Lufthansa First Class - wegen/nach Corona nicht buchbar?

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nevek

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02.01.2013
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SHA/MUC
Bis Ende Mai 2021 ist die First Class auf den meisten Lufthansa-Strecken nun aus dem Verkauf genommen worden.

Für den Zeitraum ab Juni 2021 will man sich in der Hoffnung, dass irgendwelche Länder eventuell doch "bereisbar" werden noch nicht festlegen und hat dort weiterhin das Vor-Corona-Angebot im Verkauf... einzige Ausnahme China, dort wurde auch schon so ziemlich der ganze restliche Sommerflugplan bereinigt.

Hey von wo hast du den diese Info?
Hab vor ein paar Tagen den neuen Flugplan von PA aus LH Shanghai bekommen und da steht noch überall 74H drin...
 

rcs

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06.03.2009
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Auf der PEK-Strecke wurde die First Class für den gesamten restlichen Sommerflugplan aus dem Angebot genommen.

PVG behält die 747-8, dort gibt es weiterhin First.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
B747-8, wenn wir dann schon ganz genau sein wollen... :)


Das "B" kannst Du dir schenken. Das macht selbst Boeing nicht so. Kein Typ von den Verkehrsflugzeugen wird mit B voran benannt. Und bei B-52 steht es für Bomber, nicht für Boeing.
 

Mulder_110

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04.05.2012
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Das "B" kannst Du dir schenken. Das macht selbst Boeing nicht so. Kein Typ von den Verkehrsflugzeugen wird mit B voran benannt. Und bei B-52 steht es für Bomber, nicht für Boeing.

Naja, da kann man wenigstens getrennter Meinung sein. Ich würde mal unterstellen, dass LH selber am besten weiß, wie sie ihre 747 nennen (denn um genau die geht es ja hier):

IMG_2040.jpg
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
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SHA/MUC
Auf der PEK-Strecke wurde die First Class für den gesamten restlichen Sommerflugplan aus dem Angebot genommen.

PVG behält die 747-8, dort gibt es weiterhin First.

Gut wobei das LH im SFP PEK überhaupt anfliegen darf sieht aktuell immer unwahrscheinlicher aus
 

FCL

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02.04.2020
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浪人
Man wird die Neuzugänge beim Fluggerät natürlich *hüstel* auf die "Möglichkeit First Class" überprüfen, aber ich sehe zum aktuellen Zeitpunkt weder für 2022, 2023 oder 2024 eine realistische Chance, dass hier das bestehende Produkt - teils mit bereits fest bestellten und teilweise auch schon produzierten - Sitzen über den Haufen geworfen wird.

Das ist ja bereits ein Wunder, wenn tatsächlich irgendwann eine A350 im Line-Fit aus Toulouse mit der neuen Business Class ausgeliefert wird, die 2017 vorgestellt wurde und eigentlich seit letztem Jahr bereits fliegen sollte. Man hatte ja auch dort sehr lange Zeit daran festgehalten, dass alle bereits bestellten A350 noch mit dem derzeitigen Business-Produkt ausgeliefert werden sollten und nur die neuen Boeings die neuen Sitze bekommen.

Eine Lufthansa wird am First Class Produkt festhalten, davon bin auch ich überzeugt. Bis einschließlich 2024 rechne ich aber bestenfalls damit, dass dieses auf den wenigen 747-800 Strecken von/nach Frankfurt zur Verfügung steht, bis es auf anderen Flugzeugmustern Realität wird. Die 4er-First auf der A350 ist alternativlos, wenn Lufthansa weiterhin halbwegs sinnvoll die wichtigsten Märkte auch mit einer First Class anfliegen möchte, insbesondere auch am Hub München - aber vor 2025 würde ich nicht damit rechnen.

Die an einer Hand zählbaren verbliebenen 747-8 Ziele... nun... ein First Class Produkt auf Flottenebene ist das nicht.
Ich sehe mein nächstes Jahr an LH F-Tickets in ZRH bei LX.

