Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
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Lufthansa beginnt ab 07.11.2019 damit, das Boarding in Gruppen aufteilen.

Zukünftig sieht das Prozedere zum Boarding wie folgt aus:
  1. Pre-Boarding (Kinder, Familien, Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität)
  2. Gruppe 1 (Priority - HON/SEN/*G/VIP) + Gruppe 2 (Priority - Business Class und Eco Flex)
  3. Gruppe 3 (Economy mit Fensterplatz + Begleitpersonen)
  4. Gruppe 4 (Economy mit Mittelsitz + Begleitpersonen)
  5. Gruppe 5 (Economy mit Gangplatz + Begleitpersonen)

Das Rollout der neuen Einsteigeprozedur erfolgt schrittweise; die erste Welle am 07.11.2019 sind folgende Airports:
Deutschland - BRE, CGN, FMO, GWT, HDF, PAD, RLG
Europa - MS, ATH, BHX, BLQ, BUD, CDG, DUB, EDI, FLR, GOT, HEL, LCA, LCY, LYS, MAN, MLA, MRS, MXP, NCE, OPO, OTP, PMI, PRG, RIX, SBZ, SOF, TLS, WAW, WRO, ZAG

Im ersten Schritt behält man für Gruppen 1 + 2 das gemeinsame "Priority Boarding" wie bisher; eine spätere Trennung wird noch geprüft.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.241
New York & DUS
Finde ich prinzipiell nicht schlecht. Wenn dies auch beim Boarding kontrolliert wird.

Dürfte auch den FTLs mehr Klarheit bringen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Das Personal am Gate muss zukünftig in Altéa die jeweiligen Boarding-Gruppen zum Boarding "öffnen". Nur dann akzeptiert das System die Bordkarten.

Wenn jemand noch nicht boarden darf, muss der Gate Agent von Hand ein manuelles Boarding durchführen, einfaches Auflegen der Bordkarte auf den Scanner reicht nicht (ausgehend davon, dass nur die angesagten Boarding Gruppen auch im Altéa geöffnet wurden).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wie soll das bitte auf Malta funktionieren?
Da gibts 2 Bereiche, abgesperrt durch Band. Rechts Priority, links nicht priority, da stehen die Leute ab ner Stunde vor Abflug oder so. Geboardet wird per Bus. Fahren dann in Zukunft 5 Busse?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Soll jetzt die ganze Diskussion dazu, die bereits vor 3 Monaten begann nochmal von vorn starten? Laut Berichten wurde es in DRS bereits getestet, mglw. auch andere Flughäfen, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.683
25.889
MUC
Das Personal am Gate muss zukünftig in Altéa die jeweiligen Boarding-Gruppen zum Boarding "öffnen". Nur dann akzeptiert das System die Bordkarten.

Wenn jemand noch nicht boarden darf, muss der Gate Agent von Hand ein manuelles Boarding durchführen, einfaches Auflegen der Bordkarte auf den Scanner reicht nicht (ausgehend davon, dass nur die angesagten Boarding Gruppen auch im Altéa geöffnet wurden).

Da bin ich mal gespannt, ob das auch so konsequent umgesetzt wird. Ist dann natürlich manuelle Extraarbeit bei den Paxen, die ihren HON, SEN oder *A-Gold nicht auf dem Ticket / der Bordkarte haben.

Das grundsätzliche Problem bei dem Boarden in Gruppen sehe ich aber darin, dass man separate Warteschlangen für jede Boardinggruppe bräuchte, wie es bei Easyjet und Ryanair gehandhabt wird. Auch heute blockieren leider viele Nicht-Prio-Paxe den Zugang zum Prio-Boarding. In Zukunft werden ja noch viel mehr Paxe, die noch nicht an der Reihe sind, den Paxen im Weg stehen, die gerade boarden dürfen. Bin mal gespannt, wie gut das funktioniert, wenngleich meine Rennstrecke DUS<->MUC bei der ersten Welle noch nicht dabei ist.

Ist schon bekannt, ab wann dort mit der Umsetzung zu rechnen sein wird? Oder testet man das Ganze erstmal an den Stationen der ersten Welle aus?
 
A

Anonym-36803

Guest
Das Rollout der neuen Einsteigeprozedur erfolgt schrittweise; die erste Welle am 07.11.2019 sind folgende Airports:
Hat es einen Grund, warum man das nicht zeitgleich an allen Flughäfen ausrollt? Das führt doch nur wieder zu Verwirrung.

