Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.752
9.509
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Bisweilen erlebt man welche an den mittleren Notausgängen. Bei einigen Airlines öfter als bei anderen...
Aber die LH FAs in der hinteren Galley sind ja so beschäftigt damit, das Catering vorzubereiten ;)

Ich würde ja die Sitznummer riesengroß auf die jeweilige Sitzfläche oder Kopfstütze aufdrucken.
Eben, wofür gibt es schließlich die Anti-Massaker Lätzchen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.752
9.509
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
5 Jahre nach Einführung des Verfahrens fängt LH bzw. MUC an, Hardwarevoraussetzungen zu schaffen. Offensichtlich erstmal an einem Gate zur Probe.
Dafür ist das Gelb schon gegen Schwarz Dunkelstblau ersetzt, Priritäten eben...

IMG_i13211.jpg
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Jetzt muss es nur noch funktionieren, die Markierungen an der U-Bahn zwischen den Terminals wird ja auch ignoriert...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.487
2.035
Löhne
Viel zu kompliziert bzw. unübersichtlich. Wenn da erstmal wie üblich Trauben von Menschen stehen, sieht man nix mehr. Dann stellen sich alle wieder irgendwo hin.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Herausforderungen im Prozess, einmal die Ungeduldigen, die spätestens 15 Minuten vor dem Boarding wie die Geier vor dem Gate stehen, warum auch immer. Und diejenigen, die mit den Boardinggruppen nichts anfangen können oder wollen.
Leider sind die Lautsprecherdurchsagen häufig auch akustisch nur schwer zu verstehen, da kannst du nur raten, welche Boardinggruppe aufgerufen wurde.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.668
1.715
DRS
Alternativ erlaubt man die Gepäckabgabe für alle Paxe und sorgt dafür, dass es mit Sicherheit und schnell ausgeliefert wird, schon braucht man keine Gruppen mehr.

Aber was weiß ich schon…
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.238
10.165
irdisch
Das ganze, immer wieder anders gehandhabte, Organisieren ist viel zu umständlich, als dass dabei irgendein Ego-Streicheln, Vorzugsgefühl, Ultraeffizienz oder sonstwas vermittelt würde. Und kommt man ganz am Schluss, was am bequemsten wäre, sind die Bins voll. Eigenes Risiko.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
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820
Da haben die Kinder wenigstens etwas, wo sie rumspringen können. Jede Abwechslung hilft, die Wartezeit zu überbrücken.
 
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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Viel zu kompliziert bzw. unübersichtlich. Wenn da erstmal wie üblich Trauben von Menschen stehen, sieht man nix mehr. Dann stellen sich alle wieder irgendwo hin.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Herausforderungen im Prozess, einmal die Ungeduldigen, die spätestens 15 Minuten vor dem Boarding wie die Geier vor dem Gate stehen, warum auch immer. Und diejenigen, die mit den Boardinggruppen nichts anfangen können oder wollen.
Leider sind die Lautsprecherdurchsagen häufig auch akustisch nur schwer zu verstehen, da kannst du nur raten, welche Boardinggruppe aufgerufen wurde.


Ich würde vermuten das die ,ersten zum boarding berechtigten Ungeduldigen, deshalb schon 15 Minuten "prior to boarding" vor dem Gate stehen weil Sie nicht mit Ihrem Handgepäck unter dem Vordersitz fliegen wollen da einige Paxe mit Ihrem "Krempl" die Bins schon zu 100% befüllt haben.

....kann ich absolut nachvollziehen.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.243
616
Berner Oberland
aber wozu dann 5 (6) Gruppen, wenn dann doch nicht in der Reihenfolge geboardet wird? Was habe ich an Gruppe 1, wenn Gruppe 2 zusammen mit mir boardet? Dann macht man es doch besser wie früher, Pre, Business und dann Eco. Das begreiffen die meisten wenigstens.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
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aber wozu dann 5 (6) Gruppen, wenn dann doch nicht in der Reihenfolge geboardet wird? Was habe ich an Gruppe 1, wenn Gruppe 2 zusammen mit mir boardet? Dann macht man es doch besser wie früher, Pre, Business und dann Eco. Das begreiffen die meisten wenigstens.

Na ja, wenn das Self Boarding für die Gruppen 3-5 (wie leider ziemlich oft ,weil verspätet) zeitgleich mit dem Prio Boarding freigeschaltet wird ist der Vorteil schnell dahin.
....und da kann es dann schon entscheidend sein wenn Du beim Prio Boarding ganz vorne mit dabei bist.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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Löhne
Ich würde vermuten das die ,ersten zum boarding berechtigten Ungeduldigen, deshalb schon 15 Minuten "prior to boarding" vor dem Gate stehen weil Sie nicht mit Ihrem Handgepäck unter dem Vordersitz fliegen wollen da einige Paxe mit Ihrem "Krempl" die Bins schon zu 100% befüllt haben.

