Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.195
251
ANZEIGE
Ich habe heut bei ~4x Anrufen nach einem Supervisor gefragt. 3x die Antwort, das sei nicht möglich (ich bin dran geblieben, man wollte mich aber nicht verbinden). 1x die Aussage, er sei in einem Meeting und wird sich melden. Diese Info ist sogar bei meiner Buchung hinterlegt, wie ich beim letzten Anruf erfahren habe. Ich wurde aber nicht zurück gerufen.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
997
1.452
ZRH
Von welchem Bahnhof soll die Reise denn losgehen? (Du hast geschrieben "KWQ". Ist das nicht ein generischer Code für Rail&Fly? Das wäre dann anders als AirRail wie z. B. QDU für Düsseldorf Bahnhof...)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.912
5.463
Wie reagieren eigentlich die Mitarbeiter, wenn man einen Supervisor sprechen möchte? Offensichtlich sind die anderen ja nicht in der Lage eine adäquate Umbuchung durchzuführen.
Die legen dich auf hold, bohren derweil tief in die Nase, checken dann 5-10 Minuten ihre social media Accounts, bedanken sich dann bei dir fürs warten und schwören dir aufs Callcenter Handbuch, daß dieser "nein" gesagt habe. 🤷‍♂️

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.195
251
Von welchem Bahnhof soll die Reise denn losgehen? (Du hast geschrieben "KWQ". Ist das nicht ein generischer Code für Rail&Fly? Das wäre dann anders als AirRail wie z. B. QDU für Düsseldorf Bahnhof...)
Start ist in Kassel Wilhelmshöhe. Die Lage scheint sich seit meinen ersten Versuchen, wieder auf den 17:15 Flug zu kommen, geändert zu haben. Nun sagt auch der zweite Agent, dass sie mich nicht auf den Zug um 12:14 einbuchen können, weil nur 3 Plätze in C verfügbar sind. Umbuchung auf Eco würde bei dem Leg ebenfalls nicht gehen. Der 17:15 Flug würde aber grundsätzlich erstmal funktionieren. Mein Hinweis auf "SK INVOL DUE TO SCHEDULE CHANGE – ORIGINAL TRAIN/FLIGHT REQUESTED" um die Buchungsklassenverfügbarkeit aufgrund INVOL zu übergehen, scheint irgendwie gar nicht anzukommen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.206
11.087
Dahoam
Mich hat man auf die Bitte den Supervisor zu sprechen gefragt ob ich das wirklich will. Ich habe das bejaht, dann hat die gemeint dass ich warten soll. Die 10 Minuten Warteschleife geschätzt und dann kam die Dame wieder und hat gemeint dass sie es jetzt machen darf... Einfach traurig dass mal als Kunde seine Rechte so durchsetzen muss. Wer es nicht weiß dem wird der Mittelfinger gezeigt.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
997
1.452
ZRH
Wäre statt Kassel für Euch auch ein Abflug ab Hannover denkbar? Schlage folgendes vor: Statt Kassel-FRA-MUC-BKK sollen sie Euch auf HAJ-MUC-BKK einbuchen. Kassel ist nah genug an Hannover dran. Das Routing muss nicht zwingend dem ursprünglichen Weg via FRA und dann MUC folgen. (Origin und Destination sind entscheidend. Und für die kleine Abweichung bei Origin sollte das grundsätzlich gehen nach der Annullierung. Falls per Zufall sogar durchgängig Award-Verfügbarkeit in C auf HAJ-MUC-BKK vorhanden sein sollte, werden sie das wahrscheinlich problemlos machen. Falls nicht würde ich auch hier wieder auf Einbuchen in Revenue Buchungsklasse insistieren.

• Like
Reaktionen: Reyhan

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.195
251
Hannover hatte ich sogar schon vorgeschlagen. Ich sollte diese Anfrage dann schriftlich stellen...

