Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
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41
BRU-ZRH
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Wo genau ist da der von dir angesprochene Zusatz +Begleitperson zu finden?
Du hast ja behauptet dass es diesen gibt - ich kann ihn bei Priority nicht entdecken.


Ich habe nicht über Priority geredet. Wie gesagt, in Prinzip solltest du auch heute nicht zusammen boarden mit pax ohne Status, daran ändert sich also nichts.
Dass das jetzt nicht mehr funktionieren wird ist halt eine "Loophole" die geschlossen wird. Wobei ich ja nicht sage dass dies korrekt ist, meine Lösung wobei die höchtste Gruppe gilt bei gleicher PNR scheint mir eine gute Lösung.
Ob LH das interessiert, wohl eher nicht.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Wurde mich nicht wundern falls es trotzdem so implementiert wird, mal schauen wer hier die erste Erfahrungen macht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wurde mich nicht wundern falls es trotzdem so implementiert wird, mal schauen wer hier die erste Erfahrungen macht.
Siehe #74: Computer says no.
Nur eine Erfahrung von mir - letzte Woche in Dresden.
Gleiche PNR, Nachname + gemeinsam eingecheckt und trotzdem unterschiedliche Boarding-Gruppen. Es ging auch kein Weg herein gemeinsam einzusteigen, also ging es getrennt in Flieger. Meines Erachtens ging das Boarding in der Tat ein wenig schneller, dafür viel Unmut am Gate. Wir waren nicht die einzigen, welche beim Boarding 'geteilt' wurden
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Der FTL hat schon immer eine etwas überhöhte Meinung von seinem Status und sich in der Vergangenheit Privilegien zuerkannt, die vor allem dem eigenen Selbstbewusstsein, aber weniger der Wertschätzung der LH Group geschuldet waren. No offense: Aber der FTL ist halt „nur“ ein FTL. Das ist ein Status, der Mindestkritieren (30 Legs) kennt, die jeder mit 1,25 Wochenendtrips (und das ohne Umsteiger) pro Monat pro Kalenderjahr easy erreichen kann, ohne dafür nennenswertes Geld in die Hand nehmen zu müssen. Die Threads hier im Forum, wie man noch schnell zwischen Oktober bis Dezember billigste Legs quer durch Polen erfliegen kann, sind doch sinnbildlich...


Und trotzdem gibt es noch Paxe mit weniger Privilegien, nämlich keine Lounge, kein Zusatzgepäck, kein C-CI...
Aber - bei 5 Boardingruppen es nicht zu schaffen noch den hauseigenen *S in eine vordere Gruppe zu packen zeugt schon von Ignoranz. Dann konsequenterweise ganz abschaffen wenn so ein Gratis Benefit wie bevorzugtes Boarding für FTL mit den neuen System nicht zu bewerkstelligen ist.
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Ein FTL, der einen Gangplatz bucht, findet keinen Platz mehr für sein Handgepäck, weil er, obwohl er Vielflieger ist, als letztes einsteigen darf. Im Moment kann er sich noch ganz vorne anstellen, wenn Eco Boarding an der Reihe ist.
Noch so ein Missverständnis (FTL = Vielflieger). Nein, "frequent" übersetzt sich nicht mit "viel". Überhaupt: Es geht LH schon seit langem nicht mehr um das "viel" oder "wenig" in der Häufigkeit, sondern das "viel" oder "wenig" in der Werthaltigkeit. Nicht meine Regeln.

Und trotzdem gibt es noch Paxe mit weniger Privilegien, nämlich keine Lounge, kein Zusatzgepäck, kein C-CI...
Aber - bei 5 Boardingruppen es nicht zu schaffen noch den hauseigenen *S in eine vordere Gruppe zu packen zeugt schon von Ignoranz.
Aber die Kollegen haben es doch schon gesagt: Der "hauseigene *S" genießt auch heute schon kein Priority Boarding. Du verlangst nicht die Beseitigung einer angeblichen Schlechterstellung durch das neue System, sondern eine plötzliche Besserstellung. Tatsächlich geht es hier ja noch nicht mal mehr um den FTL, sondern um den am Gang sitzenden (!) FTL. Unter den Fenstersitzern kann er sich ja immer noch nach vorne stellen.

Kurzum: Der FTL brachte bisher nix beim Boarding und er wird auch zukünftig nix bringen beim Boarding.

Dann konsequenterweise ganz abschaffen wenn so ein Gratis Benefit wie bevorzugtes Boarding für FTL mit den neuen System nicht zu bewerkstelligen ist.
Sehr gerne. Das Gebrüll hier würde ich gerne erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Und trotzdem gibt es noch Paxe mit weniger Privilegien, nämlich keine Lounge, kein Zusatzgepäck, kein C-CI...
Aber - bei 5 Boardingruppen es nicht zu schaffen noch den hauseigenen *S in eine vordere Gruppe zu packen zeugt schon von Ignoranz. Dann konsequenterweise ganz abschaffen wenn so ein Gratis Benefit wie bevorzugtes Boarding für FTL mit den neuen System nicht zu bewerkstelligen ist.