Wie soll das bitte auf Malta funktionieren?
Da gibts 2 Bereiche, abgesperrt durch Band. Rechts Priority, links nicht priority, da stehen die Leute ab ner Stunde vor Abflug oder so. Geboardet wird per Bus. Fahren dann in Zukunft 5 Busse?
Wie auch jetzt schon beim Priority-Boarding, wenn Busse genutzt werden? Die Prio-Paxe können zuerst den (einzigen) Bus betreten und sich entweder einen der wenigen Sitzplätze sichern, oder sich strategisch günstig nahe der Tür platzieren.

Bin aber voll bei Dir, dass Prio-Boarding per Bus besser gelöst werden könnte. Wenn man schon keinen eigenen Prio-Bus einsetzen kann oder will, könnte ich mir z.B. einen extra Bereich im ersten Bus vorstellen, der dann auch zuerst aussteigen darf.

  1. Pre-Boarding (Kinder, Familien, Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität)
  2. Gruppe 1 (Priority - HON/SEN/*G/VIP) + Gruppe 2 (Priority - Business Class und Eco Flex)
  3. Gruppe 3 (Economy mit Fensterplatz + Begleitpersonen)
  4. Gruppe 4 (Economy mit Mittelsitz + Begleitpersonen)
  5. Gruppe 5 (Economy mit Gangplatz + Begleitpersonen)
Wenn jemand noch nicht boarden darf, muss der Gate Agent von Hand ein manuelles Boarding durchführen, einfaches Auflegen der Bordkarte auf den Scanner reicht nicht (ausgehend davon, dass nur die angesagten Boarding Gruppen auch im Altéa geöffnet wurden).
Hat es einen besonderen Grund, dass Begleitpersonen nur in den Gruppen 3-5 extra erwähnt sind?

Vermute ich richtig, dass nur Begleitpersonen in der gleichen Buchung (bzw. die zusammen eingecheckt haben) in der gleichen - ggf. höheren - Buchungsgruppe sind?
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wie auch jetzt schon beim Priority-Boarding, wenn Busse genutzt werden? Die Prio-Paxe können zuerst den (einzigen) Bus betreten und sich entweder einen der wenigen Sitzplätze sichern, oder sich strategisch günstig nahe der Tür platzieren.
Das beschleunigt zum bisherigen Status Quo aber gar nix, weil sich nix ändern wird. Sitzplätze gibt es vielleicht 4 und da der Bus Türen zu beiden Seiten öffnen kann, weiß man nie wirklich vorher, welche Seite zum Flieger steht. Und in der Tür stehenbleiben ist ja auch etwas schwierig, wenn noch Leute reinwollen :D

Die Frage wäre eher: wie kann man einen Flughafen, wo man so boardet, dass das System dort nicht umsetzbar ist, als erstes in die Liste nehmen? Anders formuliert: dieses System beschleunigt (bzw soll beschleunigen) das Einsteigen am Finger. Da einen Flughafen zu nehmen, der keine Finger hat... Well...
 
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Anonym-36803

Guest
Für die FTLs gibt es dann nix oder wie?
Ist doch heute auch schon so :confused:

Das beschleunigt zum bisherigen Status Quo aber gar nix, weil sich nix ändern wird. Sitzplätze gibt es vielleicht 4 und da der Bus Türen zu beiden Seiten öffnen kann, weiß man nie wirklich vorher, welche Seite zum Flieger steht. Und in der Tür stehenbleiben ist ja auch etwas schwierig, wenn noch Leute reinwollen :D
Man muss sich halt taktisch geschickt nahe der Tür hinstellen, inzwischen habe ich da schon meine Erfahrung mit. Nur bei den blöden Cobussen stehe ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit an der falschen Tür. Jedes Mal.

Die Frage wäre eher: wie kann man einen Flughafen, wo man so boardet, dass das System dort nicht umsetzbar ist, als erstes in die Liste nehmen? Anders formuliert: dieses System beschleunigt das Einsteigen am Finger. Da einen Flughafen zu nehmen, der keine Finger hat... Well...
Ich bin mir nicht mal sicher, dass es das Einsteigen am Finger beschleunigt. Eher im Gegenteil, anfangs wird das Chaos ziemlich groß sein.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Zumal es komplett sinnfrei ist Infants zuerst zu boarden, im Endeffekt hat die Priogruppe die spätestens an der Flugzeugtür eingeholt und alles staut sich. Bei gehbehinderten Personen, z.B. Rollifahrern gehts aufgrund der Platzverhältnisse natürlich nicht anders.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Man muss sich halt taktisch geschickt nahe der Tür hinstellen, inzwischen habe ich da schon meine Erfahrung mit. Nur bei den blöden Cobussen stehe ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit an der falschen Tür. Jedes Mal.
Das Problem an der Konfiguration ist ja hier eher, dass du den Leuten 20 Mal sagen kannst, dass Reihe 18 bis x hinten einsteigen sollen, die steigen trotzdem vorne ein und stapeln sich dann erstmal auf der Treppe, während die Treppe hinten immer recht schnell leer ist.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das Personal am Gate muss zukünftig in Altéa die jeweiligen Boarding-Gruppen zum Boarding "öffnen". Nur dann akzeptiert das System die Bordkarten.

