Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Zum FTL:
Nein nicht wirklich, denn es gibt zwar kein Prioboarding für FTL, aber die Meisten davon sind erfahren genug um sich direkt danach anzuschliessen oder als einer der 1. beim Eco-Boarding dabei zu sein.
Zum Boardingprozess:
Nein sicher nicht, denn die Gangblockierer wird es auch in Gruppe 1, 2, 3... geben. Das ändert nichts an der Problematik.

Ich hätte die Gruppen eh' etwas anders aufgezogen:
1 HON/SEN/First
2 Gold/Business
3 FTL/Premium Economy/Economy Flex
4 Economy Classic
5 Economy Light

Dass WILMA das Boarding merklich beschleunigt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber so hätte man wenigstens das Handgepäckproblem etwas besser in den Griff bekommen, indem man bei vollen Flügen Gruppe 5 zum Aufgeben "zwingt".

Aber es ist wie es ist...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Das sehe ich auch so, zumindest wäre es sinnvoll Eco Light in die letzte Gruppe zu packen.
Aber wahrscheinlich haben die LH-Strategen die Befürchtung, dass damit dann wieder Fluggäste, die bereits am Gang sitzen, aufstehen müssen um andere, die einen Fensterplatz oder Mittelplatz haben, auf ihren Platz zu lassen.

• Like
Reaktionen: MANAL und Anonyma

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
In Istanbul wurde das Gruppen Boarding vor 2 Wochen schon praktiziert und hat gut funktioniert,
In CPH wird das auch schon seit mindestens zwei Wochen praktiziert, sowohl bei LH als auch OS. Da die Leute nicht wissen was auf ihrer Bordkarte steht oder es ihnen egal ist und die Ansagen ignoriert oder nicht verstanden wurden, war keine Beschleunigung des Einsteigevorgangs erkennbar. Es gab eine Menschentraube vor den Scannern und jeder versuchte sein Glück, gerne auch mehrfach, bevor er/sie vom Personal zurück geschickt wurde.
IMG_20191017_093429125.jpeg

A

Anonym-36803

Guest
Da die Leute nicht wissen was auf ihrer Bordkarte steht oder es ihnen egal ist und die Ansagen ignoriert oder nicht verstanden wurden, war keine Beschleunigung des Einsteigevorgangs erkennbar. Es gab eine Menschentraube vor den Scannern und jeder versuchte sein Glück, gerne auch mehrfach, bevor er/sie vom Personal zurück geschickt wurde.
Ach! /Loriot

Wer hätte denn damit auch im Vorfeld rechnen können?

Vielleicht hätte Lufthansa auch die Passagiere vor der Änderung per eMail informieren sollen? Ich finde es ja toll, dass rcs uns hier auf dem Laufenden hält, aber eigentlich hätte ich die Info doch von LH selbst erwartet...

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Ach! /Loriot

Wer hätte denn damit auch im Vorfeld rechnen können?

Vielleicht hätte Lufthansa auch die Passagiere vor der Änderung per eMail informieren sollen? Ich finde es ja toll, dass rcs uns hier auf dem Laufenden hält, aber eigentlich hätte ich die Info doch von LH selbst erwartet...

Wer Deutsch und/oder englisch kann und seine Lauscher benutzt wird spätestens bei der Durchsage am Gate drauf kommen um was es geht

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC

Ich fliege ja nicht mehr so oft ab PAD, aber dieses Jahr war es auf den Flügen nach MUC ausnahmslos so, dass ein Gate benutzt wurde, an dem die Bordkarten im Untergeschoss, d.h. nach zwei Treppen, auf denen natürlich Folgepassagiere standen, gescannt wurden...

Auf das Spektakel am 27.12. freue ich mich schon und werde bewusst als letzter einsteigen :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Aber auch eine ernst gemeinte Frage: Muss ich zwingend zum Zeitpunkt boarden, an dem meine Gruppe aufgerufen wird oder kann ich auch irgendwann später kommen? Obgleich auch das zum Scheitern das Systems führen wird.

Spätestens, wenn Du von einem knappen / verspäteten Anschluss kommst, aber in Gruppe 1 bist, kannst Du ja gar nicht in Deiner Gruppe boarden....

PS: Wobei die Hubs (MUC, FRA, VIE, ZRH) mit hohem Anteil an Umsteigern in der ersten Phase offensichtlich nicht dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Am CGN hat das Personal heute Abend schon fleißig darüber diskutiert vor dem Boarding. Da habe ich die News hier noch Nicht gelesen. Sie haben sich aber auch die Frage gestellt ob sie falsche Gruppen dann wegschicken sollen und wie lange das dauern wird inkl. Der entsprechenden Diskussionen.

