Lufthansa First Class - wegen/nach Corona nicht buchbar?

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.166
10.903
FRA/QKL
Info am Rande von Carsten Spohr:
~ 10 A350 werden eine einreihige F (4 Plätze) bekommen.
Auf diese F mit 4 Plätzen und den Service bin ich dann mal gespannt. Bisher waren 2 FB für 8 Personen während der Servicezeiten durchaus ziemlich beschäftigt und wurden häufig z.B. vom P1 noch unterstützt damit es gerade bei Spätabflügen einigermaßen zügig ging. Zukünftig wird man garantiert nicht 2 FB exklusiv für 4 Personen abstellen. Getränke dann zukünftig Self-Service? :cool:
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.917
2.535
ZRH
2 FB für 8 (+ ggf. Unterstützung durch P1)
1 FB für 4 (+ ggf. Unterstützung durch P1)

Sollte doch gehen? ;)
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.166
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FRA/QKL
2 FB für 8 (+ ggf. Unterstützung durch P1)
1 FB für 4 (+ ggf. Unterstützung durch P1)

Sollte doch gehen? ;)
Unterstützung von P1 geht nur, wenn es auf dem Flug gerade keine sonstigen Probleme mit Passagieren irgendwo auf dem Flieger gibt. Und die gibt es leider oft.

Und ansonsten empfehle ich die bisherige Arbeitsteilung Küche/Kabine bei 2 FB zu prüfen. Wenn 1 FB gerade Brause nachschenkt kann er/sie den Ofen nicht ausstellen und das Fleisch verbrennt. :(

Nicht alles was Mathematisch und im Controller Excelsheet geht ist in der Praxis umsetzbar. ;)
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
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Info am Rande von Carsten Spohr:
~ 10 A350 werden eine einreihige F (4 Plätze) bekommen.
Bin ja mal gespannt ob es dann vorne für die F ein ordentliches Badezimmer gibt....
Und ein Flugbegleiter ist doch einfach zu wenig, wenn man ggf. auch zügig essen will und nachts immer einer im Wechsel ansprechbar sein soll.

Ich lasse mich überraschen, glaube aber, dass es dann zukünftig oft schwer sein wird, als Paar oder Familie in F zu reisen. Prämien dürften sehr dünn werden, und mehrere Prämien sowieso. Und ich frage mich, ob es nicht auch irgendwie eng wirken wird. In der A380 oder 747 hat man ja bisher ein super Raumgefühl, das kann ich mir ein einer einzigen Reihe F nicht mehr so richtig vorstellen...
 

Sciurus

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22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bei AF wirkt und ist esgrosszügig. Wohl auch weil es keine Suiten sind, sondern offene Sitze, die man mit einem Vorhang schliessen kann. Gute Lösung. Hat auch 2 FA. Awardverfügbarkeit vermute ich auch wird noch schlechter und 2 Plätze wohl selten. Auch die A Preise aus dem Ausland werden sicher weniger.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.086
5.679
SNA
Bin ja mal gespannt ob es dann vorne für die F ein ordentliches Badezimmer gibt....
Und ein Flugbegleiter ist doch einfach zu wenig, wenn man ggf. auch zügig essen will und nachts immer einer im Wechsel ansprechbar sein soll.

Ich lasse mich überraschen, glaube aber, dass es dann zukünftig oft schwer sein wird, als Paar oder Familie in F zu reisen. Prämien dürften sehr dünn werden, und mehrere Prämien sowieso. Und ich frage mich, ob es nicht auch irgendwie eng wirken wird. In der A380 oder 747 hat man ja bisher ein super Raumgefühl, das kann ich mir ein einer einzigen Reihe F nicht mehr so richtig vorstellen...
Bei mehr als vier Personen wird es dann natürlich schwierig, aber wenn man zeitig einfach vier Tickets kauft hat man die Kabine für die Familie alleine.
 
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ngronau

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04.11.2011
2.201
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BER
Schauen wir mal ob das 2 oder 3 Reihen C kostet. Und Wand oder Vorhang. Und Bins oder Lockers. Und und und. :)
Höchstens eine Reihe. Maximal Class Divider wie bei Eurowings. Und weder Locker noch Bins, da ja auf der Langstrecke das erfolgreiche Konzept der Kurzstrecke, der ersten Reihe gar keinen Stauraum mehr anzubieten, umgesetzt werden soll. Irgendwo müssen das Gerät für FlyNet und die Koffer der FAs ja untergebracht werden.
 

FCL

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02.04.2020
2.954
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浪人
Höchstens eine Reihe. Maximal Class Divider wie bei Eurowings. Und weder Locker noch Bins, da ja auf der Langstrecke das erfolgreiche Konzept der Kurzstrecke, der ersten Reihe gar keinen Stauraum mehr anzubieten, umgesetzt werden soll. Irgendwo müssen das Gerät für FlyNet und die Koffer der FAs ja untergebracht werden.
Ich glaub du beschreibst da nicht die First, sondern den Gepäckraum... :)
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.954
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浪人
mal im Ernst... eine Reihe C raus reicht glaube ich nicht ganz um eine Reihe F rein zu kriegen... noch nicht mal mit "nur Vorhang" – es sei denn man spart die Ottomane und kürzt das Bett... was aber dann keine F mehr wäre...

und alle Reihen dahinter zu verschieben... passt finanziell sicher momentan nicht

hah... man könnte natürlich auch nur die linke oder rechte vordere Ecke umbauen – z.B. 3 Reihen C zu 2x Mitte + 2x rechts raus, und dort 2 Reihen F+F = 4x F rein, und Wand drumherum:

1 = CC-|F-F|
2 = CC-| - |
3 = CC-|F-F|
4 = CC-CC-CC
 

Iarn

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07.12.2012
456
25
MUC
Wenn man eh 12 C raus nimmt dann kann man auch aus 2 Reihen C 1 Reihe F machen.

Und zu dem Thema was pro Fläche wie viel bringt ist meist nicht so geschlossen zu beantworten, da es in jeder Klasse für jede Strecke eine Stättigung gibt, ab der man zusätzliche Sitze halt nur noch schwer verkaufen kann, was wieder den Preis senkt.
 

rcs

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06.03.2009
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4.717
München
Was das Thema Ertrag auf die Fläche anbelangt ist die Message ja bereits klar: Business raus, Premium Eco rein.

Für die "Zweifler" an einer Reihe F: SQ als auch AF fliegen das erfolgreich und ohne Probleme. Wenn Du sitzt, schaust, Du nach vorne. Da ist das Erlebnis in einer 4er-F nicht viel anders als in der ersten Reihe der 8er-F.

Was das Thema Lavatory betrifft, würde ich mir keine Hoffnungen auf etwas Außergewöhnliches machen. Die A380 haben vorne einfach den Platz, den man nur schwer für normale Sitze nutzen kann - daher hatte man dort den Platz für solche Spielereien.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
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Für die "Zweifler" an einer Reihe F: SQ als auch AF fliegen das erfolgreich und ohne Probleme. Wenn Du sitzt, schaust, Du nach vorne. Da ist das Erlebnis in einer 4er-F nicht viel anders als in der ersten Reihe der 8er-F.
Ich bleibe dennoch bei den Zweiflern. AFKL z.B. veröffentlicht keine gesonderten Zahlen zur Profitabilität der F soweit ich weiß.

Insofern vermute ich, dass Du mit "erfolgreich" so etwas wie "offensichtlich ganz gut gebucht mit revenue tickets" meinst. Das heißt aber nicht, dass es profitabel ist. Skaleneffekte spielen für Fluggesellschaften sicher nicht nur auf der Ebene der Wirtschaftlichkeit des Flugzeugs insgesamt, sondern auch auf der Ebene der Wirtschaftlichkeit einzelner Klassen eine Rolle. Es ist halt schwer, mit nur 4 Sitzen schon die wichtigsten Größenvorteile zu realisieren. Man darf nicht vergessen, dass AFKL nur ~50k F Sitze pro Jahr anbietet von vielleicht 80 oder 100 Millionen Sitzen insgesamt.

Ich bleibe Zweifler, weil ich es immer noch für möglich halte, dass es primär eine Image-Geschichte ist. Der französische Flag Carrier ohne eine prestigereiche F in einem Land wie Frankreich, in dem Luxus Tradition hat? Das muss halt erst mal in die Köpfe rein gehen. (Das gilt für LX und die Schweiz gleichermaßen.)

Aber die Zeiten ändern sich. Manch potentieller La Premiere Kunde bevorzugt mittlerweile Private Jet. Nicht erst seit Corona, aber seit Corona erst recht.

Ich weiß, dass ich hier der Miesepeter bin, wo doch viele Foristen AF F, SQ F, LX/LH F usw. lieben. Ich bin halt trotzdem skeptisch, ob der Prestige-Effekt genügen wird, um die F dauerhaft zu erhalten...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Was das Thema Lavatory betrifft, würde ich mir keine Hoffnungen auf etwas Außergewöhnliches machen. Die A380 haben vorne einfach den Platz, den man nur schwer für normale Sitze nutzen kann - daher hatte man dort den Platz für solche Spielereien.
Einfach zumindest soviel Platz, dass man sich umziehen kann ohne dafür ein gelernter Turner zu sein wäre ja schon mal äußerst hilfreich.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.376
9.095
Sorry, wenn ich mal zurück aufs Thema komme (Verfügbarkeit...)
Ich fange gerade an, für den Herbst zu planen, und der LH Flugplan ist nach wie vor sehr dünn, zu vielen Zielen geht es aktuell nur mit zweimal Umsteigen, wo es sonst direkt bzw "direkt plus Zug" ging (z.B. CGN-HAM-FRA-IAD-PHL statt QKL-FRA-PHL).
Da, wo es F gibt ist sie an vielen Terminen sehr günstig (oft deutlich preiswerter als die C in 2018/2019 auf diesen Routen bei vergleichbaren Flügen) und sehr verfügbar.
Egal welchen Flug man nun guckt (am Ende habe ich nach dem zehnten aufgehört): die F ist leer bis auf Sitz 2K, der ist immer weg.
F Verfügbarkeit.jpg
8 Sitze von 7 verügbaren zu diesem Preis.jpg
Ist dieser Sitz für den Reservepiloten reserviert, oder gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür?
Oder ist hier nur mal wieder "die beste IT der Welt" am Werk?
Immerhin behauptet sie, noch 8 der 7 überhaupt verfügbaren Sitze wären zum angegeben Preis verfügbar...

Die extra zugunsten der PE verkleinerte C (z.B. im A340-300 PEK-FRA als neue Rückflugoption PVG-PEK-FRA-MUC-CGN passend zum QKL-FRA-PVG Hinflug...) ist dafür schon im September fast komplett ausgebucht (noch 2 Sitze übrig...)

Einfach keine gute Entwicklung.
In der Tat.

Buchen für Herbst ist aktuell völlig unattraktiv, und das wird vermutlich auch im "neuen normal" dann nicht mehr besser... Jedenfalls für C-Kunden, deren Sitzplätze an Einreihen-F und PE abgegeben wurden. So wird die geringe Zahl an C-Buchungen zur self fulfilling prophecy, dank mangelndem Angebot.
 

3RONVAC

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28.08.2017
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11.405
Ist dieser Sitz für den Reservepiloten reserviert, oder gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür?
Oder ist hier nur mal wieder "die beste IT der Welt" am Werk?
Immerhin behauptet sie, noch 8 der 7 überhaupt verfügbaren Sitze wären zum angegeben Preis verfügbar...

2K in der 748 ist immer der geblockte Bassinetplatz fürs Baby. Deswegen auch noch 8 verfügbar in der Buchung obwohl in der seatmap nur 7 freie angezeigt werden (davon abgesehen, dass ja auch vor Corona die F überbucht wurde wenn es die Buchungssteuerung aus Erfahrungswerten hergab...)
 
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i_miss_flying

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10.02.2021
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Sorry, wenn ich mal zurück aufs Thema komme (Verfügbarkeit...)
Ich fange gerade an, für den Herbst zu planen, und der LH Flugplan ist nach wie vor sehr dünn, zu vielen Zielen geht es aktuell nur mit zweimal Umsteigen, wo es sonst direkt bzw "direkt plus Zug" ging (z.B. CGN-HAM-FRA-IAD-PHL statt QKL-FRA-PHL).
Da, wo es F gibt ist sie an vielen Terminen sehr günstig (oft deutlich preiswerter als die C in 2018/2019 auf diesen Routen bei vergleichbaren Flügen) und sehr verfügbar.
Egal welchen Flug man nun guckt (am Ende habe ich nach dem zehnten aufgehört): die F ist leer bis auf Sitz 2K, der ist immer weg.
Anhang anzeigen 155330
Anhang anzeigen 155331
Ist dieser Sitz für den Reservepiloten reserviert, oder gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür?
Oder ist hier nur mal wieder "die beste IT der Welt" am Werk?
Immerhin behauptet sie, noch 8 der 7 überhaupt verfügbaren Sitze wären zum angegeben Preis verfügbar...

