Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
ANZEIGE
Es fehlt jemand in Group 5. Alle ID Paxe sind immer Group 5, egal wo sie sitzen und welche Klasse.

Kommt also ein ID mit Fensterplatz, muss der Rest wieder aufstehen. Ausgenommen diverse ID Levels, die hier aufzuführen mache ich nun aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wenn Du mit infants reisen würdest, weißt Du dass es nicht sinnfrei ist. Mit infant brauchst Du nämlich vor allem auch freie Bins. Und natürlich staut sich das, das ist Teil des Systems.

Die Handgepäckregeln gelten aber auch für Familien und Kinder. Diese Familien mit 2 kleinen Kindern und 4 Riesenkoffern plus 4 Riesentaschen, so dass die Eltern voll bepackt mit ihrem „Handgepäck“ und dem ihrer Kinder keine Hand mehr freihaben, um sich um die Kinder kümmern zu können (von denen das eine es sich gleich mal in Reihe 1 bequem macht und das andere ganz nach hinten rennt) nerven mich zugegeben auch.

Ansonsten wüsste ich nicht, wofür Infants so viel Platz in den Bins brauchen. Das, was Du für ein Infant an Board brauchst, passt in eine normal große Handgepäcktasche / Handgepäckkoffer. Der zur Not auch unter den Vordersitz passt.

Wobei ich es in Ordnung finde, dass Familien mit (kleinen) Kindern als erstes einsteigen dürfen, bevor die Drängelei losgeht. Nicht aber dafür, dass sie ihren halben Hausrat mitnehmen (wie es teilweise leider vorkommt).
 
  • Like
Reaktionen: spocky83 und flospi

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Heathrow gibt es 2 ausgeschilderte Schlangen. Eine für die Gruppen 1+2, (also ex Priority) eine für die Gruppen 3 bis 5, wo der Rest schon vor dem Boarding drin steht. Vermute mal, wird auf Malta dann auch so sein. Ändert also nix, sag ich ja.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.448
Für alle Mittel- und Gangsitzer bleibt das Problem, dass nicht alle Paxe in ihrer Group boarden werden. Denn diese sagt ja nur aus, wann man frühestens in das Flugzeug gehen kann, und nicht wann spätestens.
Als SEN/Gold am Fenster ohne Gepäck werde ich weiterhin nicht unbedingt früher als nötig an Bord wollen.
Und dann gibt es ja auch noch den knappen Umstieg ggf. mit Gepäck der als letztes kommt und es unter dem Vordersitz verstauen möchte/muss. Dann muss wie bisher wieder die ganze Reihe hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und libertad

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
In Dresden wird das Boarding ja bereits seit 3-4 Wochen angewendet.

Heute Morgen habe ich es zuletzt erlebt und es gab keine großen Probleme.

10 Minuten vor Boarding wurde bereits eine Ansage getätigt, dass nach Gruppen geboardet wird und dieselbe Ansage dann nochmal unmittelbar vor dem Boarding.

Hat alles einwandfrei funktioniert und es gab auch keine Diskussionen. Wieso auch? Ist ja klar kommuniziert ;-).

Ob das Boarding jetzt in Summe schneller geht, kann ich nicht sagen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Es lassen sich immer wieder Extrembeispiele finden. Und wie auch sonst im Leben sind die, die ganz knapp an der nächsten Stufe vorbeischrammen (nur 3/10 Sekunden mehr und sie hätte die Goldmedaille gewonnen), wegen 5 EUR Lohnerhöhung in die nächste Stufe bei der Steuer gerutscht...

Und so gibt es eben auch FTL, die viele Segmente in Europa in Buchungsklasse B oder M buchen, zweimal im Jahr in C oder J nach USA unterwegs sind und nur auf 98.652 Statusmeilen kommen und nie im Leben daran denken würden, die restlichen Meilen am Wochenende für den SEN zusammenzuklappern. Hingegen gibt es aber auch FTL, die mit den 30 Segmenten in KLET nicht gerade die großen "Cash Cows" (Bullshit Bingo! ;)) der Airlines sind.

Beim Boarding lässt sich das nicht heilen. Dafür darf der FTL am Business Schalter einchecken und in die Business Lounge. Nicht so schlecht für Silber.

Mit wenig Handgepäck gehe ich am liebsten entspannt als letzter an Bord. Für die Laptoptasche findet sich oft ein Platz noch im Bin und zur Not unter den Sitz. Wer drauf steht, sich in der heißen Röhre (Klima beim Boarding ja meist nicht an) von 200 weiteren Paxen anrempeln zu lassen und deren Hintern vor dem Gesicht zu haben, bucht halt Business, steht 60 min vor Boarding an und setzt sich auf 1C.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.388
Dahoam
Mit wenig Handgepäck gehe ich am liebsten entspannt als letzter an Bord. Für die Laptoptasche findet sich oft ein Platz noch im Bin und zur Not unter den Sitz. Wer drauf steht, sich in der heißen Röhre (Klima beim Boarding ja meist nicht an) von 200 weiteren Paxen anrempeln zu lassen und deren Hintern vor dem Gesicht zu haben, bucht halt Business, steht 60 min vor Boarding an und setzt sich auf 1C.

