Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
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Wurde schon mal ein separates Boarding von Gruppe 1 beobachtet?

Ich habe bisher immer 1 und 2 zusammen erlebt und das war jeweils gefühlt der halbe Flieger.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gruppe 5 boarden wenn die Gruppe 2 daran ist, ist bei den Gate-Schleusen in FRA auch ohne weiteres möglich...

Weiss nicht wieso Carsten so ein grosses Tamtam um das Bording macht, wenn es nicht mal enrsprechend elektronisch gesteuert werden kann!
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dafür ist wrong group beim Prio Boarding mit Gruppe 1 keine Seltenheit.
Unter welcher Gruppe laufen eigentlich Familien mit Kinder und Personen, die Einsteighilfe benötigen, dass es da nicht piept?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Gruppe 5 boarden wenn die Gruppe 2 daran ist, ist bei den Gate-Schleusen in FRA auch ohne weiteres möglich...

Liegt ganz einfach daran, dass FRA noch nicht offiziell beim Rudeleinsteigen dabei ist. Bisher habe ich da nur Tests mit den Gruppen erlebt und da waren die jeweiligen Gruppen erst nach Freischaltung durch das Gate-Personal zugangsberechtigt. Pre-Boarding wurde in dem Falle ausschließlich händisch abgearbeitet. Kann dann also auch sein, das nur mal die Ansagen getestet werden, das System aber noch nicht abschließend umgerüstet/aktualisiert wurde. Da verwundert es auch nicht, dass 5 bei 2 schon geht.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.463
4.724
44
Fluchhafen
Dafür ist wrong group beim Prio Boarding mit Gruppe 1 keine Seltenheit.
Unter welcher Gruppe laufen eigentlich Familien mit Kinder und Personen, die Einsteighilfe benötigen, dass es da nicht piept?
Die laufen unter "Pre-Boarding". Boarding Grp ist da egal - wird ja auch normalerweise manuell vom Gate Mitarbeiter gemacht.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.557
ZRH
Am Anfang des Threads wurde das Thema Begleitperson von Statusinhaber besprochen. Ist das gemeinsame Boarden in GRP1 für (SEN-)Begleitung gestorben oder gibt (sollte, i
Inkonsistenzen mal aussen vor) es einen manual override beim Scanner durch den Gate Agent?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Bei mir wie bei einem befreundeten SEN erhalten Mitreisende, sofern unter der selben PNR gebucht, automatisch GRP1
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.557
ZRH
Ist dieselbe PNR tatsächlich Bedingung? Prozesstechnisch kann ich das gut verstehen, aber früher konnte der SEN die Karte zeigen und jeweils eine Person mitnehmen (Fasttrack, prio boarding).
Dies wäre bei unterschiedlichen PNR nicht mehr möglich, sofern nicht ein bypass dafür geöffnet wird.

Bei der Gastmitnahme in die Lounge kann der SEN diesen Benefit ja einer "wildfremden" Person zukommen lassen. Prio Boarding anscheinend nicht mehr, obwohl für die Airline kostenfrei.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Unterschiedliche PNR = LH Service anrufen und den Eintrag vornehmen lassen (im PNR der Begleitperson), dass diese mit SEN auf PNR XYZ reist
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ist dieselbe PNR tatsächlich Bedingung? Prozesstechnisch kann ich das gut verstehen, aber früher konnte der SEN die Karte zeigen und jeweils eine Person mitnehmen (Fasttrack, prio boarding).
Dies wäre bei unterschiedlichen PNR nicht mehr möglich, sofern nicht ein bypass dafür geöffnet wird.

Die Logik ist hier vermutlich, dass zusammen reisende Personen (eine PNR) meistens ja auch zusammen sitzen. Also nicht die Person am Gang dann noch aufstehen muss, weil die in der Mitte und am Fenster erst später kommen, sondern alle 3 gleichzeitig. Genauso dürfen doch auch zusammen reisende Pärchen mit meinetwegen Gruppe 3 und 4 zusammen einsteigen. Was für den zufällig am Flughafen getroffenen Bekannten oder Kollegen, den man als Gast in die Lounge mitnimmt, nicht unbedingt gilt.