Und an 4xF auf A350 glaube ich eher weniger, aufgrund der Bestuhlung. Erstens fehlt vorn ein Stuhl=Thron=Klo. :)
Und zweitens ist das C/F Verhältnis sicherlich maßgebend.

Eine 6er-Reihe C raus, eine 4er-Reihe F rein? Passt nicht so richtig.
Zwei 6er-Reihen C raus, eine 4er-Reihe F rein? Zu viel Platz-Verlust.
Drei 6er-Reihen C raus, zwei 4er-Reihen F rein? Passt, aber ist viel F.

Meh. Mein Optimismus ist heute weniger überzeugend, oder? :-|
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
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BRN
Die an einer Hand zählbaren verbliebenen 747-8 Ziele... nun... ein First Class Produkt auf Flottenebene ist das nicht.
Ich sehe mein nächstes Jahr an LH F-Tickets in ZRH bei LX.

Meine Vermutung: Genau das ist seitens der LH Group die mittelfristige Strategie - wer sowieso einen innereuropäischen Anschlussflug nehmen muss und F fliegen will, fliegt via ZRH. Dann bleiben noch einige Strecken ex FRA und MUC, wo sich die Direktverbindung mit F lohnt. Der Rest dann nur maximal C.


Eine 6er-Reihe C raus, eine 4er-Reihe F rein? Passt nicht so richtig.
Zwei 6er-Reihen C raus, eine 4er-Reihe F rein? Zu viel Platz-Verlust.
Drei 6er-Reihen C raus, zwei 4er-Reihen F rein? Passt, aber ist viel F.

Du machst den Fehler, mit der aktuellen C zu vergleichen. Alle A350 mit F, sofern es sie überhaupt geben wird, haben dann die neue C. Und dort ist das Kabinenlayout wieder komplett neu.
Denke auch es wird auf entweder 4F oder 0F herauslaufen bei den A350 - 8F höchstens noch ex-ZRH.
 

FCL

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02.04.2020
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> Du machst den Fehler, mit der aktuellen C zu vergleichen. Alle A350 mit F, sofern es sie überhaupt geben wird, haben dann die neue C. Und dort ist das Kabinenlayout wieder komplett neu.

Auf jeden Fall -- das Prinzip bleibt aber gleich: C/F kgV ggT. :)

> Denke auch es wird auf entweder 4F oder 0F herauslaufen bei den A350 - 8F höchstens noch ex-ZRH.

Ich tippe auf 0F. Leider.

Aber hey... vielleicht kommt ja doch alles anders, und die LH A380 F hebt doch wieder ab... ;-)
 

Grandmaster Cash

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11.04.2016
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East Hampton
Beim HON Talk wurde sich diese Woche nochmal klar zur F bekannt. Auch zum FCT. Meine Wahrnehmung ist weiterhin das F zukünftig nur noch ab FRA und ZRH angeboten werden wird. Hier wird eine Adaption des LX Produkts für die an LH zulaufenden 777 geprüft.
Die Entscheidung wird davon abhängen wie die Premium C, C an Bord mit F Bodenservice, angenommen wird.
 

Luftikus

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"Willkommen im Premium C Terminal" in Frankfurt? Wir begrüßen jetzt auch unsere "Premium C Circle members" und die Mitglieder des "Boomerang Clubs".
 

rcs

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06.03.2009
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Beim HON Talk wurde sich diese Woche nochmal klar zur F bekannt. Auch zum FCT. Meine Wahrnehmung ist weiterhin das F zukünftig nur noch ab FRA und ZRH angeboten werden wird. Hier wird eine Adaption des LX Produkts für die an LH zulaufenden 777 geprüft.
Die Entscheidung wird davon abhängen wie die Premium C, C an Bord mit F Bodenservice, angenommen wird.
Meine Einschätzung, wenn man jetzt das Umgarnen der Statuskunden rausnimmt:

