Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
658
544
ANZEIGE
Ruf doch in Italien an, +39 045 2886140, dort kam ich direkt durch in Sommer

Italienisch ist, wie auch Englisch, nicht unbedingt meine Kernkompetenz.

Über ein andere eMail-Adresse wurde nun tatächlich zeitnah geantwortet. Spaßbremse scheint das erste Leg gewesen zu sein, auf dem ich das Upgrade gebucht hatte um kostenlos in die Lounge zu kommen. Scheinbar sehen die das, obwohl das auf der über Airdolomiti verlinkten Seite nicht zu sehen ist.


Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Email.

Wir informieren Sie, dass Ihre Resevierung bestätigt ist.

Wir bitten Sie sich direkt an Lufthansa (die Fluggesellchaft die Ihre Tickets ausgestellt hat) zu wenden, um zu überprüfen, ob das Upgrade korrekt durchgeführt wurde.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,

Alice M.
Sales Center


Air Dolomiti Spa
Via Bembo 70
37062 Dossobuono di Villafranca (VR)
Tel +39 045 2886140
Tel +49 (0)89 97580497
Skype: airdolomiti.info
 
Zuletzt bearbeitet:

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
58
79
SCN
Wollte soeben einen LH Flug über LH.com buchen, bekomme jedoch immer wieder die Fehlermeldung "Aus technischen Gründen können wir Ihre Flugsuche derzeit nicht verarbeiten."

Liegt's an mir oder hat LH aktuell eine Störung?
 

Güttl

Neues Mitglied
01.10.2024
2
5
Hier mal ein Reisebericht vom 1.10.:
Als Dienstreisender auf LH442 FRA-DTW pendele ich seit einem Jahr schön regelmäßig 1-2 mal monatlich.
Ob ihr es glaubt oder nicht, bisher hatte ich weder eine Verspätung noch Probleme beim Einchecken und der Sitzplatzauswahl (immer in Y vorn). Öfters auch mal ein Upgrade Offer zu PY gewonnen. So weit, so schön.
Mit dem Flug zum Planwechsel auf Winterbetrieb wurde es jedoch kurios.
Die freie Platzwahl beim Online Check-In offeriert LH ja seit August für 50,-. Gut, wer hat der kann, dachte ich und setzte mich halt nach vorn. Jedoch wurde kein Bezahlvorgang gestartet, die Bordkarte kam auch so in der gewünschten Reihe 32. In FRA erstaunte mich erst, dass so ein langer Vogel wie die A340-600 ans Gate Z13 eingefädelt werden soll, bis mir einfiel, es fahren ja auch Busse... Meine Bordkarte meldete mir plötzlich, dass ich wieder ganz hinten sitzen sollte (Reihe 50). Unerfreulich...
Die Boarding Time wurde dann in 15 min Schritten um 1 Stunde nach hinten geschoben, als meine Bordkarte auf einmal freundlich blinzelnd Platz 27G ansagte.
Na holla die Waldfee. Da saß ich auf einmal in PY und die Verspätung war plötzlich nicht mehr so tragisch.
Nur das Boarding war dann ein Desaster. Im Treppenhaus zur Bushaltestelle geschlagene 25 Min auf den Bus gewartet und der Flieger stand am Waldrand neben der Startbahn West. Als alle Passagiere an Bord waren, meinte der Käptn lapidar, wir müssen weitere 30 Min auf eine 2. Co-Pilotin warten, da ansonsten die Flugzeit für 2 Piloten überschritten wird.
Gestartet mit 3h Verspätung...
Fazit: Ich habe 1 Jahr auf so etwas gewartet. Irgendwann trifft es jeden. Trotzdem ein dickes Lob an LH, mir die Unannehmlichkeiten mit einem kostenlosen Upgrade zu versüßen. Und falls einer von euch meint, dass PY Mist wäre, völlig egal. Der kurze Hüpfer nach DTW ist die C nicht wert. ;-)
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.040
2.023
ZRH/STR
Wie handhabt ihr das in der CRJ mit dem Handgepäck? Ich habe es bislang immer unabhängig von der Reiseklasse abgegeben, werde es aber bei einem anstehenden Flug gerne mit rein nehmen. Ist in C, normaler Alu Trolley in maximalgrösse. Passt der unter den Nebensatz? Lassen die das ohne Theater zu?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
Standardmäßig bitten sie darum, es am Gate mit "delivery at aircraft" label abzugeben. Sie gehen rum und machen die Zettel an die Gepäckstücke.
Funktioniert eigentlich sehr reibungslos.

