Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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InsideMUC

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06.11.2009
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44
Fluchhafen
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Kontrolliert hat das Wilma Gedöns niemand. Die LH Gate Mitarbeiterin kam dann nach Boarding Completed kurz an Bord und fragte die Flugbegleiterin, wie das Boarding gelaufen sei, weil Wilma ausprobiert wurde. Die FB hat mit den Augen gerollt und ich meinte dann, so chaotisch wie immer... dann zog sie wieder von dannen :censored:
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.720
710
WILMA Boarding gestern Vormittag FRA - TXL, Gate A34. Chaos...so wie ohne WILMA.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
557
726
TXL halt.

WILMA jetzt auch in MUC stört mich schon. Aber wahrscheinlich bekomme ich 2019 doch noch gerade so den Senator hin, dann hab ich zumindest zwei Jahre erstmal Ruhe und kein Stress mit meinem cabin trolley.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
557
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Ohh, ich hab mich wirklich verlesen. Bei dem Fall hat das natürlich nichts mit TXL zu tun.
Ich wollte nur mal wieder meine Abneigung gegenüber diesem Flughafen kund tun :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
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Dahoam
Abwarten... 6 Monate nach Einführung von WILMA wird niemand mehr darüber reden und es wird sich einspielen.

Es wird vermutlich genauso chaotisch sein wie vor WILMA und jetzt. Die Beratungsunternehmen werden dann LH ein Zonenboarding vorschlagen dass dann in x Jahren mit großem Aufwand angkündigt wird. Aber auch das wird nichts am deutschen Rudelboarding ändern, dazu müsste man einen Großteil der Passagiere austauschen oder die Handgepäcktarife abschaffen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
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29
ZRH / SIN
Für mich ist es insbesondere eine Frage der Lernfähigkeit der Passagiere. Ja ich gebe zu, dass ich da bei manchen Exemplaren meine Zweifel habe, ich frage mich aber immer noch warum es in so vielen entwickelten Ländern der Welt tadellos funktioniert, dass Boarding nach Gruppen durchgeführt wird und wirklich nur die Leute am Gate stehen, die aufgerufen sind - das ganze trotz gleicher oder ähnlicher Handgepäcksregelungen, light-Tarifen, etc.

Gehören wir in Mitteleuropa nicht zu den entwickelten Ländern, die des geordneten Boardings mächtig sind?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Das eh schon sehr wenige Personal am Gate ist ja jetzt damit beschäftigt, die Boarding-Gruppen zu kontrollieren. So zumindest an den Flughäfen, wo ich WILMA-Boarding erlebte. Man ging zwar durch und prüfte Boarding-Gruppen, 2 oder 3 Handgepäckstücke wurden dagegen ignoriert....
Neulich in ZRH war das allerdings ganz anders. Die Dame ist mit strengem Blick durch und hat gnadenlos zugeschlagen. Besonders lustig ihre Diskussion mit einem Amerikaner, die ungefähr so vonstatten ging:
D: Your bag is to heavy, you have to check in
A: Why is it to heavy?
D: It is more than 8 kilogram?
A: What is kilogram? What does that mean?
D: 8 kilogram is the maximum?
A: How many pounds?
D: 8 kilogram?
A: Well, how do you know?
D: I know it?
A: But you have no scale?
D: Sir, you must check your bag. End of discussion!

:LOL:

Wobei mir die 4 Afrikaner leid getan haben. Die hatten jeweils zwei nicht sehr große Rucksäcke. Wäre problemlos beides unter dem Vordersitz verstaubar gewesen. Aber jeweils einer musst aufgegeben werden bis FRA. Die waren auf Weiterflug mit getrenntem Ticket und das ging am Gate nicht durchzuchecken. :doh:

Und dann war da noch der Herr Senator seit 30 Jahren in Begleitung einer Dame der so eine Unverschämtheit noch nie erlebt habe und sich beim Vorstand persönlich beschweren werde. =;

Herrlich die Dramen alle anzusehen. (y)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
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ZRH / MUC / VIE
Herrlich die Dramen alle anzusehen. (y)

Wahrscheinlich weniger herrlich, wenn es einen selber trifft, weil der Rucksack zwar unter dem Vordersitz Platz hat, aber (wegen Kameras etc.) ein paar Gramm zu schwer ist. Waren die Damen wirklich Schweizerinnen?

Danke trotzdem für die Warnung vor ZRH. Bei "meinen" Airlines in MUC und FMM (und überall sonst) hatte ich bislang immer meine Ruhe.
 

InsideMUC

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06.11.2009
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Fluchhafen
Es wird vermutlich genauso chaotisch sein wie vor WILMA und jetzt.
Bingo! :yes:

[...], ich frage mich aber immer noch warum es in so vielen entwickelten Ländern der Welt tadellos funktioniert, dass Boarding nach Gruppen durchgeführt wird und wirklich nur die Leute am Gate stehen, die aufgerufen sind [...]
Weil LH das Rad (mal wieder) komplett neu erfinden will. Aber sie unternimmt NICHTS dafür, dass es ein Erfolg werden könnte, wie rechtzeitige, korrekte und verständliche Ansagen, Aufsteller nach Boarding Gruppen etc.

Aber klar, es checkt heutzutage kaum noch jemand bei einem Menschen ein, der das dem Passagier erklären könnte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
Neulich in ZRH war das allerdings ganz anders. Die Dame ist mit strengem Blick durch und hat gnadenlos zugeschlagen. ...:

Womit wir wieder bei einem der Hauptprobleme sind: Der völlig willkürlichen Umsetzung bzw. Nicht-Umsetzung der eigenen Regeln.

