Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.270
329
ANZEIGE
Dann scheint diese neue Regelung,wohl noch nicht allen Mitarbeitern bekannt zu sein.
Die SEN Hotline,hat mir vor ~10 Minuten,anstandslos meine Flüge HAM-VIE-DNK,DNK-VIE-MUC-HAM,HAM-FRA-KBP, sowie KBP-MUC-HAM gebucht in C erstattet.

Voraussetzung, Dein Tarif hatte in den Bedingungen keinen Full Refund, alle Flüge noch aktiv (nicht gestrichen), der Agent hat aber trotzdem den kompletten Betrag zur Rückerstattung angenommen, gut für Dich, schlecht für den Agenten.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
445
MUC
Bei mir liegt der Flugtermin auch in knapp 3 Wochen. Was ich vom Abwarten habe, sehe ich ja. Lufthansa bedankt sich bei mir fürs Warten durch Verschlechtern der Bedingungen, jetzt kein Storno mehr möglich.

Lufthansa hat die Bedingungen in den letzten Tagen übrigens auch verbessert, indem Umbuchung ohne konkreten Termin für einen neuen Flug angeboten wurde. In dem Fall hat sich Warten durchaus ausgezahlt. Aber man sieht natürlich immer nur das Schlechte.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.262
1.708
TXL
Lufthansa hat die Bedingungen in den letzten Tagen übrigens auch verbessert, indem Umbuchung ohne konkreten Termin für einen neuen Flug angeboten wurde. In dem Fall hat sich Warten durchaus ausgezahlt. Aber man sieht natürlich immer nur das Schlechte.

Ich soll für meine Umbuchung 560€ zahlen, weil ich nur im Sommer kann. Und dort gibt es keine niedrigen BK.
Danke

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Aber auch hier gilt doch weiterhin Umbuchung ohne Streckenänderung, wenn man sich für die offene Umbuchung ohne neues Flugdatum entscheidet, oder?
Ein Gutschein bis 1.6. wäre mir lieber. Hat das jemand probiert?
Will natürlich die Hotline nicht nutzen, da meine Flüge erst Anfang April sind.

A

Anonym-36803

Guest

Solange immer noch eine Aufzahlung auf den aktuell gültigen Tarif verlangt wird, ist die Option m.M.n. ziemlich witzlos.

Wenn LH wirklich Cash-Out vermeiden will, warum bieten sie dann kein kostenloses Storno in einen Voucher an?

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Will man umbuchen, würde ich das auch eher früher als später erledigen wollen, wenn es noch mehr Optionen gibt. Und wenn man stornieren möchte, hat man sein Geld doch auch lieber drei Wochen früher als später zurück.

Aus der Sicht des einzelnen nachvollziehbar - macht es aber trotzdem für die unmittelbar betroffenen schwerer. Geht also nur auf Kosten anderer...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich soll für meine Umbuchung 560€ zahlen, weil ich nur im Sommer kann. Und dort gibt es keine niedrigen BK.
Danke

Warum muss LH dich ohne Aufpreis auf stärker gefragte Flüge umbuchen? Dir ist schon bewusst, dass die Airlines aktuell massiv am schlingern sind. Und wenn der Staat dann einspringen muss: warum muss ich dafür gerade stehen, dass du kostenlos umbuchen kannst?

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aber auch hier gilt doch weiterhin Umbuchung ohne Streckenänderung, wenn man sich für die offene Umbuchung ohne neues Flugdatum entscheidet, oder?
Ein Gutschein bis 1.6. wäre mir lieber. Hat das jemand probiert?
Will natürlich die Hotline nicht nutzen, da meine Flüge erst Anfang April sind.

Ich bisher auch nicht. Auch erst Anfang April. Hoffe noch drauf, dass LH ggf selbst noch storniert. Geht bei mir um Spanien. Zur Not würde ich umbuchen lassen. Mach mir aber jetzt langsam echt Gedanken, weil die Hotline wohl einfach nicht erreichbar ist. Selbst umbuchen kann ich komischerweise nicht. Obwohl Eco Classic Tarif. Der Punkt ist in meiner Spanienbuchung nicht mehr vorhanden. Für eine im Juli schon. Merkwürdig alles. So belasten sie extrem den Kundendienst, anstatt den Kunden das selbst machen zu lassen. Muss man nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: abundzu

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.262
1.708
TXL
Warum muss LH dich ohne Aufpreis auf stärker gefragte Flüge umbuchen? Die ist schon bewusst, dass die Airlines aktuell massiv am schlingern sind. Und wenn der Staat dann einspringen muss: warum muss ich dafür gerade stehen, dass du kostenlos umbuchen kannst?