- Einführung neue Business (2017 präsentiert, ab 2020 sollte sie eigentlich fliegen, mit etwas Glück jetzt zumindest noch bevor 2022 rum ist)
- Weg zur flächendeckenden Verfügbarkeit der neuen Business im Optimalfall 3 Jahre, wenn man die bisherigen Retrofits der LH nimmt wohl eher 5 Jahre (vorausgesetzt, Lufthansa nimmt überhaupt das Geld für den Retrofit in die Hände)
- Neue First bei Lufthansa nicht vor 2025, eher wohl 2027
- Und das alles nur, wenn sich die wirtschaftliche Situation halbwegs zeitnah erholt
- Geprüft wird viel, auch die First auf der A350, aber wann was kommt steht immer auf einem anderen Blatt
 

TrickMcDave

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16.07.2015
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Seitens LH wurde an mehreren Publikumsveranstaltungen an der F festgehalten.
Hat LH schon mal etwas in Richtung Quantifizierung veröffentlicht? Bei welchen Pax-Grössenordnungen wieder mit einer Öffnung zu rechnen ist? Bei den niedrigen Frequenzen & geringem Pax Aufkommen ist klar, das das FCT noch länger geschlossen bleibt, wie auch div. FCLs. Da durch die Stilllegung der A380 und anderen F-Mustern auch eine (beträchtliche) Anzahl von F Plätzen wegfällt, scheint mir das aktuelle Argument (Öffnung bei grösserem Pax Aufkommen), nicht durchdacht.

Wie will LH den Spagat schaffen, einerseits F Kapazität zu reduzieren und andererseits die Öffnung von höherem F Pax Aufkommen abhängig zu machen?

In der Konsequenz heisst dies doch, dass FCT und FCLs noch Jahre geschlossen sein werden. 789, 779 und 359 bringen - wenn überhaupt - erst in x Jahren mögliche neue Kapazität.
 
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Scorn_Addiction

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07.09.2017
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Seitens LH wurde an mehreren Publikumsveranstaltungen an der F festgehalten.

kann höchstens sein, dass sie langfristiger denken.
Also im Sinne von Post-Corona will man die F beibehalten, weil sie sicherlich auch gute Kohlen in die Kasse spült.

Die Übergangszeit ist natürlich hart, logo. Würde auch erklären, warum immer mal wieder F-(Partner)-Specials angeboten werden. Mit Abflug aus dem Ausland, vielleicht zahlt ja doch jemand die Mondpreise ab Deutschland, wenn man nicht vorher nach Kiew, Stockholm oder Paris reisen will....
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Wie will LH den Spagat schaffen, einerseits F Kapazität zu reduzieren und andererseits die Öffnung von höherem F Pax Aufkommen abhängig zu machen?

In der Konsequenz heisst dies doch, dass FCT und FCLs noch Jahre geschlossen sein werden. 789, 779 und 359 bringen - wenn überhaupt - erst in x Jahren mögliche neue Kapazität.
Die Kapazität in FCT/FCLs ist ja nur zum Teil von F Passagieren abhängig. Wenn eine größere Anzahl HONs wieder regelmäßig fliegt wird laut HON Talks auch wieder von einer Öffnung FCT und zumindest einiges FCL ausgegangen.
 

abundzu

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24.10.2016
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FRA
Die Corona-Pandemie hat vor allem den Premium-Service vieler Fluggesellschaften stark eingeschränkt und dezimiert – die Lufthansa wird jedoch auch in Zukunft auf die First Class setzen und stellt ein neues Produkt in Aussicht.

Die größte Deutsche Fluggesellschaft Lufthansa bietet aktuell keine First Class auf den Flügen in die Vereinigten Staaten von Amerika an. Hinzu kommt, dass viele Flugzeuge, die mit einer First Class ausgestattet sind, aktuell am Boden sind und womöglich nie wieder in die Flotte zurückkehren werden. Dennoch möchte die Lufthansa am Premium-Produkt festhalten, wie airliners.de berichtet. Auch das First-Class-Terminal in Frankfurt und der HON Circle für besonders aktive Vielflieger sollen erhalten bleiben.

.....