FTL hatten dies auch vorher nicht. Warum sollten sie es nun bekommen?
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
FTL hatten dies auch vorher nicht. Warum sollten sie es nun bekommen?

Abgesehen davon, dass es mich persönlich nicht interessiert, ob ich als FTL irgendein Priority Boarding oder nicht bekomme, ist die Situation eine andere als zuvor.

Vorher gab es nur die binäre Entscheidung Priority ja/nein, jetzt gibt es eine Freiberg Abstufung, so dass man durchaus FTL=Gruppe 3 einführen könnte. So wie zB IB, wo man als Plata nicht mal Lounge Access hat, aber immer Gruppe 2 boarden darf.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Immerhin keine Verschlechterung für die FTLs... :D
Doch die von mir und anderen beschriebenen Probleme bei einem Gangplatz und damit Gruppe 5, da ich auf das Handgepäckpuzzle aber keinen Bock habe nehme ich zukünftig einen Fensterplatz und dieses dämliche "System" kann mich mal kreuzweise ganz abgesehen davon, dass es sowieso, wie auch andere schon thematisiert haben, wahrscheinlich null Zeitersparnis aber zusätzliches Chaos bringt...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Verstehe nicht was das mit FTL zu tun hat. Für den gibt es keine Veränderung. Die Veränderung gibt es für den Passagier der entweder Fenster Mitte oder Gang sitzt.
Doch es gibt eine Veränderung, vorher konnte man direkt nach dem Prioboarding einsteigen, jetzt soll man bei Gangplatz erstmal (fast) alle anderen vorlassen und kann dann sehen wo man das Handgepäck unterbekommt. DAS ist der Unterschied.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Du hast meine Aussage nicht richtig gelesen: Zur Zeit kann der FTL jederzeit einsteigen, wenn Eco Boarding läuft. Mit einem Gangplatz kann er in Zukunft nur noch als letztes einsteigen und verschlechtert somit seine Chance ein Platz für sein Handgepäck zu bekommen. Selbst bei UA haben FTL eine bessere Boarding Gruppe.
Genau das ist das, was ich meine hier aber keiner so richtig versteht.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Kannst Du jetzt ja auch, nur darfst du keinen Gangplatz wählen...
Ist für den statuslosen Vielflieger der nur 29 Legs schafft auch nix anderes.
 
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MaxS

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07.09.2016
131
6
Frankfurt
Mal schauen wie es mit Begleitung umgesetzt wird....
Wäre schön wenn auf gemeinsamer Buchung auf beiden Tickets Gruppe 1 vermerkt wäre!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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1.172
MUC, BSL
Ich sehe das durchaus ähnlich, auch wenn es mir persönlich egal sein kann. Wieso sollte man denn nicht zwischen FTL und Normalo unterscheiden? Machen andere Airlines doch auch... Man stellt ja nun auch - auf dem Papier - HON/SEN/*G besser als C und Eco Flex. War vorher auch nicht so.

Wenn ich da das herablassende Geschwurbel mancher Foristen hier lese, frage ich mich ernsthaft was da für ein Defizit kompensiert wird: es kann mir doch als SEN oder Gold komplett egal sein ob die FTLs zusammen mit den Statuslosen oder vor ihnen einsteigen, sie boarden doch so oder so nach der Gruppe 1. Ich verstehe diese Missgunst absolut nicht, mehr noch, es sollte doch anzunehmen sein, dass "trainierte" FTL (und das kann ja auch ein Pax mit 100+ Flügen im Jahr sein) im Mittel schneller boardet als irgendein Einmal-im-Jahr-Flieger: entsprechend halten letztere dann insgesamt weniger Leute auf, wenn die FTLs schon verräumt sind.

So oder so, man muss ja nicht dafür sein aber ich sehe nullkommakeinen Grund dagegen zu sein. Im Extremfall ist es mir einfach egal.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Und trotzdem gibt es noch Paxe mit weniger Privilegien, nämlich keine Lounge, kein Zusatzgepäck, kein C-CI...
Aber - bei 5 Boardingruppen es nicht zu schaffen noch den hauseigenen *S in eine vordere Gruppe zu packen zeugt schon von Ignoranz.
Ist es bei anderen Fluggesellschaften wirklich besser, wenn es um den Silberstatus geht? Bei SK gibt's als EBS auch kein Priority Boarding. Entweder Du bist mindestens Gold oder hast C (SAS Plus) gebucht. Von EW ganz zu schweigen.
Beispielbilder stammen ebenfalls aus CPH. IMG_20191017_094008189.jpeg IMG_20191017_093539409.jpeg
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
897
TXL/HAJ/LEJ
Oder beim Check-In einen Fensterplatz auswählen und Bordkarte erzeugen. Dann nochmals einchecken und auf einen Gangplatz wechseln. Anschließend mit der ersten Bordkarte boarden.

