Lufthansa City Airlines (Flugnrn.: VL xxxx) und *G-Status-Benefits?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.656
2.329

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Du kannst nicht einfach etwas als Star Alliance behandeln.

Richtig, Airsicknessbag ist vermutlich nicht in der Position, etwas als Star Alliance zu behandeln.


Aber wieso sollte Lufthansa City Airlines bzw. deren Erfüllungsgehilfen das nicht sein? Bei Müller kriegt man auch 10 Rabatt, wenn man den Coupon für 10 Prozent Rabatt aus der Rossmann App vorzeigt...

Was sollte eine Lufthansa City Airlines davon abhalten, manchen Passagieren, beispielweise solchen, die eine *G-Karte haben, Vorteile zu gewähren, die sie bei anderen Airlines, wie zum Beispiel einer Lufthansa, einer Austrian oder einer Swiss, gewährt bekämen?
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.656
2.329
Was sollte eine Lufthansa City Airlines davon abhalten, manchen Passagieren, beispielweise solchen, die eine *G-Karte haben, Vorteile zu gewähren, die sie bei anderen Airlines, wie zum Beispiel einer Lufthansa, einer Austrian oder einer Swiss, gewährt bekämen?
Beantwortest du dir ja selbst, andere Company. Was aber den Malus natürlich nicht rechtfertigt.
Im Hintergrund wette ich auf megaversierte Consultants die einen Bonus ausschließlich zur Stärkung des eigenen Programms ausmachten.
In der Realität wird aber außerhalb des spohrschen Hubkosmos das Umsteigen mit anderen Allianzen attraktiver.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Beantwortest du dir ja selbst, andere Company. Was aber den Malus natürlich nicht rechtfertigt.

Und ich hab extra versucht, das mit dem Müller/Rossmann-Beispiel greifbarer zu machen...

Die Hansa könnte übrigens auch allen mit Bahncard 100 einen Snack am Gate anbieten. Oder allen mit Genuss+ Gold-Status eine überreife Avocado.

Es scheint im Falle von Lufthansa City Airlines jedoch daran zu scheitern, dass man das (gegenwärtig) nicht tun möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Jazz Aviation, Scandinavian Airlines Connect, Regional Jet, Portugalia, Mesa Airlines, SkyWest Airlines etc. und, naja, Lufthansa CityLine sind auch alle keine Star-Alliance-Mitglieder.
Das ist aber Wet-Lease.
Unbestätigte Behauptung.
Doch: https://www.fvw.de/news/media/26/Zum-Factsheet-Lufthansa-City-Airlines-259537.pdf
31. Juno oder 30. Februar?
Wie im Dokument erkennbar soll das kommen.
Richtig, Airsicknessbag ist vermutlich nicht in der Position, etwas als Star Alliance zu behandeln.


Aber wieso sollte Lufthansa City Airlines bzw. deren Erfüllungsgehilfen das nicht sein? Bei Müller kriegt man auch 10 Rabatt, wenn man den Coupon für 10 Prozent Rabatt aus der Rossmann App vorzeigt...

Was sollte eine Lufthansa City Airlines davon abhalten, manchen Passagieren, beispielweise solchen, die eine *G-Karte haben, Vorteile zu gewähren, die sie bei anderen Airlines, wie zum Beispiel einer Lufthansa, einer Austrian oder einer Swiss, gewährt bekämen?
Es scheint im Falle von Lufthansa City Airlines jedoch daran zu scheitern, dass man das (gegenwärtig) nicht tun möchte.
Woher wissen wir denn das das nicht so gemacht wird? Gibt es schon Praxiserfahrungen?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hat da irgendjemand schon mal geklagt?
Hatte nicht @kexbox das Spiel in der Vergangenheit schon mal durch mit LH und Umbuchung auf EW auf der Langstrecke nach Newark?


Edit: Ebenfalls bei Discover
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Wer glaubt, dass Lufthansa City etwas anderes ist, glaubt auch, dass man durch Teilnahme am Hütchenspiel reich werden kann :LOL:

Ich hab mir in der FCL MUC eben (bevor sich jemand mockieren möchte: das war während es in Dortmund geschüttet hat und mithin schon ne gute halbe Stunde her) erklären lassen, dass ich mit einem VL Flug (egal, ob originär oder als Codeshare gebucht) Eintritt gewährt bekomme, man mich bei Außenposition hinfährt bzw. abholt und auch sonst alles wie immer ist.