Quelle: https://reisetopia.de/news/lufthansa-neue-first-class/?
 

rcs

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Wer das Original dazu lesen möchte (und nicht ein Blog, das wiederum von einem anderen Portal zitiert, das eine dpa-Meldung wiedergibt), besucht das Handelsblatt (allerdings hinter der Paywall):

In der Summe nichts Neues, es wiederholt sich nur das, was man seit längerer Zeit gebetsmühlenartig wiederholt, um die Kunden bei Laune zu halten.
 

dreschen

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07.03.2009
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Gerade den Anruf von der F Hotline bekommen:

Die LH F wird im Juli und August nur nach NYC und ORD angeboten, mein LAX F Ticket ist nun zum 3. mal so nicht durchführbar.
 

FCL

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02.04.2020
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Ich gehe davon aus alle meine ausstehenden LH F Tickets in LX F via ZRH zu erleben.

Mal sehen ob die LH irgendwann aufgibt, und die fake 748 F Routen aus dem Verkauf nimmt...
 

rcs

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Ich würde die Planung bei Lufthansa jetzt nicht als "Fake" einstufen, die Strecken mit der 748 sind an sich schon solide geplant. Die Zeiten, in denen es "fake-Routen" gab, weil man u.a. noch die 346er im Flugplan hatte und damit deutlich mehr First-Strecken, als man mit der verbleibenden Flotte bedienen kann, sind schon längst vorbei.

Nehmen wir jetzt einfach mal den Oktober:
USA - LAX, SFO, IAH, ORD, MIA, NYC
Mittel-/Südamerika - MEX, GRU, EZE
Südafrika - JNB
Asien - PVG, SIN, HND

Aus meiner Sicht eine recht solide Planung. Der definitiv ganz große Hoffnungsträger ist die Öffnung des Nordatlantik-Markts, und der Großteil der 748-Kapazität ist dort verplant, wo man eben auch eine gute Chance hat, im Rahmen der Öffnung dann das große Fluggerät insbesondere eben auch in den anderen Reiseklassen neben der First zu füllen. Die restlichen Strecken sind in Hinblick auf Nachfrage (PVG) und benötigtem Fluggerät (MEX, GRU, EZE, JNB) gesetzt. NYC, SIN und HND sehe ich als die Wildcards, die man je nach Entwicklung der Lage auch wieder auf einen kleineren Airbus downgraden könnte.
 
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globetrotter11

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07.10.2015
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Hier die Übersicht der geplanten 747-8 Routen:

41105509gc.jpeg


 
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rcs

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Das ist leider wieder mal oberflächlich und wenig differenziert recherchiert.
  • BLR wird die First Class verlieren. Ab dem 01.06.21 ist die First Class aus dem Verkauf genommen, ab dem 01.08.21 ist die 748 von der Strecke bereits runter.
  • DEL wird die First Class ebenfalls verlieren. Ab dem 01.08.21 ist die 748 ebenfalls von der Strecke runter.
  • SIN bekommt die First Class wenn erst ab dem 01.08.21 wieder, bis dahin ist bereits auf A343 umgestellt.
Weitere Änderungen - gerade jetzt in der Ramp-Up-Phase - sind möglich und wahrscheinlich. Der Winterflugplan 21/22 (ab Ende Oktober 21) ist noch nicht angepasst.

Die Clickbait-Headline bei Reisetopia geht darüber hinaus auch ganz klar an der Realität vorbei, da die obere Maxime bei Lufthansa bleibt, "cash positive" zu fliegen. Das ist mit mit der 747 derzeit eine große Herausforderung. So lange man die Strecken kostengünstiger mit A333, A343 oder A359 bedienen kann, werden wir hier bei den Strecken die auch ohne 747 geflogen werden können weiterhin einen Fluggerätewechsel sehen.
 

FCL

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300x250
Bin wieder problem- und kostenlos auf LX via ZRH umgebucht worden.

Diese mal fliege ich geimpft. :)

Aber weiterhin maskiert. :#

Und weiterhin getestet. [-]

Im Verkauf stehen bei LH und LX weiterhin jede Menge Fluege die es definitiv nicht geben wird... :-o

Drücken wir mal alle Daumen, gelle? ;-)