....kann ich absolut nachvollziehen.
Diejenigen, die vor dem Gate rumlungern, sind in der Regel doch sowieso in Gruppe 1 oder 2, die bekommen ihre Sachen immer in die Bins. Bei Boardinggruppe 6 würde ich mir vielleicht Gedanken machen, ob oben noch Platz ist.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
326
385
Viel zu kompliziert bzw. unübersichtlich. Wenn da erstmal wie üblich Trauben von Menschen stehen, sieht man nix mehr. Dann stellen sich alle wieder irgendwo hin.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Herausforderungen im Prozess, einmal die Ungeduldigen, die spätestens 15 Minuten vor dem Boarding wie die Geier vor dem Gate stehen, warum auch immer. Und diejenigen, die mit den Boardinggruppen nichts anfangen können oder wollen.
Leider sind die Lautsprecherdurchsagen häufig auch akustisch nur schwer zu verstehen, da kannst du nur raten, welche Boardinggruppe aufgerufen wurde.
Das kann nur funktioniere, wenn man da auch Absperrbänder hinstellt und eine Person, welche die Passagier auch den richtigen Reihen zuweist, weil viel noch immer nicht begriffen habe, wo die eigene Boardinggruppe steht oder es nicht sehen wollen.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
232
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Viel zu kompliziert bzw. unübersichtlich. Wenn da erstmal wie üblich Trauben von Menschen stehen, sieht man nix mehr. Dann stellen sich alle wieder irgendwo hin.
Das Hauptproblem der LH Group beim Boarding nach Gruppen ist einerseits die mangelhafte Hardware hierfür und andererseits die Inkonsequenz/Weigerung des Bodenpersonals das Boarding Prozedere auch nach Gruppen strukturiert durchzusetzen.

Was Boarding-Hardware anbelangt ist München sogar noch gut ausgestattet (Anzeige der aktuellen Gruppe, Scanner lässt nur die jeweilige Gruppe durch). An vielen anderen Flughäfen scheitert es oft schon an der Hardware. Siehe Düsseldorf wo man es bis heute nicht hinbekommt die aktuell boardende Gruppe anzuzeigen, bzw. Gruppe 3-5 wird dauerhaft über den automatischen Boardinggates angezeigt, die aber dann meist für das Boarding gesperrt bleiben. Flatterband je Gruppen, Anzeige der aktuell boardenden Gruppe über einem Ausgang der dann auch wirklich genutzt wird in Kombination mit Scannern die auch nur die aufgerufenen Gruppen durchlassen, würde schon viel bringen.

Und der zweite wesentliche Faktor ist dann das Personal - umso wichtiger an Standorten wo die Boarding-Hardware mies ist. Negatives Paradebeispiel ist hierfür aktuell Eurowings, an allen Stationen das selbe Trauerspiel: man ruft zumindest noch BizClass und Statusgäste auf, das war es aber dann meist. Alle anderen Gruppen drängen dann nach Gutdünken nach. Keine konsequenten Ansagen welche Gruppe nun dran ist oder Kontrolle ob man wirklich in die Gruppe gehört. Damit fällt dann auch die Möglichkeit weg zu kontrollieren ob Personen auch wirklich nur das Kabinengepäck mitnehmen für das sie bezahlt haben. Derzeit kann man bei EW ohne Weiteres im günstigsten Basic-Tarif mit einem nicht im Tarif vorgesehenen großen Trolley gleich nach der BizClass mit ins Flugzeug drängeln und niemand wird den Passagier daran hindern. Jeder der wirklich für Handgepäck bezahlt hat, ist aktuell der Doofe bei EW.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.137
7.761
FRA / FMO
Das Hauptproblem der LH Group beim Boarding nach Gruppen ist einerseits die mangelhafte Hardware hierfür und andererseits die Inkonsequenz/Weigerung des Bodenpersonals das Boarding Prozedere auch nach Gruppen strukturiert durchzusetzen.

Was Boarding-Hardware anbelangt ist München sogar noch gut ausgestattet (Anzeige der aktuellen Gruppe, Scanner lässt nur die jeweilige Gruppe durch). An vielen anderen Flughäfen scheitert es oft schon an der Hardware.
Hatte jetzt mehrmals den Fall in Frankfurt, dass noch vor Beginn des Boarding, "Now Boarding 1-6" angezeigt wurde.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Das ist nicht nur bei der LHG so, sondern überall wo dieses Prozedere in ähnlicher Form angewendet wird: bei mnachen Airlines sind die kleiner Gruppen die hinteren Reihen und Gruppe 5 weiter vorne.

Wir kommen als erste von Gruppe 5 rein, alle Reihen vor uns schon belegt - wird einfach ignoriert bzw. nicht zurückgewiesen - pure Farce!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
5 Jahre nach Einführung des Verfahrens fängt LH bzw. MUC an, Hardwarevoraussetzungen zu schaffen. Offensichtlich erstmal an einem Gate zur Probe.
Dafür ist das Gelb schon gegen Schwarz Dunkelstblau ersetzt, Priritäten eben...

