Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.389
Dahoam

Interessant diese optionale Decken-Storage beim A320, noch nie irgendwo gesehen. Die würde sich doch wunderbar eignen um den ganzen Krempel zu verstauen der zum Flugzeug und der Crew gehört und etliche Gepäckfächer unbrauchbar macht. Schon dadurch könnte man einiges an Platz in den Gepäckfächern schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.446
709
In LCY gerade wurde das Boarding durch WILMA schön verzögert. Und dabei hatten wir schon Verspätung.

Als ich dran war spukte der Scanner einen Seatchange raus. Bekam eine bereits gedruckte Boardkarte, die aber noch nicht gescannt werden konnte, da Gruppe 5 noch nicht offen war..

Sitze jetzt in der Mitte des Flugzeuges in der Reihe vor dem Notausgang. Somit ohne Recline. So eine Reihe würde ich nie selbst wählen. Vielen Dank LH :-(

Möchte mal den Grund wissen - Equipment change kann es nicht gewesen sein - ist immer noch E-90 und mein ursprünglicher Sitz ist frei !?!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und fhanfi

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Als ich dran war spukte der Scanner einen Seatchange raus. Bekam eine bereits gedruckte Boardkarte, die aber noch nicht gescannt werden konnte, da Gruppe 5 noch nicht offen war.
Das scheint wieder die gleiche QA getestet zu haben, die schon an der M&M Webseite und am Anti-DDOS-Ding der LH Seite dran war.
Seat change und möp, neue Gruppe, hinten anstellen. Großartig.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Sind LH-Reisende angesichts der Ungewißheit im Hinblick auf das abendliche Boarding überhaupt noch in der Lage , tagsüber den Geschäften nachzugehen , derentwegen die Reise angeblich erforderlich war ?

Da sagst Du was! Wenn es doch nur ein Internet-Forum gäbe, wo man sich als leidgeprüfter Vielflieger seine ganzen Ängste und Nöte von der Seele schreiben könnte!
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Das wird genauso wenig funktionieren wie die Boarding Prozesse die man schon ausprobiert hat. Der "Faktor Mensch" ist nämlich nicht kalkulierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ein kurzer Erfahrungsbericht aus WAW gestern.

Es dauerte ca. 15 Minuten bis alle Aufsteller durch 3 Gate Agents aufgestellt waren. Meine Kollegin (Gruppe 3) kam leider nicht mit mir (Gruppe 1) durch, weil wir nicht auf einer Buchung waren. Ich will mich nicht beschweren, aber das ging bei zusammenreisenden Passagieren frueher auch wenn man nicht auf einer Buchung war. Naja...geschenkt. Abschliessend hatte ich nicht das subjektive Gefühl das auch nur irgendetwas schneller ging durch dieses Konzept. Eher scheint es mir eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für die Gate Agents zu sein...zumindest bei Aussenstationen.

Ich frage mich jetzt, ob dieses Konzept auch bei Vorfeldpositionen zum tragen kommt. Was meiner Meinung nach dann absolut keinen Sinn macht, weil sich im Bus sowieso alles wieder vermischt...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
mit einem Bus pro Boarding-Gruppe würde das wieder gehen ... Delta kann/konnte das in LGA auch ganz gut, vier Busse für eine Embraer E145 die gefühlt nur halb voll war :D
 
  • Like
Reaktionen: tisch

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Sitze grade im rappelvollen EW Flieger ex HAM und frage mich ernsthaft ob das System überhaupt greift. Bin FTL und Fenstergucker, entsprechend hatte ich Group 1. Der halbe Flieger war voll als ich die Röhre betreten durfte, Mittelplatz und Gangplatz waren bereits hinreichend belegt (augenscheinlich keine SEN). EW ab HAM ist ohnehin eine Zumutung (im Entenmarsch bei Wind und Wetter zum Flieger watscheln) und dann auch noch nur mit einem Einstieg vorne.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.390
9.113
Sonntag CGN-MUC-PVG mit LH:
In Köln Boarden nach Gruppen, 1-5. 3 Fenster, 4 Mitte, 5 Gang. War auch so auf der Bordkarte aufgedruckt, warum man "Gruppe" noch mit GRP abkürzen muss erschließt sich mir nicht... Viel Tumult und Flugbegleiter die durchgegriffen haben, da natürlich so mancher aus der 5er Gruppe sich vordrängeln wollte.
In München dann Boarden frei Schnauze.

Scheint also immer noch in der Probephase zu sein...