Insofern sollen sie das ruhig mal machen... =;
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.761
828
Bayern & Tirol
Wer glaubt, dass Lufthansa City etwas anderes ist, glaubt auch, dass man durch Teilnahme am Hütchenspiel reich werden kann :LOL:

Ja, es ist Hütchenspiel.
Aber ein Wetlease ist eine komplett andere Vertragskonstellation als ein Codeshare mit einer anderen Gesellschaft. Klingt komisch, ist aber so.

Im Endeffekt kommt es auf ähnliche Konstruktionen raus, wenn beide Airlines den gleichen Eigentümer haben. Ein Wet-Lease-Flug wird immer so behandelt wie die ursprüngliche Airline. Hier trägt auch die gebuchte Airline das Auslastungsrisiko und der Wet-Lease-Partner ist "nur" der "Sub-Unternehmer".

Bei einem Codeshare trägt die ausführende Airline das Auslastungsrisiko und diktiert auch die Bedingungen zu denen geflogen wird (Essen, Trinken, Lounge oder nicht).

Das Hütchenspiel kann LH ja mit Air-Dolomiti ganz gut. Da gibt es Wetlease-Flüge zu Bedingungen der LH und Codeshare-Flüge zu Bedingungen von EN.
Es wäre ein einfaches die Bedingungen zum Lounge-Zugang zu harmonisieren, will Herr Spohr aber nicht. Its not a bug, its a feature.

Im großen und ganzen geht es beim Hütchenspiel um die Einsparungen von Personalkosten (aka Lohndumping).

Ob und wann VL volles Mitglied der Star-Alliance wird? Will LH die Fremdgolds etwas ent-eiern damit sie wieder zurück zu Miles&More kommen? Wird irgendwann die Allianz wertlos?

Wann ist eigentlich der nächste Streik?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.656
2.329
Das Hütchenspiel kann LH ja mit Air-Dolomiti ganz gut. Da gibt es Wetlease-Flüge zu Bedingungen der LH und Codeshare-Flüge zu Bedingungen von EN.
Es wäre ein einfaches die Bedingungen zum Lounge-Zugang zu harmonisieren, will Herr Spohr aber nicht. Its not a bug, its a feature.
That's it.
Im großen und ganzen geht es beim Hütchenspiel um die Einsparungen von Personalkosten (aka Lohndumping).
+1
Ob und wann VL volles Mitglied der Star-Alliance wird? Will LH die Fremdgolds etwas ent-eiern damit sie wieder zurück zu Miles&More kommen? Wird irgendwann die Allianz wertlos?
Nach dem Wegfall der SAS dürfte man die Allianz gerne wieder etwas pampern. Damit meine ich nicht ITA.
Wann ist eigentlich der nächste Streik?
Waren nicht die letzten schon ein Zeichen der Gewerkschaften?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.069
13.570
Aber ein Wetlease ist eine komplett andere Vertragskonstellation als ein Codeshare mit einer anderen Gesellschaft.

Ich kenne den Unterschied. Es mag sein, dass das Verhältnis VL/LH formal als Codeshare ausgestaltet ist, aber das ist eine ziemlich eindeutige Umgehung der tatsächlichen Ausgestaltung. Ich würde dazu liebend gerne mal ein Urteil lesen - auch wenn das eher im Kontext der Kompensation wäre, nicht bei vorenthaltenen Statusvorteilen :LOL: (Siehe der EuGH in der Thomson-Airways-Entscheidung.)

Bei einem Codeshare trägt die ausführende Airline das Auslastungsrisiko und diktiert auch die Bedingungen zu denen geflogen wird (Essen, Trinken, Lounge oder nicht).

Eben. Und das ist bei VL wohl kaum der Fall. Oder glaubt irgendjemand, dass VL entscheidet, hmm, was für eine Strecke könnten wir denn aufnehmen? Wie wäre es denn mit dem Abendflug MUC-BRE, und dann sagt LH, hey cool, genau zu der gleichen Zeit haben wir unseren Flug gerade gestrichen, können wir nicht einen Codeshare bei Euch draufpacken?

