Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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Und die entscheidenden Kandidaten zerreißen ihn dann einfach an Bord und spülen den runter? Ich tippe mal, man würde im Zielland nicht reingelassen und einfach mit dem nächsten Flug zurückgeschickt. Auf Kosten der jeweiligen Airline.
Wenn das gehäuft vorkommt wird das höchstens dazu führen, dass die Airlines das Reisedokument scannen und solange speichern bis der Reisende am Ziel angekommen ist.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
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Wenn das gehäuft vorkommt wird das höchstens dazu führen, dass die Airlines das Reisedokument scannen und solange speichern bis der Reisende am Ziel angekommen ist.
Oder man muss vorab bei jedem grenzüberschreitendem Flug seine Pass-/Ausweisdaten online hinterlegen, wie jetzt z.B. bei Flügen zwischen DE und GB.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Auch die Thais versuchen es... Man beachte das Deutlichmachen der Sequenz 😊

Die boarding groups werden uber Karten angezeigt die manuell eingelegt werden

Mangel an günstigen Arbeitskräften gibts keinen

20241106_081103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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Die wichtigste Frage ist aber doch in welche Boarding Gruppe die abzuschiebende Person kommt und ob sie aufgrund des besonderen Status vorgelassen wird…
Selbstverständlich. Und es wird natürlich Gruppe PRM (Police Reduced Mobility). 😖
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
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Bayern & Tirol
Oder man muss vorab bei jedem grenzüberschreitendem Flug seine Pass-/Ausweisdaten online hinterlegen, wie jetzt z.B. bei Flügen zwischen DE und GB.

Da musst Du nur überprüfen ob die Passdaten mit dem Reisenden übereinstimmen und das müsste beim Einsteigen passieren. Sonst könnte ich einfach vor dem Einsteigen die Bordkarte austauschen und wäre sehr einfach an Bord.
Pass scannen muss man nicht - es reichen die Daten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wenn das gehäuft vorkommt wird das höchstens dazu führen, dass die Airlines das Reisedokument scannen und solange speichern bis der Reisende am Ziel angekommen ist.
???
Natürlich, wenn eine Airline Lust darauf hätte, Passagiere kostenlos zurückzufliegen und ggfs. hohe Strafen zu zahlen, dann könnten sie das machen.
Aktuell sind sie heilfroh, dass der Passagier ohne Identität nicht ausgerechnet auf ihrer Passagierliste steht. Deshalb funktioniert doch der "Trick" so super. Weil der Passagier eben nicht mehr einer Airlie zugeordnet werden kann, und die einen Teufel tun wird ihn freiwillig als einen von ihr transportierten zu identifizieren.

Pass scannen muss man nicht - es reichen die Daten.
Klares Beispiel für bürokratische Kinkerlitzchen die abgeschafft werden können, weil sie absolut nichts bewirken... Mag für Leute die Spaß am Datensammeln haben nett sein, aber wenn es jeder gültige Datensatz eines Passes mit deinem Namen tut, können da Tausende John Smith mit munter auf die Insel fliegen...

Irgendwo musst du überprüfen, dass Passagier und API Daten zusammenpassen, sonst kannst du dir die ganze Datenerhebung sparen. Es muss so laufen wie an den elektronischen Passkontrollen, sowohl Pass als auch Passagier müssen optisch identifiziert werden, und auch bei denen möchte ich nicht wissen wie schlecht ein gefälschter Pass sein darf, um noch zu funktionieren.

Die boarding groups werden uber Karten angezeigt die manuell eingelegt werden
Das Nummerngirl kommt wieder !
Wer möchte nicht so als Boardinggruppe 3 aufgerufen werden :D
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
auch bei denen möchte ich nicht wissen wie schlecht ein gefälschter Pass sein darf, um noch zu funktionieren.

