Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.737
BRU
ANZEIGE
Merkwürdige Blüten treibt die LH. Heute früh auf der LH2733 HAM-MUC gebucht. Wurde annuliert. Wurde dann auf WL für die LH2085 gebucht. Hier standen satte 62 Gäste auf WL. Nicht mitgekommen (trotz BK B und SEN), Grund: Anschlussreisendene werden aktuell bevorzugt, dann auf die LH2087, hier waren wir noch 38 auf WL. Mitgekommen. Aber es wurden 12 Freiwillige gesucht, die bereit wären erst, um 12:25 zu fliegen.

Da hat wohl jemand zu viel Kapa aus dem Markt genommen.

Eventuell wurde der Flug ja aus anderem Grund gestrichen (technical, Crewmitglied erkältet / unter Corona-Verdacht etc.). Denn so macht das ja wirklich keinen Sinn....

• Like
Reaktionen: jotxl

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
60
12
Eventuell wurde der Flug ja aus anderem Grund gestrichen (technical, Crewmitglied erkältet / unter Corona-Verdacht etc.). Denn so macht das ja wirklich keinen Sinn....

Also bei mir wurde heute auch ein Flug gestrichen für morgen. Auch eins dieser High-Frequency Strecken wo im Stundentakt geflogen wird. Es scheint als ob die LH gerade täglich die Auslastungen beobachtet und nach eigenem Ermessen Flieger kurzfristig storniert.

• Like
Reaktionen: jotxl

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Interessant, wie unterschiedlich die Preise von LH und BA z.Zt. sind.

Heathrow Airlines fliegt sogar leere Maschinen von LHR nach LGW und zurück. BA hat die teuersten Slots Europas und kann es sich nicht leisten, die zu verlieren. Sie hoffen, dass mit günstigen Tickets vielleicht ein paar Leute mehr buchen und weniger Maschinen ganz leer fliegen.

LH ist zum Schluss gekommen, dass selbst Dumpingpreise Leute momentan nicht dazu bewegen, zusätzliche Urlaubs-/Freizeitflüge zu buchen. Wer in der aktuellen Situation bucht, hat einen gewichtigen Grund. Der nimmt Corona in Kauf, der nimmt sicher auch einen höheren Ticketpreis in Kauf.

Frequent_Traveler

Neues Mitglied
03.02.2020
19
0
Zürich / Hamburg
Heute LH 1051 (CDG - FRA) und LH454 (FRA-SFO) in Y für Anfang April gebucht. Direkt auf 747-8, um nen Exit
Row Platz zu bekommen. Kann sich zwar immer noch ändern, aber bei der Maschine ab MUC (A380) wird definitiv 76K nicht mehr existent sein... ;)

Frequent_Traveler

Neues Mitglied
03.02.2020
19
0
Zürich / Hamburg
Heute LH 1051 (CDG - FRA) und LH454 (FRA-SFO) in Y für Anfang April gebucht. Direkt auf 747-8, um nen Exit-Row Platz zu bekommen. Kann sich zwar immer noch ändern, aber bei der Maschine ab MUC (A380) wird definitiv 76A/K nicht mehr existent sein... ;)

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Es gibt Gerüchte dass Lufthansa einfach alles streicht was unter 40% load factor hat. Ob das wahr ist kann ich nicht beurteilen. Es ist nur ein Gerücht!

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.697
11.455
Es gibt Gerüchte dass Lufthansa einfach alles streicht was unter 40% load factor hat. Ob das wahr ist kann ich nicht beurteilen. Es ist nur ein Gerücht!

Kann ich so im Moment nicht bestätigen. Hatte die letzten zwei Tage 4 Flüge und zwei davon hatten mit Wohlwollen gerechnet 20% Auslastung.

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Mein Flug am 27.03 von MUC nach SFO wurde nun vom A380 auf A340-600 geändert.
Seh ich als Zeichen, dass der Flug stattfinden soll.
Dein Flug ist jetzt nicht mehr bei LH sichtbar.

Ich verfolge momentan die Streichorgie auf MUC-SFO taeglich, da ich Anfang April auch auf LH458 gebucht bin.
Mal sehen was noch alles kommt.

