Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
ANZEIGE
Am MUC nun auch WILMA. Beim vorbeilaufen am Gate nach HAM schnell einen Schnappschuss gemacht. Mein eigener Flug (Busboarding wg. CR9) wurde offenbar nach altem Schema durchgeführt (bin beim Prioboarding in den Bus, MUC war wie immer überheizt).
440134412ef0f8c79138a07014560c0f.jpg
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
In Wien wird mittlerweile auch endlich strikt kontrolliert und auch die entsprechenden Gruppen werden der Reihe nach geöffnet.
Was dann gestern dazu geführt hatte, dass der Herr vor mir mit Senator Tag am Koffer bei Gruppe 1 abgelehnt wurde ... Musste kurz schmunzeln :D
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Gestern in VIE: Vor Boardingbeginn Info über Boarding nach Gruppen und Durchsage, wer nicht weiß, welche Gruppe man hat, soll am Gate nachfragen. Preboarding für mobilitätseingeschränkte Personen und Personen mit Kleinkindern, dann Gruppe 1+2, danach Gruppen 3-5 gemeinsam. Einziger Unterschied zu früher war, dass die Gruppen 1+2 anstatt am seitlichen Durchgang durch die Quickboarding Gates gebeten wurde. Und die Dame mit dem SEN Gepäckanhänger abgelehnt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Solang der Pax erst in der Kabine nach seinem Sitzplatz auf der Bordkarte sucht, dann zwei Jacken auszieht, aus der Tasche seine Habseligkeiten entnimmt die er beim Flug braucht und dann sein Gerümpel in die Bin‘s stopft bzw. dann erst schaut wo was frei ist wird sich nie was ändern egal welches System angewandt wird.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
In Istanbul wurde das Gruppen Boarding vor 2 Wochen schon praktiziert und hat gut funktioniert, zumindest in meiner Gruppe als Business Class Passagier. Wie es in den anderen Gruppen funktionierte kann ich natürlich nicht sagen.

Ebenso war die jeweilige Gruppe genannt. Anhang anzeigen 131739

Ist die Info zu Gruppennummer inzwischen wieder vom mobilen Boardingpass verschwunden? Gerade für meinen Flug morgen nach BUD eingecheckt und der Wallet-BP hat nur den blauen Prio Balken.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.393
Dahoam
Gestern in VIE: Vor Boardingbeginn Info über Boarding nach Gruppen und Durchsage, wer nicht weiß, welche Gruppe man hat, soll am Gate nachfragen. Preboarding für mobilitätseingeschränkte Personen und Personen mit Kleinkindern, dann Gruppe 1+2, danach Gruppen 3-5 gemeinsam. Einziger Unterschied zu früher war, dass die Gruppen 1+2 anstatt am seitlichen Durchgang durch die Quickboarding Gates gebeten wurde. Und die Dame mit dem SEN Gepäckanhänger abgelehnt wurde.

Was bringt WILMA wenn man die Gruppen 3-5 gleichzeitig an Bord lässt??? :confused:
In den USA wird wenigstens konsequent nacheinander geboardet. Aber scheinbar will man das LH-Rudelboarding beibehalten.
 

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
389
121
In Istanbul wurde das Gruppen Boarding vor 2 Wochen schon praktiziert und hat gut funktioniert, zumindest in meiner Gruppe als Business Class Passagier. Wie es in den anderen Gruppen funktionierte kann ich natürlich nicht sagen.

Ebenso war die jeweilige Gruppe genannt. Anhang anzeigen 131739

Also ich lese Gruppe 2.

Richtig, auf dem zitierten BP steht Gruppe 2. Auf meinem steht nichts drauf und der BP schaut aus wie immer. Deshalb frage ich, ob die Info zur Gruppe inzwischen wieder abgeschafft wurde.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Letztendlich haben es die Airlines mit ihren neuen Tarifmodellen selbst verschuldet. Früher gab gerade unter den Gelegenheitsreisenden genügend die ihr Zeug problemlos aufgegeben haben, aber genau diese preissensible Gruppe schreckt man durch die uferlos hohen Gepäckgebühren ab dies zu machen. Und die Geschäftsreisenden die häufig Tarife mit Gepäcknutzen haben nun mal keine Lust noch ewig am Gepäckband zu warten.