Auch deswegen sitze ich gern am Fenster, da kann die Meute im Gang machen was sie will, sie ist so weit entfernt, dass ich hoffentlich dort nichts abbekomme. :D
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Bei 80 passenden Segmenten ist der Status sogar 2 Jahre gesichert.
"Passend" ist hier das Problem. Bei einem Mix aus EW und LH/OS ist mir kein Programm bekannt wo ich trotz 80 Flügen mit den genannten Airlines in billigen Eco BKs einen anderen Goldstatus statt dem FTL erlangen könnte, da die meisten Programme EW gar nicht berücksichtigen und die billigen BKs bei LH auch nicht. Oder hat jemand eine bessere Idee?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
"Passend" ist hier das Problem. Bei einem Mix aus EW und LH/OS ist mir kein Programm bekannt wo ich trotz 80 Flügen mit den genannten Airlines in billigen Eco BKs einen anderen Goldstatus statt dem FTL erlangen könnte, da die meisten Programme EW gar nicht berücksichtigen und die billigen BKs bei LH auch nicht. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Sorry, wenn Dich das jetzt persönlich trifft. Wer seinen FTL mit irgendwelchen EW-Flügen macht bzw. bei LH in Buchungsklassen, die bei anderen Programmen nicht berücksichtigt werden, der braucht sich auch nicht zu wundern, dass er als FTL nicht zur "erlesenen" Gruppe der Priority-Boarding-Berechtigten gehört.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Sowie dagegen, dass sich das Problem des langsamen Boardings wegen zu viel Handgepäcks nicht dadurch lösen lässt, dass man Boarding-Gruppen einführt. Erst gestern in VIE wieder so ein Endlos-Boarding gehabt, und am Ende musste erst noch gelabelt und ausgeladen werden..

Herzlichen Glückwunsch Anonyma, Du hast es in SPON geschafft:
"Solange sie nicht endlich das Handgepäck auf eine Menge beschränken, die in den Bins Platz hat, werden auch die ausgeklügeltsten Boarding-Verfahren nichts nützen", unkt beispielsweise ein Vielflieger aus Brüssel.

https://www.spiegel.de/reise/aktuel...as-boarding-beschleunigen-will-a-1294912.html
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.988
10.036
Trans Balkan Express
Der Autor (m/w/d) hat gleich noch einen auf Relotius gemacht, indem die Quelle nur halbherzig offengelegt wurde. Gratulation zur sauberen journalistischen Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
Auch deswegen sitze ich gern am Fenster, da kann die Meute im Gang machen was sie will, sie ist so weit entfernt, dass ich hoffentlich dort nichts abbekomme. :D


Hier hatte ich es schon zweimal als "LieberAusDemFensterGucker", dass Personen mit zugewiesenem Sitzplatz Gang/Mitte sich frech auf den Fensterplatz gesetzt hatten und für Stau sorgten, weil ich diese freundlich, aber bestimmt bitten mussten den Platz zu räumen. Durch Gruppe C (Fenster) sehe ich das jetzt entspannter.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
"Das Handgepäck auf eine Menge zu beschränken, die [garantiert] in den Bins Platz hat" ("garantiert" von mir ergänzt), wäre sehr ineffizient. Das ist in etwa so wenig durchdacht, wie die gelegentlich in Foren und Blogs vernommene Forderungen, nicht zu überbuchen.

Unterstes Stammtischniveau. In beiden Fällen wäre die Flugreisenden die Hauptleidtragenden.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Sorry, wenn Dich das jetzt persönlich trifft. Wer seinen FTL mit irgendwelchen EW-Flügen macht bzw. bei LH in Buchungsklassen, die bei anderen Programmen nicht berücksichtigt werden, der braucht sich auch nicht zu wundern, dass er als FTL nicht zur "erlesenen" Gruppe der Priority-Boarding-Berechtigten gehört.

Nur dass man auch für EW/K/L Flüge durchaus mehrere 100€ ausgeben kann. :yes:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.338
Gummersbach
Juser*innen ,

der Drang nach möglichst zügigem Betreten des Aeroplans ist weit verbreitet und entspricht in seiner Intensität dem Geschlechtstrieb . Auch wenn Ersterer lediglich in einen längeren Aufenthalt in der Röhre mündet , die letztlich zum Aeroplan führt . Die ganze LH-Idee steht und fällt mit der Kampfbereitschaft der Kontrollbeamten . Der Allgemeine Gelegenheitsirgendwohinvlieger bekommt entweder nicht mit was los ist , versteht das nicht oder kümmert sich nicht drum .

Ich möchte außerdem die Gründung einer Selbsthilfegruppe nunmehr benachteiligter Gangsitz-FTL´s anregen .
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Als Fenstersitzer finde ich es natürlich positiv, wenn ich vorher boarden kann.