Anhang anzeigen 275878
Anhang anzeigen 275879
Anhang anzeigen 275880

Jetzt muss es nur noch funktionieren, die Markierungen an der U-Bahn zwischen den Terminals wird ja auch ignoriert...
Fotos machen im Airport ist STRENG verboten - gut dass dich niemand erwischt hat!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Es ging noch deutscher: zusätzlich zur Bodenbemalung (für mich überflüssige Kosten!) könnte man - klassisch Deutsche Rückständiglkeit 20 Jahre hinten dran - an alle wartenden Paxe, farbige Chips verteilen, beim boarding wird diese Farbe in einem Papierdispay angezeigt (vom FM fachmännisch für jede B-Group umgestellt). Nur wer die aktuelle Farbe hat, darf auch druch die Schranke - Publikumswirksam wird jedes Vergehen unterbunden. Deutschland 2024 halt!
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
193
131
FRA
Ich hätte eine ganz andere Idee...warum nach Gruppen aufrufen bzw. überhaupt gruppieren...?
Ruft doch einfach die Sitzreihen auf; Vorteil: Die PAX gucken VOR Betreten der Röhre auf den Boardingpass und nicht erst im Mittelgang...

Oma Lieschen und Opa Fred können mit "Boarding Group" nichts anfangen, jedoch sehr wohl etwas mit dem vom CI-Agent eingezeichneten Kreis um die Boardingzeit und Sitzplatzangabe ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.238
10.165
irdisch
Rein funktional müsste man die letzten Reihen zuerst reinschicken und die besten Plätze, vorne, erst ganz am Schluss besetzen. So steht sich niemand im Weg und das Boarding geht schneller.
Dann haben die Top-Kunden außerdem am längsten Zeit in der Lounge, für den Weg etc. Sie müssen aber ihre Bins frei vorfinden, nicht voll.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.752
9.509
Das begreiffen die meisten wenigstens.
Die Leute würden auch Gang und Fenster besser begreifen als 5 und 3 und trotzdem wird es nicht gemacht...

Wenn man einen Kringel um die Sitzplatzangabe machen kann, kann man das auch bei der Gruppe.
Am besten alles einkringeln :rolleyes:
Oder gleich nur auf die Bordkarte schreiben was wichtig ist.

Ich hätte eine ganz andere Idee...warum nach Gruppen aufrufen bzw. überhaupt gruppieren...?
Genau. Einfach freie Sitzwahl im Flieger.
Hat immr perfekt funktioniert wo immer ich es erlebt habe. Hat auch in der LHG einige Jahre super funktioniert (frühe Germanwings).
Aber so kann man keine Zusazleistungen verkaufen, und schließlich geht es ja nicht darum, Passagiere von A nach B auf einem ihnen angenehmen Sitz zu transportieren sondern Geld zu verdienen.

Ruft doch einfach die Sitzreihen auf;
Dann müssen aber trotzdem die wieder vom Gangplatz aufstehen, die sich unbedingt vor die am Fenster drängeln mussten...

Ich würde vermuten das die ,ersten zum boarding berechtigten Ungeduldigen, deshalb schon 15 Minuten "prior to boarding" vor dem Gate stehen weil Sie nicht mit Ihrem Handgepäck unter dem Vordersitz fliegen wollen da einige Paxe mit Ihrem "Krempl" die Bins schon zu 100% befüllt haben.
Da sind auch immer viele ohne Handgepäck drunter.

Ist extrem flughafenabhängig, zuletzt in Toulouse gab es das überhaupt gar nicht, da blieben alle so lange sie konnten sitzen. Allerdings gab es da auch genug Sitze und Steckdosen... Noch größer als die Panik eine Sekunde zu spät zu sitzen ist die nicht 100% Akkuladung im Schmachtphone zu haben. Wenn die Leute ohnehin stehen müssen (z.B. auch um die Monitore sehen zu können...), stellen sie sich auch direkt vors Gate.

Am besten gefällt mir ja noch das Boarding nach Gruppen in den selben Vorfeld-Bus...
Zuletzt wieder zweimal gemacht... Kommt halt davon, wenn man billig fliegt (City Airlines...)

Das kann nur funktioniere, wenn man da auch Absperrbänder hinstellt und eine Person, welche die Passagier auch den richtigen Reihen zuweist, weil viel noch immer nicht begriffen habe, wo die eigene Boardinggruppe steht oder es nicht sehen wollen.
Vor allem weil Ich! Ich! Ich! mir ja nicht die Boardinggruppe ausgesucht habe...
In Japan funktionieren die Bodenmarkierungen in den Bahnhöfen perfekt. Aber das sind eben auch disziplinierte Japaner.