Wenn jemand was zum positiven ändern könnte dann die Airlines, aber die spohren lieber an allen Ecken und Enden.

Ein ernsthafter Gedankengang:
Gebühr für Handgepäck über 5kg einführen?
Zum 1,5-fachen Preis eines Aufgabegepäckstück.
=> Würde die Sache m.E. entschärfen

Oder eine Meilenvoucher beim Einsteigen für Gäste mit kleinem Handgepäck
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
In ZRH wurde zwar WILMA angekündigt, aber irgendwann wurden die Quick Boarding Gates auch für Gr. 3-5 freigeschaltet, sodass alle Gruppen gleichzeitig geboardet haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.393
Dahoam
Ein ernsthafter Gedankengang:
Gebühr für Handgepäck über 5kg einführen?
Zum 1,5-fachen Preis eines Aufgabegepäckstück.
=> Würde die Sache m.E. entschärfen

Oder eine Meilenvoucher beim Einsteigen für Gäste mit kleinem Handgepäck

Es würde wohl eher helfen wenn man pro 10 Minuten Wartezeit und Gepäckstück am Gepäckband 1000 Meilen bekommen würde. Auf einmal geben alle Statuskunden möglichst viel auf und die Gepäckfächer sind leer. :D
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Ein ernsthafter Gedankengang:
Gebühr für Handgepäck über 5kg einführen?
Zum 1,5-fachen Preis eines Aufgabegepäckstück.
=> Würde die Sache m.E. entschärfen

Oder eine Meilenvoucher beim Einsteigen für Gäste mit kleinem Handgepäck

Gewicht ist nicht das Problem, sondern Anzahl und Größe der Gepäckstücke.
Es sei daran erinnert, das AF 12 Kg pro Hangepäckstück und BA sogar 23 Kg erlauben.

Incentivierung für das Aufgeben von Gepäck ist eine interessante Idee.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Ein ernsthafter Gedankengang:
Gebühr für Handgepäck über 5kg einführen?
Zum 1,5-fachen Preis eines Aufgabegepäckstück.
=> Würde die Sache m.E. entschärfen
Oder eine Meilenvoucher beim Einsteigen für Gäste mit kleinem Handgepäck


Oder auf vielfachen Kundenwunsch folgende Alternative:
Basistarif: Ein Gepäckstück, das aufzugeben ist, und kein Handgepäck außer ein kleines Gepäckstück.
- Wer billig reisen will muß aufgeben
- In der Kabine ist ausreichend Platz



Seemann
 
  • Like
Reaktionen: aviatore und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Witzig wie sich hier einige mit den wildesten Begründungen gegen Aenderungen Straeuben, die ueberall gut funktionieren....

Ich bezweifele nicht, dass Gruppenboarding funktioniert / funktionieren kann. Sondern dass man damit die eigentliche Ursache der Verzögerungen beim Boarding beseitigt.

Letztes Beispiel: LIS-GVA (LX)

IMG_20191208_1147124.jpg
Am Gate 4 getrennt abgesperrte Schlangen (1-2, 3, 4, 5), klare Ansagen, Personal weist ratlose Paxe in die richtige Schlange – ich wüsste nicht, was man hier besser organisieren sollte. Sprich: Auch in Europa und bei der LH-Gruppe kann Gruppen-Boarding funktionieren.

Dennoch an die 25 Minuten Boarding für irgendwas um die 125 Paxe im A221. Bereits nach den ersten Paxen staut es sich im Gang, trotz ständiger Ansagen der FB, man möge bitte den Gang freihalten, sein Handgepäck auch unter dem Vordersitz verstauen usw. (die Bins waren recht schnell voll, trotz der in diesem Flugzeug relativ großen Bins).

