Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.403
Dahoam
ANZEIGE
Und die entscheidenden Kandidaten zerreißen ihn dann einfach an Bord und spülen den runter? Ich tippe mal, man würde im Zielland nicht reingelassen und einfach mit dem nächsten Flug zurückgeschickt. Auf Kosten der jeweiligen Airline.
Wenn das gehäuft vorkommt wird das höchstens dazu führen, dass die Airlines das Reisedokument scannen und solange speichern bis der Reisende am Ziel angekommen ist.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.223
1.717
Wenn das gehäuft vorkommt wird das höchstens dazu führen, dass die Airlines das Reisedokument scannen und solange speichern bis der Reisende am Ziel angekommen ist.
Oder man muss vorab bei jedem grenzüberschreitendem Flug seine Pass-/Ausweisdaten online hinterlegen, wie jetzt z.B. bei Flügen zwischen DE und GB.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Auch die Thais versuchen es... Man beachte das Deutlichmachen der Sequenz 😊

Die boarding groups werden uber Karten angezeigt die manuell eingelegt werden

Mangel an günstigen Arbeitskräften gibts keinen

20241106_081103.jpg

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.069
Die wichtigste Frage ist aber doch in welche Boarding Gruppe die abzuschiebende Person kommt und ob sie aufgrund des besonderen Status vorgelassen wird…
Selbstverständlich. Und es wird natürlich Gruppe PRM (Police Reduced Mobility). 😖

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Oder man muss vorab bei jedem grenzüberschreitendem Flug seine Pass-/Ausweisdaten online hinterlegen, wie jetzt z.B. bei Flügen zwischen DE und GB.

Da musst Du nur überprüfen ob die Passdaten mit dem Reisenden übereinstimmen und das müsste beim Einsteigen passieren. Sonst könnte ich einfach vor dem Einsteigen die Bordkarte austauschen und wäre sehr einfach an Bord.
Pass scannen muss man nicht - es reichen die Daten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
9.118
???
Natürlich, wenn eine Airline Lust darauf hätte, Passagiere kostenlos zurückzufliegen und ggfs. hohe Strafen zu zahlen, dann könnten sie das machen.
Aktuell sind sie heilfroh, dass der Passagier ohne Identität nicht ausgerechnet auf ihrer Passagierliste steht. Deshalb funktioniert doch der "Trick" so super. Weil der Passagier eben nicht mehr einer Airlie zugeordnet werden kann, und die einen Teufel tun wird ihn freiwillig als einen von ihr transportierten zu identifizieren.

Pass scannen muss man nicht - es reichen die Daten.
Klares Beispiel für bürokratische Kinkerlitzchen die abgeschafft werden können, weil sie absolut nichts bewirken... Mag für Leute die Spaß am Datensammeln haben nett sein, aber wenn es jeder gültige Datensatz eines Passes mit deinem Namen tut, können da Tausende John Smith mit munter auf die Insel fliegen...

Irgendwo musst du überprüfen, dass Passagier und API Daten zusammenpassen, sonst kannst du dir die ganze Datenerhebung sparen. Es muss so laufen wie an den elektronischen Passkontrollen, sowohl Pass als auch Passagier müssen optisch identifiziert werden, und auch bei denen möchte ich nicht wissen wie schlecht ein gefälschter Pass sein darf, um noch zu funktionieren.

Die boarding groups werden uber Karten angezeigt die manuell eingelegt werden
Das Nummerngirl kommt wieder !
Wer möchte nicht so als Boardinggruppe 3 aufgerufen werden :D

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
auch bei denen möchte ich nicht wissen wie schlecht ein gefälschter Pass sein darf, um noch zu funktionieren.

Wenn ich den Berichten meiner Mitarbeiter mit afrikanischen Ehepartnern glauben darf, war es vor der Einführung von biometrischen Pässen üblich, dass Familienmitglieder afrikanischer Inhaber innerhalb der Familie ihre Pässe getauscht haben, weil wir an den Grenzen Schwierigkeiten hatten, die Personen zu unterscheiden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
9.118
Die Hardwarevoraussetungen heute in CGN:
IMG_i13103.jpg
Gruppen 3-5 werden nach rechts in den relativ kleinen Bereich zu einem großen Pulk zusammengeleitet.
Gruppen 1-2 haben links sehr viel mehr Platz.

Gehe daovon aus, dass auch dieses mal Gruppen 3-5 nach dem Prinzip "wer am dreistesten drängelt ist zuerst im Flugzeug" zeitgleich boarden werden.
Und entsprechend oft Passagiere nochmal von ihren Gangplätzen aufstehen müssen.

EW in BCO letzte Woche nicht viel besser.
IMG_i13085.jpg
relativ langes Absperrband genau vor dem Gate, aber kein Schild weit und breit welche Gruppe rechts und welche links ist (ok, Reihenfolge 1-2 impliziert irgendwie 1 links und 2 rechts...). Kontrollier wurde aber nicht und am Ende hat munter jeder geboarded wie er wolte,
Die unkenntliche Dame links die sich nit anstellt sondern rumläuft hat sich später als Gruppe 2 vor mich in die 1er Schlange gedrängelt, hat ewig gebraucht sich hinzusetzen und auch beim Aussteigen einen komplett leeren Gang vor sich vorgedunden (alle vor ihr waren längst aus dem Flugzeug...) als sie endlich ihre Habseligkeiten zusammenhatte. Es gibt einfach Leute, die muss eine Gesellschaft ertragen...

Nagelneuer A321 mit Trolley-Hochkant-Gepäckfächer, etwa 25% der Passagiere hat die Beschilderung kapiert, die meisten Trolleys lagen flach. Die FAs blieben unsichtbar vorne in der Galley.
Pünktlich angekommen sind wir trotzdem mehr oder weniger (Der FA hat es zweimal beim Taxi-in betont, dabei haben wir sehr exakt zur Ankunftszeit aufgesetzt, und damm im hohen Boden um die Baustelle zu Terminal getaxelt), so dass "Tür auf" 7 Minuten nach der planmäßigen Ankunfszeit war.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.403
Dahoam
Letztens auf einen Heimflug von BHX nach MUC habe ich etwas gestaunt. Am Eingang zum abgetrennten Wartebereich werden die Pässe und Bordkarten kontrolliert danach wartet man auf das Einsteigen. Es kamen dann auch die üblichen Aufrufe nach Gruppen. Die Anwesenden hielten sich alle diszipliniert dran erst dann aufzustehen wenn sie an der Reihe waren. Das erstaunlichste, beim Ausgang vom Wartebereich zum Finger stand niemand der noch was kontrolliert. Trotzdem hat das alles ohne Rudelbildung und Drängelei funktioniert. Eine Erlebnis wie von einer anderen Welt. Scheinbar ist UK wirklich weit von Europa entfernt...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.403
9.118
ANZEIGE
300x250
Update zum Boarding:
Am Gate steht ein nagelneuer A321, der sollte eigentlich die Hochkant-Staufächer haben.
Jetzt aber die Durchasge kurz vor Boarding: Flug ist ausgebucht, alle Trolleys müssen eingecheckt werden (kostenlos).
Auf das Chaos das jetzt kommt bin ich gespannt...

• Wow
Reaktionen: Luftikus und polyglot