Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.054
FRA / FMO
ANZEIGE
Was für ein Unfug, wer bitte fliegt denn mit zwei Tickets, erst mit LH zu einem fremden Hub und dann mit KL, BA, IB, AF weiter nach YYZ, FRA oder IAD?
Erstens ist das unglaublich viel teurer, und zweitens hoch riskant. Wer so Auflagen macht, hat wohl noch nie einen Transatlantik-Umsteigeflug gemacht.
Was hilft es mir, wenn LH "Zubringerflüge" als Sackgasse am Hub der Konkurrenten anbieten muss? Und selbst wenn UA oder AC auch diesen Hub anflegen sollten, bleiben das dann doch wieder Flüge mit dem A++ Kartell, z.B. FCO-LHR mit LH und dann LHR-IAD mit UA.

Man kann halt mit bürokratischen Auflagen keinen Markt schaffen.
Das klingt für mich eher nach einem Condor Zubringer Konstrukt und weniger nach zwei Tickets.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
Was für ein Unfug, wer bitte fliegt denn mit zwei Tickets, erst mit LH zu einem fremden Hub und dann mit KL, BA, IB, AF weiter nach YYZ, FRA oder IAD?
Erstens ist das unglaublich viel teurer, und zweitens hoch riskant. Wer so Auflagen macht, hat wohl noch nie einen Transatlantik-Umsteigeflug gemacht.
Was hilft es mir, wenn LH "Zubringerflüge" als Sackgasse am Hub der Konkurrenten anbieten muss? Und selbst wenn UA oder AC auch diesen Hub anflegen sollten, bleiben das dann doch wieder Flüge mit dem A++ Kartell, z.B. FCO-LHR mit LH und dann LHR-IAD mit UA.
Nach meinem Verständnis ist die Auflage an Interlining-Abkommen geknüpft, sodass die Strecken auf einem Ticket angeboten werden können. Wie genau das aber funktionieren soll, und vor allem welche Buchungsklassen und Tarife hier freigegeben werden ist natürlich unklar, ich bin mir sicher dass LHG bzw. ITA hier versucht rauszuholen was geht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.516
3.040
DUS
Moin Ihr Lieben,

ich denke, meine Frage passt hier ganz gut rein, weil Sie dann doch nicht so hochtrabend ist und die SuFu nichts ausgespuckt hat.

Thema Rechnung meiner Flüge:
Vllt. bin ich auch nur zu blöd, aber muss man bei LH (und Schwestern und Töchtern) immer den total umständlichen Weg über die Website gehen?

Ich habe noch nie eine Rechnung via Mail erhalten o. ä.

Gleichzeitig fragt mich das "Portal" nach meiner Dokumenten-/Ticketnummer, welche ich natürlich auch immer erst einmal raussuchen muss. In meinem Profil finde ich allerdings auch keine Möglichkeit der Einstellung für die "Zusendung" der Rechnung.

Regt mich echt auf das Thema.

LG und schon einmal vielen Dank!

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.125
872
BER - NYC
...und das geht oft nicht. OS schickt mir das Passenger Receipt in letzter Zeit immer ungefragt zu, bei den anderen hilft oft nur anrufen, und selbst das hilft manchmal nicht. Mein Steuerbüro akzeptiert aber auch einen "Ausdruck" der Buchungsbestätigung - ist ja ohnehin Umsatzsteuerfrei.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.516
3.040
DUS
ist ja ohnehin Umsatzsteuerfrei.

Bei der Aussage wäre ich vorsichtig, trifft nämlich auf mich nicht zu.

----

Genauso geht es mir auch: funktioniert nämlich nicht immer und warte dann die 90 Tage ab, um es dann nachzufordern. Super umständlich und ätzend.