Dann kommt auf jeden Fall ein Zettel aus dem Boarding Gate mit dem neuen Sitz. Aber man hat ja dann den Altea Code auf der alten Boardkarte.

Kann den „Trick“ mal wer testen. Auf meinen Strecken gibt es das neue Boarding noch nicht...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Wenn ich sehe, wie viele FTL auf so einem durchschnittlichen innerdeutschen Flug herumstehen, ist es gut, dass es kein Prio-Boarding für diese Gruppe gibt. Das würde dann so enden wie bei Eurodings mit 90% Prio-Boarding-Berechtigten.

Fällt mir immer wieder auf, dass FTL die drängelnde Gruppe beim Boarding sind, die meinen sie seien Business Class, weil sie dort mit ihrem Status einchecken dürfen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Sehe ich ganz selten, meistens sind es Leute ganz ohne Status. Mag sein, dass da MUC die Ausnahme ist, aber die FTLs sind i.d.R. die diszipliniertesten, die brav an den Quickboardinggates anstehen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Niemand hat hier behauptet, dass es für FTL Prio Boarding geben soll. Auf innerdeutschen Flügen ist das Prio Boarding eh z.T. schon länger, als das normale Eco Boarding. Aber der FTL steht am Ende schlechter da, als ein statusloser K Eco-Light Ticketinhaber, der am Fenster sitzt, wenn der FTL aus Präferenz lieber am Gang sitzen möchte.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
obwohl ich auch selbst FTL bin (ohne weiterem Star Gold) und grundsätzlich zustimme, dass ich vorher (als Fenster-Sitzer) auch nicht besser gestellt war, denke ich dass die Hauptkritik sich am Wert des FTL für LH generell richtet.
Bei UA kann ich als Fremd-Silber in Boarding Gruppe 2 boarden, nach Gold / Business, aber sogar vor Economy Plus. Ein gemeiner FTL wünscht sich eine solche Wertschätzung auch von seiner Heim-Airline. Dass eine andere Airline seine Silberkarte mehr wertschätzt als die eigene Airline, ist vielen (mir eingeschlossen) unverständlich. Prio-Boarding wäre ein Benefit der dem Controller eigentlich nichts kostet, aber eine gewisse Wertschätzung ausdrücken würde. Da für LH ein FTL aber nichts wert ist, gibt es auch kein Prio-Boarding für ihn.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Es geht v.a. um Kritik an einem Boarding-System, wo jetzt Leute nur deswegen, weil sie bevorzugt am Gang sitzen, erst am Ende einsteigen dürfen und vermutlich regelmäßig ihren kleinen Handgepäcktrolley am Gate abgeben müssen oder im besten Fall unter ihrem Vordersitz verstauen müssen. Während die Leute, die ihre Riesenkoffer plus Hausrat mitschleppen wollen, sich ans Fenster oder in die Mitte setzen und gleich mal die ganzen Bins füllen.

Hätte ich nicht Prio-Boarding würde mich das auch ärgern, da ich einfach bevorzugt am Gang sitze.

Hier hätte einfach zuerst das Handgepäckproblem angegangen werden müssen, und dann so ein Boarding eingeführt. Und nicht umgekehrt....
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Aber der FTL steht am Ende schlechter da, als ein statusloser K Eco-Light Ticketinhaber, der am Fenster sitzt, wenn der FTL aus Präferenz lieber am Gang sitzen möchte.
Aber vielleicht ist es aus LH Sicht auch gut und richtig, dass der statuslose und am Fenster sitzende Reisende auf seinem 29sten Flug in Eco Buchungsklasse B/Y sein Gepäck im Overhead Bin unterbringt, während der FTL am Gang sitzend mit seinem 31sten Leg in Eco Buchungsklasse K ins Rohr schaut.
 

chris-99

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08.03.2009
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Niemand hat hier behauptet, dass es für FTL Prio Boarding geben soll. Auf innerdeutschen Flügen ist das Prio Boarding eh z.T. schon länger, als das normale Eco Boarding. Aber der FTL steht am Ende schlechter da, als ein statusloser K Eco-Light Ticketinhaber, der am Fenster sitzt, wenn der FTL aus Präferenz lieber am Gang sitzen möchte.

Als FTL Fenster wählen und dann alle am Gang fragen ob sie tauschen möchten.
 
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