Lufthansa City Airlines (Flugnrn.: VL xxxx) und *G-Status-Benefits?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.527
3.814
49
MUC
www.oliver2002.com
Müßte man mal durchspielen, ob eine wesentliche Änderung der Vertragsleistungen anerkannt würde (kein Fasttrack, Lounge...).

Zusatzleistungen, die man als *G bekommt, sind nicht vertraglich zugesichert, also guckst Du da rechtlich in die Röhre.

Die Übersicht zu den Umbuchungen:



Die Abflugs- und Ankunftszeiten bleiben unverändert. Bitte beachten Sie: Gemäß den Standardregeln berechtigt diese Umstellung nicht zu Umbuchungen oder Erstattungen auf unfreiwilliger Basis (involuntary)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.685
414
STR
Es geht ja nicht nur um (fremd-) Status Leistungen.
Wie man bei EN sieht, die einige Strecken "eigenwitschaftlich" bedienen *hust* *lach* :rolleyes:
Dann sieht sich LH plötzlich auch für Kundenservice, Entschädigungszahlungen, Upgrades, E-Voucher, Umbuchungen etc. nicht mehr für Zuständig und/oder fähig.
Entweder mit Absicht oder weil es die IT und/oder die Callcenter Mitarbeiter nicht blicken, was ein EN Flug (oder zukünftig VL) ist.

Immerhin Carsen lässt nicht nur seine Mitarbeiter leiden, sondern auch die Kunden (y)
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014
Das Thema war bei Condor -> Marabu auch schon groß.
Den Vergleich wollte ich auch schon ziehen, ja. Analogie wäre dort Pest Cholera, bei normalen Abläufen gibt es keine Unterschiede zwischen DE und Marabu, oder nicht? Ist ja kein Netzwerk dahinter. (Kann man bei Marabu eigentlich AS Meilen sammeln)?
Zwischen LH und VL sind die Unterschiede spürbar.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.260
8.663
Dahoam
Was sind sie denn? Natürlich, habe bei einem *A Carrier gebucht und der bucht mich auf wesentlich kleineres Leistungspaket um, welches nur noch Transport A-B beinhaltet.
Ein Beispiel wäre das kostenfreie Zusatzgepäckstück für *G. Da hat sogar einen monetären Wert. Ein Loungebesuch ist in der Regel nicht finanziell bewertbar da man ja nicht einfach so rein kommt oder Zutritt erkaufen kann. Und bei Prio-Behandlung kann man gar nichts beziffern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
Gibt es kostenloses Storno wenn auf VL umgebucht?

Ja.

Schwierig in dem Fall. Eindeutig eine weitere Lücke im vielgelobten EU261. Eigentlich eine Ersatzbeförderung durch anderen Carrier.

Wieso eine Lücke? Es ist genau das, eine Annullierung mit Angebot zur anderweitigen Beförderung mit Abflug bis zu einer Stunde früher und Ankunft bis zu zwei Stunden später als gebucht. Mit der Folge, dass Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung besteht.

Zusatzleistungen, die man als *G bekommt, sind nicht vertraglich zugesichert

Natürlich sind sie das.


Aber wie ich LH kenne, wird man zur Durchsetzung all dieser Ansprüche verschiedene Grade der Eskalation brauchen - vom simplen "kann ich bitte Ihren Vorgesetzten sprechen" (Umbuchung auf LH) bis Gericht (wegfallende Star-Gold-Benefits).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
Und bei CX6798 stehen dann auf dem LH-Monitor die Logos von Cathay und Oneworld? Kann ich mir nicht vorstellen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Branding, Operation, Buchung etc. machen Lufthansa City zu reinrassiger Lufthansa, wie auch Lufthansa CityLine. Den nicht als Star Alliance zu behandeln, ist schlichtweg falsch, unverschämt und peinlich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.549
5.692
FRA / FMO
Um das Ganze noch etwas skurriler zu machen, war auf dem Monitor beim Boarden des Erstflugs selbstverständlich "Star Alliance" aufgeführt....

Lieb's.

Anhang anzeigen 257998
Wie @jaykayham schon feststellte, werden hier unten drunter die Code Share Airlines aufgelistet. Auf dem Flug VL2508 gibt es den LH Codeshare LH4062. Und LH ist Mitglied der Star Alliance...

Mal wieder viel Luft um garnichts.
 
  • Haha
Reaktionen: PlatOW

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.338
1.014
Wieso eine Lücke?
Weil oben anders argumentiert wurde.
Aber wie du schreibst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber wie ich LH kenne, wird man zur Durchsetzung all dieser Ansprüche verschiedene Grade der Eskalation brauchen - vom simplen "kann ich bitte Ihren Vorgesetzten sprechen" (Umbuchung auf LH) bis Gericht (wegfallende Star-Gold-Benefits).
Ist es faktisch nicht so richtig praktisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal wieder viel Luft um garnichts.
Kann man auch anders sehen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.549
5.692
FRA / FMO
Und bei CX6798 stehen dann auf dem LH-Monitor die Logos von Cathay und Oneworld? Kann ich mir nicht vorstellen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Ich weiß nicht sicher ob bei CX auch One World angezeigt wird. Aber hier mal ein anderes Beispiel. Es ist immer die Airline des Code Share sowie eben bei zumindest Star Alliance die Allianz.

Bild_2024-06-29_174502687.png

Branding, Operation, Buchung etc. machen Lufthansa City zu reinrassiger Lufthansa, wie auch Lufthansa CityLine. Den nicht als Star Alliance zu behandeln, ist schlichtweg falsch, unverschämt und peinlich.
Du kannst nicht einfach etwas als Star Alliance behandeln. Und der Star Alliance Beitritt kommt ja. Nicht Optimal aber auch kein Weltuntergang. Und wie es praktisch aussieht, welche Vorteile aktuell gewährt werden, hat zumindest aus dem Forum bis jetzt keiner ausprobiert.
Kann man auch anders sehen.
Das es viel Luft um nichts ist sich darüber aufzuregen, dass bei Lufthansa einem Mitglieder der *A angezeigt wird, dass LH ein Mitglied der *A ist? Was ist denn daran nicht viel Luft um nichts?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Arus

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.330
654
FRA
Wenn man beide Fotos vergleicht, ist zu erkennen, dass bei VL gegenüber LH kein *A Logo mehr hinpasst. "Lufthansa City" ist zu lang :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.290
11.870
ANZEIGE
300x250
Du kannst nicht einfach etwas als Star Alliance behandeln.

Jazz Aviation, Scandinavian Airlines Connect, Regional Jet, Portugalia, Mesa Airlines, SkyWest Airlines etc. und, naja, Lufthansa CityLine sind auch alle keine Star-Alliance-Mitglieder.

Und der Star Alliance Beitritt kommt ja.

Unbestätigte Behauptung.

wie es praktisch aussieht, welche Vorteile aktuell gewährt werden, hat zumindest aus dem Forum bis jetzt keiner ausprobiert.

Fair enough.
 
Zuletzt bearbeitet: