Lufthansa City Airlines (Flugnrn.: VL xxxx) und *G-Status-Benefits?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.550
5.692
FRA / FMO
ANZEIGE
Wie oben bereits erwähnt soll der Star Alliance Beitritt doch wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen. Für die erste Zeit ist es natürlich traurig, aber auch nicht viel schlimmer, als das was fast genau so schon bei EN passiert. Im Gegensatz zu EN (die auch wichtige Strecken wie FRA-LCY fliegen) gibt es hier ja sogar die Aussicht darauf, dass es bald ganz normal *G Vorteile geben wird. Ich finde die Aufreger, auch in die Richtung einmal fliegen und dann halt alternativ über ZRH/VIE/FRA, ziemlich übertrieben. Wenn der Star Alliance Beitritt da ist, sollte es keinen wirklichen Unterschied mehr zu Mainline geben.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014
Warum nicht gleich mit einem fertigen Produkt starten? Aber typisch Elha, erstmal den Zorn der Kunden auf sich ziehen und dann großmündig Verbesserungen versprechen, die dann in ferner Zukunft, aber nur vielleicht, umgesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.279
4.803
HAM
Soll Carsten halt seine Billigbuden im Wetlease für LH betreiben wie es bisher mit Cityline geschehen ist würde es uns Passagiere überhaupt nicht tangieren. Aber nein, er wählt lieber den Weg wo man auch Passagiere vor das Schienbein tritt.
Man tritt wohlgemerkt nur den Fremd-Statuskunden vors Bein ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Established1985

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.285
889
Düsseldorf
Dann versuche mal mit VL-Tix (Lufthansa City) und Fremd*G (nicht FTL/SEN/HON) die Fastlane, die Lounge oder das Prio-Boarding zu nutzen...
Mit Boardinggruppe 4 kannst Du dann als Fremd*G beim Overheadbin-Tetris Dein Glück versuchen. Wenn Du Pech hast, wandert Dein Cabin-Trolley dann doch in den Belly und Du darfst Dir den Koffer bei Ankunft am Band abholen.
Wie schaut's dann eigentlich mit dem Durchchecken von Gepäck aus? Wahrscheinlich musst Du dann bei DUS-MUC-SIN erstmal raus zum Gepäckband und darfst dann wieder --> SiKo (mit Schlange, da Fremd*G nicht Fastlane berechtigt). Dann musst Du Dir um die Lounge keine Gedanken mehr machen, weil die Zeit knapp geworden ist (aber darfst ohnehin nicht rein als Fremd*G auf VL-Tix)... :D
Also ich fliege im August IAD-MUC-DUS, wobei MUC-DUS von LH City durchgeführt wird und ich gehe davon aus und erwarte auch, dass das Gepäck durchgecheckt wird.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.715
2.479
Frankfurt, Genf, London
Also ich fliege im August IAD-MUC-DUS, wobei MUC-DUS von LH City durchgeführt wird und ich gehe davon aus und erwarte auch, dass das Gepäck durchgecheckt wird.
Natürlich wird es das. Es geht im gesamten Thread nur um Status Benefits von Fremd *A Airlines. Bei allem anderen wird es keinen Unterschied zu LH geben.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.833
948
45
Ruhrgebiet
Flex Ticket auf der Strecke MUC-DUS (Umbuchung auf den früheren Flug, wenn Platz am Abflugtag vorhanden), der vorherige Flug wäre eine VL Flugnummer.

Umbuchung auf den VL Flug geht laut diversen Hotlines nicht, da kein LH Flug.

Das wird noch alles unterhaltsam.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
178
120
Nutzt VL eigentlich überhaupt die Infrastruktur (DCS, Handlingspartner, Check-In Schalter) von LH oder gibt es da analog zu 4Y auch anderes Handling und eigene Check-In Schalter?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.674
595
KLU/GRZ
Warum nicht gleich mit einem fertigen Produkt starten? Aber typisch Elha, erstmal den Zorn der Kunden auf sich ziehen und dann großmündig Verbesserungen versprechen, die dann in ferner Zukunft, aber nur vielleicht, umgesetzt werden.

Wie viele betrifft dass den wirklich ? Die Masse hat keinen Status und dann gibt es die LH FTL/SEN/HON, die trifft es höchstwahrscheinlich nicht - übrig bleiben die Fremd *Gold, ein paar Ausländer/Umsteiger (also nicht negativ gemeint) und dann Einheimische, die unbedingt woanders ihre Meilen sammeln müssen ...
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
819
270
ZRH
Wie viele betrifft dass den wirklich ? Die Masse hat keinen Status und dann gibt es die LH FTL/SEN/HON, die trifft es höchstwahrscheinlich nicht - übrig bleiben die Fremd *Gold, ein paar Ausländer/Umsteiger (also nicht negativ gemeint) und dann Einheimische, die unbedingt woanders ihre Meilen sammeln müssen ...
Also nervig wird es dann schon für zB UA oder auch AC *G die haben ja auch aktuell einen gewissen Sonderstatus. Aber ja dann bei VL scheinbar (noch) nicht?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.674
595
KLU/GRZ
Also nervig wird es dann schon für zB UA oder auch AC *G die haben ja auch aktuell einen gewissen Sonderstatus. Aber ja dann bei VL scheinbar (noch) nicht?
Und das sind wie viele % der Passagiere? Und das gleiche Problem hat man auch bei anderen *Alliance Airlines
 

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
34
19
45
DUS
Off-Topic. Mir persönlich ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, daß ich im August mit VL unterwegs bin.

Unser internes Buchungssystem zeigte zwar beim buchen VL2019 (DUS-MUC) "operated by Lufthansa" an aber da hab ich halt an einen IT-Fehler
(haben sie halt anstatt LH mal mit VL vertauscht) gedacht. ;).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
819
270
ZRH
Off-Topic. Mir persönlich ist erst vor ein paar Tagen aufgefallen, daß ich im August mit VL unterwegs bin.

Unser internes Buchungssystem zeigte zwar beim buchen VL2019 (DUS-MUC) "operated by Lufthansa" an aber da hab ich halt an einen IT-Fehler
(haben sie halt anstatt LH mal mit VL vertauscht) gedacht. ;).
Immerhin. Bei uns steht bei VL Flügen "Operated by Med View Airlines" 😄
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.417
1.701
MUC
Flex Ticket auf der Strecke MUC-DUS (Umbuchung auf den früheren Flug, wenn Platz am Abflugtag vorhanden), der vorherige Flug wäre eine VL Flugnummer.

Umbuchung auf den VL Flug geht laut diversen Hotlines nicht, da kein LH Flug.

Das wird noch alles unterhaltsam.

Mit PPB kann man die Flüge auch nicht buchen...
 
  • Wow
Reaktionen: Loungepotato

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
356
213
Etwas OT aber man kann sich fragen, ob sich LH noch für *A wirklich interessiert… Fremdgold auf VL wird vorläufig und vielleicht auch auf Dauer ausgeschlossen, während die bei MM betonen, alles bleibt beim Alten.
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
95
26
PEK und CGN
Kurze Frage: Ich hatte mehrere Flüge recht früh gebucht, als die noch operated by LH waren. Vor einem Monat kam dann die Nachricht, dass ich auf VL umgebucht wurde. Heißt das, dass ich als *Gold keine Benefits habe? Oder gilt da eine Art Bestandsschutz?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
17.537
15.070
FRA
ANZEIGE
300x250
Heißt das, dass ich als *Gold keine Benefits habe? Oder gilt da eine Art Bestandsschutz?
Kein Bestandsschutz. Sprung ins kalte Wasser.

 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer