Lufthansa City Airlines (Flugnrn.: VL xxxx) und *G-Status-Benefits?

ANZEIGE

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
417
71
ANZEIGE
Mal ein kleiner Erfahrunfsbericht zu Cash Upgrade bei VL.



Also unbedingt mehr Zeit einplanen, an einem Flughafen mit Servicecenter, ich weiss nicht wie das an den Aussenstation wie BRE funktioniert hätte
Scheint noch nicht so richtig rund zu laufen mit VL.
Hatte letztens einen Prämienflug dort gebucht, Sitzplatz war bei Buchung nicht auswählbar, Fehletmeldung im Miles and More System. Bei LH direkt konnte ich den Platz dann aber auswählen. Kein Weltuntergang, aber nervig.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.840
2.902
CGN / MUC / ZRH / EWR
Mal ein kleiner Erfahrunfsbericht zu Cash Upgrade bei VL.

bin jetzt zweimal VL BRE MUC geflogen, mit Cashupgrade. Irgendwo in diesem Thread ist ja auch ein Screenshot gewesen das man zwischen +70 für First und +100 für Business wählen konnte.
Ich habe natürlich das für 70€ genommen, EMD ausgestellt also Belege alle vorhanden.
Das System sagt dann beim Checkin upgrade nicht bezahlt Checkin nicht möglich usw.
Die nette Dame hier in MUC am First Checkin hat gesehen das mein Tix nicht mehr zugeordnet war einer eTicket Nummer.
Das heisst beim Ticketschalter machen lassen.

Und nein die Senator Hotline ist in dem Fall keine Hilfe, die können einen telefonisch einchecken aber weder kann die Bordkarte versendet werden noch funktioniert das Laden über die App.

Also unbedingt mehr Zeit einplanen, an einem Flughafen mit Servicecenter, ich weiss nicht wie das an den Aussenstation wie BRE funktioniert hätte
Prima wenn man eine Nichtbeförderung erleben möchte :sneaky:

edit: Upgrade auf First? Was hab ich verpasst?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.527
1.876
MUC
Mal ein kleiner Erfahrunfsbericht zu Cash Upgrade bei VL.

bin jetzt zweimal VL BRE MUC geflogen, mit Cashupgrade. Irgendwo in diesem Thread ist ja auch ein Screenshot gewesen das man zwischen +70 für First und +100 für Business wählen konnte.
Ich habe natürlich das für 70€ genommen, EMD ausgestellt also Belege alle vorhanden.
Das System sagt dann beim Checkin upgrade nicht bezahlt Checkin nicht möglich usw.
Die nette Dame hier in MUC am First Checkin hat gesehen das mein Tix nicht mehr zugeordnet war einer eTicket Nummer.
Das heisst beim Ticketschalter machen lassen.

Und nein die Senator Hotline ist in dem Fall keine Hilfe, die können einen telefonisch einchecken aber weder kann die Bordkarte versendet werden noch funktioniert das Laden über die App.

Also unbedingt mehr Zeit einplanen, an einem Flughafen mit Servicecenter, ich weiss nicht wie das an den Aussenstation wie BRE funktioniert hätte

Ich habe eben auch mal ein solches "First"-Upgrade für 70 Euro auf DUS-MUC gebucht und bin gespannt, was das am Ende wird ;) In der neuen Buchungsbestätigung werden jedenfalls "Business Class (P)" und weiterhin die ursprüngliche Ticketnummer dargestellt.

Die Option für 100 Euro wurde mir auch angezeigt. Vermutlich landet man dann in Z oder D!?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.729
774
Bayern & Tirol
Mal ein kleiner Erfahrunfsbericht zu Cash Upgrade bei VL.

bin jetzt zweimal VL BRE MUC geflogen, mit Cashupgrade. Irgendwo in diesem Thread ist ja auch ein Screenshot gewesen das man zwischen +70 für First und +100 für Business wählen konnte.
Ich habe natürlich das für 70€ genommen, EMD ausgestellt also Belege alle vorhanden.
Das System sagt dann beim Checkin upgrade nicht bezahlt Checkin nicht möglich usw.
Die nette Dame hier in MUC am First Checkin hat gesehen das mein Tix nicht mehr zugeordnet war einer eTicket Nummer.
Das heisst beim Ticketschalter machen lassen.

Und nein die Senator Hotline ist in dem Fall keine Hilfe, die können einen telefonisch einchecken aber weder kann die Bordkarte versendet werden noch funktioniert das Laden über die App.

Also unbedingt mehr Zeit einplanen, an einem Flughafen mit Servicecenter, ich weiss nicht wie das an den Aussenstation wie BRE funktioniert hätte

Wobei das Problem beim Cash-Upgrade ist oft auch die Hotline (SEN oder HON) ist. Die haben da leider überhaupt keine Ahnung wie es funktioniert und sind regelmäßig überfordert.