LH beauftragt VL als (Inhouse-)Subunternehmer, nichts anderes. Identisch wie CityLine.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

wunalaqf

Aktives Mitglied
09.12.2009
102
31
PEK und CGN
Kurze Frage: Ich hatte mehrere Flüge recht früh gebucht, als die noch operated by LH waren. Vor einem Monat kam dann die Nachricht, dass ich auf VL umgebucht wurde. Heißt das, dass ich als *Gold keine Benefits habe? Oder gilt da eine Art Bestandsschutz?
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe im online-Checkin die Gruppe 2 bekommen und Priority und konnte auch in die Senator-Lounge in MUC. Allerdings zeigte da der Scanner tot; nach 3 Versuchen hat mich der Mitarbeiter durchgelassen mit der Bemerkung "Ah, das ist das technische Problem".
Welches das genau war, wollte er nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe im online-Checkin die Gruppe 2 bekommen und Priority und konnte auch in die Senator-Lounge in MUC. Allerdings zeigte da der Scanner tot; nach 3 Versuchen hat mich der Mitarbeiter durchgelassen mit der Bemerkung "Ah, das ist das technische Problem".
Welches das genau war, wollte er nicht sagen.
Welcher Star Gold wenn ich Fragen darf?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe im online-Checkin die Gruppe 2 bekommen und Priority und konnte auch in die Senator-Lounge in MUC. Allerdings zeigte da der Scanner tot; nach 3 Versuchen hat mich der Mitarbeiter durchgelassen mit der Bemerkung "Ah, das ist das technische Problem".
Welches das genau war, wollte er nicht sagen.
SEN oder Fremd*G ?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.301
968
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe im online-Checkin die Gruppe 2 bekommen und Priority und konnte auch in die Senator-Lounge in MUC.
Noch eine kurze Nachfrage, bist Du unter "VL"-Flugnummer geflogenn oder unter der LH-Codeshare Flugnummer LH4XXX? Könnte mir vorstellen, dass der Lounnge MA nur die LH-Flugnummmer und Gruppe 2 gesehen hat... :unsure:
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
69
34
Also sämtliche Berichte bezüglich Lounge und Fasttrack oder sonstigen *Alliance Gold Vorteilen würde ich bis jetzt als "Lufthansa und Status; das passt definitiv als Zutritt" abhaken. VL ist kein StarAlliance Mitglied (und wann das kommt ist sehr ungewiss, auch wenn es in dem Dokument steht) und hat daher die Vorteile nicht. Die Lounge Mitarbeiter und andere werden ja gerne nicht informiert und bei so einem ähnlichen Namen auch nicht unbedingt mit Menschenverstand erklärbar. Solange VL nicht in die StarAlliance Beitritt sehe ich die definitiv als Mogelpackung (genauso wie die EN Flüge) und selbst wenn Lounge-Zugang klappen sollte, wird es definitiv keine Meilengutschrift geben. Insbesondere bei bestehenden Buchungen ist es noch unverschämter (habe aktuell selbst das Problem, dass ich für den LH Express Bus keine Meilengutschrift erhalten habe, was letztes Jahr noch funktioniert hat und dadurch mein A3 Status gefährdet ist...)
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
245
455
ANZEIGE
300x250
Mal ein kleiner Erfahrunfsbericht zu Cash Upgrade bei VL.

bin jetzt zweimal VL BRE MUC geflogen, mit Cashupgrade. Irgendwo in diesem Thread ist ja auch ein Screenshot gewesen das man zwischen +70 für First und +100 für Business wählen konnte.
Ich habe natürlich das für 70€ genommen, EMD ausgestellt also Belege alle vorhanden.
Das System sagt dann beim Checkin upgrade nicht bezahlt Checkin nicht möglich usw.
Die nette Dame hier in MUC am First Checkin hat gesehen das mein Tix nicht mehr zugeordnet war einer eTicket Nummer.
Das heisst beim Ticketschalter machen lassen.

Und nein die Senator Hotline ist in dem Fall keine Hilfe, die können einen telefonisch einchecken aber weder kann die Bordkarte versendet werden noch funktioniert das Laden über die App.

Also unbedingt mehr Zeit einplanen, an einem Flughafen mit Servicecenter, ich weiss nicht wie das an den Aussenstation wie BRE funktioniert hätte