Weiterhin besser fände ich die Methode, die in ZRH vor 20 Jahren üblich war (ich gehe nicht davon aus, dass Swissair daran pleite ging): Nachdem die Mobilitätseingeschränkten und Familien mit Kleinkindern an Bord waren, immer 5-6 Sitzreihen aufrufen, von hinten nach vorne. Ohne Status- und Klassenpriorität, Reihen 1-5 gingen als letzte an Bord, egal wo der Vorhang war.

Wenn das heute aus welchen Gründen auch immer "undenkbar" sein soll, ist eigentlich Ursachen- und nicht Symptombekämpfung angesagt. Aber man diskutiert wohl lieber mit Normal-Passagieren mit 8.5kg Wertsachen und Akkus im kleinen Rucksack, statt mit Statuspassagieren mit Tonnen von Gepäck, das niemals nicht unter den Sitz passt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.831
1.264
Sorry, wenn Dich das jetzt persönlich trifft. Wer seinen FTL mit irgendwelchen EW-Flügen macht bzw. bei LH in Buchungsklassen, die bei anderen Programmen nicht berücksichtigt werden, der braucht sich auch nicht zu wundern, dass er als FTL nicht zur "erlesenen" Gruppe der Priority-Boarding-Berechtigten gehört.
Es geht mir auch nicht um Prio Boarding, es geht um diese leidliche, undurchdachte Gruppenaufteilung. Das Thema haben wir hier aber schon zigmal durchdiskutiert, das brauche ich nicht nochmal von Neuem zu beginnen...
Ganz abgesehen davon gibt es auch bei LH Strecken bei denen ein K/L Light Tarif 200€ den RT kostet und LH hat sich das doch selber so eingebrockt wenn die den FTL über Segmente rausgeben. DIE Idee stammt ja nicht von mir sondern von irgendeinem mehr oder weniger fähigen Entscheider bei LH...
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
Weiterhin besser fände ich die Methode, die in ZRH vor 20 Jahren üblich war (ich gehe nicht davon aus, dass Swissair daran pleite ging): Nachdem die Mobilitätseingeschränkten und Familien mit Kleinkindern an Bord waren, immer 5-6 Sitzreihen aufrufen, von hinten nach vorne. Ohne Status- und Klassenpriorität, Reihen 1-5 gingen als letzte an Bord, egal wo der Vorhang war.
Das ist eine ineffiziente Trivialloesung. Denn mit diesem Konzept stehen sich diese Passagiere dieser 5-6 Reihen alle gegenseitig im Weg, waehrend der Flieger vorne leer ist. Bringt also nix.
 
  • Like
Reaktionen: Guddi

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Das Problem sind doch nicht irgendwelche Boardinggruppen oder Fred Feuerstein, der ans Cockpit klopft und nach seiner Wilma schreit, sondern dass OS in einer A321 200 Tickets mit "einem Stück Handgepäck 55*40*23cm und einem persönlichen Gegenstand" verkauft und in der A321 aber nicht so viel Platz ist, selbst wenn die Regeln von allen strikt eingehalten werden. Und dann gibt es halt PAXe, die es wirklich eilig haben und deshalb nichts aufgeben wollen, PAXe, die ihren Trolley wegen des Wertes des Inhaltes oder der Zerbrechlichkeit des Inhaltes nicht aufgeben wollen und PAXe, die ihren Trolley aufgrund von Firmengeheimnissen oder Li-Ionen-Akkus nicht aufgeben dürfen. Da brauchen wir jetzt nur mehr darauf warten bis in Tirana oder Bukarest die erste DSLR oder das erste Macbook verschwunden ist und der Wert die Deckungssumme übersteigt oder es zur ersten Notlandung kommt, weil ein Akku im Frachtraum zum brennen begann.

Und in 2 Jahren kommen dann auf vielfachen Kundenwunsch Tarife mit nur noch einem persönlichen Gegenstand, Trolley kostet extra wie bei Wizz. Dass das Konzept wir verkaufen Wizz Air Service zum Lufthansapreis nicht gut ankommt, merkt OS ja bereits.
 

keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
Wie läuft's mittlerweile im Vergleich LH zu einem easyjet-Bus auf dem Vorfeld, bei dem vorne und hinten gleichzeitig geflutet wird? Eaysjet hat doch auch das Problem mit dem vielen Handgepäck?
"Während in Villarriba schon gepusht wird, wird in Villabajo noch geboardet" (y)
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
ANZEIGE
300x250
Eaysjet hat doch auch das Problem mit dem vielen Handgepäck?

Bei den wenigen Malen, wo ich mit easyjet geflogen habe, gibt man das Handgepäck vor dem Flugzeug ab (wie bei den kleinen Flugzeugen mit „delivery at aircraft“. Der Unterschied ist, dass beim Gepäckband wieder rauskommt.