Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
ANZEIGE
Fazit: Das wird wohl dauern, bis die breite Masse weiß wie es geht. Bis dahin offenbar erhöhter Zeit- und Personalaufwand. Und wenn das Gepäck der Gruppe 5 nicht am Gate gelabelt wird, bleibt es wohl auch an Bord chaotisch.

Ich verstehe das bis heute nicht. Viele Jahre war EK meine Haus und Hof Airline, da in der Region gelebt. Dort gab es schon vor fast 20 Jahren die strikte Ansage "now Boarding row xyz" und das hat alles funktioniert. Sogar am Chaosflughafen CGK, normal drängeln die Einheimischen immer, aber auch da ging es. Eine Ansage und Schild gezeigt "Now boarding row xyz" und fertig. Boarding war da halt von hinten nach vorne. Ausgenommen Gold und Silber Status Inhaber.

Der deutsche, durch. Fluggast scheint das wohl nicht geregelt zu bekommen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ergebnis: Boarding ging länger, bis die ersten Trolleys kamen, waren die Bins voll mit Jacken, Handtaschen etc., aber immerhin hat der Gate Agent sein Ego kurzfristig aufpolieren können.

Dies muss man dem Kabinenpersonal ankreiden. Denn es gibt die Vorgabe, in Zusammenhang mit dieses Tests:

"Dass sogenannte Personal Item (Handtache / Laptoptasche) muss unter den Vordersitz." Jacken müssen an den Kleiderhaken des Vordersitzes (wenn verfügbar) Dies hat das Kabinenpersonal zu regeln.
Vielleicht sollten die weniger Instagram-Stories erstellen, oder sich mal genau durchlesen was zu machen ist.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Dies muss man dem Kabinenpersonal ankreiden. Denn es gibt die Vorgabe, in Zusammenhang mit dieses Tests:

"Dass sogenannte Personal Item (Handtache / Laptoptasche) muss unter den Vordersitz." Jacken müssen an den Kleiderhaken des Vordersitzes (wenn verfügbar) Dies hat das Kabinenpersonal zu regeln.
Vielleicht sollten die weniger Instagram-Stories erstellen, oder sich mal genau durchlesen was zu machen ist.

Also mal ehrlich, bevor ich gegenbenfals meine dicke Winterjacke an den Hacken vor meinem Sitz hänge, wo mir jeder 3 mal drübertrampelt nehme ich mein (zugegeben in der Regel kleines) Handgepäck gerne in meinen Fussraum. Und ja, wenn ich meine Jacke aufhängen muss, dann geht mein Handgepäck selbstverständlich in die Bins und dann werde ich grantig, wenn das ein Trolleybesitzer zerquetscht.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Malta: schöne neue Schilder, die gleichen beiden Schlangen wie vorher. Und es boardet alles in den gleichen Bus, wie gehabt. Anscheinend darf aber 3 vor 4 in den Bus. Da in Eco eh viele Familien oder Paare fliegen und eher wenig alleine (Ferienziel halt), ändert sich im Flieger dann wenig, weil es kommt ja alles im gleichen Bus an. Beim Aussteigen aus dem Bus sitzen weiterhin anscheinend 80% des Fliegers in den vorderen Reihen, wenn ich nach dem Verhältnis vordere /hintere Tür gehe.

Neu ist, dass vor der Schlange 3-5 nun das Handgepäck auf Größe und Gewicht gecheckt wird.
 

agoebel

Neues Mitglied
21.12.2010
7
0
Gibt es denn weiterhin die Möglichkeit, das regelkonforme Handgepäck kostenfrei am Gate abzugeben?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Sinnfrei sind ja auch die Sitzplatzänderungen seitens LH unmittelbar vor dem Boarding wo sich auch die Gruppe ändert. Ich hatte einen Fensterplatz und damit Gruppe 3, LH meinte mir aber nen Gangplatz zuteilen zu müssen und damit wäre ich in Gruppe 5 gelandet. Daran erkennt man doch ganz deutlich, dass dieses System in der Praxis nichts taugt. Da ich mein Gepäck aber auch nicht auf den Schoss nehmen möchte bin ich einfach bei Gruppe 3 durch und Ende. Diese schxxx Änderungen der Sitze wegen nichts und ein "Zwangsumzug" in die letzte Boardinggruppe kann LH mit sich selber ausmachen. Darauf habe ich KEINEN Bock!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.113
...und vorerst auch nur abseits der Hubs.
Offenbar. MUC-CGN am Samstag wurde einfach zügig und problemlos wie immer geboarded... Der Flieger war allerdings auch mal wieder maximal 50% besetzt.
Bei einem komplett vollen Flugzeug funktioniert keine Taktik wirklich. Es haben sich die Kabinendesigns und Passagiergewohnheiten eingeschliffen, als 80% Auslastung normal war. Seit man mit optimierter Planung und geschickten Preismanagement die 100% mehr und mehr erreicht, zeigt sich dass das einfach nicht funktioniert.

