Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.505
692
CGN
ANZEIGE
Ist hier jemand in den letzten Tagen LH (F) geflogen? Ich bin gestern BKK - FRA geflogen und es gab kein Catering. In allen Kabinen jeweils nur notdürftige Veggie Verpflegung. Die Frage ist nun: Wirkliche Einschränkungen / Vorgaben seitens Regierung oder hat der Caterer in BKK auf Vorkasse umgestellt?

A

Anonym-36803

Guest
Da wir uns ja dem Monatsende nähern, kann es sein dass die Airline Liquidität brauchen um die Löhne auszahlen zu können?
Und inwiefern ändert das Ausstellen höherwertiger flexibler Gutscheine etwas an der derzeit vorhandenen Liquidität?

Nochmal, viele hier wären wohl bereit, auf die Cash-Erstattung zu verzichten, wenn LH mit offenen Karten spielt und den Kunden entgegenkommt. Aber mit der derzeitigen Vorgehensweise erzeugt man das genaue Gegenteil und die Kunden bestehen geradezu auf der ihnen zustehenden Erstattung.

N

niemals_in_new_york

Guest
Da wir uns ja dem Monatsende nähern, kann es sein dass die Airline Liquidität brauchen um die Löhne auszahlen zu können?

Wäre ein plausibler Grund!

Die einzige Frage ist dann, warum man dem Kunden nicht mehr Möglichkeiten gibt, mehr Liquidität zur Verfügung zu stellen bzw. Liquidität im Unternehmen zu lassen... Als Kunde wäre ich gerne dazu bereit, Lufthansa müsste mir nur die Möglichkeit dazu geben.... Wir alle brauchen ja eigentlich die Lufthansa. Und solange man sich als Kunde wertgeschätzt vorkommt, würde man also ziemlich weit gehen, um der Lufthansa durch die Krise zu helfen.
Sie müssen ja nicht Gutscheine mit 25% Aufschlag verkaufen oder ausgeben oder was auch immer - aber wenn ich sehe, dass es da Flüge in den nächsten Monaten gibt, die F8A0 sind und Lufthansa will von mir entsprechende Aufzahlungen, nachdem jetzt die Flieger nicht gehen, finde ich das schon irgendwie unangemessen....

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
267
327
GRU/MUC
Sitze gerade in der F auf GRU-FRA. Auf dem Hinflug am Donnerstag gab‘s noch relativ komplettes Catering. Auf dem Rückflug ist zwar das Catering an Bord, aber die brasilianischen Behörden haben umfangreiche Restriktionen erlassen, was serviert werden darf und was nicht. Außer Wasser keine Getränke und nur Speisen, die so gut wie fertig sind (also keine große Zubereitung benötigen). Aber ganz ehrlich: das ist alles Jammern auf höchstem Niveau. Ich bin jedem einzelnen LH-Mitarbeiter dankbar, dass er/sie zu diesen schweren Zeiten seinen Job tut und uns sicher nach Hause bringt. Kaviar essen und Champus trinken tue ich ohnehin lieber daheim mit meiner Frau. Und dieses ganze Gejammere über verspätete Storno-Rückzahlungen usw. ist deplaziert. Wir sind in einer weltweiten Krise und da gelten halt Krisenregeln und eine Gesellschaft wie LH muss sich auf überlebenswichtige Maßnahmen konzentrieren. Ich bin eher beeindruckt, wie gut und freundlich die Mitarbeiter weiterhin arbeiten, obwohl sie um ihren Job bangen müssen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...) Aber ganz ehrlich (...) dieses ganze Gejammere über verspätete Storno-Rückzahlungen usw. ist deplaziert. Wir sind in einer weltweiten Krise und da gelten halt Krisenregeln und eine Gesellschaft wie LH muss sich auf überlebenswichtige Maßnahmen konzentrieren (...) Ich bin eher beeindruckt (...)

Ich bin alles andere als beeindruckt.

Die Firma ist nach meinem Dafürhalten "pleite" und operiert (nach meinem Dafürhalten) schon seit mehreren Tagen nur noch aufgrund des politischen Willens.

Der politische Wille ist dass die Lufthansa solange wie moeglich weiter fliegt.

Und das laesst sich die Lufthansa bezahlen - und zwar sehr gut.

Man geriert sich als "selbstloser Retter in der Not" - dabei ist das ein imho eindeutig bezahltes (und wahrscheinlich sehr teuer bezahltes) Geschäft wie jedes andere auch.

Und dabei zieht man im Hintergrund auf perfide und wenig geschäftsmaessige Art und Weise die Fäden und betrügt die Kunden um ihr gutes Geld, in dem eine unkoordinierte Verrechnung längst kassierter Vorauszahlungen zur Deckung kurzfristiger Forderungen verwandt wird. Und das nicht etwa 1 oder 2 Tage (die man ohne Zweifel in dieser Dynamik zugestehen würde!) - nein über fast 1,5 Wochen...

Das sich Crews finden die in der aktuellen Lage zum Dienst gehen, das ist löblich und ehrenwert. Ohne Zweifel. So wie viele andere in diesen Tagen ihren Pflichten nachgehen - auch in ganz normalen Firmen.

Was wäre nun aus meiner Sicht die Alternative gewesen:

* Der Bund haette die Airline dazu verpflichten müssen sofort mit der Zusage der Zahlung aus der Bundeskasse das kommerzielle Geschäft einzustellen.

Und dies offen und transparent kommunizieren müssen.

Im nächsten Schritt wäre eine staatliche Aufsicht geboten gewesen - eine Art "Auditor" der den kritischen Moment begleitet und sich um einen fairen Interessensausgleich der Firma mit ihren kommerziellen Interessen, dem geltenden Recht und der Durchführung der Evakuierungsfluege bemueht.

Ja - das ist eine staatliche Zwangsmaßnahme / Verstaatlichung - so wie es in jedem anderen Land auch in dieser Situation und unter diesen Umständen passiert wäre, wenn es eben nur einen Monopolanbieter gibt.

Auf diese Art wäre heute noch etwas vom Kuchen über - ein kontrolliertes Herunterfahren so wie wir es ja auch im Alltag in Deutschland erleben. Systemrelevanz bedeutet eben auch Verantwortung übernehmen.

Die Vorkommnisse und das Gebahren der Airlines wird lange lange nachhallen - der Kollateralschaden wird für die Rezession unermesslich hoch sein.

Meine 5 cent...

B

Boeing736

Guest
Ist hier jemand in den letzten Tagen LH (F) geflogen? Ich bin gestern BKK - FRA geflogen und es gab kein Catering. In allen Kabinen jeweils nur notdürftige Veggie Verpflegung. Die Frage ist nun: Wirkliche Einschränkungen / Vorgaben seitens Regierung oder hat der Caterer in BKK auf Vorkasse umgestellt?

Warum sollte LSG Thailand, eine 100% LHG Tochter das tun?

Z

Zinni

Guest
...Ich bin eher beeindruckt, wie gut und freundlich die Mitarbeiter weiterhin arbeiten, obwohl sie um ihren Job bangen müssen...

Ging mir vor einer Woche auf GRU-FRA auch so. Ich hatte gedacht auf eine verunsicherte Crew anzutreffen, die froh ist wenn sie wieder schadlos in Frankfurt ist. Und die so weit möglich einen großen Bogen um Service und Passagiere macht. War aber das Gegenteil, sehr locker und freundlich. Wenn man es nicht gewusst hat, gespürt hatte man am Verhalten der Crew nichts dass etwas nicht mehr so ist wie vorher.

• Like
Reaktionen: abundzu und gru_muc

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.859
1.049
DUS, NRT/HND
Sitze gerade in der F auf GRU-FRA. Auf dem Hinflug am Donnerstag gab‘s noch relativ komplettes Catering. Auf dem Rückflug ist zwar das Catering an Bord, aber die brasilianischen Behörden haben umfangreiche Restriktionen erlassen, was serviert werden darf und was nicht. Außer Wasser keine Getränke und nur Speisen, die so gut wie fertig sind (also keine große Zubereitung benötigen). Aber ganz ehrlich: das ist alles Jammern auf höchstem Niveau. Ich bin jedem einzelnen LH-Mitarbeiter dankbar, dass er/sie zu diesen schweren Zeiten seinen Job tut und uns sicher nach Hause bringt. Kaviar essen und Champus trinken tue ich ohnehin lieber daheim mit meiner Frau. Und dieses ganze Gejammere über verspätete Storno-Rückzahlungen usw. ist deplaziert. Wir sind in einer weltweiten Krise und da gelten halt Krisenregeln und eine Gesellschaft wie LH muss sich auf überlebenswichtige Maßnahmen konzentrieren. Ich bin eher beeindruckt, wie gut und freundlich die Mitarbeiter weiterhin arbeiten, obwohl sie um ihren Job bangen müssen.

Kann man das irgendwo bei LH in einem PR-Bereich für social media als fertigen Textbaustein abrufen? ;-)

"die brasilianischen Behörden haben umfangreiche Restriktionen erlassen" - Quelle?

• Like
Reaktionen: Fare_IT

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
@ MrGroover, warum siehst du dies anders?
Unabhängig davon, ob es konform zur Gesetzgebung ist oder nicht, aber man sieht doch in diesem Thread gerade sehr schön, dass die LH alles nur mögliche nutzt, um sich finanziell über Wasser zu halten. Wohlwollend formuliert, ausgehend von der aktuellen Situation (was ich mangels überprüfbarer Fakten nur als gegeben annehmen kann), ansonsten hätte ich es anders formuliert: die LH lernt von ihren Maximierern und maximiert selbst, wo es nur geht. Oder sie ist für deren Maximierer ein Vorbild. Henne - Ei, man kann es beliebig drehen.

Ich drehe deinen Schluss mal um. Es würde (im Fall, dass ein Flugverbot erlassen wird dann lauten):

Passt nicht so ganz, denn es wird die Dienstleistung als solche verboten. Die LH verhindert ja auch nicht den Verkauf von Tickets an Personen, die in den letzten 5 Jahren zum Badeurlaub im Irak waren und nun mit ESTA in die USA einreisen wollen. Das ist auch so ein Fall, in dem sie selbst nur schwer prüfen können, ob ein notwendiges Visum vorhanden ist. Es scheitert bereits an der Prüfung der Notwendigkeit, es sei denn, sie bekommen auch Infos von den USA selbst.

sehr locker und freundlich. Wenn man es nicht gewusst hat, gespürt hatte man am Verhalten der Crew nichts dass etwas nicht mehr so ist wie vorher.

F&F? War zumindest oftmals mein Eindruck, dass F&F aufmerksamer behandelt werden, als Minder- und Vollzahler. Ausnahmen gab es auch, nur waren die so selten, dass man sich an diese noch erinnert. Oder hast du wieder so eine Ausnahme erwischt?

Ganz ehrlich, gäbe es bei LH Gutscheine, dann würden die Regeln wie folgt aussehen:
  • Der Gutschein-Code ist vom x. Monat 2020 00:00 Uhr bis zum y. Monat 2020 um 23:59 Uhr auf Lufthansa.com gültig. Der Reisezeitraum ist vom x. Monat 2020 bis zum 28/30/31. Monat 2020.
  • Der Gutschein-Code ist nur gültig, wenn alle in der Reise gebuchten Flüge von Lufthansa oder Lufthansa City Line durchgeführt werden.
  • Reduzierte Tarife, die über einen Access Code gebucht werden können sind nicht inbegriffen.
  • Es kann nur ein Gutschein-Code pro Buchungsvorgang verwendet werden.
  • Der Gutschein-Code reduziert ausschließlich den Tarifwert des Tickets und kann nicht auf Steuern, Gebühren, sonstige Zuschläge oder die Lufthansa Ticket Service Charge angerechnet werden.
  • Wenn der Tarifwert des Tickets kleiner ist als der Wert des Gutschein-Codes, kann der Restbetrag auf den Tarifwert weiterer Tickets innerhalb desselben Buchungsvorgangs angewendet werden.
  • Übersteigt der Gutschein-Code die Summe der Tarifwerte aller Tickets eines Buchungsvorgangs, kann der Restbetrag nicht in einem weiteren Buchungsvorgang eingelöst werden.
  • Bestimmte Tarife können von der Nutzung eines Gutschein-Codes ausgeschlossen sein.
  • Gutschein-Codes können lediglich für Flugscheine, nicht für Umbuchungsgebühren (MCOs), Übergepäckscheine (Excess Baggage Tickets), Sitzplatzreservierungen oder andere Zusatzprodukte verwendet werden.
  • Gutschein-Codes können nicht für "Reservierungen mit Preisgarantie" oder daraus folgende Flugbuchungen genutzt werden.
  • Gutschein-Codes können nicht genutzt werden für Flugbuchungen mit Kleinkindern / Babys (bis 2 Jahren).
  • Bei der Erstattung eines Flugscheins, für den ein Gutschein-Code eingelöst wurde, wird lediglich der reduzierte Tarifwert in Abhängigkeit von den Tarifbedingungen des Tickets erstattet.
  • Gutschein-Codes und Restwerte hieraus können nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Wird der Flugscheinwert eines mit Gutschein-Code gekauften Tickets als Anzahlung für ein höherwertiges Ticket verwendet (z. B. Aufzahlung auf einen höheren Tarif, Umbuchungen), wird lediglich der reduzierte Flugscheinwert auf das neue Ticket angerechnet.
  • Das Passenger Receipt, das im Falle von Flugscheinen als Rechnung fungiert, weist lediglich den ermäßigten Flugpreis aus.
  • Der Gutschein-Code ist personenbezogen. Der Weiterverkauf oder eine sonstige Weitergabe von Promotion Codes an Dritte ist untersagt. Bei Verstoß hiergegen behält sich Lufthansa oder von Lufthansa autorisierte Dritte das Recht vor, die Einlösung des Gutschein-Codes zu verweigern.
  • Lufthansa behält sich das Recht vor, die Einlösbarkeit des Gutschein Codes jederzeit einzustellen. Es ist nur ein Gutschein-Code pro Kampagne pro Person anzuwenden. Lufthansa behält sich das Recht vor, Buchungen zu streichen, sofern ein Passagier mehrere Gutschein-Codes einer Kampagne nutzt.
  • Der Gutschein-Code ist nur für Flüge mit Abflug in Deutschland gültig und kann nur über www.lufthansa.com eingelöst werden.

Was anderes kann doch gar nicht in deren Systemen abgebildet werden. Somit keine gemischten LX/OS/LH Verbindungen möglich. Trotz der ganzen Einschränkungen bekommt man auch einen solchen Gutschein eingesetzt, klappt ja beim Black Friday auch, nur ist er nicht so flexibel, wie es manche gern hätten.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Kommunikation mit den Kunden deutlich besser und offener werden muss, bzw. überhaupt stattfinden sollte. Die Buchungen brechen ja nun schon seit mehreren Tagen weg, da hätte man auch frühzeitig schon mal äußern können, welche Auswirkungen dies haben kann/wird, Verständnis zeigen, dass sich dies unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht schnell ändern wird und bekanntgeben, dass man selbst Maßnahmen ergreifen wird müssen, deren konkrete Ausformulierungen noch etwas dauern wird und gleichzeitig beim Kunden um Verständnis bittet. Auch die Forderungen nach Umwandlung in flexibel einsetzbare Gutscheine statt Storno kamen hier auf, bevor die LH überhaupt damit anfing, den Murks mit Verschiebung zu irgendwelchen undokumentierten Konditionen anzubieten. Aber wenn man den Kunden als Feindbild erkoren hat, ist es schwer, auf diesen zuzugehen.

Bei einem meiner stornierten Tickets hätte ich einen Ersatztermin benennen können, da die Verschiebung des Konzerts, bzw. der neue Termin, schnell bekanntgegeben wurde. Leider zum einen außerhalb des möglichen Zeitraums, andererseits wurde bei Erwähnung dieses Umstands meinerseits von der HL-Mitarbeiterin die Gültigkeit des Tickets angesprochen. Da wird wohl noch ein weiteres Problemchen auf manche zukommen, dass man ein Ticket im Oktober '19 für April '20 gebucht hat und dies nun nicht so ohne weiteres auf November '20 wird verschieben können.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Wo hast du denn in der F gesessen , ich war auch auf der LH 507 am gleichen Tag! nach FRA!
Was war denn deine Sitznummer? Zumindest nicht in der F!!!

Ich habe nichts mit Demotivation der Crew bemerkt!! meinst du leichten Turbulenzen(Service stopped für 10 mintes nach 2 Stunden Flug)
Ich kann nur "Zinni" bestätigen, der Service auf der Route war besser als normal!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.255
316
Mal ehrlich: Wie viele Leute müssen denn noch LH dringend erreichen, weil sie die nächsten 3 Tage fliegen wollen / müssen?

10.000de am Tag, aber denen ist des Latte, ob der Flug in 3 Tagen geht und sogar erst im Sommer. Juckt sie nicht.
Aber, hier im Forum werden ja auch Empfehlungen gegeben, bestimmte Nummer anzurufen, weil man da nicht so lange wartet und fleissig die FTL / SEN Nummer an "Wenigflieger" raus gegeben. Da braucht man sich nicht wundern.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Hier mal noch ein (positives) Beispiel. Originalbuchung war mit LH: SIN-FRA-LEJ am 23.3., dann auf LX über ZRH umgebucht, dann wurden da auch Segmente gestrichen. Buchung war über ein in Deutschland ansässiges Reisebüro, hab am Freitag storniert und das Geld war gestern auf meiner AMEX. War froh, dass das Storno noch vor dem Block durchging und hab damit gerechnet, dass ich mindestens sechs Wochen, wenn nicht länger auf das Geld warten muss. Glück gehabt.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Anzeige auf Insolvenzverschleppung stellen. Steht Dir frei.

Das ist ein korrekter Hinweis.

Er lässt allerdings 2 Merkmale der gegenwärtigen Gesetzeslage vermissen - die sehr wesentlich sind:

§15a InsO in Verbindung mit §17 oder §19 InsO gibt eine Frist von 3 Wochen vor

Dazu kommt, dass eine strafbare Handlung bestimmte Merkmale (hier insb Vorsatz) erfüllen muss - das gilt auch für die Insolvezverschleppung.

Und Vorsatz würde (auch aus meiner Sicht) zu Recht (!) seitens der Verantwortlichen bestritten werden.

Dein Hinweis ist weiterhin korrekt - aber er greift zu kurz, und darin besteht ja gerade meine Kritik:

Nicht alles was nicht strafbar ist, ist per se "in Ordnung". Unsere Rechtsordnung gründet nach meinem Laienverständnis auf anderen Prinzipien, und ist nicht stupide als "Do`s and Dont`s" zu verstehen. Vielmehr baut unser Rechtsstaat auf Prinzipien die lange vor dem Aufschlagen der Gesetzbücher Anwendung finden sollen.

Das Ausrichten des Handelns an diesen Prinzipien ist bürgerliche Pflicht - so mein Verständnis. Menschen in Verantwortung (zB Unternehmensvorstände) sollten sich in besonderer Weise darum bemühen.

Die Realität ist bedauerlicherweise oft eine andere.

Eine konkrete Beurteilung in der hier diskutierten Sache überlasse ich jedem selbst.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.226
692
HAM
Bei FT geistert ein Schreiben, nach dem es zwischen April und September keine PAX Fluege mehr geben soll. Viel Salz und so..