Ich habe noch nicht versucht zu diskutieren Gepäck mitzunehmen. Unter den Nebensitz sollte es passen, die Sitze haben ja normale Größe, nur die Bins sind kleiner.
Früher in den alten CRJ200 sind auch Bordtrolleys in der Bin mitgekommen, damals waren es aber eben wenige weil die Ausnahme. Sollte also in der C weiterhin passen.
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.209
1.883
BER
Die USt wird im Passenger Reciept nach ca. 24 - 48 Stunden ausgewiesen. Ich lasse die Mail daher immer ein paar Tage im Postfach, bis ich den Beleg ausdrucke, der innerdeutsch dann eben die USt. ausweist.
Ich hatte neulich einen innerdeutschen Flug, da klappte es auch in 4 Wochen nicht, die MWSt auszuweisen. Wie unglaublich unfähig, dumm und vertrottelt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.316
Bei mir haben sie es letztes Mal geschafft den zu verlieren. Diesmal darf das unter keinen Umständen passieren, weil ich jetzt dem Inhalt unbedingt benötige.
Klingt für mich aber nach extremem Pech. Gerade in C kannst du doch spät einsteigen und oft zuschauen, wie sie den verladen. Dann steigst Du als einer der ersten aus. Das Restrisiko scheint mir doch sehr, sehr gering zu sein.

Wenn da was wegkommt, dann am ehesten, weil jemand den Trolley verwechselt... Kannst ja zur Sicherheit noch irgendeinem markanten Anhänger dranhängen, falls Du ein weit verbreitetes Modell wie einen Alu- oder schwarzen Polycarbonat-Rimowa hast.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.209
1.883
BER
Klingt für mich aber nach extremem Pech. Gerade in C kannst du doch spät einsteigen und oft zuschauen, wie sie den verladen. Dann steigst Du als einer der ersten aus. Das Restrisiko scheint mir doch sehr, sehr gering zu sein.

Wenn da was wegkommt, dann am ehesten, weil jemand den Trolley verwechselt... Kannst ja zur Sicherheit noch irgendeinem markanten Anhänger dranhängen, falls Du ein weit verbreitetes Modell wie einen Alu- oder schwarzen Polycarbonat-Rimowa hast.
Ich habe mir neulich mal den Baggage hold eines CJ ansehen dürfen. Es gibt Crew Baggage, DAA Bagage und hinten das Aufgabegepäck. Der Hold ist niedrig und es kann sein, dass da mal was in die falsche Richtung rutscht, insbesondere wenn keine Anhänger dran sind. Ich hatte auch schon Pech, dass ausgerechnet die Klappe für DAA am CJ nicht aufging...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Labermas und jobonky

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.000
11.156
In C Handgepäck immer mit in die Kabine. Wir reisen eh nur mit Handgepäck um das Risiko zu minimieren. Und geht auch schneller wenn die Limo schon da ist, bei Bus wäre das natürlich egal.

Wie es bei LH ist keine Ahnung, aber bei anderen Airlines steht das im Manual das die C Handgepäck immer mit an Bord nehmen darf, nur wissen das leider nicht alle Mitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und jobonky

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.040
2.023
ZRH/STR
Ehrlich? Die haben ernsthaft bei DAA einen Koffer verloren? Wiedergefunden?
Nein, ging ans Band, weil wir in STR angedockt wurden. Aber das war gar nicht das Problem, denn der Koffer hat’s von dem DAA Wagen überhaupt gar nicht erst ins Flugzeug geschafft. Dank Statuskarte war er aber noch Zuzuordnen und kam nach 4 Tagen stark beschädigt. Wurde dann auf Anweisung zur Reparatur eingeschickt. Nachdem die überaus inkompetente Firma Dolfi ihn nach der Reparatur an eine falsche Adresse im Ausland (!) gesendet hatte dauerte es auch nur 3 Monate und zahlreiche Bemühungen meinerseits um ihn wieder zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In C Handgepäck immer mit in die Kabine. Wir reisen eh nur mit Handgepäck um das Risiko zu minimieren. Und geht auch schneller wenn die Limo schon da ist, bei Bus wäre das natürlich egal.

Wie es bei LH ist keine Ahnung, aber bei anderen Airlines steht das im Manual das die C Handgepäck immer mit an Bord nehmen darf, nur wissen das leider nicht alle Mitarbeiter.
Ich bekomm nur den Bus, schaffst du es den trolley diskussionsfrei in die CRJ zu bringen? Reicht da der Kommentar „Business Class“?
 
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
bei anderen Airlines steht das im Manual das die C Handgepäck immer mit an Bord nehmen darf, nur wissen das leider nicht alle Mitarbeiter.
und auch das Flugzeug weiss das manchmal nicht...
Wir reden hier von der CRJ, bei der in den meisten Manuals stehen dürfte, dass das Gepäck nicht in die Kabine soll.
Immerhin benachrichtigt dich die Software vorher, die ist sicher nicht konträr zum Manual programmiert.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.000
11.156
chaffst du es den trolley diskussionsfrei in die CRJ zu bringen?
Ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reicht da der Kommentar „Business Class“?
idR schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir reden hier von der CRJ, bei der in den meisten Manuals stehen dürfte, dass das Gepäck nicht in die Kabine soll.
Wissen? Oder Vermutung?

