Gestern in OTP: Boarding nach Gruppen. Aufgestellt zunächst in 2 Schlangen (Gruppe 1-2 sowie 3-5).
Dazu wurde dann zwischen den Schildern noch so eine Art „Ordner“ mit Spiralbindung hingestellt, mit Blättern, die Gruppe 1-2, dann 1-3, 1-4, 1-5 anzeigten (und vermutlich entsprechend umgeblättert wurden). Späteres Einsteigen somit auch "offiziell" erlaubt.
Plus entsprechende Ansagen auf rumänisch und englisch, also wirklich für den letzten verständlich organisiert. Inwiefern das eingehalten / kontrolliert wurde, kann ich jedoch nicht sagen, da in Gruppe 1.
Boarding-Dauer allerdings über 20 Minuten, bei nicht ausgebuchtem A319, somit keinem Problem mit / Ausladen von Handgepäck (obwohl etliche Eco-Paxe sichtlich zu viel / zu großes Handgepäck dabei hatten).
Den angeblichen Zeitgewinn konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Es bildete sich zwar in der Tat etwas weniger Stau im Gang, was aber eher daran lag, dass die Paxe in großen Abständen ins Flugzeug kamen (vermutlich, weil die am Gate erst Gruppen kontrollierten...).
Ob das bei ausgebuchten Fliegern auf Strecken mit notorischem Handgepäckproblem zu einer Beschleunigung führt, sei mal dahingestellt. Während umgekehrt bei halbleeren Fliegern das Boarding ja auch jetzt schon recht zügig geht.