Lufthansa City Airlines (Flugnrn.: VL xxxx) und *G-Status-Benefits?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.417
1.701
MUC
Du kannst nicht einfach etwas als Star Alliance behandeln.

Richtig, Airsicknessbag ist vermutlich nicht in der Position, etwas als Star Alliance zu behandeln.


Aber wieso sollte Lufthansa City Airlines bzw. deren Erfüllungsgehilfen das nicht sein? Bei Müller kriegt man auch 10 Rabatt, wenn man den Coupon für 10 Prozent Rabatt aus der Rossmann App vorzeigt...

Was sollte eine Lufthansa City Airlines davon abhalten, manchen Passagieren, beispielweise solchen, die eine *G-Karte haben, Vorteile zu gewähren, die sie bei anderen Airlines, wie zum Beispiel einer Lufthansa, einer Austrian oder einer Swiss, gewährt bekämen?
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014
Was sollte eine Lufthansa City Airlines davon abhalten, manchen Passagieren, beispielweise solchen, die eine *G-Karte haben, Vorteile zu gewähren, die sie bei anderen Airlines, wie zum Beispiel einer Lufthansa, einer Austrian oder einer Swiss, gewährt bekämen?
Beantwortest du dir ja selbst, andere Company. Was aber den Malus natürlich nicht rechtfertigt.
Im Hintergrund wette ich auf megaversierte Consultants die einen Bonus ausschließlich zur Stärkung des eigenen Programms ausmachten.
In der Realität wird aber außerhalb des spohrschen Hubkosmos das Umsteigen mit anderen Allianzen attraktiver.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.417
1.701
MUC
Beantwortest du dir ja selbst, andere Company. Was aber den Malus natürlich nicht rechtfertigt.

Und ich hab extra versucht, das mit dem Müller/Rossmann-Beispiel greifbarer zu machen...

Die Hansa könnte übrigens auch allen mit Bahncard 100 einen Snack am Gate anbieten. Oder allen mit Genuss+ Gold-Status eine überreife Avocado.

Es scheint im Falle von Lufthansa City Airlines jedoch daran zu scheitern, dass man das (gegenwärtig) nicht tun möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.549
5.692
FRA / FMO
Jazz Aviation, Scandinavian Airlines Connect, Regional Jet, Portugalia, Mesa Airlines, SkyWest Airlines etc. und, naja, Lufthansa CityLine sind auch alle keine Star-Alliance-Mitglieder.
Das ist aber Wet-Lease.
Unbestätigte Behauptung.
Doch: https://www.fvw.de/news/media/26/Zum-Factsheet-Lufthansa-City-Airlines-259537.pdf
31. Juno oder 30. Februar?
Wie im Dokument erkennbar soll das kommen.
Richtig, Airsicknessbag ist vermutlich nicht in der Position, etwas als Star Alliance zu behandeln.


Aber wieso sollte Lufthansa City Airlines bzw. deren Erfüllungsgehilfen das nicht sein? Bei Müller kriegt man auch 10 Rabatt, wenn man den Coupon für 10 Prozent Rabatt aus der Rossmann App vorzeigt...

Was sollte eine Lufthansa City Airlines davon abhalten, manchen Passagieren, beispielweise solchen, die eine *G-Karte haben, Vorteile zu gewähren, die sie bei anderen Airlines, wie zum Beispiel einer Lufthansa, einer Austrian oder einer Swiss, gewährt bekämen?
Es scheint im Falle von Lufthansa City Airlines jedoch daran zu scheitern, dass man das (gegenwärtig) nicht tun möchte.
Woher wissen wir denn das das nicht so gemacht wird? Gibt es schon Praxiserfahrungen?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.727
2.718
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hat da irgendjemand schon mal geklagt?
Hatte nicht @kexbox das Spiel in der Vergangenheit schon mal durch mit LH und Umbuchung auf EW auf der Langstrecke nach Newark?


Edit: Ebenfalls bei Discover
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.417
1.701
MUC
Wer glaubt, dass Lufthansa City etwas anderes ist, glaubt auch, dass man durch Teilnahme am Hütchenspiel reich werden kann :LOL:

Ich hab mir in der FCL MUC eben (bevor sich jemand mockieren möchte: das war während es in Dortmund geschüttet hat und mithin schon ne gute halbe Stunde her) erklären lassen, dass ich mit einem VL Flug (egal, ob originär oder als Codeshare gebucht) Eintritt gewährt bekomme, man mich bei Außenposition hinfährt bzw. abholt und auch sonst alles wie immer ist.