Kürzlich ebenfalls ab ZRH: Boarding completed, irgendwas an die 90 Paxe im A321 (sprich: halbleer), die FB von hinten kommt nach vorne, ob vorne noch Platz für Handgepäck sei, da hinten alles komplett voll. Die MdC kann das bei der Paxzahl nicht glauben, murmelt nur was von dass das so doch nicht weitergehen könne, werde das weiterleiten (wohin auch immer).

Da braucht man sich nicht wundern, wenn im ausgebuchten A321 das Boarding 1h braucht und 20 Koffer und mehr ausgeladen werden müssen… Mit WILMA beschleunigt man hier nichts…

Und solange mal kontrolliert wird, mal nicht, und im schlimmsten Fall der Koffer am Gate abgegeben werden muss (was grundsätzlich zu Verzögerungen führt), werden die Paxe weiterhin mit ihrem halben Hausrat am Gate erscheinen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Wahrscheinlich weniger herrlich, wenn es einen selber trifft, weil der Rucksack zwar unter dem Vordersitz Platz hat, aber (wegen Kameras etc.) ein paar Gramm zu schwer ist. Waren die Damen wirklich Schweizerinnen?
Sie ist ja auch auf mich zugestapft und hat meine 2 Gepäckstücke begutachtet, nach Sichtung des schwarzen Anhängers mit gelben Nähten sich dann aber umgedreht und neue Opfer ausgesucht. :D

Ob das eine Schweizerin war? Keine Ahnung! Woran kann ich das zweifelsfrei erkennen, fürs nächste Mal. :p
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Ob das eine Schweizerin war? Keine Ahnung! Woran kann ich das zweifelsfrei erkennen, fürs nächste Mal. :p

Am Dialekt.
Ansonsten sind wir Schweizer zwar schon Prinzipienreiter, aber einigen uns üblicherweise auf einen Kompromiss.

Aber gut, einer meiner Hauptgründe, nicht mehr LX zu fliegen, bleibt aufrecht. Auch wenn ich meinen schwarzen Anhänger sogar noch hätte...
 

Grandmaster Cash

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11.04.2016
851
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East Hampton
Sie ist ja auch auf mich zugestapft und hat meine 2 Gepäckstücke begutachtet, nach Sichtung des schwarzen Anhängers mit gelben Nähten sich dann aber umgedreht und neue Opfer ausgesucht. :D

Ob das eine Schweizerin war? Keine Ahnung! Woran kann ich das zweifelsfrei erkennen, fürs nächste Mal. :p

Hmmm...sollte man die verstaubten Dinger also doch mal rauskramen und gegen die neutralen tauschen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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MUC
Gerade WILMA in MUC.

Als Grp1 durch die manuelle Kontrolle geht, sagt der Gate Agent, dass die Self Boarding Dinger auch gehen.
Also gehen die ersten dran und sind drin.

Jetzt frage ich mich, ob da auch nach Grp unterschieden wird oder nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Weiss nicht ganz was die Nationalität eines Dienstleisters damit zu tun haben soll. Wenn LX bei Swissport einen solchen Service einkauft müssen auch SchweizerInnen gemäss der Vorgaben vorgehen.

Für das "End of discussion!" in dem Zusammenhang muss ich mich als Landsmann schämen. Das ist nicht der Tonfall, mit dem wir mit unseren Touristen umgehen.

Oder ist das die Swißness der Deutschen LX?
 

wolfhagen71

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10.02.2015
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Am Montag in FRA wurden die vorderen Sitzreihen über den Finger geboardet, die hinteren über die Treppe.
Beobachtung:
Kein Stau im Gangway und deswegen schnelle Auflösung der Schlange vor dem Bordkartenscanner.
Obwohl der A321 komplett ausgebucht war, habe ich es zuvor noch nie erlebt, dass alle Passagiere so schnell im Flugzeug saßen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Es wird vermutlich genauso chaotisch sein wie vor WILMA und jetzt. Die Beratungsunternehmen werden dann LH ein Zonenboarding vorschlagen dass dann in x Jahren mit großem Aufwand angkündigt wird. Aber auch das wird nichts am deutschen Rudelboarding ändern, dazu müsste man einen Großteil der Passagiere austauschen oder die Handgepäcktarife abschaffen.

Hat Dir das Dein Berater dahoam gesteckt, dass du wieder so einen Blödsinn schreiben musst?

Wenn LH für solch einen Blödsinn ein Beratungsunternehmen engagiert, dann frage ich mich, wozu der ganze Overhead in den Büros sitzt!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
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Gerade WILMA in MUC.

Als Grp1 durch die manuelle Kontrolle geht, sagt der Gate Agent, dass die Self Boarding Dinger auch gehen.
Also gehen die ersten dran und sind drin.

Jetzt frage ich mich, ob da auch nach Grp unterschieden wird oder nicht.

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Koennen die Scanner die Gruppen differenzieren und den Status? Wenn man es z.B. nicht schafft, dass die Scanner den Status abfragen, wieso sollten sie dann die Nummer abfragen?
Waeren ja zwei kleine if-statements.

PS: Manuell ist doch beim Tor hoechstens der Statuscheck.

Vorschlag: Warum automatisiert man diese Abfertigung nicht und fragt Status und Gruppe ab? Dann braucht man auch weniger Gate-Mitarbeiter. Ist da kein Sparpotential?

Auf meine letzten Fluegen gab es immer genügend Platz. Ich denke auch, viel mehr Leute nehmen ihre Trolleys unter den Sitz mit.
 
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