Ob sich dieser Aufwand in der Praxis lohnt / das ganze auch funktioniert / wirklich zu einer Beschleunigung führt (v.a., wenn dann in vielen Fällen die Paxe manuell geboardet werden müssen), ist eine andere Frage....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.396
9.114
Aktuell geht der Versuch in MAD schon wieder voll in die Hose...
Mal abgesehen davon dass der Flug verspätet ist und wir schon einen Gatewechsel hatten, stehen schon jetzt (vor den offiziellen Boardingaufruf) 99% der Passagiere in dern Schlangen, die mit Sperrbändern eng gefasst und unbeschriftet sind (zwei Schlangen, eine leere Priority und eine volle normale mit großer Menschentraube davor). Sprich: es steht ein bunter Mix an Passagieren aus allen Gruppen eingepfercht vor dem Gate, ohne Chance Leute vorzulassen, die jetzt mit dem boarding dran wären.

Es wurde zwar dreisprachig durchgesagt, wie das mit em Boarden mal ablaufen soll, aber es interressiert niemanden.

Das Konzept "sitzen bleiben bis man aufgerufen wird" funktioniert einfach gar nicht. Warum auch immer. Naja, vor allem weil es nicht für jeden einen Sitz am Gate gibt vielleicht... Aber es sind noch viele frei.
Die Leute mögen es offenbar sinnlos in der Schlange zu stehen, um dann später mal andere vorlassen zu müssen.

Ich werde mich aus all dem Gedränge und Angefeinde jedenfalls raushalten, nicht 80 Leuten aus Gruppe 4 und 5 einzeln erklären, dass ich jetzt boarden soll, und sie mich jetzt vorlassen müssen, sondern als einer der letzten boarden.

Da der Flieger jetzt schon 40 Minuten am Gate steht, hätte man ja auch einfach früher mit dem Boarden anfangen können, wenn man das Prozedere nur früher beenden will...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Und Cleaning etc. fällt dann aus?

Womit wir aber bei einem weiteren Problem sind: Knappe Rotationszeiten (oft nur 45 Minuten) plus Angaben auf dem Boardingpass von Boarding-Beginn 30 Minuten vor Abflug, an manchen Flughäfen sogar 40 Minuten.

Was dann natürlich dazu führt, dass die Paxe oft schon in Trauben am Gate stehen (laut BP sollte ja schon das Boarding beginnen), während der Flieger gerade erst angekommen ist. Und es erstmal 10-15 Minuten dauert, bis alle ausgestiegen sind, dann noch mal 10 Minuten für Putzen und Betanken usw.

Von Verspätungen ganz zu schweigen. Erst recht, wenn der Flug ja laut App usw. nach wie vor pünktlich sein soll, auch wenn längst klar ist, dass er das nicht sein wird.

Und anstatt die Verspätung zu nutzen, um Handgepäck zu kontrollieren und zu viel / zu großes zu labeln und einzusammeln, ist das Gatepersonal damit bescchäftigt, die Boarding-Gruppen zu kontrollieren. Und wenn dann alle brav nach WILMA geboardet haben, muss erst das überzählige Handgepäck nach vorne gebracht, im Flugzeug gelabelt und noch ausgeladen werden....
 

vkis

Neues Mitglied
04.10.2016
10
0
Ich konnte letztens mit meiner +1 auf separater PNR zusammen Prio boarden; kurz gesagt dass sie mit mir fliegt und da wurde kurz was getippt und dann ging's auch.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hat eigentlich irgendwer das Gefühl, dass es jetzt schneller geht beim Einsteigen?
Bin neulich etwas später am Gate gewesen und boardete als Grp 1 als das Ende von Gruppe 3 grad durchging, Schlange bis zum Ende des Fingers. Hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Hat eigentlich irgendwer das Gefühl, dass es jetzt schneller geht beim Einsteigen?
Bin neulich etwas später am Gate gewesen und boardete als Grp 1 als das Ende von Gruppe 3 grad durchging, Schlange bis zum Ende des Fingers. Hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt.

Mein bisheriger Eindruck (und das waren mittlerweile einige Flüge, ab unterschiedlichen Flughäfen): Nein, es geht gefühlt nicht schneller. Auch nicht dort, wo WILMA eigentlich sehr gut organisiert ist und an sich funktioniert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.396
9.114
Am Gate nebenann:
IMG_P06258.jpg
5 Spuren abgesteckt für 5 Gruppen

IMG_P06260.jpg
Schilder für die Gruppen stehen bereit.

Bei Lufthansa:
IMG_P06259.jpg
Eine Spur abgesteckt, keinerlei Schilder, Vollchaos.