Der deutsche, durch. Fluggast scheint das wohl nicht geregelt zu bekommen.

Da ich mein Gepäck aber auch nicht auf den Schoss nehmen möchte bin ich einfach bei Gruppe 3 durch und Ende. ... Darauf habe ich KEINEN Bock!
Genau so tickt der Deutsche, und deshalb wird die tolle Lufthansa Idee auch scheitern.

In Japan oder Singapur funktioniert es seit Ewigkeiten problemlos.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.390
Dahoam
Genau so tickt der Deutsche, und deshalb wird die tolle Lufthansa Idee auch scheitern.

In Japan oder Singapur funktioniert es seit Ewigkeiten problemlos.

In Japan verliert der Übeltäter vermutlich sein Gesicht und in Singapur setzt es eine Tracht Prügel. Was würde da bei Deutsche zum Disziplinieren helfen? :eyeb:
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Es würde ja schon reichen, wenn die angesprochene elektronische Überprüfung erfolgen würde.
Sprich mit der falschen Gruppe zeigt das Gerät einfach Rot an und lässt dich nicht durch.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.683
6.025
Gestern in BRE haben sich beim Einsteigen in den Flieger 5-6 Paxe der Gruppen 3-5 bei der Crew beschwert, dass das Prozedere das Einsteigen nicht beschleunigt.
Antwort einer FB "Ja, das wissen wir auch."
Es hat 20 Min. gedauert bis der volle A320 geboardet war.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.463
4.719
44
Fluchhafen
In Japan verliert der Übeltäter vermutlich sein Gesicht und in Singapur setzt es eine Tracht Prügel. Was würde da bei Deutsche zum Disziplinieren helfen? :eyeb:

Kollege Volume hat anscheinend übersehen, dass es sich, mal wieder, um einen sinnlosen Last Minute Sitzplatzwechsel seitens LH handelte. Aber gleich wieder die Moralkeule schwingen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Es würde ja schon reichen, wenn die angesprochene elektronische Überprüfung erfolgen würde.
Sprich mit der falschen Gruppe zeigt das Gerät einfach Rot an und lässt dich nicht durch.

Zumindest in CGN passiert genau das. Es gibt vorher extra eine Durchsage mit den Gruppen und auch, dass nur die ausgerufene Gruppe boarden kann. Das PreBoarding wird dann auch über die Boardingnummern per Hand gemacht weil die Familien mit (Klein-)Kindern bzw. Passagiere die Hilfe brauchen nicht in GRP 1/2 sind und der Scan rot leuchtet wenn der BP gescannt wird. Danach kommt prio für 1/2 und dann halt der Rest. Wenn ich das im Flieger so beobachte wird das zumindest in CGN auch recht konsequent durchgezogen. Das Bodenpersonal darf eben nur die jeweilige Gruppe öffnen und nicht pauschal alle.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.446
709
Es würde ja schon reichen, wenn die angesprochene elektronische Überprüfung erfolgen würde.
Sprich mit der falschen Gruppe zeigt das Gerät einfach Rot an und lässt dich nicht durch.

Bei mir in LCY am 07.11. war genau das der Fall. Mit dem Ergebnis neuer Sitzplatz, neue Boardkarte -> nochmal scannen - möööp rot weil falsche Gruppe. Das konnte dann manuell korrigiert werden, dauerte natürlich aber.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Kollege Volume hat anscheinend übersehen, dass es sich, mal wieder, um einen sinnlosen Last Minute Sitzplatzwechsel seitens LH handelte. Aber gleich wieder die Moralkeule schwingen :rolleyes:
Richtig und wenn ich schon einen neuen Sitzplatz akzeptieren muss habe ich nicht auch noch Lust zusätzlich auch noch in der letzten Gruppe einzusteigen in der ich mit dem ursprünglichen Sitzplatz ja auch nicht gehört hätte.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Offenbar. MUC-CGN am Samstag wurde einfach zügig und problemlos wie immer geboarded... Der Flieger war allerdings auch mal wieder maximal 50% besetzt.
Bei einem komplett vollen Flugzeug funktioniert keine Taktik wirklich. Es haben sich die Kabinendesigns und Passagiergewohnheiten eingeschliffen, als 80% Auslastung normal war. Seit man mit optimierter Planung und geschickten Preismanagement die 100% mehr und mehr erreicht, zeigt sich dass das einfach nicht funktioniert.



Genau so tickt der Deutsche, und deshalb wird die tolle Lufthansa Idee auch scheitern.

In Japan oder Singapur funktioniert es seit Ewigkeiten problemlos.
Das hat nichts mit "der Deutsche" zu tun. Aber nochmal extra für dich:
Ich hatte vor dem Sitzplatzwechsel seitens LH einen Fensterplatz und damit Gruppe 3, durch die LHseitige Änderung war es nun ein Gangplatz und Gruppe 5. Also bin ich mit dem Onlineboardingpass und der Angabe Gruppe 3 geboardet. Das hat zwar rot geleuchtet wurde aber vom Personal freigegeben. Wieso sollte ich mich doppelt "bestrafen" lassen in dem ich einen anderen Platz und eine schlechtere Boardinggruppe akzeptieren sollte.
By the way wurde die Business um 3 Reihen vergrössert dafür das alle Plätze in diesen 3 Reihen LEER blieben. Das macht es ja noch sinnfreier...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Es würde ja schon reichen, wenn die angesprochene elektronische Überprüfung erfolgen würde.
Sprich mit der falschen Gruppe zeigt das Gerät einfach Rot an und lässt dich nicht durch.
An allen Flughäfen wo das Gruppenboarding schon eingeführt wurde gab es auch ein Softwareupdate und der Scanner kann auslesen welcher Gruppe man angehört und ob diese geöffnet ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.113
Kollege Volume hat anscheinend übersehen, dass es sich, mal wieder, um einen sinnlosen Last Minute Sitzplatzwechsel seitens LH handelte. Aber gleich wieder die Moralkeule schwingen :rolleyes:
Sorry, Vorschrift ist Vorschrift und basta. LH hat Hausrecht, und wenn sie etwas anordnen, ist völlig egal warum sie es anordnen und warum es einem nicht gefällt.
Nur der Deutsche hat es seit ein paar Jahren für sich entdeckt, immer als erstes erstmal das Schlupfloch in einem neuen Gesetz zu finden, bzw. die Möglichkeit eine neue Regel zu brechen... Es ist für mich wenig Verwunderlich, dass der Dieselskandal vor allem in Deutschland passiert ist, und noch heute so manche Schlauberger daran zweifeln, das das überhaupt illegal war. Hier ist es zum Volkssport geworden, alle sinnvollen althergebrachten Regeln zu brechen (Rechts stehen, links gehen. Erst Aussteigen lassen. Absolutes Halteverbot. Blinken. Rauchverbot...). "Für mich gilt das nicht".

Das die Last Minute Sitzplatzwechsel eine Unart sind, legitimiert nicht dazu, sich über Regeln hinwegzusetzen.
Und macht auch keinen Sinn, nur weil ich bei Herzt einen Kleinwagen bestellt habe, und dann doch einen SUV bekommen, darf ich nicht trotzdem in das 1.80 Parkhaus fahren und das Dach absäbeln, weil ich ja mal ursprünlich einenen Kleinwagen hatte. Wenn ich eigentlich Urlaub in Frankreich machen wollte, dann aber last Minute nach England gefahren bin, kann ich nicht deshalb dort rechts fahren. Wenn sich der Sitzplatz ändert, ändert sich natürlich auch die Gruppe. Das man so zweimal bestraft wird ist doppelt ärgerlich, aber deshalb nochmal zwei mal aufstehen zu müssen um die Leute auf Fenster- und Mittelplatz rein zu lassen macht ja wohl auch keinen Sinn.

Zumindest in CGN passiert genau das. Es gibt vorher extra eine Durchsage mit den Gruppen und auch, dass nur die ausgerufene Gruppe boarden kann. Das PreBoarding wird dann auch über die Boardingnummern per Hand gemacht weil die Familien mit (Klein-)Kindern bzw. Passagiere die Hilfe brauchen nicht in GRP 1/2 sind und der Scan rot leuchtet wenn der BP gescannt wird. Danach kommt prio für 1/2 und dann halt der Rest.
Genau das ist doch neu "der Rest" ist eben nicht mehr "der Rest", sondern 3, 4 und 5 in exakt dieser Reihenfolge nacheinander. Und wenn ein 5er bei der 3er Gruppe durchgeht, leuchtet nichts Rot.
Vor 3 Wochen haben allerdings die FAs vor dem Scannen tatsächlich persönlich auf die Bordkarten geguckt, und einige unangenehme Diskussionen mit uneinsichtigen 5ern führen müssen... Letzte Woche hatten sie schon resigniert, und blieben gleich bei ihrem Spiralblock stehen, fern ab der Gates.