Wenn dann noch etwas neues wie VL dazu kommt ist Hopfen und Malz verloren. Ich hatte schon mehr als einmal mit einem Cash-Upgrade ein Ticket komplett ins Nirvana geschossen. Blöd wenn dann beim Boarding die Lampe rot angeht man dann "Ihr Ticket ist nicht gültig" oder "Sie wurden automatisch wieder ausgecheckt" hört". Alles was über ein simples OW oder Return Ticket LH Flugnummer und Op by LH hinausgeht überfordert das System mit regelmäßigen Fehlern und Anomalien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
349
202
DUS/MTY
Das System sagt dann beim Checkin upgrade nicht bezahlt Checkin nicht möglich usw.
Die nette Dame hier in MUC am First Checkin hat gesehen das mein Tix nicht mehr zugeordnet war einer eTicket Nummer.
Das heisst beim Ticketschalter machen lassen.
Selben Fall hatte ich auch. Lt. Kundenservice passiert das wohl häufiger, wenn der Flug auf VL-Flugnummer umgestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: alexfreising

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
192
232
Wie verhält es sich eigentlich mit dem zusätzlichem FTL Freigepäck bei VL Flügen? Habe ein 220er LH-Stock Eco Classic Ticket mit Hinflug LH und retour VL. Kann ich beim Retourflug auch gratis einen zweiten Koffer mitnehmen oder verhält es sich da wie mit EW Flügen und ich müsste bezahlen? Langsam fällt es auch mir schwer - als jemand der viel mit LH Group Flügen unterwegs ist - noch den Durchblick zu den Statusvorteilen zu bewahren bei dem LH Wirrwarr an Töchtern.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.558
FRA / FMO
Wie verhält es sich eigentlich mit dem zusätzlichem FTL Freigepäck bei VL Flügen? Habe ein 220er LH-Stock Eco Classic Ticket mit Hinflug LH und retour VL. Kann ich beim Retourflug auch gratis einen zweiten Koffer mitnehmen oder verhält es sich da wie mit EW Flügen und ich müsste bezahlen? Langsam fällt es auch mir schwer - als jemand der viel mit LH Group Flügen unterwegs ist - noch den Durchblick zu den Statusvorteilen zu bewahren bei dem LH Wirrwarr an Töchtern.
Für MM Status (FTL, SEN, HON) ist alles gleich wie bei LH und bald auch für *G.
 
  • Like
Reaktionen: MUCBase

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.189
1.818
Europa
Der letzte Flug MUC nach CGN ist VL1988
Sind auf LH1982 gebucht, kommend aus GOA mit EN8295, der Verspätung hat und in MUC um 16:15 landet
Laut Hotline, dürfen die nicht umbuchen

IMG_8580.png
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
591
1.115
BSL, ex-LEJ
Verkauft Lufthansa City überhaupt eigene Tickets? geht das alles auf LH-Stock?
Habe grad auf der LH City Seite mal probiert ne Buchung zu machen und "wir leiten sie weiter zu unserem Partner Lufthansa".

Hintergrund der Frage: wenn sie gar nicht selber Tickets verkaufen sondern nur eine Flugnummer anbieten, dann ist das doch eigentlich eher wetlease, full-charter oder was auch immer seitens LH - aber sicher kein eigenständiger Flug.
Da müsste man doch eigentlich rechtlich recht gut da stehen, wenn einem die *G Benefits nicht gegeben werden.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.189
1.818
Europa
Was vermutlich eher daran liegt, dass euer Anschluss noch nicht gescheitert ist, als daran, dass das Umbuchungsziel ein VL-Flug ist.
Ja, aber wenn ankommen von GOA um 16:15 landet und der Weiterflug nach CGN um 16:15 ist, ist doch logisch, kenne ich bei BA viel flexibler
wenn man schon die Hotline anruft um umzubuchen, dann sollten die es machen, somit entnimmt man Arbeit an den Service Point am Flughafen
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.527
1.876
MUC
Angeblich lasst das System es nicht zu
Die sagte am Telefon, nach der Landung in MUC wurde ggf. gehen, dort im Service Schalter

Es gibt ja durchaus auch Gründe, euch noch nicht umzubuchen: euer gebuchter Anschluss von MUC nach CGN könnte ja auch noch verspätet sein, euer Flug von GOA nach MUC könnte seine Verspätung reduzieren, etc.

Prophylaktische Umbuchungen nimmt LH eher vor (lies: lässt das System zu), wenn ein Passagier dadurch früher transportiert worden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber wenn ankommen von GOA um 16:15 landet und der Weiterflug nach CGN um 16:15 ist, ist doch logisch, kenne ich bei BA viel flexibler
wenn man schon die Hotline anruft um umzubuchen, dann sollten die es machen, somit entnimmt man Arbeit an den Service Point am Flughafen

Dann schau dir mal die Rotation der für die LH1982 vorgesehenen D-AIBF an. Sofern der Flieger nicht getauscht wird, schafft ihr den Anschluss locker...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.189
1.818
Europa
ANZEIGE
300x250
Es gibt ja durchaus auch Gründe, euch noch nicht umzubuchen: euer gebuchter Anschluss von MUC nach CGN könnte ja auch noch verspätet sein, euer Flug von GOA nach MUC könnte seine Verspätung reduzieren, etc.

Prophylaktische Umbuchungen nimmt LH eher vor (lies: lässt das System zu), wenn ein Passagier dadurch früher transportiert worden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Dann schau dir mal die Rotation der für die LH1982 vorgesehenen D-AIBF an. Sofern der Flieger nicht getauscht wird, schafft ihr den Anschluss locker...
Ja, weil die Maschine aus PMO anstatt um 11.55 , um 13.25 startet