Vielleicht wollen sie auch einfach nur "ausgleichende Gerechtigkeit" machen, im Sinne von "jetzt war es 6 Monate für Pax ex FRA blöd", dann soll es jetzt für die Transfer-Pax auch blöd sein....
Was war denn für die Paxe ex-FRA blöder als für Paxe, die ab anderen Flughäfen abfliegen? Wer nicht ab FRA fliegt, hat nie ein FCT usw. Ok, in ZRH und VIE gibt es noch den extra HON-Check in, in vielleicht ein paar wenigen internationalen Metropolen vergleichbares. Nur an der weitaus größten Mehrheit an Flughäfen hast Du auch als HON nicht mehr als den „normalen“ Prio-Check in und Fastlane. Was an manchen besser an manchen weniger gut funktioniert.
Ich würde eher sagen, dass Ihr ab FRA hier etwas „verwöhnt“ wart. Und Euch daher die Einschränkungen durch Corona mehr aufgefallen sind. Ähnlich ja auch die Busfahrten. Wer regelmäßig an Flughäfen unterwegs ist, wo es gar nichts anderes als Busgates gibt, für den war die gelegentliche Busfahrt beim Umstieg in FRA jetzt nicht großartig was anderes als er sonst auch überall hat, auch als HON / F-Pax.
Wo der Limo-Service für mich wirklich einen Unterschied macht, ist v.a. bei knappen Verbindungen und Ankunft auf Außenposition. Da ist doch der eine oder andere Anschluss noch erreichbar, den man sonst nicht erwischen würde. Und gerade LH in FRA hat meinem Eindruck nach auch deutlich seltener Direkttransfers, um Paxe doch noch auf den Anschluss zu bringen (was ja etwa OS in VIE regelmäßig bietet, hatte ich die letzten Monate auch gehabt).
Limo-Service bei Ankunft ist aber auch die einzige positive Neuerung für die Umsteiger.
Nüchtern betrachtet war die LX F durch die Krise verlässlich wie... ein Schweizer Uhrwerk... während die LH F eher an eine Kuckucksuhr erinnert hat: viel Lärm und Geticker, hin und wieder auch mal ein Kuckuck, aber meistens eben eine abgelaufene Uhrkette, und somit Stillstand.
Dafür ist LX auf Europastrecken eine Katastrophe, keine andere Airline gehabt, die mir so viel und so oft auch noch kurzfristig (weniger als 14 Tage vor Abflug) Flüge gestrichen hat. Da ist an Zuverlässigkeit bei mir eigentlich OS ganz vorne, genauso in puncto Flugplan mit Ankunfts- und Abflugswellen, die sinnvolle Umsteigeverbindungen ermöglichen.
Da vermutest du falsch – Quelle: ich und eigene Erfahrung – ich hab das mehrfach probiert, und bin am Ende dann immer per Tunnel nach B rüber – knapp kürzer, keine Hitze/Regen oder Kälte/Schnee, und ein "selbstlaufender Fussbodenbelag" dank dessen man schneller ist.
So auch meine Erfahrung. FCT lohnt sich nur in Fällen, wo man dadurch Schlangen an Passkontrolle und/oder Transfer-SiKo vermeiden kann. Nicht aber auf Schengen-Schengen. Auch nicht, wenn man von A nach B laufen muss. Da bin ich immer in die FCL und halt etwas früher losgegangen.