Kollege Volume hat anscheinend übersehen, dass es sich, mal wieder, um einen sinnlosen Last Minute Sitzplatzwechsel seitens LH handelte. Aber gleich wieder die Moralkeule schwingen
Sorry, Vorschrift ist Vorschrift und basta. LH hat Hausrecht, und wenn sie etwas anordnen, ist völlig egal warum sie es anordnen und warum es einem nicht gefällt.
Nur der Deutsche hat es seit ein paar Jahren für sich entdeckt, immer als erstes erstmal das Schlupfloch in einem neuen Gesetz zu finden, bzw. die Möglichkeit eine neue Regel zu brechen... Es ist für mich wenig Verwunderlich, dass der Dieselskandal vor allem in Deutschland passiert ist, und noch heute so manche Schlauberger daran zweifeln, das das überhaupt illegal war. Hier ist es zum Volkssport geworden, alle sinnvollen althergebrachten Regeln zu brechen (Rechts stehen, links gehen. Erst Aussteigen lassen. Absolutes Halteverbot. Blinken. Rauchverbot...). "Für mich gilt das nicht".
Das die Last Minute Sitzplatzwechsel eine Unart sind, legitimiert nicht dazu, sich über Regeln hinwegzusetzen.
Und macht auch keinen Sinn, nur weil ich bei Herzt einen Kleinwagen bestellt habe, und dann doch einen SUV bekommen, darf ich nicht trotzdem in das 1.80 Parkhaus fahren und das Dach absäbeln, weil ich ja mal ursprünlich einenen Kleinwagen hatte. Wenn ich eigentlich Urlaub in Frankreich machen wollte, dann aber last Minute nach England gefahren bin, kann ich nicht deshalb dort rechts fahren. Wenn sich der Sitzplatz ändert, ändert sich natürlich auch die Gruppe. Das man so zweimal bestraft wird ist doppelt ärgerlich, aber deshalb nochmal zwei mal aufstehen zu müssen um die Leute auf Fenster- und Mittelplatz rein zu lassen macht ja wohl auch keinen Sinn.
Zumindest in CGN passiert genau das. Es gibt vorher extra eine Durchsage mit den Gruppen und auch, dass nur die ausgerufene Gruppe boarden kann. Das PreBoarding wird dann auch über die Boardingnummern per Hand gemacht weil die Familien mit (Klein-)Kindern bzw. Passagiere die Hilfe brauchen nicht in GRP 1/2 sind und der Scan rot leuchtet wenn der BP gescannt wird. Danach kommt prio für 1/2 und dann halt der Rest.
Genau das ist doch neu "der Rest" ist eben nicht mehr "der Rest", sondern 3, 4 und 5 in exakt dieser Reihenfolge nacheinander. Und wenn ein 5er bei der 3er Gruppe durchgeht, leuchtet nichts Rot.
Vor 3 Wochen haben allerdings die FAs vor dem Scannen tatsächlich persönlich auf die Bordkarten geguckt, und einige unangenehme Diskussionen mit uneinsichtigen 5ern führen müssen... Letzte Woche hatten sie schon resigniert, und blieben gleich bei ihrem Spiralblock stehen, fern ab der Gates.
By the way wurde die Business um 3 Reihen vergrössert dafür das alle Plätze in diesen 3 Reihen LEER blieben. Das macht es ja noch sinnfreier...
Bei mir waren es 7 freie Reihen in der vergrößerten Business und dahinter Gedränge und umgesetzte Passagiere...
Die Sinnfrage braucht man bei vielen dieser Regeln gar nicht erst zu stellen. Naja, genaugenommen schon: der Sinn ist ja, uns alle für die Sitzplatzreservierung bezahlen zu lassen, Gewinnmaximierung.
Und wenn daraufhin noch mehr LH Kunden genervt zur Konkurrenz gehen, ist wieder Ryanair Schuld...
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]