Lufthansa City Airlines (Flugnrn.: VL xxxx) und *G-Status-Benefits?

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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
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Ohne Star Alliance Mitgliedschaft dürfte das erstmal so bleiben, würde ich sagen. Bei Air Dolo bekommt man den Status auch regelmäßig nicht auf die Bordkarte wenn es nicht MM ist.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Es geht ja noch über die Lounge hinaus. Z.B. kann man so keine Meilen auf VL-Flügen sammeln oder automatische Gates für Fasttracks werden damit auch nicht gehen. Und ob dasm it *G auf VL und Lounge auch auf Außenstationen mit Vertragslounges funktioniert bezweifel ich. Die schlechten Erfahrungen mit Dolomiti und *G haben halt etliche schon gemacht.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Ohne Star Alliance Mitgliedschaft dürfte das erstmal so bleiben, würde ich sagen. Bei Air Dolo bekommt man den Status auch regelmäßig nicht auf die Bordkarte wenn es nicht MM ist.
Cityline ist auch kein *A Member.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

*G auf VL kommen in die Lounge. Die anfänglichen Ängste sind unbegründet. Aber die Leute brauchen etwas zum meckern.
Was denn nun? Funktioniert alles wie vei City oder doch nicht?
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Was denn nun? Funktioniert alles wie vei City oder doch nicht?
Nein. Versuch doch mal einen VL-Flug außerhalb von M&M zu kreditieren. Online wird vermutlich auch kein zusätzliches Gepäckstück mit einem *G gratis sein. Wenn das Personal am Schalter mitdenkt und kultant bleibt geht das vermutlich dort, aber wenn die stur sind geht auch das nicht.
 
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PlatOW

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11.12.2013
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DUS
Nun, UA hat seine Seite auf den neuen Stand gebracht.

https://www.united.com/en/us/fly/mileageplus/partners/lufthansa-city-airlines.html

City Airlines wird dort neu aufgeführt (CityLine ist es nicht, fällt unter dem Mutterschiff), allerdings eben nicht in der Rubrik Star Alliance sondern bei "Other Airline Partners", genau wie EW.

Meilen werden wohl kreditiert, das war es dann aber auch. Weitere Benefits werden, im Gegensatz zu EW, nicht aufgeführt.

Time will tell....
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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tyrolean

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18.03.2009
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Bayern & Tirol
Nein. Versuch doch mal einen VL-Flug außerhalb von M&M zu kreditieren. Online wird vermutlich auch kein zusätzliches Gepäckstück mit einem *G gratis sein. Wenn das Personal am Schalter mitdenkt und kultant bleibt geht das vermutlich dort, aber wenn die stur sind geht auch das nicht.

Ich glaube momentan ist es eine Mischung aus: Das Personal weiss nicht was es tut, steht Lufthansa drauf und es muss passen... Es werden ja regelmäßig genug Säue durch das Dorf getrieben.
Manchen ist die eigene Firmenpolitik aber auch peinlich, sodass sie hier bewusst Augen zudrücken. Ich hatte das Thema auch mal bei LG, wo ich als SEN in MUC offiziell irgendwann mal in die Business-Lounge konnte und keinen Gast mitnehmen. Der Scanner blinkte rot. Der Mitarbeiter holte den Supervisor, der murmelte nur "das versteht doch keine Sau mehr," und winkte uns in die SEN-Lounge.