Es gibt aber News: Ich habe es eben über den LH-Livechat probiert und hatte eine Amy dran. Es ging erst wieder damit los, dass für KWQ-FRA nur 3 Plätze in Business verfügbar seien auf dem 12:14-13:52 Segment. Nach ein bißchen hin und her schreibt sie mir, dass sie uns über Zürich umbuchen kann - mit KWQ-FRA 12:14-13:52. Dann frage ich, wenn das da geht, warum das nicht bei meiner gewünschten Verbindung klappt:

KWQ - FRA 12:14 - 13:52
FRA - MUC 17:15 - 18:10
MUC - BKK 22:20 - 14:50

Dann schreibt sie, dass das jetzt doch geht :doh: Die neuen Tickets sind noch nicht ausgestellt, ich sehe die gewünchten Segemente aber zumindest schonmal mit "Warteliste" in der App. Die Ticketing-Abteilung macht dann hoffentlich asap ihren Job. Ansonsten nehme ich wieder Kontakt auf. Warum das so kompliziert sein muss, weiß nur die LH...

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
535
931
LEJ
Vielleicht sitzen dort die Supervisor? 🤣
Nicht abwegig - wenn ich bei uns in der IT anrufe, werde ich auch nur mit dem Fußvolk was Hilfe nach Knowledge Base Einträgen anbietet verbunden. Nutze ich aber den Chatbot, überliste die KI mit besonders fiesen Fragen und werde dann zu einem "Menschen" weiterverbunden, chatte ich mit einem i. d. R. hoch kompetenten Mitarbeiter.

Die sind nämlich maulfaul!!! ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.609
21.682
FRA
Nicht abwegig - wenn ich bei uns in der IT anrufe, werde ich auch nur mit dem Fußvolk was Hilfe nach Knowledge Base Einträgen anbietet verbunden. Nutze ich aber den Chatbot, überliste die KI mit besonders fiesen Fragen und werde dann zu einem "Menschen" weiterverbunden, chatte ich mit einem i. d. R. hoch kompetenten Mitarbeiter.

Die sind nämlich maulfaul!!! ;)
Das Lesen und Schreiben hat sich evolutionär deutlich später entwickelt, als das Sprechen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.992
2.072
Ich habe heut bei ~4x Anrufen nach einem Supervisor gefragt. 3x die Antwort, das sei nicht möglich (ich bin dran geblieben, man wollte mich aber nicht verbinden). 1x die Aussage, er sei in einem Meeting und wird sich melden. Diese Info ist sogar bei meiner Buchung hinterlegt, wie ich beim letzten Anruf erfahren habe. Ich wurde aber nicht zurück gerufen.
Ned lange diskutieren, das ist's nicht wert.
Rote Taste drücken und nochmal von vorne.
Du wirst 20-25 Versuche brauchen (deutsche Hotline, deutsche Sprachoption zu deutschen Bürozeiten).

Das ist der Preis, dem du implizit zugestimmt hast sobald du Lufthansa gebucht hast.

Hab gerade nen ähnliches Theater. Nen 220er Ticket, bei dem United mich auf'm Feeder geupgradet hat und dazu nen Coupon adjustment durchgeführt hatte und LH nun denkt der Feeder sei gecancelt worden.
(Zusätzlich zu den 12k die sie auf meiner Kreditkarte für nen 900$ Flug geblockt haben weil sie zu blöd sind Cloudflare richtig zu integrieren)

Man müsste halt in der Content-Security-Policy auch definieren, dass der Browser Cloudflare JavaScripts laden darf.🫠
Screenshot_20251109-193948~3.png

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.725
2.993
Da mir die empirischen Daten zu LH fehlen, stelle ich dir Frage hier:

Wie kurzfristig kann ich bei LH ein Flexticket noch umbuchen?

Bei KLM kenne ich es so, dass es kurz bis vor dem ersten Abflug möglich ist, ich muss einfach den Check-in annullieren und dann eben den Umbuchungsprozess starten.