LG

• Like
Reaktionen: mf_2

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.139
3.103
In den letzten 2 Jahren hat es bei mir immer online funktioniert. Davor hatte ich oft Probleme und habe die Rechnung erst nach langem hin und her (einmal CC Chargeback) bekommen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.252
MUC/INN
Bei der Aussage wäre ich vorsichtig, trifft nämlich auf mich nicht zu.

----

Genauso geht es mir auch: funktioniert nämlich nicht immer und warte dann die 90 Tage ab, um es dann nachzufordern. Super umständlich und ätzend.

LG
Die USt wird im Passenger Reciept nach ca. 24 - 48 Stunden ausgewiesen. Ich lasse die Mail daher immer ein paar Tage im Postfach, bis ich den Beleg ausdrucke, der innerdeutsch dann eben die USt. ausweist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.073
Europa
Guten Morgen
Habe wieder Problemen mit der Verbindung GOA-MUC-CGN
Der Flug EN8295 hat 1 Std und 40 Minuten Verspätung und der Anschluss von LH1982 ist gefährdet
Soll ich die alternative umbuchen oder macht es LH automatisch?
Bin bei BA gewöhnt, dass es automatisch geht
IMG_8580.png

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.073
Europa
Also wenn ich in der App eine Alternative Suche kommt die Live Chat und in der Hotline wurde mir gesagt, die können noch nicht umbuchen :oops:
Nächste und einzige alternative aus MUC nach CGN ist VL1988 um 18:50

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.054
FRA / FMO
Also wenn ich in der App eine Alternative Suche kommt die Live Chat und in der Hotline wurde mir gesagt, die können noch nicht umbuchen :oops:
Nächste und einzige alternative aus MUC nach CGN ist VL1988 um 18:50
Das kann passieren da noch unklar ist, ob der Anschluss nicht eventuell auch zu spät ist. Dann versuchen falls Flynet vorhanden damit umzubuchen. Sollte dann eigentlich gehen, wenn der erste Flug geschlossen ist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.073
Europa
Moin,
vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.
Meine Kids waren ja am 13.07 auf folgenden Flügen gebucht
EN8295 (GOA-MUC) und dann auf LH1982 (MUC-CGN), alles auf einen Ticket von LH, ursprünglich sollten die ja in CGN am 13.07 um 17:20 landen, sind aber um 21:28 gelandet, da wegen Verspätung auf VL1988 umgebucht wurden und der dann um 21.28 in CGN gelandet ist.

Hatte dann, bei Lufthansa auf Seite, die Entschädigung beantragt nach der Verordnung (EG) Nr. 261/2004, weil Verspätung mehr als 4 Std.
LH sagt, die ausführenden Fluggesellschaft ist Air Dolomiti, die müssen sich kümmern. Ok, habe bei denen die Entschädigung beantragt
Gestern Antwort erhalten, wir hätten kein Anspruch (EG) Nr. 261/2004 wegen höhere Gewalt (schlechtes Wetter)
Aber an den Tag, gab es kein schlechtes Wetter, die Maschine stand in GOA 3 Std und in MUC und CGN gab es keine Gewittern, es war Sonnig und warm

Auch am Tag davor

Was empfehlt ihr, zum Anwalt (habe Rechtsschutz) oder z.B. Flight Right?
Wie kann ich beweisen, dass es am 13.7 in GOA, MUC oder CGN das Wetter gut war?

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.038
695
DRS
Was empfehlt ihr, zum Anwalt (habe Rechtsschutz) oder z.B. Flight Right?
Wie kann ich beweisen, dass es am 13.7 in GOA, MUC oder CGN das Wetter gut war?

Die Beweispflicht hat die Airline.

Du kannst es erstmal zu SÖP geben und später immer noch zum Anwalt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.445
2.073
Europa
Jup, denke ist am ende die vernünftigste Entscheidung
Mein großer hat entschieden, die Entschädigung an der DER Touristink Foundation zu spenden
@InsideMUC Aber Du kannst dich an diesen Samstag noch erinnern, war überall Sonnig und die I-ADJX stand ein paar Std in GOA

• Like
Reaktionen: InsideMUC

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.358
9.078
Soll ich die alternative umbuchen oder macht es LH automatisch?
Lesen des zweiten Satzes in deinem Attachment hilft...