By the way wurde die Business um 3 Reihen vergrössert dafür das alle Plätze in diesen 3 Reihen LEER blieben. Das macht es ja noch sinnfreier...

Bei mir waren es 7 freie Reihen in der vergrößerten Business und dahinter Gedränge und umgesetzte Passagiere...
Die Sinnfrage braucht man bei vielen dieser Regeln gar nicht erst zu stellen. Naja, genaugenommen schon: der Sinn ist ja, uns alle für die Sitzplatzreservierung bezahlen zu lassen, Gewinnmaximierung.

Und wenn daraufhin noch mehr LH Kunden genervt zur Konkurrenz gehen, ist wieder Ryanair Schuld...
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 
  • Like
Reaktionen: Gorer

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633


Bei mir waren es 7 freie Reihen in der vergrößerten Business und dahinter Gedränge und umgesetzte Passagiere...
Die Sinnfrage braucht man bei vielen dieser Regeln gar nicht erst zu stellen. Naja, genaugenommen schon: der Sinn ist ja, uns alle für die Sitzplatzreservierung bezahlen zu lassen, Gewinnmaximierung.

Und wenn daraufhin noch mehr LH Kunden genervt zur Konkurrenz gehen, ist wieder Ryanair Schuld...
[SUB][/SUB]

Davor schützt auch eine Sitzplatzreservierung nicht. Bin auch schon damit mehrmals umgesetzt worden, allerdings wird da strenger darauf geachtet, dass man in der gleichen Sitzkategorie landet. Sonst müssten sie die Reservierungsgebühr erstatten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.449

Genau das ist doch neu "der Rest" ist eben nicht mehr "der Rest", sondern 3, 4 und 5 in exakt dieser Reihenfolge nacheinander. Und wenn ein 5er bei der 3er Gruppe durchgeht, leuchtet nichts Rot.


Eigene Erfahrungen mit des System hast du aber nicht oder?
Also in CGN konnte das System vorvergangenen Samstag sehr wohl die Gruppe 3 durch die E-Gates boarden lassen und den Gruppen 4 und 5 den Zugang verwehren.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Genau das ist doch neu "der Rest" ist eben nicht mehr "der Rest", sondern 3, 4 und 5 in exakt dieser Reihenfolge nacheinander. Und wenn ein 5er bei der 3er Gruppe durchgeht, leuchtet nichts Rot.[SUB][/SUB]

Hier habe ich mich definitiv etwas zu unscharf ausgedrückt. Mit "der Rest" meinte ich das Boarding der Gruppen 3,4,5 in entsprechender Reihenfolge. So wird es am CGN definitiv umgesetzt. Sorry für die wage Ausdrucksweise :)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Eigene Erfahrungen mit des System hast du aber nicht oder?
Also in CGN konnte das System vorvergangenen Samstag sehr wohl die Gruppe 3 durch die E-Gates boarden lassen und den Gruppen 4 und 5 den Zugang verwehren.
Genauso war es Stand heute auch und es war der selbe "Tatort".
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
466
21
ANZEIGE
300x250
Ich hatte vor dem Sitzplatzwechsel seitens LH einen Fensterplatz und damit Gruppe 3, durch die LHseitige Änderung war es nun ein Gangplatz und Gruppe 5. Also bin ich mit dem Onlineboardingpass und der Angabe Gruppe 3 geboardet. Das hat zwar rot geleuchtet wurde aber vom Personal freigegeben.

Darf ich fragen, ob das an einem automatischen Gate war, bei dem bei Sitzplatzwechsel automatisch dieser neue Bordkartenabschnitt gedruckt wird? Irgendwie erscheint es mir dem Ziel der Beschleunigung des Einsteigeprozesses nicht gerade foerderlich zu sein, wenn ein Kunde, der urspruenglich einen Sitz in Gruppe 3 hatte, am automatischen Gate nach Scannen seiner Bordkarte einen neuen Ausdruck mit einem Sitz in Gruppe 5 bekommt, aber das Gate dann nicht aufgeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sofort versteht, dass er jetzt wegen der Zuordnung einer neuen Gruppe ploetzlich nicht mehr zu diesem Zeitpunkt einsteigen darf und sich erneut hinten anstellen soll, ist doch praktisch nahe Null. Hoechst wahrscheinlich versucht der dann erst fuenfmal erfolglos seine Bordkarte zu scannen und ruft dann den Gatemitarbeiter. Bis der ihm dann erklaert hat, dass er jetzt nicht mehr einsteigen darf (oder ihn auch nur haendisch freischaltet) ist, ist eine Zeit vergangen, in der vermutlich 10 oder mehr Leute haetten einsteigen koennen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL