G völlig unerheblich. Wenn Lufthansa aber mit VL-Flugnummern rumfliegt auf denen es nur LH-Codeshare gibt ist es sehr wohl eine Mogelpackung. Der gleiche Mist wie der Codesharescheiß bei Dolomiti und Wingsdings. Bei Cityline musst man sich dagegen nie darum sorgen. Dass sogar ein paar Citylineflieger in Star Alliancefarben rumgeflogen sind war an sich auch kurios.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
Und vollends absurd wird es bei dieser schönen Air-Dolomiti-Maschine, in der der Star-Alliance-Kunde trotz des schönen Lacks einen Arschtritt bekommt:

45429_1573386958.jpg
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.329
668
MUC/EDMM
Ich kann bei City Airlines kein aktives beschneiden von *AG erkennen, da geht es nicht um Statusbenefits sondern um die Kosten für die Kabine
Dann versuche mal mit VL-Tix (Lufthansa City) und Fremd*G (nicht FTL/SEN/HON) die Fastlane, die Lounge oder das Prio-Boarding zu nutzen...
Mit Boardinggruppe 4 kannst Du dann als Fremd*G beim Overheadbin-Tetris Dein Glück versuchen. Wenn Du Pech hast, wandert Dein Cabin-Trolley dann doch in den Belly und Du darfst Dir den Koffer bei Ankunft am Band abholen.
Wie schaut's dann eigentlich mit dem Durchchecken von Gepäck aus? Wahrscheinlich musst Du dann bei DUS-MUC-SIN erstmal raus zum Gepäckband und darfst dann wieder --> SiKo (mit Schlange, da Fremd*G nicht Fastlane berechtigt). Dann musst Du Dir um die Lounge keine Gedanken mehr machen, weil die Zeit knapp geworden ist (aber darfst ohnehin nicht rein als Fremd*G auf VL-Tix)... :D
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.732
4.539
MUC/INN
Es ist doch ein Unfug, dass City Airlines Mitglied der Star Alliance werden muss. Die Cityline an sich war ja auch nie Mitglied. Aber da Cityline immer nur unter LH-Nummer geflogen ist war das als *G völlig unerheblich. Wenn Lufthansa aber mit VL-Flugnummern rumfliegt auf denen es nur LH-Codeshare gibt ist es sehr wohl eine Mogelpackung. Der gleiche Mist wie der Codesharescheiß bei Dolomiti und Wingsdings. Bei Cityline musst man sich dagegen nie darum sorgen. Dass sogar ein paar Citylineflieger in Star Alliancefarben rumgeflogen sind war an sich auch kurios.
Ich buche die o.g. Strecken momentan über FRA, wenn VL dort aufsetzt halt via ZRH oder VIE. Mir egal ob City oder Cityline, ich will eine LH Nummer und hoffe, dass das bald wieder konsolidiert wird.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
Ich werde dieses Konstrukt einmal fliegen, um die Airline als solche zu "sammeln", mit geballter Faust in der Tasche, und es dann aktiv vermeiden. (Genauso wie mit Wingsdings, einmal Eurowings Europe I geflogen, und Eurowings Europe II steht noch auf der To Do Liste, sonst kein einziges Mal.) Ich lasse mich ungern veralbern.

