Witzig wie sich hier einige mit den wildesten Begründungen gegen Aenderungen Straeuben, die ueberall gut funktionieren....
Ich bezweifele nicht, dass Gruppenboarding funktioniert / funktionieren kann. Sondern dass man damit die eigentliche Ursache der Verzögerungen beim Boarding beseitigt.
Letztes Beispiel: LIS-GVA (LX)
Am Gate 4 getrennt abgesperrte Schlangen (1-2, 3, 4, 5), klare Ansagen, Personal weist ratlose Paxe in die richtige Schlange – ich wüsste nicht, was man hier besser organisieren sollte. Sprich: Auch in Europa und bei der LH-Gruppe kann Gruppen-Boarding funktionieren.
Dennoch an die 25 Minuten Boarding für irgendwas um die 125 Paxe im A221. Bereits nach den ersten Paxen staut es sich im Gang, trotz ständiger Ansagen der FB, man möge bitte den Gang freihalten, sein Handgepäck auch unter dem Vordersitz verstauen usw. (die Bins waren recht schnell voll, trotz der in diesem Flugzeug relativ großen Bins).
Im ausgebuchten A321 sind es dann um die 50 Minuten und 15-20 auszuladende Koffer. Aber gut, vielleicht sind es mit WILMA in Zukunft ja nur mehr 47,5 Minuten, und können sich die Consultants beglückwünschen, dass sie das Boarding beschleunigt haben….
Oder auf vielfachen Kundenwunsch folgende Alternative:
Basistarif: Ein Gepäckstück, das aufzugeben ist, und kein Handgepäck außer ein kleines Gepäckstück.
- Wer billig reisen will muß aufgeben
Fände ich definitiv fairer als Zwangseinchecken des Handgepäcks etlicher Paxe, die bevorzugt am Gang sitzen, während die Paxe mit Fensterplatz weiterhin ungehindert ihren Hausrat mitnehmen.