Warum preist man an, dass man kostenlos stornieren kann und darf es dann doch nicht? Auf einen Gutschein würde ich mich sogar einlassen, aber so?

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.314
800
HAM
Warum preist man an, dass man kostenlos stornieren kann und darf es dann doch nicht? Auf einen Gutschein würde ich mich sogar einlassen, aber so?

Man konnte eine zeitlang stornieren, nun nicht mehr. Isso, ueber die Kommunikationsstruktur laesst sich streiten, aber mei.

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
Ja, weiß ich, aber Lufthansa hat nun wohl die Bedingungen geändert, dass man in diesem Fall nicht mehr kostenlos stornieren darf. Nun ja, muss ich halt warten, bis sie einen der Flüge von sich aus streichen.
...oder sich die Abflugzeiten "aufgrund einer Flugunregelmäßigkeit" verschieben bzw ändern sollten.
Bekam am Freitag über die LH-App die Mitteilung dass sich mein Ablfug "aufgrund einer Flugunregelmäßigkeit" (CDG-FRA-HKG) vom 17.03 auf den 16.03 geändert hätte und bekam auch gleichzeitig die Nachricht das ich bereits nach HKG einchecken kann.
Hatte dann das Glück schon nach nur 10 Minuten erfolglosen Versuchens eine nette Dame an der SEN-Hotline zu erreichen - diese hat mir angeboten den Flug umzubuchen oder den Flug kostenlos zu stornieren - nach 1 Minute war der Flug annulliert - die Stornobenachrichtung bekam ich per Mail nach etwa 10 Minuten - die "Erstattungsbenachrichtigung" könne aber derzeit mehrere Tage dauern sagte sie.
War aufgrund der unklaren Lage doch sehr froh dass es in meinen Fall zu dieser "Unregelmäßigkeit" kam...

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
War aufgrund der unklaren Lage doch sehr froh dass es in meinen Fall zu dieser "Unregelmäßigkeit" kam...

Ja, Streichung ist derzeit wirklich ein Segen, so kann man wenigstens de Buchung stornieren. Das Problem am umbuchen ist ja derzeit auch einfach, dass man gar nicht weiß auf welchen Zeitpunkt man ändern soll, da die Entwicklung derzeit absolut nicht absehbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
445
MUC

Nein, zumindest bei Swiss heißt es:

Kunden werden in diesem Zusammenhang gebeten, ihre gewünschte Umbuchung bis zum 1. Juni 2020 mitzuteilen. Hierbei entstehen keine Umbuchungsgebühren. Sollte der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar sein, ist die entsprechende Differenz zu zahlen, wenn die Umbuchung getätigt wird. Zusätzlich ist es Kunden möglich, auch auf eine andere Destination umzubuchen.

Sprich: Es ist letztlich ein Voucher, bei dem offenbar nur der Abflugsort gleich bleiben muss. Aber keine Ahnung, ob das für die gesamte Gruppe gilt und wirklich so gemeint ist.

• Like
Reaktionen: Iarn und Arus
A

Anonym-36803

Guest
Nein, zumindest bei Swiss heißt es:
Kunden werden in diesem Zusammenhang gebeten, ihre gewünschte Umbuchung bis zum 1. Juni 2020 mitzuteilen. Hierbei entstehen keine Umbuchungsgebühren. Sollte der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar sein, ist die entsprechende Differenz zu zahlen, wenn die Umbuchung getätigt wird. Zusätzlich ist es Kunden möglich, auch auf eine andere Destination umzubuchen.

Sprich: Es ist letztlich ein Voucher, bei dem offenbar nur der Abflugsort gleich bleiben muss. Aber keine Ahnung, ob das für die gesamte Gruppe gilt und wirklich so gemeint ist.

Du unterlässt den Teil mit der Tarifnachzahlung. Daher m.M.n. nicht mit einem Voucher zu vergleichen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.572
Dahoam
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Will man umbuchen, würde ich das auch eher früher als später erledigen wollen, wenn es noch mehr Optionen gibt. Und wenn man stornieren möchte, hat man sein Geld doch auch lieber drei Wochen früher als später zurück.