Ich weiß von einer Airline da steht explizit C Handgepäck darf immer an Bord. Y je nach Auslastung die ersten xy Handgepäckstücke, usw., und die haben auch kleine Maschinen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.344
659
eingecheckt zu haben macht doch keinen Unterschied bzgl.einer noch zu erfolgenden Umbuchung, oder? Solange man sich wieder auschecken kann, sollte die Umbuchung zu den bekannten Tarifbedingungen (Umbuchungsgebühr plus Tarifunterschied) doch möglich sein.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.209
1.883
BER
Nein, ging ans Band, weil wir in STR angedockt wurden. Aber das war gar nicht das Problem, denn der Koffer hat’s von dem DAA Wagen überhaupt gar nicht erst ins Flugzeug geschafft. Dank Statuskarte war er aber noch Zuzuordnen und kam nach 4 Tagen stark beschädigt. Wurde dann auf Anweisung zur Reparatur eingeschickt. Nachdem die überaus inkompetente Firma Dolfi ihn nach der Reparatur an eine falsche Adresse im Ausland (!) gesendet hatte dauerte es auch nur 3 Monate und zahlreiche Bemühungen meinerseits um ihn wieder zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich bekomm nur den Bus, schaffst du es den trolley diskussionsfrei in die CRJ zu bringen? Reicht da der Kommentar „Business Class“?
Mir wurde neulich am BER angedroht, dass ich vom Flug gestrichen werde, wenn ich den Koffer mit reinnehme. Bin HON, fliege Business Class. Der Tipp vom Busfahrer war dann, dass ich den DAA-Anhänger wieder abmache...
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.205
547
Berner Oberland
Was komplett bescheuert ist, da ein 23cm Rimowa passt. Mir hat aber eine P1 auch schon das Boarding verweigern wollen, ‘der passt da nicht rein’ Hab Ihr dann das Gegenteil bewiesen
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.426
9.142
Ich weiß von einer Airline da steht explizit C Handgepäck darf immer an Bord. Y je nach Auslastung die ersten xy Handgepäckstücke, usw., und die haben auch kleine Maschinen.
Früher kamen auch bei LH einige Trolleys in die kleinen CRJs, sogar aus der Economy class. Viele waren aber DAA.
Aktuell bitten sie zumindest darum, alles Handgepäck als DAA aufzugeben. Ob es auf Nachfrage Ausnahmen gibt, weiss ich nicht.

Mir hat aber eine P1 auch schon das Boarding verweigern wollen, ‘der passt da nicht rein’ Hab Ihr dann das Gegenteil bewiesen
Klingt wie Lufthansa...
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
196
Empfehle LV Keepall, noch nie irgendeine Diskussion gehabt. Passen wunderbar in die Overhead Bins im CRJ. Damit ist man immer schnell in der Limo und muss nicht aufs DAA Gepäck warten. Ist nur nervig, wenn andere HON‘s auf dem Flug sind und ihre Trolleys aufgegeben haben und man warten muss
 
  • Like
Reaktionen: aqv1 und ngronau

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
99
28
Hallo, heute Abend wurde ATH MUC gestrichen. Ich habe mich umgebucht per Bot ATH FRA und FRA MUC, beides morgen früh bzw. Vormittags. In FRA habe ich 3 Stunden Aufenthalt, ich habe aber gesehen dass ein früher Flug FRA MUC noch verkauft wird (mind. 4 Plätze in Eco, LH100). Ich habe es zweimal bei der SEN Hotline probiert, auf diesen Flug gebucht zu werden. Beide Male sagte man mir, dass der Flug „closed“ sei und ich noch nicht einmal auf eine Warteliste gesetzt werden könnte. Bin etwas baff, verstehe das nicht. Hat Jemand einen Tipp wie ich doch noch auf den Flug kommen könnte? Sonst probiere ich es morgen in FRA in der Lounge.
 

Güttl

Neues Mitglied
01.10.2024
2
5
Aktuell bitten sie zumindest darum, alles Handgepäck als DAA aufzugeben. Ob es auf Nachfrage Ausnahmen gibt, weiss ich nicht.
Also meinen Laptop-Rucksack habe ich bisher immer mit in die Kabine bekommen. Trotz Labeling. Da gabs nicht mal Rückfragen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
ANZEIGE
300x250
Hallo, heute Abend wurde ATH MUC gestrichen. Ich habe mich umgebucht per Bot ATH FRA und FRA MUC, beides morgen früh bzw. Vormittags. In FRA habe ich 3 Stunden Aufenthalt, ich habe aber gesehen dass ein früher Flug FRA MUC noch verkauft wird (mind. 4 Plätze in Eco, LH100). Ich habe es zweimal bei der SEN Hotline probiert, auf diesen Flug gebucht zu werden. Beide Male sagte man mir, dass der Flug „closed“ sei und ich noch nicht einmal auf eine Warteliste gesetzt werden könnte. Bin etwas baff, verstehe das nicht. Hat Jemand einen Tipp wie ich doch noch auf den Flug kommen könnte? Sonst probiere ich es morgen in FRA in der Lounge.
LH100 scheint bis auf 1xEco,1xBiz voll zu sein und es wirkt auch nicht wie nen Married Segment Problem.
EF01.png EF02.png
Bildquelle: Expertflyer

Ich hab's mir jetzt nicht auf der Lufthansa Webseite selbst angeschaut, aber falls die dir nochwas verkaufen möchte vermute ich, dass das das übliche Caching-Problem ist und du die Buchung nicht abschließen können wirst.