Heute in DUS (noch WILMA-frei) am Gate A50 für LH2005 (DUS-MUC): Nachdem ich noch in der Lounge dank Flightradar24 sehen konnte, dass das mit einem pünktlichen Boarding nichts wird, weil LH2004 in MUC ca. eine halbe Stunde zu spät los gekommen war, traf ich erst gute 15 Minuten nach der ursprünglichen Boardingzeit am Gate ein. Nachdem dann der letzte Passagier der LH2004 das Flugzeug verlassen hatte, gab es dann eine Ansage über Mikro (und nicht vom Band):
Aufgrund der Verspätung würde man nun zügig boarden wollen. Um dieses zu beschleunigen, sollen erst die Gäste der Reihen 19-29 und danach die Gäste der Reihen 1-19 einsteigen. Etwas Irritation machte sich unter den Priority Boarding Passagieren und denen, die sich schon die Pole Position an den "Quick Boarding Gates" gesichert hatten, breit.
Dieses offenbar zur Kenntnis genommen, ergänzte man wenig später, dass natürlich das Prio Boarding wie gewohnt stattfinden würde. Danach würde man die Gäste der Reihen 19-29 boarden und schließlich den Rest. Man versuchte dann auch noch, links neben der Prio-Boarding-Traube eine separate Schlange für die Reihen 19-29 zu bilden, die man auch manuell boarden wolle, was aber eher in Chaos endete.
Das Prio-Boarding wurde dann wie gewohnt durchgeführt, sodass ich beobachten konnte, dass nach der Prio-Traube die Herrschaften aus der Quick-Boarding-Pole-Position mit Sitzplätzen vor Reihe 15 kurz nach mir eingestiegen sind.
Entschleunigt wird das Boarding in meinen Augen auch am ehesten durch Personen, die meinen, sich gemütlich im Gang der Jacke und Sakko ausziehen zu müssen, die dann in aller Seelenruhe separat gefaltet und in den Overhead-Bin gelegt werden. Hinzu kommen natürlich Passagiere, die über ihrem Sitz keinen Platz für ihren Hausrat finden, und Reihen hinter ihrem eigentlichen Sitzplatz Platz dafür finden, und dann gegen den Strom zurück zu ihrem Platz wollen.
Aber das war heute ohnehin egal, denn nach all den Beschleunigungsbemühungen hieß es nach dem Boarding des alles Andere als ausgebuchten A320s: 20 Minuten auf einen Slot warten!
Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte man doch nur WILMA auch schon in DUS zur Beschleunigung gehabt. ;-)