Ich bin ja froh, dass sich bei LX jeder lieber in die Telefonwarteschleifen der Hotline setzt so konnte ich heute schnell und effizient ohne ewige Warteschleifen über Facebook meine Stornierung erledigen. Nachdem ich von LX erstmal nichts mehr brauche gebe ich gerne den Tipp weiter... ;)

• Like
Reaktionen: Batman
A

Anonym-36803

Guest
Ja, doch. Ein Geld-Voucher. Man kann den Reisepreis für eine Buchung anrechnen lassen.
Genau so funktionieren solche Voucher normalerweise.

Ne, sorry, gehe ich nicht mit. Klar, besser als das, was LH anbietet, aber mit einem "richtigen" Voucher ist man deutlich flexibler.

• Like
Reaktionen: nello1985

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Ja, doch. Ein Geld-Voucher. Man kann den Reisepreis für eine Buchung anrechnen lassen.
Genau so funktionieren solche Voucher normalerweise.

Wobei der Voucher, wenn ich das richtig verstanden habe, auf die gleiche Strecke beschränkt ist. Also nur für Kunden relevant, die ihren Flug auf ein anderes Datum verschieben wollen, nicht für solche, die den Urlaub komplett absagen (weil sie im Sommer schon andere Pläne haben o.ä.).

Für Leute wie mich, die regelmäßig eine bestimmte Strecke fliegen, aber auf jeden Fall eine Verbesserung, dass man sich mit der neuen Buchung bis zum 1.6. Zeit lassen kann, da es derzeit ja relativ sinnlos ist, irgendwas fix umzubuchen.

PS: es sei denn, dass wurde jetzt wirklich auch auf andere Zielorte ausgeweitet. Dann wäre es das ein echter "Voucher".

• Like
Reaktionen: Loungepotato

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
Muss doch jetzt scheinbar nur der Abflugort gleich bleiben, Ziel kann man wohl ändern. Siehe ein paar Beiträge weiter oben.

A

Anonym-36803

Guest
es sei denn, dass wurde jetzt wirklich auch auf andere Zielorte ausgeweitet. Dann wäre es das ein echter "Voucher".

Muss doch jetzt scheinbar nur der Abflugort gleich bleiben, Ziel kann man wohl ändern. Siehe ein paar Beiträge weiter oben.
Zugegeben, ich kenne die genauen Bedingungen, unter denen LX umbucht, nicht, aber allein schon der gleiche Startort ist eine merkliche Einschränkung verglichen zu einem "richtigen" Voucher.

Wie schaut es mit Restwert aus, falls das neue Routing günstiger ist? Muss die Kabinenklasse gleich bleiben? Dürfen auch andere Fluggesellschaften auf dem Ticket sein?

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
Zugegeben, ich kenne die genauen Bedingungen, unter denen LX umbucht, nicht, aber allein schon der gleiche Startort ist eine merkliche Einschränkung verglichen zu einem "richtigen" Voucher.

Wie schaut es mit Restwert aus, falls das neue Routing günstiger ist? Muss die Kabinenklasse gleich bleiben? Dürfen auch andere Fluggesellschaften auf dem Ticket sein?

Ja ein echter Voucher über den Buchungswert wäre besser, keine Frage. Zumindest wäre dadurch ja auch der Cash Abfluss für die Fluggesellschaft vermieden und für den Kunden wäre es einfacher.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
ANZEIGE
300x250
Danke

Bei einem Abflug im April kannst du noch ganz ruhig abwarten und hoffen, dass irgendeine Strecke deiner Reise storniert oder zeitlich lang genug verschoben wird, dann geht auch Storno des gesamten Trips mit Refund.

Habe gerade mit einem bemitleidenswerten Agenten 7 Reisen bis Ende April storniert und in jeder der Reisen (vom Light-Hüpfer zum Kurzmeeting in Europa, über den Osterausflug mit der ganzen Familie, bis zur Langstrecke in restricted A mit innerdeutschem Zubringer) fand sich irgendeine Strecke, die storniert oder so umgebucht war, dass eine kostenlose Stornierung problemlos möglich war. Würde das mal entspannt angehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.