By the Book: Keine Star-Allianz, keine Benefits, wenn sie nicht ausdrücklich (z.B. UA) ausgehandelt wurden.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Der Mitarbeiter holte den Supervisor, der murmelte nur "das versteht doch keine Sau mehr,"
Und das ist ja das eigentlich peinliche an der ganzen Sache. Wie soll es ein unbedarfter Kunde verstehen wenn nicht einmal die erfahrenen Mitarbeiter es wirklich begreifen. Nur weil hinter dem Lufthansa noch ein blasses "City" klebt, sonst der Flieger aber identisch aussieht und die Flugnummer auf einmal VL statt LH ist, ist auf einmal alles anders. Bei dem ganzen Wingsdingsmist ist es wenigstens noch so eindeutig dass man nichts mit "Lufthansa" liest und daher auch weniger die Erwartung hat mit Lufthansa zu fliegen. Eigentlich sollte mal der Verbraucherschutz aktiv werden, das grenzt eher an eine Mogelpackung.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
Und das ist ja das eigentlich peinliche an der ganzen Sache. Wie soll es ein unbedarfter Kunde verstehen wenn nicht einmal die erfahrenen Mitarbeiter es wirklich begreifen. Nur weil hinter dem Lufthansa noch ein blasses "City" klebt, sonst der Flieger aber identisch aussieht und die Flugnummer auf einmal VL statt LH ist, ist auf einmal alles anders. Bei dem ganzen Wingsdingsmist ist es wenigstens noch so eindeutig dass man nichts mit "Lufthansa" liest und daher auch weniger die Erwartung hat mit Lufthansa zu fliegen. Eigentlich sollte mal der Verbraucherschutz aktiv werden, das grenzt eher an eine Mogelpackung.

Warum lecken sich Hunde an den Geschlechtsteilen?
Weil sie es können!
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
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Und das ist ja das eigentlich peinliche an der ganzen Sache. Wie soll es ein unbedarfter Kunde verstehen wenn nicht einmal die erfahrenen Mitarbeiter es wirklich begreifen. Nur weil hinter dem Lufthansa noch ein blasses "City" klebt, sonst der Flieger aber identisch aussieht und die Flugnummer auf einmal VL statt LH ist, ist auf einmal alles anders. Bei dem ganzen Wingsdingsmist ist es wenigstens noch so eindeutig dass man nichts mit "Lufthansa" liest und daher auch weniger die Erwartung hat mit Lufthansa zu fliegen. Eigentlich sollte mal der Verbraucherschutz aktiv werden, das grenzt eher an eine Mogelpackung.
Liegt aber a den Verträgen mit der Gewerkschaft. Es gibt eine Wetlease Quote und die war schon vor VL voll. CL zählte dort nicht rein, VL würde aber.

Daher wird unter eigenem Code geflogen.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
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BSL, ex-LEJ
Liegt aber a den Verträgen mit der Gewerkschaft. Es gibt eine Wetlease Quote und die war schon vor VL voll. CL zählte dort nicht rein, VL würde aber.

Daher wird unter eigenem Code geflogen.
Und da kommt dann wieder das Grenzwertige:
- VL hat keine Buchungsplatform (wie Wingsdings etc.) sondern leitet zur Buchung an den "Partner LH" weiter.
- eigene Flugnummern sind zwar vorhanden, wie eigenständig das nur für LH angebotene Flugangebot ist, ist auch eher fraglich (vorsichtig ausgedrückt).

Als Gewerkschaft würde ich das als Wetlease sehen, VL als AOC hin oder her.

Und dann das Drama um Verdi vs. UFO und VC. Ob sich da LH (oder LH City) nicht ein Eigentor geschossen haben. Es wird ja nicht mehr lange dauern, bis die Gewerkschaften auch bei VL irgendwie im Boot sind.

Vieleicht sollte LH mal eher an der Beziehung zu ihren Mitarbeitern schaffen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.045
Ist es rechtlich halt nicht, ansonsten wäre man ja auch gegen EN vorgegangen.

Ich habe - im fluggastrechtlichen Kontext - ja schon an anderer Stelle vertreten, dass ich LH für die ausführende Airline halte, da ich keine operative Verantwortung bei EN/VL sehe. Wäre mal spannend, wie das ein Gericht sieht.
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
249
469
Es ist wohl auch so bei VL das Flugbegleiter der Cityline „freiwillig“ für ein Jahr an VL ausgeliehen wurden, da sich zu wenige gemeldet haben die hätten wechseln sollen…