A

Anonym-36803

Guest
Du kannst als SEN oder Gruppe 1 bestimmt "at any time" boarden

Ja, siehe auch das Photo von interessierterlaie in #28 - da sind die gemeinsamen Priogruppen 1+2 sowie Gruppe 3 gemeinsam grün markiert und mit "boarding now" beschrieben.

Am CGN hat das Personal heute Abend schon fleißig darüber diskutiert vor dem Boarding. Da habe ich die News hier noch Nicht gelesen. Sie haben sich aber auch die Frage gestellt ob sie falsche Gruppen dann wegschicken sollen und wie lange das dauern wird inkl. Der entsprechenden Diskussionen.
Auf https://www.lufthansa.com/de/de/boarding findet man die Information zu den Gruppen inzwischen auch schon, allerdings ohne Einschränkung auf Flughäfen oder gar Strecken - ich bin etwas verwundert, dass dort weder First Class noch Premium Economy erwähnt sind. Greift das vorerst nur auf den Europastrecken?

hagalulu

Aktives Mitglied
31.10.2009
177
0
HAJ
Ich finde es unschön, das die Pre-Boarding Gruppe (also Gruppe 0) fast nirgendwo saubere Erwähnung findet. Auf den offiziellen Webseiten taucht es erst einmal nicht direkt gelistet auf, am Gate passiert es auch immer wieder das dies nicht durchgesagt wird. Das führt bei vielen Mitreisenden, die nicht erfahren sind zu blöden Kommentaren und einmal fast zu Handgreiflichkeiten. Die kann ich zwar problemlos ignorieren (zumindest die verbaler Natur), aber Wenn man es schon macht, warum dann nicht konsequent und eindeutig. Sorgt auch bei anderen für erheblich weniger Frustration - man könnte es so einfach vermeiden.

Übrigens ist es mir noch nie mit Kind passiert, das wir hinter uns einsteigende Gäste länger als etwa 15-30 Sekunden aufgehalten haben. So lange bis sich 3 Personen halt gesetzt haben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.387
Dahoam
Ich hätte die Gruppen eh' etwas anders aufgezogen:
1 HON/SEN/First
2 Gold/Business
3 FTL/Premium Economy/Economy Flex
4 Economy Classic
5 Economy Light

Dass WILMA das Boarding merklich beschleunigt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber so hätte man wenigstens das Handgepäckproblem etwas besser in den Griff bekommen, indem man bei vollen Flügen Gruppe 5 zum Aufgeben "zwingt".

Aber es ist wie es ist...

Das hat sich das Beratungsunternehmen für die nächste Runde aufgehoben um Kohle zu machen. LH wird früher oder später merken, dass WILMA auch nicht besser klappt als das bisherige Rudelboarding und wieder ein Beratungsunternehmen für eine Lösung engagieren.

A

Anonym-36803

Guest
Das hat sich das Beratungsunternehmen für die nächste Runde aufgehoben um Kohle zu machen. LH wird früher oder später merken, dass WILMA auch nicht besser klappt als das bisherige Rudelboarding und wieder ein Beratungsunternehmen für eine Lösung engagieren.
Zumal m.E. der Hauptgrund für Verspätungen Slots und zu knappe Turnaroundzeiten sind. Selbst wenn WILMA ein paar Minuten schneller wäre, ändert das nichts an der prinzipiellen Verspätungssituation.

Und dann wäre da noch das allgegenwärtige Handgepäcksproblem...

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Am CGN hat das Personal heute Abend schon fleißig darüber diskutiert vor dem Boarding. Da habe ich die News hier noch Nicht gelesen. Sie haben sich aber auch die Frage gestellt ob sie falsche Gruppen dann wegschicken sollen und wie lange das dauern wird inkl. der entsprechenden Diskussionen.

Bei normalen Airlines wie FR oder U2 mit klaren Procedures kommt das Personal erst gar nicht auf die Idee darüber fleißig zu diskutieren. Die entsprechenden Instruktionen werden mitgeliefert und in Schulungen wird klargemacht, das Einhaltung von klaren Procedures oberstes Gebot für eine gute und reibungslose Performance ist.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.105
195
Ich verstehe es nicht, warum gibt es in Gruppe 1 nicht nur HON?!?
Dann hätte es endlich auch mal Vorteile außerhalb von FRA beim Boarding

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Anfangs der 2000er Jahre gab es bei der LH bereits Bording nach Zonen... Also nichts neues, ausser vielleicht die Zuteilung der Gruppen und des IT Bodygards "Ey, Du kommst hiir noch nich rein..." ;). Viel Spass dann, wenn Pärchen nebeneinander Sitzen, aber unterschiedlichen Gruppen zugeteilt sind... Armes Gate-Personal...

• Like
Reaktionen: namosi

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

Vor allem wo es dieses Boarding schon mal Anfang der 90er gab.
Erinnert sich aber bei LH scheinbar keiner mehr dran ....