Insofern sollen sie das ruhig mal machen... =;
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.687
688
Bayern & Tirol
Wer glaubt, dass Lufthansa City etwas anderes ist, glaubt auch, dass man durch Teilnahme am Hütchenspiel reich werden kann :LOL:

Ja, es ist Hütchenspiel.
Aber ein Wetlease ist eine komplett andere Vertragskonstellation als ein Codeshare mit einer anderen Gesellschaft. Klingt komisch, ist aber so.

Im Endeffekt kommt es auf ähnliche Konstruktionen raus, wenn beide Airlines den gleichen Eigentümer haben. Ein Wet-Lease-Flug wird immer so behandelt wie die ursprüngliche Airline. Hier trägt auch die gebuchte Airline das Auslastungsrisiko und der Wet-Lease-Partner ist "nur" der "Sub-Unternehmer".

Bei einem Codeshare trägt die ausführende Airline das Auslastungsrisiko und diktiert auch die Bedingungen zu denen geflogen wird (Essen, Trinken, Lounge oder nicht).

Das Hütchenspiel kann LH ja mit Air-Dolomiti ganz gut. Da gibt es Wetlease-Flüge zu Bedingungen der LH und Codeshare-Flüge zu Bedingungen von EN.
Es wäre ein einfaches die Bedingungen zum Lounge-Zugang zu harmonisieren, will Herr Spohr aber nicht. Its not a bug, its a feature.

Im großen und ganzen geht es beim Hütchenspiel um die Einsparungen von Personalkosten (aka Lohndumping).

Ob und wann VL volles Mitglied der Star-Alliance wird? Will LH die Fremdgolds etwas ent-eiern damit sie wieder zurück zu Miles&More kommen? Wird irgendwann die Allianz wertlos?

Wann ist eigentlich der nächste Streik?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014
Das Hütchenspiel kann LH ja mit Air-Dolomiti ganz gut. Da gibt es Wetlease-Flüge zu Bedingungen der LH und Codeshare-Flüge zu Bedingungen von EN.
Es wäre ein einfaches die Bedingungen zum Lounge-Zugang zu harmonisieren, will Herr Spohr aber nicht. Its not a bug, its a feature.
That's it.
Im großen und ganzen geht es beim Hütchenspiel um die Einsparungen von Personalkosten (aka Lohndumping).
+1
Ob und wann VL volles Mitglied der Star-Alliance wird? Will LH die Fremdgolds etwas ent-eiern damit sie wieder zurück zu Miles&More kommen? Wird irgendwann die Allianz wertlos?
Nach dem Wegfall der SAS dürfte man die Allianz gerne wieder etwas pampern. Damit meine ich nicht ITA.
Wann ist eigentlich der nächste Streik?
Waren nicht die letzten schon ein Zeichen der Gewerkschaften?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
Aber ein Wetlease ist eine komplett andere Vertragskonstellation als ein Codeshare mit einer anderen Gesellschaft.

Ich kenne den Unterschied. Es mag sein, dass das Verhältnis VL/LH formal als Codeshare ausgestaltet ist, aber das ist eine ziemlich eindeutige Umgehung der tatsächlichen Ausgestaltung. Ich würde dazu liebend gerne mal ein Urteil lesen - auch wenn das eher im Kontext der Kompensation wäre, nicht bei vorenthaltenen Statusvorteilen :LOL: (Siehe der EuGH in der Thomson-Airways-Entscheidung.)

Bei einem Codeshare trägt die ausführende Airline das Auslastungsrisiko und diktiert auch die Bedingungen zu denen geflogen wird (Essen, Trinken, Lounge oder nicht).

Eben. Und das ist bei VL wohl kaum der Fall. Oder glaubt irgendjemand, dass VL entscheidet, hmm, was für eine Strecke könnten wir denn aufnehmen? Wie wäre es denn mit dem Abendflug MUC-BRE, und dann sagt LH, hey cool, genau zu der gleichen Zeit haben wir unseren Flug gerade gestrichen, können wir nicht einen Codeshare bei Euch draufpacken?

LH beauftragt VL als (Inhouse-)Subunternehmer, nichts anderes. Identisch wie CityLine.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL