@ MrGroover, warum siehst du dies anders?
Unabhängig davon, ob es konform zur Gesetzgebung ist oder nicht, aber man sieht doch in diesem Thread gerade sehr schön, dass die LH alles nur mögliche nutzt, um sich finanziell über Wasser zu halten. Wohlwollend formuliert, ausgehend von der aktuellen Situation (was ich mangels überprüfbarer Fakten nur als gegeben annehmen kann), ansonsten hätte ich es anders formuliert: die LH lernt von ihren Maximierern und maximiert selbst, wo es nur geht. Oder sie ist für deren Maximierer ein Vorbild. Henne - Ei, man kann es beliebig drehen.
Ich drehe deinen Schluss mal um. Es würde (im Fall, dass ein Flugverbot erlassen wird dann lauten):
Passt nicht so ganz, denn es wird die Dienstleistung als solche verboten. Die LH verhindert ja auch nicht den Verkauf von Tickets an Personen, die in den letzten 5 Jahren zum Badeurlaub im Irak waren und nun mit ESTA in die USA einreisen wollen. Das ist auch so ein Fall, in dem sie selbst nur schwer prüfen können, ob ein notwendiges Visum vorhanden ist. Es scheitert bereits an der Prüfung der Notwendigkeit, es sei denn, sie bekommen auch Infos von den USA selbst.
sehr locker und freundlich. Wenn man es nicht gewusst hat, gespürt hatte man am Verhalten der Crew nichts dass etwas nicht mehr so ist wie vorher.
F&F? War zumindest oftmals mein Eindruck, dass F&F aufmerksamer behandelt werden, als Minder- und Vollzahler. Ausnahmen gab es auch, nur waren die so selten, dass man sich an diese noch erinnert. Oder hast du wieder so eine Ausnahme erwischt?
Ganz ehrlich, gäbe es bei LH Gutscheine, dann würden die Regeln wie folgt aussehen:
- Der Gutschein-Code ist vom x. Monat 2020 00:00 Uhr bis zum y. Monat 2020 um 23:59 Uhr auf Lufthansa.com gültig. Der Reisezeitraum ist vom x. Monat 2020 bis zum 28/30/31. Monat 2020.
- Der Gutschein-Code ist nur gültig, wenn alle in der Reise gebuchten Flüge von Lufthansa oder Lufthansa City Line durchgeführt werden.
- Reduzierte Tarife, die über einen Access Code gebucht werden können sind nicht inbegriffen.
- Es kann nur ein Gutschein-Code pro Buchungsvorgang verwendet werden.
- Der Gutschein-Code reduziert ausschließlich den Tarifwert des Tickets und kann nicht auf Steuern, Gebühren, sonstige Zuschläge oder die Lufthansa Ticket Service Charge angerechnet werden.
- Wenn der Tarifwert des Tickets kleiner ist als der Wert des Gutschein-Codes, kann der Restbetrag auf den Tarifwert weiterer Tickets innerhalb desselben Buchungsvorgangs angewendet werden.
- Übersteigt der Gutschein-Code die Summe der Tarifwerte aller Tickets eines Buchungsvorgangs, kann der Restbetrag nicht in einem weiteren Buchungsvorgang eingelöst werden.
- Bestimmte Tarife können von der Nutzung eines Gutschein-Codes ausgeschlossen sein.
- Gutschein-Codes können lediglich für Flugscheine, nicht für Umbuchungsgebühren (MCOs), Übergepäckscheine (Excess Baggage Tickets), Sitzplatzreservierungen oder andere Zusatzprodukte verwendet werden.
- Gutschein-Codes können nicht für "Reservierungen mit Preisgarantie" oder daraus folgende Flugbuchungen genutzt werden.
- Gutschein-Codes können nicht genutzt werden für Flugbuchungen mit Kleinkindern / Babys (bis 2 Jahren).
- Bei der Erstattung eines Flugscheins, für den ein Gutschein-Code eingelöst wurde, wird lediglich der reduzierte Tarifwert in Abhängigkeit von den Tarifbedingungen des Tickets erstattet.
- Gutschein-Codes und Restwerte hieraus können nicht in bar ausgezahlt werden.
- Wird der Flugscheinwert eines mit Gutschein-Code gekauften Tickets als Anzahlung für ein höherwertiges Ticket verwendet (z. B. Aufzahlung auf einen höheren Tarif, Umbuchungen), wird lediglich der reduzierte Flugscheinwert auf das neue Ticket angerechnet.
- Das Passenger Receipt, das im Falle von Flugscheinen als Rechnung fungiert, weist lediglich den ermäßigten Flugpreis aus.
- Der Gutschein-Code ist personenbezogen. Der Weiterverkauf oder eine sonstige Weitergabe von Promotion Codes an Dritte ist untersagt. Bei Verstoß hiergegen behält sich Lufthansa oder von Lufthansa autorisierte Dritte das Recht vor, die Einlösung des Gutschein-Codes zu verweigern.
- Lufthansa behält sich das Recht vor, die Einlösbarkeit des Gutschein Codes jederzeit einzustellen. Es ist nur ein Gutschein-Code pro Kampagne pro Person anzuwenden. Lufthansa behält sich das Recht vor, Buchungen zu streichen, sofern ein Passagier mehrere Gutschein-Codes einer Kampagne nutzt.
- Der Gutschein-Code ist nur für Flüge mit Abflug in Deutschland gültig und kann nur über www.lufthansa.com eingelöst werden.
Was anderes kann doch gar nicht in deren Systemen abgebildet werden. Somit keine gemischten LX/OS/LH Verbindungen möglich. Trotz der ganzen Einschränkungen bekommt man auch einen solchen Gutschein eingesetzt, klappt ja beim Black Friday auch, nur ist er nicht so flexibel, wie es manche gern hätten.
Ansonsten sehe ich es auch so, dass die Kommunikation mit den Kunden deutlich besser und offener werden muss, bzw. überhaupt stattfinden sollte. Die Buchungen brechen ja nun schon seit mehreren Tagen weg, da hätte man auch frühzeitig schon mal äußern können, welche Auswirkungen dies haben kann/wird, Verständnis zeigen, dass sich dies unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht schnell ändern wird und bekanntgeben, dass man selbst Maßnahmen ergreifen wird müssen, deren konkrete Ausformulierungen noch etwas dauern wird und gleichzeitig beim Kunden um Verständnis bittet. Auch die Forderungen nach Umwandlung in flexibel einsetzbare Gutscheine statt Storno kamen hier auf, bevor die LH überhaupt damit anfing, den Murks mit Verschiebung zu irgendwelchen undokumentierten Konditionen anzubieten. Aber wenn man den Kunden als Feindbild erkoren hat, ist es schwer, auf diesen zuzugehen.
Bei einem meiner stornierten Tickets hätte ich einen Ersatztermin benennen können, da die Verschiebung des Konzerts, bzw. der neue Termin, schnell bekanntgegeben wurde. Leider zum einen außerhalb des möglichen Zeitraums, andererseits wurde bei Erwähnung dieses Umstands meinerseits von der HL-Mitarbeiterin die Gültigkeit des Tickets angesprochen. Da wird wohl noch ein weiteres Problemchen auf manche zukommen, dass man ein Ticket im Oktober '19 für April '20 gebucht hat und dies nun nicht so ohne weiteres auf November '20 wird verschieben können.