Allerdings beobachtet LH bisweilen die Situation 12 Stunden länger, als es bis zu dem Flug noch dauert.
Hatte bisher gemischte Erfahrung, manchmal buchen sie automatisch um (natürlich während man auf dem Flug offline ist und nicht widersprechen kann...), manchmal machen sie einfach gar nichts.

Nur die EU261 befolgen sie nie (danach müssten sie dir einen Alternativflug anbieten, und dir die Wahl lassen...). Bisweilen möche man ja noch gar nicht umbuchen, weil immer noch die Chance besteht, die Verbindung doch noch zu schaffen. Letzlich haben sie mich nur zwei Gates entfernt mit 5 Minuten zwischen (verspäteter) Landung und Boardingstart bei nur Handgepäck umgebucht, obwohl ich diese Verbindung höchstwahrscheinlich problemlos geschafft hätte.
Ein Recht auf wieder zurückbuchen sieht die EU261 natürlich nicht vor... Und es würde bei LH ohnehin zu lange dauern.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
636
534
Moin.

Ich habe über lufthansa direkt eine Route Ber->Muc->GOA und retour gebucht.

Beim aufräumen habe ich folgende eMail gefunden:
Absender: webmaster@amadeus.net
Empfänger: Ich
cc: ticketcoupon@airdolomiti.it

Inhalt fängt an mit:
Bestätigung der Reservierung
Vielen Dank für Ihre Reisereservierung über Air Dolomiti. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben:

Folgende Warnhinweise wurden ausgegeben​

• Für die gewählte Reiseroute wurde keine Richtlinie gefunden (15247 [24963])

Hin:

Zurück:
1726429271918.png

Alle Text und Screenshots aus der Mail von Amadeus.

Die Buchung wird mir in der App und Lufthansa.de ganz normal angezeigt.

Kann ich das so laufen lassen oder muss ich da noch eingreifen?

Anhänge

• 1726429246790.png
    1726429246790.png
    69,6 KB · Aufrufe: 11

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Moin.

Ich habe über lufthansa direkt eine Route Ber->Muc->GOA und retour gebucht.

Beim aufräumen habe ich folgende eMail gefunden:
Absender: webmaster@amadeus.net
Empfänger: Ich
cc: ticketcoupon@airdolomiti.it

Inhalt fängt an mit:
Bestätigung der Reservierung
Vielen Dank für Ihre Reisereservierung über Air Dolomiti. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben:

Folgende Warnhinweise wurden ausgegeben​

• Für die gewählte Reiseroute wurde keine Richtlinie gefunden (15247 [24963])

Hin:

Zurück:
Anhang anzeigen 267610

Alle Text und Screenshots aus der Mail von Amadeus.

Die Buchung wird mir in der App und Lufthansa.de ganz normal angezeigt.

Kann ich das so laufen lassen oder muss ich da noch eingreifen?
Taucht denn in der App / Webseite auch eine Ticket Nummer auf?
(Falls das bei der LH App nicht funzt, dann ggf. auch Swiss oder Austrian App checken)

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
636
534
Ticketnummer habe ich, damit kann ich mich auch bei Airdolomiti einloggen. Oben wird dann die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

Ich weiss noch nicht so recht, wie ich die Warnung deuten soll.

Anhänge

• 1726431949901.png
    1726431949901.png
    45,6 KB · Aufrufe: 56

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
636
534
Für die Lufthansa sieht die Buchung ok aus. Air Dolomiti ist auf der deutschen Festnetznummer nicht erreichbar, auf eMails wird seit 2 Wochen nicht geantwortet. Muss ich als Passagier noch irgendwas tun?