Ich habe ein Bisschen den Eindruck, hier wollen die Bodenhandler dem Management mutwillig beweisen, das WILMA nicht funktioniert...
Was ja auch funktioniert.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.396
9.114
Jetzt gibt es Wilma auch in MUC.
Als nächster "Verbesserungsschritt" wird die boardende Gruppe groß auf dem Display angezeigt.
Was natürlich bedeutet, auf dem Display ist kein Platz mehr für das Flugziel und die Flugnummer.
Was dann wieder heisst, jeder zweite Passagier fragt erst mal beim Personal "das ist hier das Gate nach Köln ???", und das Personal verdreht die Augen...

Version 2.0 wird nicht lange auf sich warten lassen.

Gut gemeint und gut gemacht sind leider immer noch zwei Dinge.
Wilma ist wohl wie der Sozialismus, im Prinzip eine gute Idee, nur funktioniert sie nicht mit Menschen...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Heute erstmal auch in BRU: Aufruf nach Boarding-Gruppen. Dumm nur, dass ab BRU derzeit noch gar keine Gruppe auf der Bordkarte steht...

Während Prio-Boarding dort schon zu Zeiten funktionierte, als es das anderswo noch gar nicht gab jetzt Chaos...
 
A

Anonym-36803

Guest
Heute erstmal auch in BRU: Aufruf nach Boarding-Gruppen. Dumm nur, dass ab BRU derzeit noch gar keine Gruppe auf der Bordkarte steht...

Während Prio-Boarding dort schon zu Zeiten funktionierte, als es das anderswo noch gar nicht gab jetzt Chaos...

Für meinen Flug ex FRA morgen wird mir nun auch GRP1 auf der Bordkarte angezeigt. Bin gespannt, wie sie das bei Gate B5 - Busboarding :-/ - umsetzen. Vermutlich so wie immer - halbherzige Ansage und free for all.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
Gruppe 5 boarden wenn die Gruppe 2 daran ist, ist bei den Gate-Schleusen in FRA auch ohne weiteres möglich...

Weiss nicht wieso Carsten so ein grosses Tamtam um das Bording macht, wenn es nicht mal enrsprechend elektronisch gesteuert werden kann!

Da leuchtet aber etwas rot auf am Scanner. Hatte Anfang Januar meinen *G nicht hinterlegt und durfte erst nach Vorzeigen der Karte durch. Scheint also nicht mehr ohne weiteres zu funktionieren.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Aktuell geht der Versuch in MAD schon wieder voll in die Hose...
Bin am 8 Januar ab MAD geflogen. Auf dem Boardingpass keinerlei Hinweis auf irgendwelchen Gruppen.
Angesagt wurden 3 Gruppen: Familien mit Kindern und Personen, die Assistenz benötigen, C+Prio, und der Rest.
Der Rest stand in einer abgesteckten Schlange.
Die Maschine war schon sehr viel früher am Finger. ca 35 min vor Abflugzeit kam die Crew und ging an Bord.
Dann noch einmal 15 min Wartezeit bis das Boarding los ging.
Dass es gegen Ende knapp wurde mit dem wegkommen, war klar, so kam es dann auch.
Hatte ein nettes Gespräch mit den beiden Damen am Gate:
WILMA? Noch nie gehört, Ach doch, da war was, aber doch nicht hier, wir in Spanien machen das wie immer.
Und zudem, dann bräuchten wir ja mehr Absprerr-Bänder, die gibt es hier aber nicht.
Außerdem, nicht genug Platz hier, wenn wir 5 Schlangen machen würden, kommt doch hier keiner mehr durch.

Wenn man 5 Gruppen durchziehen will (unabhängig davon, ob das überhaupt sinnvoll ist), muß man auch die Voraussetzungen schaffen:
- Hinweis auf dem Boarding Pass
- Mit Bändern abgesperrte "Korridore", die auch beschildert sind .
- Der Platz für die "Korridore" muß auch vorhanden sein.
- Muss dann die Gruppen auch konsequent durchziehen.

IB mach das in MAD im T4 wie folgt:
- Ausreichend Platz ist vor dem Gate
- Die Gruppe steht auf dem Boarding-Pass
- Die Y-Gäste sind in 3 Gruppen (nach Sitzreihen) aufgeteilt
- Es gibt 3 Bänder-Korridore, die beschriftet sind
- Das Personal nutzt die Wartezeit vor dem Boarding und prüft ob die Zuordnung in den Schlagen stimmt
- Korrigiert bei Bedarf und holt z.B. Familien mit kleinen Kindern heraus

Die Spanier bekommen das hin, LH..........
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
T3 mit T4 in MAD zu vergleichen ist wie, als wenn du SXF und MUC miteinander vergleichst.