Wenn ich den Berichten meiner Mitarbeiter mit afrikanischen Ehepartnern glauben darf, war es vor der Einführung von biometrischen Pässen üblich, dass Familienmitglieder afrikanischer Inhaber innerhalb der Familie ihre Pässe getauscht haben, weil wir an den Grenzen Schwierigkeiten hatten, die Personen zu unterscheiden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die Hardwarevoraussetungen heute in CGN:
IMG_i13103.jpg
Gruppen 3-5 werden nach rechts in den relativ kleinen Bereich zu einem großen Pulk zusammengeleitet.
Gruppen 1-2 haben links sehr viel mehr Platz.

Gehe daovon aus, dass auch dieses mal Gruppen 3-5 nach dem Prinzip "wer am dreistesten drängelt ist zuerst im Flugzeug" zeitgleich boarden werden.
Und entsprechend oft Passagiere nochmal von ihren Gangplätzen aufstehen müssen.

EW in BCO letzte Woche nicht viel besser.
IMG_i13085.jpg
relativ langes Absperrband genau vor dem Gate, aber kein Schild weit und breit welche Gruppe rechts und welche links ist (ok, Reihenfolge 1-2 impliziert irgendwie 1 links und 2 rechts...). Kontrollier wurde aber nicht und am Ende hat munter jeder geboarded wie er wolte,
Die unkenntliche Dame links die sich nit anstellt sondern rumläuft hat sich später als Gruppe 2 vor mich in die 1er Schlange gedrängelt, hat ewig gebraucht sich hinzusetzen und auch beim Aussteigen einen komplett leeren Gang vor sich vorgedunden (alle vor ihr waren längst aus dem Flugzeug...) als sie endlich ihre Habseligkeiten zusammenhatte. Es gibt einfach Leute, die muss eine Gesellschaft ertragen...

Nagelneuer A321 mit Trolley-Hochkant-Gepäckfächer, etwa 25% der Passagiere hat die Beschilderung kapiert, die meisten Trolleys lagen flach. Die FAs blieben unsichtbar vorne in der Galley.
Pünktlich angekommen sind wir trotzdem mehr oder weniger (Der FA hat es zweimal beim Taxi-in betont, dabei haben wir sehr exakt zur Ankunftszeit aufgesetzt, und damm im hohen Boden um die Baustelle zu Terminal getaxelt), so dass "Tür auf" 7 Minuten nach der planmäßigen Ankunfszeit war.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Letztens auf einen Heimflug von BHX nach MUC habe ich etwas gestaunt. Am Eingang zum abgetrennten Wartebereich werden die Pässe und Bordkarten kontrolliert danach wartet man auf das Einsteigen. Es kamen dann auch die üblichen Aufrufe nach Gruppen. Die Anwesenden hielten sich alle diszipliniert dran erst dann aufzustehen wenn sie an der Reihe waren. Das erstaunlichste, beim Ausgang vom Wartebereich zum Finger stand niemand der noch was kontrolliert. Trotzdem hat das alles ohne Rudelbildung und Drängelei funktioniert. Eine Erlebnis wie von einer anderen Welt. Scheinbar ist UK wirklich weit von Europa entfernt...
 

Volume

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01.06.2018
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Update zum Boarding:
Am Gate steht ein nagelneuer A321, der sollte eigentlich die Hochkant-Staufächer haben.
Jetzt aber die Durchasge kurz vor Boarding: Flug ist ausgebucht, alle Trolleys müssen eingecheckt werden (kostenlos).
Auf das Chaos das jetzt kommt bin ich gespannt...

Chaosnachtrag:

Es wurde insgesamt dreimal duchgesagt, alle Trolleys müssen eingecheckt werden, ganze zwei Kunden ließen darauf ihr Gepäck labeln.
Boarding startete mit HON+1+2 von links des Sperrbandes, ich würde sagen ein Dutzend Passagiere, zwei mit Kind.
Dann wurde Gruppe 3 aus dem mit 3,4 und 5 vollgeproften rechten Bereich aufgerufen, die zwe ersten die sich hinengedrängt hatten waren offenbar nicht Gruppe 3, und wanden sich nach weiter hinten zurück, ich habe als dritter der Gruppe 3 geboarded. Hinter mir versuchte ein Gruppe 3 Gast von links des Bandes zu borden (wo reichlich Platz war) und wurde vom Gatepersonal barsch in den Pulk aus Gruppen 3-5 rechts verwiesen, wo er sich mühsam den Weg nach vorne bahnen musste.
Vor der Flugzeugtür wuede der Passagier vor mir von dem Bodenhandler abgefangen, und musste seinen Trolley abgeben. Während der Bodenhandler ihn raustrug (also den Koffer) habe ich schnell hinter ihm geboarded, die Damen an Bord haben mich mit Trolley wilkommen geheißen.
Obwohl es ein sehr neuer A321 war (mit Cabin Flex und der dritten Generation Fensterverkleidung) hatte er kleine Bins. Ich bin erst kürzlich mit einem mit großen bei LH geflogen, warum haben sie beide Varianten?
Die Passagiere kamen dann langsam und einzeln ins Flugzeug getropft, der Gang füllte sich nie mehr. Irgendwo draussen musste ein massiver Flaschenhals sein.
Boarding completet war schließlich nach planmäßigem Start ganze 17 Minuten nach der offziellen Abflugzeit...

Klares Beispiel, wie es nicht laufen soll! Mit Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

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01.06.2018
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Noch ein Bisschen Follow-up...

Als Krönung des "Handgepäck bitte einchecken" Stunts, kam auch noch eine mail:
IMG_i13116.png
und zwar um 5:55, in Worten: 17 Uhr 55 = geplante Abflugzeit des Fluges! (OK, tatsächlich 17 Minuten vor "Boarding completed")

IMG_i13115.png
Ääääääh, Bittte?

Ich soll zum Zeitpunkt des geplanten Abflugs nochmal den Sicherheitsbereich verlassen, und versuchen 40 Minuten nach Chreck-in Schluß am Schalter oder Automaten mein Handgepäck abzugeben?
Die Antwort auf die Frage "War diese Mail hilfreich" kann sich jeder selbst denken. Was ich an Feedback auf meine ausführliche Antwort zu erwarten habe wohl auch.

Manchmal hat man das Gefühl, LH macht Flugbetrieb erst seit letzter Woche.

Boarding zum Anschlußflug in MUC:
erst HON + Gruppe 1 (genau eine Person)
dann SEN + Gruppe 2 (zwei Personen)
dann war die einzige Person am Gate mit einem Passagier beschäftigt, die Anzeige am Gate zeigte aber Gruppe 3 und entsprechend boardete auch eine handvoll Leute, die vor dem Gate standen.
In MUC ist ja vor vielen Gates kein Platz, sondern gleich schon wieder eine Wand, die Masse der Passagiere sitzt neben dem Gate und wartet da (soweit ja völlig in Ordung)
IMG_i13113.jpg
Problem ist nur: Die können alle keinen Bildschirm sehen. Und da die Dame keine Ansage für Gruppe 3 gemacht hat, dies nur angezeigt wird, hat natürloch jeder hier im Sitzbereich gedacht, das wären noch SEN+2 Leute, die da boarden.

Nein, dieser "neue" Prozess braucht bei LH wohl noch ein paar Jahre, bis er mal so läuft wie er soll. Bis dahin ist er vermutlich abgeschafft, weil er eben nicht gut gelaufen ist. Einfach albern.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.433
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300x250
Ganz sicher, denn sie ist nach den Bordkarten gekommen, und ich habe morgens um 9 eingecheckt.

Gab es denn später noch eine Ansage für Gruppe 3?
Wenn, dann nachem ich bereits eingestiegen war.

Und wenn die Gruppen-Abläufe mal eingehalten werden ist es für dich auch schon wieder falsch.
Nein, darum ging es nicht. es geht eher darum, dass viele Airports schlicht nicht die notwendige Infrastruktur bieten.
LH kann man allenfalls vorwerfen, keine zwei Personen geschickt zu haben.