Im ausgebuchten A321 sind es dann um die 50 Minuten und 15-20 auszuladende Koffer. Aber gut, vielleicht sind es mit WILMA in Zukunft ja nur mehr 47,5 Minuten, und können sich die Consultants beglückwünschen, dass sie das Boarding beschleunigt haben….

Oder auf vielfachen Kundenwunsch folgende Alternative:
Basistarif: Ein Gepäckstück, das aufzugeben ist, und kein Handgepäck außer ein kleines Gepäckstück.
- Wer billig reisen will muß aufgeben

Fände ich definitiv fairer als Zwangseinchecken des Handgepäcks etlicher Paxe, die bevorzugt am Gang sitzen, während die Paxe mit Fensterplatz weiterhin ungehindert ihren Hausrat mitnehmen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Oder auf vielfachen Kundenwunsch folgende Alternative:
Basistarif: Ein Gepäckstück, das aufzugeben ist, und kein Handgepäck außer ein kleines Gepäckstück.
- Wer billig reisen will muß aufgeben
- In der Kabine ist ausreichend Platz



Seemann

Das wäre tatsächlich ein Wunsch. Ich reise lieber mit Aufgabegepäck, als mit Handgepäck.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
665
Habe gerade zum ersten Mal das Gruppenboarding in FRA mitmachen dürfen.
Das es irgendwie schneller ginge, war überhaupt nicht festzustellen.
Nach 27 min waren alle an Bord der A320.
 
  • Like
Reaktionen: HoW

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gestern auf LH1246 (ein vielleicht zu 60% besetzter A321) Gruppenboarding ex FRA als Desaster, die Schuld lag aber wohl nicht bei den Passagieren:
- Aufruf für Gruppe 1, die sogleich auch zum Boarding startet. Ich als erster dort, Bordkarte (mit GRP1 und SEN, alles richtig so weit) auf den Scanner, der den Fehler "wrong zone" ausspuckt.
- Patzig-überhebliche Meldung vom Gatedrachen, ich wäre noch nicht an der Reihe. Erst nach einiger Überzeugung hat sie sich herabgelassen, einen Blick auf meine Bordkarte zu werfen.
- Manueller Override für mein Boarding, dann ging es.
- Beim Pax nach mir dann dasselbe Spiel.
- Im Flugzeug dann überall Stau, obwohl wenige Passagiere und 2 Finger am A321.

LH hat entweder die Prozesse, die IT oder ihre Leute nicht im Griff bzw. arbeiten diese drei Faktoren offenbar stets gegeneinander. Den Passagier stellt man dann gerne als Trottel hin, aber den eigenen Saustall reflektiert man nicht.

Dass der Lumpensammler am Ende 45 Minuten Verspätung wegen Nebel in VIE hatte (nur komisch dass Flüge von OE massenhaft pünktlich oder vor der Zeit gelandet sind), passte ins Bild einer rundum perfekten Fünfsterneairline.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Auch nach vielen Jahren funktionierte das Boarding nach Pre/Prio/Rest gerade mal halbwegs.

Da kann man eine erste Bewertung vom WILMA-Boarding m. E. frühestens in fünf Jahren vornehmen.

Meine Erwartungshaltung ist da jedenfalls gering.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
ANZEIGE
300x250
Dass der Lumpensammler am Ende 45 Minuten Verspätung wegen Nebel in VIE hatte (nur komisch dass Flüge von OE massenhaft pünktlich oder vor der Zeit gelandet sind), passte ins Bild einer rundum perfekten Fünfsterneairline.

Vermutlich haben sie wegen des „effizienten“ Boardings den Slot verpasst….

Ansonsten finde ich es erstaunlich, dass irgendwelche Handling Agents an Außenstationen wie ATH, LIS, OTP, PRG usw. das offensichtlich besser hinbekommen, als LH selber an ihren Home bases (also besser in dem Sinne, dass das mit den Gruppen funktioniert hat - schneller ging es wie geschrieben auch nicht).