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Die Spaceflex Toiletten schaffen wohl den Platz für eine weitere Sitzreihe. Kann man anhand der 168er Seatmap auch nachvollziehen. (http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/32/media_530973332.pdf) Reihen 11 und 12 sind einigermaßen unverrückbar dank der Exits. Das bedeutet, dass im Bereich der Reihen 14 bis 30 (neu: 32) eine Sitzreihe zusätzlich durch Anpassung des Abstandes gewonnen werden muss. Einfache Rechenaufgabe: 17 Reihen aktuell x 30 Inch / 18 Reihen neu = 28,33 Inch!!! Viel Spaß! Falls Du nach einem solchen Flug Deine Kniescheiben suchst: Das sind die vielen kleinen Krümmel die in Deiner Kniekehle kleben.
Vor den Exits findet sich dann natürlich mehr Platz, sodass die C und die ersten Reihen Eco (je nachdem wo der Vorhang hängt) auf 32 Inch Abstand kommen dürften. Damit entspricht das Konzept exakt dem, das OS gerade vorgestellt hat. Aber ist ja nett für die LH: Jetzt, kann man noch mehr Plätze mit mehr Beinfreiheit zu je 25 Euro verkaufen, sofern die C schlecht gebucht ist.
Das würde ja bedeuten dass die Schränke 45 Inch tief waren, sprich 114 cm. So groß kamen die mir beim einsteigen bislang nicht vor, hab es aber natürlich nicht nachgemessen. Bist Du sicher?
Und dann stolpern die Eco Gäste beim Einsteigen über die Beine der C Kundschaft, die bereits Platz genommen hat? Beim besten Willen - dass da keine Wand sein wird kann ich mir nicht vorstellen.Wenn die Vorderkante des Sitzes der 1.Reihe bis zur Vorderkante des (ehemaligen) Schrankes vorgezogen wird (so ist das z.B. bei Easyjet) könnte das mit 45 Inch schon hinkommen. Bei EasyJet gibt es keine Wand oder soetwas, man sitzt also Knie an Knie mit den Flugbegleitern, die auf den Klappsitzen einem zugewendet bei Start und Landung sitzen.
Und dann stolpern die Eco Gäste beim Einsteigen über die Beine der C Kundschaft, die bereits Platz genommen hat? Beim besten Willen - dass da keine Wand sein wird kann ich mir nicht vorstellen.
LH wird da bestimmt eine Wand montieren, wo sollen sie denn sonst das silberne Schild "Lufthansa Business Class" aufhängen. Vielleicht wie beim Baumarkt an zwei dünnen Seilen, dass dann bei Start und Landung sich neigen kann Nene, lieber LH nicht noch auf Gedanken stoßen...
In der oben verlinkten Seatmap zum Preferred-Konzept bei LX steht aber auch: "Location depending on business class curtain position"
Rückt die komplette Preferred-Zone dann weiter nach vorne bzw. hinten oder ist da auf alle Fälle ab Reihe 15 normale Zone?
Bisher hat man doch solche speziellen Unterflotten (z.B. Maschinen mit echter C-Bestuhlung für längere Routen) immer vermieden um flexibel zu bleiben und damit Geld zu sparen?
Damit führt LH auch eine Unterflotte in der 320-Flotte ein.
Lufthansa to offer less legroom than Ryanair
No it’s not a misprint. It’s true.
BT hat nicht mal einen schimmer wievel cm ein zoll hat... Und FR Sitze haben nicht mal eine Möglichkeit, die Rückenlehne zu verstellen
Die Toiletten sind mit einer flexiblen Wand getrennt, so dass man für Gehbehinderte Passagiere die Toiletten vergrössern kann.
Die Toiletten sind so eng und klein, dass es eine Frechheit ist.
Ich bin normalgewichtig und konnte mich nur schwerlich umdrehen
Die Klappwand ist so dünne, dass man jeden Schnaufer vom Nachbarn hört.
Die Toiletten sind mit einer flexiblen Wand getrennt, so dass man für Gehbehinderte Passagiere die Toiletten vergrössern kann.
Die Toiletten sind so eng und klein, dass es eine Frechheit ist.
Ich bin normalgewichtig und konnte mich nur schwerlich umdrehen
Die Klappwand ist so dünne, dass man jeden Schnaufer vom Nachbarn hört.
Also die "preferred zone" betrifft meines Wissens nur die ersten Reihen hinter dem Vorhang, nicht komplett alle Reihen bis zum Notausgang / mit mehr Sitzabstand.
Und das Problem, irgendwo hinten in der Mitte zu landen, stellt sich wahrscheinlich primär mit Eco light-Ticket ohne Sitzplatzreservierung auf typischen Touristenstrecken mit hohem Anteil an Urlaubern in Classic und kostenloser Sitzplatzreservierung. Da wird es dann relevant, wer wann beim CI bis dahin freie Plätze in den vorderen Eco-Reihen (dass der typische Tourist zusätzlich zu Classic nochmal einen Aufpreis zahlt, nur um ein paar Reihen weiter vorne zu sitzen, glaube ich nicht) auswählen kann - nur SEN/HON / alle Gold / wer zuerst eincheckt?
Das vergrößert nochmal das Problem mit der abgeschafften Sitzplatzreservierung für SEN und HON bei eco light. Mir will das absolut nicht in den Kopf.
Ich habe mal die aktuellen Preise auf meiner früheren Rennstrecke DUS-MUC-DUS Montag/Freitag gecheckt. Aktuell liegen diese deutlich unter den Preisen von 2014 und 2015, sowohl in eco-light als auch in eco-classic.Das vergrößert nochmal das Problem mit der abgeschafften Sitzplatzreservierung für SEN und HON bei eco light. Mir will das absolut nicht in den Kopf.
Da hat ihnen wahrscheinlicher der Controller oder Consultant vorgerechnet, dass mindestens x % der SEN/HON den Aufpreis für die Reservierung zahlen werden, um wie bisher den gewünschten Platz zu bekommen, und ihnen somit y Millionen Mehreinnahmen entgehen würden, wenn sie das weiterhin kostenlos erlauben würden