• Like
Reaktionen: Batman

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.479
13.023
Trans Balkan Express
Unabhängig davon, ob es konform zur Gesetzgebung ist oder nicht, aber man sieht doch in diesem Thread gerade sehr schön, dass die LH alles nur mögliche nutzt, um sich finanziell über Wasser zu halten. Wohlwollend formuliert, ausgehend von der aktuellen Situation (was ich mangels überprüfbarer Fakten nur als gegeben annehmen kann), ansonsten hätte ich es anders formuliert: die LH lernt von ihren Maximierern und maximiert selbst, wo es nur geht. Oder sie ist für deren Maximierer ein Vorbild. Henne - Ei, man kann es beliebig drehen.

Ketzerische Behauptung: Wenn jetzt ein Teil der Forderungen zurück gezahlt wird, wird es mit der Zahlungsfähigkeit in naher Zukunft schwierig und wir bekommen am Ende alle nichts (oder nur einen Bruchteil unserer Forderung zurück). Also wäre es nicht besser abzuwarten, in der Hoffnung, dass Lufthansa vom Staat weiter am Leben gehalten wird und das von uns bezahlte Geld für offene Tickets irgendwann erstattet wird? Eine Forderung, die zur Insolvenzmasse angemeldet werden muss, ist quasi wertlos. Nur so als Gedanke.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.605
1.831
Ich habe nun ein Fax mit Aufforderung zur Zahlung und angemessener Frist geschickt. Wenn das nichts bringt, nutze ich meinen Rechtsschutz - wofür habe ich den denn.

Hätte mir LH/LX eine Mail geschickt und ERKLÄRT, was und wieso und wie lange, wäre das okay für mich gewesen. Aber NULL(!!) Kommunikation und dann auch noch gesetzeswidrig mein Geld einbehalten.... Junge, junge, da haben sich die teuren MBA aber mal gar nicht gelohnt. Das ist selbst für einen Monopolisten einfach grottenschlecht.

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.272
417
MUC
Ich habe nun ein Fax mit Aufforderung zur Zahlung und angemessener Frist geschickt. Wenn das nichts bringt, nutze ich meinen Rechtsschutz - wofür habe ich den denn.

Hätte mir LH/LX eine Mail geschickt und ERKLÄRT, was und wieso und wie lange, wäre das okay für mich gewesen. Aber NULL(!!) Kommunikation und dann auch noch gesetzeswidrig mein Geld einbehalten.... Junge, junge, da haben sich die teuren MBA aber mal gar nicht gelohnt. Das ist selbst für einen Monopolisten einfach grottenschlecht.

Deine Probleme möchte ich habe.

An alle anderen, die Draußen immer noch sich um Kunden, Patienten, Sicherheit und Hilfsbedürftigen kümmern ... ein Großes Dankeschön

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.386
BRE / HAJ
ANZEIGE
300x250
Ketzerische Behauptung: Wenn jetzt ein Teil der Forderungen zurück gezahlt wird, wird es mit der Zahlungsfähigkeit in naher Zukunft schwierig und wir bekommen am Ende alle nichts (oder nur einen Bruchteil unserer Forderung zurück). Also wäre es nicht besser abzuwarten, in der Hoffnung, dass Lufthansa vom Staat weiter am Leben gehalten wird und das von uns bezahlte Geld für offene Tickets irgendwann erstattet wird? Eine Forderung, die zur Insolvenzmasse angemeldet werden muss, ist quasi wertlos. Nur so als Gedanke.

Erinnert mich irgendwie an den Zusammenbruch einiger Immobilienfonds im letzten Jahrzent.

https://www.test.de/Offene-Immobilienfonds-Warum-die-Aufloesung-sich-hinzieht-5153085-0/

Damals dachten auch viele, alles wird gut. Nichts wurde gut.
Zum Glück betrifft es mich nicht bei meiner Lieben LH. Für ein K Ticket für 300 Euro würde ich auch nichts machen.
Bei 5.000 oder teilweise 50.000 Euro, Frist setzen, dann MB beantragen.
Carsten will nicht, sollen es dann Gerichte klären.

• Like
Reaktionen: mayday
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.