Denn es geht um eine Buchung für jemand drittes, diejenige hat am Flugtag einen medizinischen Termin der normalweise noch Vorttags beendet, und damit genug Zeit zum erreichen des Flugs locker möglich ist.

Jetzt stellt sich die Frage den aktuell ziemlich günstigen Flextarif zu buchen und am Flugtag dann eben falls nötig auch sehr kurz vor Abflug umbuchen zu können, falls der Termin länger dauert und noch weitere verzögernde Faktoren dazu kommen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.854
5.999
Auf jeden Fall noch am Flugtag umzubuchen. Check in rückgängig machen geht auch.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.854
5.999
Wenn ich mich richtig erinnere bis zum Check-In Schluss.

Aber Obacht: Flex bedeutet keineswegs kostenlos. Wenn auf eine kurzfristige neue Verbindung umgebucht wird, sind dort oft nur noch die teuren BK verfügbar.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.725
2.993
Wenn ich mich richtig erinnere bis zum Check-In Schluss.

Aber Obacht: Flex bedeutet keineswegs kostenlos. Wenn auf eine kurzfristige neue Verbindung umgebucht wird, sind dort oft nur noch die teuren BK verfügbar.
Also wie bei KLM, wo finde ich eigentlich bei LH die Möglichkeit zum Storno des Check-in?

Sie ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich werde aber bei den nächsten LH Flügen mal genauer darauf achten.

Das mit dem Umbuchen und fare difference ist klar, wenn es an dem Tag nicht funktioniert, dann wird es ein Flug 10 Monate später oder ähnliches Datum an dem der Preis passt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.249
10.573
FRA / FMO
Also wie bei KLM, wo finde ich eigentlich bei LH die Möglichkeit zum Storno des Check-in?

Sie ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich werde aber bei den nächsten LH Flügen mal genauer darauf achten.

Das mit dem Umbuchen und fare difference ist klar, wenn es an dem Tag nicht funktioniert, dann wird es ein Flug 10 Monate später oder ähnliches Datum an dem der Preis passt.
Einfach den Check-In Prozess nochmal starten und dann ganz unten oder direkt über die Bordkarte in der App.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.673
4.003
HAM
Wie kurzfristig kann ich bei LH ein Flexticket noch umbuchen?

Meine kurzfristigste Umbuchung war, nachdem ich in der Lounge kurz vor dem Aufbruch zum Gate noch kurz die Flasche geleert hatte, aber nicht bemerkte, dass mittlerweile eine Wespe in der Flasche war. Die Umbuchung war aus dem Taxi zum Krankenhaus (ich hatte früher mal allergisch auf Insekten Stiche reagiert) zwischen Boarding und Abflug.

Die späteste Stornierung war einen Tag nach Abflug, da ich den Flug schon früher umgebucht hatte, und Umbuchungen mit Preisänderungen nicht online storniert werden können. Das ging nur durch die Auswahl eines englischsprachigen Servicecenters. Das deutsche bestand darauf, dass Noshow halt mein Problem sei, und die Erreichbarkeit des Servicecenters auch..

Storno ist nur in der Business kostenlos. Falls es am selben Tag eventuell früher gehen soll, lieber eine späteren Flug buchen, da die Umbuchung auf einen früheren ohne Fare Difference möglich sein soll (nie persönlich getestet), auf einen späteren aber kostet.

• Like
Reaktionen: marcus67

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.980
2.056
Die Flugauslastung sieht wie folgt aus:

1763533710887.png

Ich möchte eigentlich den Flug stornieren, kriege aber dank Premium Eco Basic kaum etwas heraus (zur Not fliege ich mit, alternativ hätte ich einen früheren Flug gebucht und für obigen Flug die Erstattung mitgenommen). Dürfte die LH hier nicht ein Interesse haben, dass ich fern bleibe? Gibt es in solchen Situationen Verhandlungsspielraum oder bleibt es einfach bei den Regeln?