• Like
Reaktionen: GVNK
M

Mcflyham

Guest
Ist aktuell stark überbucht. Da werden wohl noch ein paar Paxe auf FRA-SFO umgebucht werden.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Heute morgen FMO->Muc war fast ausgebucht. Aber was hilft jeglicher Corona Tipp, wenn danach der komplette Flieger in einen Bus gequetscht wird und der 2. Bus der in Warteposition stand nicht genutzt wird...

M

Mcflyham

Guest
Naja, wenn es LH 2135 heute war, dann war die Auslastung 77%. Fast ausgebucht ist für mich etwas anderes. Aber so entstehen Gerüchte.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.256
1.430
Interessant, wie unterschiedlich die Preise von LH und BA z.Zt. sind.

Heathrow Airlines fliegt sogar leere Maschinen von LHR nach LGW und zurück. BA hat die teuersten Slots Europas und kann es sich nicht leisten, die zu verlieren. Sie hoffen, dass mit günstigen Tickets vielleicht ein paar Leute mehr buchen und weniger Maschinen ganz leer fliegen.

LH ist zum Schluss gekommen, dass selbst Dumpingpreise Leute momentan nicht dazu bewegen, zusätzliche Urlaubs-/Freizeitflüge zu buchen. Wer in der aktuellen Situation bucht, hat einen gewichtigen Grund. Der nimmt Corona in Kauf, der nimmt sicher auch einen höheren Ticketpreis in Kauf.

Das mit den Slots erklärt es, ich hatte mich schon gewundert, warum BA gen FRA und DUS rein gar nichts an Flügen reduziert, während LH hier recht viel weg streicht.
Aber mal OT, entfallen Rechte auf Slots zeitnah, wenn sie nicht genutzt werden? Hätte mir das jetzt wie eine Konzession auf X-Jahre vorgestellt.

Das dürfte eine LH ex FRA und MUC vlt. nicht ganz so schlimm aber ähnlich wie BA in LHR treffen.

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.142
355
MUC
A

Anonym-36803

Guest
Aber mal OT, entfallen Rechte auf Slots zeitnah, wenn sie nicht genutzt werden? Hätte mir das jetzt wie eine Konzession auf X-Jahre vorgestellt.

Aero.de schreibt dazu:
Fluggesellschaften müssen ihre Start- und Landerechte an großen Verkehrsflughäfen während eines Flugplans zu 80 Prozent tatsächlich nutzen, um die gleichen Slots in der folgenden Saison zu behalten.
von: https://www.aero.de/news-34371/Airline-duerfen-auf-Sonderregelung-fuer-Slots-hoffen.html

Die EU-Kommission will den Airlines hier wohl entgegenkommen, aber keine Ahnung, ob das nach dem Brexit auch in UK gilt.

M

Mcflyham

Guest
Sichtbar ist er noch bei zb aua.com, allerdings nicht mehr buchbar. Der wird halt übergehen und dementsprechend aus dem Verkauf genommen worden sein. Dass er gestrichen wird muss nicht sein.

Wie schon in #416 gepostet: Ist stark überbucht, deshalb kann man keine Tickets mehr kaufen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ach interessant, danke!

Mir erschliesst sich das Argument nicht.

Es werden doch sonst auch keine Fluege mangels Auslastung "verboten" - und niemand fragt nach der Sinnhaftigkeit einer stuendlichen Frequenz zwischen FRA und Berlin...z.B.

Das soll jetzt alles wegen Corona anders sein?

Und: Die Slots sind weder in FRA noch MUC begehrt - weil es einfach niemanden gibt / gab der da ernsthaft zugreifen wollte. Easyjet verlaesst die Strecke Frankfurt Berlin zB. Nicht mangels Slots, sondern weil die Lufthansa taktisch unterbietet imho.

Die Engländer machen das ganz richtig: Man trennt Zulassungsbehörden / Marktregulierer streng von den Airlines - und eröffnet so gleiche Marktchancen für alle Teilnehmer. Politischer Einfluss = Fehlanzeige. Kein Geklüngel zB in Sachen Merkel / Etihad und Lufthansas Carstäänn im Vorfeld der AB Pleite.

• Like
Reaktionen: interessierterlaie
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.