Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
99
28
ANZEIGE
Danke für die Auszüge @westcoastflyer
Der Flug ist auch heute Morgen noch im Verkauf, sollte also kein Cache Thema sein. Müssen married segments denn auch bei Umbuchungen infolge Unregelmäßigkeiten beachtet werden, oder kann das eine Instanz auf Anfrage overrulen?
Habe in der Lounge in ATH jetzt mal gefragt. Die scheinen das aber nicht zu können.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
Müssen married segments denn auch bei Umbuchungen infolge Unregelmäßigkeiten beachtet werden, oder kann das eine Instanz auf Anfrage overrulen?
Du fragst das beim Reservierungssystem an und es sagt "Nein" weil's halt nichts mehr gibt. Dass das u.U. nen Married Segment ist kannst du so direkt erstmal nicht erkennen weil du bei der Anfrage dann im Zweifelsfall kein Inventory zurück bekommst.
Evtl. könnte man noch etwas mit Warteliste versuchen, da kenne ich aber die Kranich-Policy nicht.

Der Flug ist auch heute Morgen noch im Verkauf, sollte also kein Cache Thema sein.
Wo genau? - Ich hatte mir das vorhin mal spaßeshalber in der LH App aufgerufen und die fraglichen Flüge wurden mir gar nicht erst angeboten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
99
28
Du fragst das beim Reservierungssystem an und es sagt "Nein" weil's halt nichts mehr gibt. Dass das u.U. nen Married Segment ist kannst du so direkt erstmal nicht erkennen weil du bei der Anfrage dann im Zweifelsfall kein Inventory zurück bekommst.
Evtl. könnte man noch etwas mit Warteliste versuchen, da kenne ich aber die Kranich-Policy nicht.

Wo genau? - Ich hatte mir das vorhin mal spaßeshalber in der LH App aufgerufen und die fraglichen Flüge wurden mir gar nicht erst angeboten.
Danke für die Infos.
In der App wird LH100 um 10:15 Uhr noch angeboten (1 Sitz).
Warteliste hat telefonisch ebenfalls nicht geklappt. Ich probiere es in Frankfurt nochmal in der Lounge.

wbb

Reguläres Mitglied
22.12.2018
99
28
Also. Der Service Desk in FRA konnte mir nicht helfen, da zu kurzfristig. Hat mich zum Ticket Schalter bei A50 gesendet. Dort wurde ich nicht vorgelassen, da der Checkin bereits abgeschlossen sei. Ich denke der Mitarbeiter hatte keinen blassen Schimmer. In der SEN Lounge wurde mir schnell und kompetent geholfen. Ich stehe auf der Warteliste und hoffe nun dass ich mitkomme. Flug hat Verspätung, also werden wohl auch verspätete Passagiere mitkommen.
Der SEN Lounge Mitarbeiter konnte sogar einsehen welche Passagiere möglicherweise nicht rechtzeitig erscheinen. Der hat das Problem verstanden und hatte Ahnung.

Ronnex

Neues Mitglied
11.06.2024
20
28
Ich nehme mal eben diesen Thread, da ich gestern eine gute Erfahrung hatte;

Ein von mir gebuchter Flug Anfang kommenden Jahres, wurde von Austrian annuliert (Wien-Boston).
Gebucht hatte ich diesen über Lufthansa. Die angebotene Alternative denselben Flug am Vortag durchzuführen war mir nicht möglich.
Der Chatbot war übrigens keine große Hilfe bei der ganzen Sache.
Im Lufthansa Chat habe ich dann um Umbuchung auf LH424 MUC-BOS gebeten. In weniger als fünf Minuten war das erledigt.
Hat wirklich gut geklappt. Keine Ahnung ob das immer so ist, aber - fand ich gut :)

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Guten Morgen,
ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist - verweist mich gerne weiter, wenn es nicht so sein sollte.

Kurze Fragen:

Habe vom 06.12. bis 08.12. FRA-ARN-FRA gebucht, ECO light (ich weiß - selbst Schuld).

Ich habe jetzt leider einen Termin dazwischen bekommen und muss einen späteren Hinflug nehmen. Umbuchen geht nicht, also muss ich neu buchen...

Meine Frage ist nun: Wenn ich den ursprünglichen Hinflug nicht antrete, bleibt der Rückflug, den ich ja wie geplant nehmen möchte, bestehen, oder kicken sie mich automatisch raus, wenn ich einen anderen Hinflug mit einer separaten Buchungsnummer nutze, anstelle des ursprünglich geplanten Fluges?

Grüße
LB

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.291
960
Es gibt Urteile pro Passagier, dass der Rückflug nicht "einfach so" verfallen kann... Habe es schon selbst bei LH erlebt, dass der Rückflug gegen eine Zuzahlung genommen werden konnte, wenn nicht nach Reihenfolge der Coupons abgeflogen wurde. Ob es auch so im Lighht-Tariif möglich ist, kann ich niicht sagen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.659
7.127
FRA / FMO
Es gibt Urteile pro Passagier, dass der Rückflug nicht "einfach so" verfallen kann... Habe es schon selbst bei LH erlebt, dass der Rückflug gegen eine Zuzahlung genommen werden konnte, wenn nicht nach Reihenfolge der Coupons abgeflogen wurde. Ob es auch so im Lighht-Tariif möglich ist, kann ich niicht sagen.

Ich denke man das geht auch bei Light. Dürfte dann eben als OOS (Out of Sequence) laufen und möglicherweise teurer sein als einer neuer Return.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.182
3.176

Im genannten Urteil von 2010 ging es um die AGBs und deren Formulierung. Das ist schon lange geändert und damit erledigt.

Daher ist es auch heute so, dass bei den meisten Tarifen der Rückflug verfällt, wenn der Hinflug nicht angetreten wird. In einigen EU Ländern (AT, I) ist das unter bestimmten Umständen anders. Nicht aber in DE.

Lediglich Nachberechnungen bei nicht genutztem Rückflug sind nicht zulässig.