Vermutlich hätte man in CGN auch zügiger boarden können, wenn man einfach den Divider 8 Reihen nach vorne gehangen, und die Reihen 3-9 nicht komplett frei gelassen hätte, aus W&B Gründen die letzten dann auch, und dafür Reihen 10-20 jeweils mit 6 Paxen vollgepackt... Zumal es natürlich für viel Chaos gesorgt hat, allen Leuten nochmal neue Plätze zuzuweisen (beim Check-in hatte ich noch 5A, am Ende dann 10A, immerhin blieb es Gruppe 3). Hätte auch das Beladen der Bins entspannt...
P1050167.jpg
"Boarding completed"
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gestern in OTP: Boarding nach Gruppen. Aufgestellt zunächst in 2 Schlangen (Gruppe 1-2 sowie 3-5).

IMG_20191112_1223502.jpg

Dazu wurde dann zwischen den Schildern noch so eine Art „Ordner“ mit Spiralbindung hingestellt, mit Blättern, die Gruppe 1-2, dann 1-3, 1-4, 1-5 anzeigten (und vermutlich entsprechend umgeblättert wurden). Späteres Einsteigen somit auch "offiziell" erlaubt.

Plus entsprechende Ansagen auf rumänisch und englisch, also wirklich für den letzten verständlich organisiert. Inwiefern das eingehalten / kontrolliert wurde, kann ich jedoch nicht sagen, da in Gruppe 1.

Boarding-Dauer allerdings über 20 Minuten, bei nicht ausgebuchtem A319, somit keinem Problem mit / Ausladen von Handgepäck (obwohl etliche Eco-Paxe sichtlich zu viel / zu großes Handgepäck dabei hatten).

Den angeblichen Zeitgewinn konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Es bildete sich zwar in der Tat etwas weniger Stau im Gang, was aber eher daran lag, dass die Paxe in großen Abständen ins Flugzeug kamen (vermutlich, weil die am Gate erst Gruppen kontrollierten...).

Ob das bei ausgebuchten Fliegern auf Strecken mit notorischem Handgepäckproblem zu einer Beschleunigung führt, sei mal dahingestellt. Während umgekehrt bei halbleeren Fliegern das Boarding ja auch jetzt schon recht zügig geht.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.448
Vergangenen Samstag in CGN. Boarding nach Gruppen: großes Chaos am Gate inklusive fast schon unfreundlicher Zurechtweisung durch das Personal.
Verzögerungen durch Paxe die sich zu früh angestellt haben und im Flieger zu wenig Platz für das Gepäck.

Fazit: Das wird wohl dauern, bis die breite Masse weiß wie es geht. Bis dahin offenbar erhöhter Zeit- und Personalaufwand. Und wenn das Gepäck der Gruppe 5 nicht am Gate gelabelt wird, bleibt es wohl auch an Bord chaotisch.

Allerdings erlebe ich das Gepäckproblem unter der Woche eher nicht.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Erfahrung heute mittag aus FMO:
Gruppenboarding fand statt, die Ansage war aber relativ kurz und die Hälfte hat´s nicht mitbekommen. Da die Gruppen nicht offen waren gab es einige Nachfragen/Diskussionen bei der Abweisung. Die beiden Agents haben das ganze aber gut moderiert. Boarding war nicht schneller/langsamer als sonst auch, die Leute die man öfter auf dem Flug sieht saßen alle am Fenster.
Bei Gruppe 5 wurde es voller in den Bin´s. Solange da kein Backchannel vom Flieger zum Gate ist und man schon dort labelt wird sich nichts verbessern aus meiner Sicht.

Verwundert hat mich die nette Dame in LH Klamotten die mich fragte was das für Gruppen wären. Sah nach Stewardess aus auf Zubringerflug. Auf Ihrer Boardkarte war keine Gruppe und sie hat davon noch nichts gehört. Sie hat sich dann Gruppe 1 angeschlossen....
 
Zuletzt bearbeitet:

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Letzten Donnerstag in CPH: Gate Agents haben sich berufen gefühlt, den vollen Hilfspolizisten raushängen zu lassen und den Prozess eigenmächtig weiter "optimiert":

Gruppe 1-2
Paxe Gruppen 3-5 ohne Trolley (Riesenrucksack war OK, aber wehe die Aktentasche hat Rollen) und das Ganze mit dem Eifer eines vollen Power Trips kontrolliert, inklusive Ansagen in militärischem Befehlston.
Grupen 3-5 alle auf einmal

Ergebnis: Boarding ging länger, bis die ersten Trolleys kamen, waren die Bins voll mit Jacken, Handtaschen etc., aber immerhin hat der Gate Agent sein Ego kurzfristig aufpolieren können.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.446
709
ANZEIGE
300x250
Erfahrung heute mittag aus FMO:
Gruppenboarding fand statt, die Ansage war aber relativ kurz und die Hälfte hat´s nicht mitbekommen.

Naja, bei mir letzte Woche in LCY hat am Nachbargate (wir waren 9 - ganz hinten) gleichzeitig BA nach MUC geboarded. Als dann die Ansage kam Gruppe 3 war unklar für welchen Flieger und bei unserem ging das Chaos los.