Auf astreinen Mainline-Strecken die Statusbenefits zu streichen ist schon dreist und, wenn ich das richtig übersehe, weltweit einmalig. Das hat noch keine klassische Airline mit ihren jeweiligen Sparmodellen gebracht.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
553
1.194
Und vollends absurd wird es bei dieser schönen Air-Dolomiti-Maschine, in der der Star-Alliance-Kunde trotz des schönen Lacks einen Arschtritt bekommt:
Die I-ADJV ist eine der von MANAL erwähnten ex-CityLine / Regional (ex-Augsburg Airways) Fliegern in *A Livery die zu EN ging und nicht umlackiert wurde ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
Ist das bei TK und ihren Töchtern nicht auch so?
Anadolujet? Die sind doch eher mit Eurowings vergleichbar, dezentraler Point to Point. M.E. eine andere Qualität, analog Transavia, Vueling und so. Lufthansa City entspricht eher Iberia Express, BA EuroFlyer, SAS Connect, früher Joon, Virgin International etc. - da käme niemand auch nur ansatzweise auf die Idee, den Service für die Passagiere zu verschlechtern.
Die I-ADJV ist eine der von MANAL erwähnten ex-CityLine / Regional (ex-Augsburg Airways) Fliegern in *A Livery die zu EN ging und nicht umlackiert wurde ;)
Ich weiß - das macht es nicht weniger absurd ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.715
2.479
Frankfurt, Genf, London
Anadolujet? Die sind doch eher mit Eurowings vergleichbar, dezentraler Point to Point. M.E. eine andere Qualität, analog Transavia, Vueling und so. Lufthansa City entspricht eher Iberia Express, BA EuroFlyer, SAS Connect, früher Joon, Virgin International etc. - da käme niemand auch nur ansatzweise auf die Idee, den Service für die Passagiere zu verschlechtern.
das stimmt wohl. Selbst Aegean hat irgendwann die Olympic in die *A geholt, um dort das gleiche Problem zu lösen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.855
Das Problem liegt m.E. im Abrechnungsmodell der *G-Leistungen. Danach kommt der den Flug ausführende *A-Partner für alles auf. Passender wäre es, für einen Teil der Leistungen - z.B. die Lounge - das *A-Partnerprogramm zahlen zu lassen, das den *G für den Passagier ausgegeben hat.

Das würde mittelfristig auch die ganzen Diskussionen über Döner-, Gyros-, etc. *G beseitigen.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
553
1.194
Ich weiß - das macht es nicht weniger absurd
Yep, ich sass da schon unzählige male drin. Normalerweise weiss nichtmal die Crew Bescheid. Das Thema mit fehlenden "Fremd-Gold"-Vorteilen haben wir halt primär bei den direkt gebuchten Verbindungen unter LH/EN Flugnummer. EN fliegt durchaus Codeshare bzw. mit entsprechenden Vereinbarungen z.B. für United und die Umsteiger haben durchaus dann die "Fremd-Gold" Vorteile (z.B. als United Premier Gold) auf EN.

Bildschirmfoto 2024-06-21 um 10.55.18.png

Bildschirmfoto 2024-06-21 um 10.51.15.png
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.529
1.785
Und vollends absurd wird es bei dieser schönen Air-Dolomiti-Maschine, in der der Star-Alliance-Kunde trotz des schönen Lacks einen Arschtritt bekommt:

45429_1573386958.jpg
In der EW Maschine mit BVB-Lackierung gilt aber auch nicht deine BVB-Dauerkarte und/oder du bekommst kein Ticket fürs Fussballspiel o.ä. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.260
8.663
Dahoam
Auf astreinen Mainline-Strecken die Statusbenefits zu streichen ist schon dreist und, wenn ich das richtig übersehe, weltweit einmalig. Das hat noch keine klassische Airline mit ihren jeweiligen Sparmodellen gebracht.
Thai Smile war doch auch so ein Spohr...äh... Sparprodukt bei dem den *G der Mittelfinger gezeigt wurde und die TG-Flüge übernommen habe. Genauso Silkair für SQ. Aber beide Billigableger sind inzwischen Geschichte und TG bzw. SQ fiegen wieder selber. Und wie weiter oben schon erwähnt OA für A3, was man als A3*G nur in ATH merkt wenn man mit einen OA-Flug in die LH-Lounge will.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014
Wenn VL mit den Statusleistungen nicht nachzieht, kann man die Diskussion besser im Elha=peinlich Faden führen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
ANZEIGE
300x250
OA ist auch ein Ärgernis, das stimmt. Allerdings doch ein bisschen weniger schlimm, da es "nur" die Regio-Tochter ist, insofern ein objektives Unterscheidungskriterium, auch wenn es einem nicht gefällt.

Zudem ist A3 ein bisschen zurückgerudert: Kurzzeitig waren alle innergriechischen Flüge mit führender OA-Nummer, also auch "echte" A3 Flüge mit Airbus. Das wurde umgestellt auf OA opb A3 im Wetlease. Völlig bizarr wurde es, wenn man einen innergriechischen Anschlussflug zu einem internationalen A3-Ticket hatte, denn die liefen als A3 Codeshare. Also A3 opb OA (Codeshare) opb A3 (Wetlease). Zumindest dieser Auswuchs ist wieder beseitigt. ATH-HER mit A3-Airbus ist ein ganz normaler Star-Alliance-Flug mit allen Statusvorteilen.