Wenn jemand noch nicht boarden darf, muss der Gate Agent von Hand ein manuelles Boarding durchführen, einfaches Auflegen der Bordkarte auf den Scanner reicht nicht (ausgehend davon, dass nur die angesagten Boarding Gruppen auch im Altéa geöffnet wurden).

Bin dann mal gespannt wie es mit +1 aussieht bzgl. Prio Boarding
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.245
473
Norddeutschland
An Flughäfen mit Boarding übers Vorfeld, ist dieses System doch schon vom Grundsatz zum Scheitern verurteilt. Oder überwacht ein Spalier aus Security Heinis, dass jemand aus Gruppe 2 einen Dahinschlendernden aus Gruppe 1 nicht überholt? ;)

Aber auch eine ernst gemeinte Frage: Muss ich zwingend zum Zeitpunkt boarden, an dem meine Gruppe aufgerufen wird oder kann ich auch irgendwann später kommen? Obgleich auch das zum Scheitern das Systems führen wird.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
In Istanbul wurde das Gruppen Boarding vor 2 Wochen schon praktiziert und hat gut funktioniert, zumindest in meiner Gruppe als Business Class Passagier. Wie es in den anderen Gruppen funktionierte kann ich natürlich nicht sagen.

Ebenso war die jeweilige Gruppe genannt. Adjustments.jpg
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Als FTL darf ich ab jetzt also nicht mehr am Gang sitzen, wenn ich die Chance haben möchte, noch Platz für mein Gepäck in den Bins zu finden.

Tolle Neuerung.
Genau das ist das Problem. Vorher war eine Gruppe vorher (und man bekam sein Gepäck meistens ohne Probleme unter, wenn man früh eingestiegen ist) jetzt sinds mit Pech 4 Gruppen vorher (und dann ist garantiert alles zugemüllt und man kann sehen wo man das Gepäck noch unterkriegt). Ich finde man hätte die FTL auch noch in eine der 2 Gruppen am Anfang packen können, sonst bringt der Status doch genau nichts.
Es ist zwar richtig, dass der FTL auch vorher nicht zum Prioboarding berechtigt war aber man konnte ja direkt im Anschluss ans Prioboarding ohne Probleme einsteigen und hatte das Heft des Handelns selbst in der Hand, mit der neuen Regelung aber nicht mehr.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Ist doch heute auch schon so :confused:



Ich bin mir nicht mal sicher, dass es das Einsteigen am Finger beschleunigt. Eher im Gegenteil, anfangs wird das Chaos ziemlich groß sein.
Zum FTL:
Nein nicht wirklich, denn es gibt zwar kein Prioboarding für FTL, aber die Meisten davon sind erfahren genug um sich direkt danach anzuschliessen oder als einer der 1. beim Eco-Boarding dabei zu sein.
Zum Boardingprozess:
Nein sicher nicht, denn die Gangblockierer wird es auch in Gruppe 1, 2, 3... geben. Das ändert nichts an der Problematik.
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Schade dass man Fremdgold nicht von SEN und HON trennt - würde die Boardinggruppe um die Hälfte reduzieren!

Aber mir ist schon klar, dass diese Gruppierung aus Effizientsgründen gemacht wird und eine weitere Trennung diese nicht steigert.
 
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Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
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300x250
Genau das ist das Problem. Vorher war eine Gruppe vorher (und man bekam sein Gepäck meistens ohne Probleme unter, wenn man früh eingestiegen ist) jetzt sinds mit Pech 4 Gruppen vorher (und dann ist garantiert alles zugemüllt und man kann sehen wo man das Gepäck noch unterkriegt). Ich finde man hätte die FTL auch noch in eine der 2 Gruppen am Anfang packen können, sonst bringt der Status doch genau nichts.
Es ist zwar richtig, dass der FTL auch vorher nicht zum Prioboarding berechtigt war aber man konnte ja direkt im Anschluss ans Prioboarding ohne Probleme einsteigen und hatte das Heft des Handelns selbst in der Hand, mit der neuen Regelung aber nicht mehr.

Fensterplatz buchen? Dann ist „das Problem“ gelöst.