Die extra zugunsten der PE verkleinerte C (z.B. im A340-300 PEK-FRA als neue Rückflugoption PVG-PEK-FRA-MUC-CGN passend zum QKL-FRA-PVG Hinflug...) ist dafür schon im September fast komplett ausgebucht (noch 2 Sitze übrig...)


In der Tat.

Buchen für Herbst ist aktuell völlig unattraktiv, und das wird vermutlich auch im "neuen normal" dann nicht mehr besser... Jedenfalls für C-Kunden, deren Sitzplätze an Einreihen-F und PE abgegeben wurden. So wird die geringe Zahl an C-Buchungen zur self fulfilling prophecy, dank mangelndem Angebot.
Ich glaube dass ich dort bisher immer das Baby Bassinet hatte. Keine Ahnung ob das vielleicht damit zusammenhängt, dass die den Platz blockieren?
Wenn ich extrem kurzfristig gebucht habe, war das auch schon öfters der Platz, den ich dann am Ende hatte. Vielleicht wird er also blockiert und dann als letzter Platz freigegeben, quasi "kann ja kein Baby mehr kommen, wenn 8/8 gebucht sind"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2K in der 748 ist immer der geblockte Bassinetplatz fürs Baby. Deswegen auch noch 8 verfügbar in der Buchung obwohl in der seatmap nur 7 freie angezeigt werden (davon abgesehen, dass ja auch vor Corona die F überbucht wurde wenn es die Buchungssteuerung aus Erfahrungswerten hergab...)
Du warst schneller :)
 

rcs

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06.03.2009
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München
2K als Babycot-Platz kann nur auf der Website nicht vorreserviert werden. Über Reisebüros bzw. über willige Mitarbeiter an der Hotline kann dieser problemlos vorgebucht werden.

@Volume: Ziele wie PHL haben schon seit vielen Jahren keine First Class mehr. Das ist nicht erst seit Corona so.
 

Volume

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01.06.2018
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@Volume: Ziele wie PHL haben schon seit vielen Jahren keine First Class mehr. Das ist nicht erst seit Corona so.
Das war klar. Ich hatte erst nach Business Flügen gesucht, und da PHL mit 3 Stopovern Unfug ist, dann EWR gecheckt, wo einem die sehr günstigen F Angebote auffallen.
War halt die "wenn nicht jetzt, wann dann" Idee, mal die nächsten Paar Flüge in F zu checken, Für den Preis bekomme ich vermutlich schon in einem Monat die C nicht mehr...

Umgekehrt heisst es dann also, wenn der 2K-Block korrekt ist, dass die F auf allen Flügen die ich gecheckt habe tsächlich absolut leer (also 0% gebucht) ist. Während die C zum Teil schon mehrheitlich voll ist. Was allerdings auch Codeshare-Blocks sein können.

So eine Buchungssituation stellt natürlich die Zukunft der F in Frage...
 

rcs

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06.03.2009
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300x250
Im Rahmen des JV gibt es auf den Transatlantik-Strecken schon lange keinen Blocked Space mehr, das ist alles Free Sale im Codeshare. Wobei die LH-Website eben ein schlechter Maßstab ist, da die Website zahlreiche Plätze nicht zur Vorreservierung freigibt, obwohl diese nicht belegt sind.

Auf einem 330er sind das 9 Plätze, auf einer 748 je nach Vielfliegerstratus bis zu 24 Plätze in Business.

Dass die First nach Nordamerika derzeit schlecht vorausgebucht ist, wundert mich aufgrund des Travel Bans überhaupt nicht. Gibt aber auch Tage, da ist die First derzeit komplett ausgebucht, so z.B. vergangenen SA von SFO nach ZRH.