Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gestern in MUC hat das übereifrige LH-Personal das sogar bei A3 probiert:D Schilder, Bordinggruppen auf der Bordkarte natürlich Fehlanzeige. Dafür die Ansage: "Wir beginnen mit Priority-Boarding usw. (was auch normalerweise gut funktioniert), danach bitten wir erst Passagiere mit Fensterplatz, dann mit Mittelsitz und dann mit Gangplatz durch die Quick Boarding-Gates" oder so ähnlich...:doh:

Ich hatte ja Prio-Boarding, würde aber fast drauf wetten, dass sich da nicht wirklich jemand dran gehalten hat....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gut gemeint und gut gemacht sind leider immer noch zwei Dinge.[/FONT][/COLOR]
Wilma ist wohl wie der Sozialismus, im Prinzip eine gute Idee, nur funktioniert sie nicht mit Menschen...[/LEFT]

Und selbst wo der Handling Agent das wirklich gut organisiert und es funktioniert geht es deswegen nicht merklich schneller (ok, vielleicht 1,5 Minuten oder so, habe jetzt nicht gestoppt). Weil vermutlich auch das nur in der Computer-Simulation oder Theorie funktioniert. Nicht aber mit realen Menschen, wo Sitzplatz am Fenster keine Garantie ist, dass derjenige zügig seinen Platz einnimmt und nicht erst mal lange den Gang blockiert....
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Sehe ich ähnlich, der limitierende Faktor ist nach wie vor die Gleichgültigkeit vieler Passagiere, die gefühlte Ewigkeiten brauchen den Gang für die nachfolgenden Paxe freizumachen (und ich rede jetzt nicht von Leuten, die einfach nicht schneller können).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.396
Dahoam
Sehe ich ähnlich, der limitierende Faktor ist nach wie vor die Gleichgültigkeit vieler Passagiere, die gefühlte Ewigkeiten brauchen den Gang für die nachfolgenden Paxe freizumachen (und ich rede jetzt nicht von Leuten, die einfach nicht schneller können).

Und das ist genau der Unterschied zu Japan wo jeder darauf achtet nicht andere Mitmenschen zu stören und behindern. Da kann man dann auch eine 777 auf einem Inlandsflug lautlos in 10 Minuten boarden.

Gerade die rücksichtslosesten Menschen sind dann genau die, die sich am lautesten darüber beschweren dass es solange dauert. Nur realisieren sie nicht dass sie selbst das Problem sind.
 
Z

Zinni

Guest
Ich war in der letzten Woche von Frankfurt nach Wien und zurück geflogen, ohne Wilma. Hatte aus Neugier nach dem Grund gefragt: 'Das haben wir für diesen Flug deaktiviert'. Vielleicht weil beide Flüge nicht voll waren?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Ich war diese Woche in FRA und hab meinen Koffer einchecken müssen. In FRA hab ich deshalb fast meinen ICE verpasst, weil das Ausladen und Ausliefern bald 45 min gedauert hat. Das macht doch keiner freiwillig zweimal.

Nach dem Rückflug nach DRS war ich 7 min nach STA im Auto, trotz aufgegebenem Koffer. Da sollte man mal ran, und nicht irgendwelche Boardingprozesse ohne Sinn zu Tode optimieren.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
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FRA
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft DRS mit FRA? Schau dir da allein mal die Wege an ......,
 
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Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
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Ich war diese Woche in FRA und hab meinen Koffer einchecken müssen. In FRA hab ich deshalb fast meinen ICE verpasst, weil das Ausladen und Ausliefern bald 45 min gedauert hat. Das macht doch keiner freiwillig zweimal.

Nach dem Rückflug nach DRS war ich 7 min nach STA im Auto, trotz aufgegebenem Koffer. Da sollte man mal ran, und nicht irgendwelche Boardingprozesse ohne Sinn zu Tode optimieren.

Sehe ich auch so. Würde viel öfter mit Aufgabegepäck fliegen, wenn die Wartezeiten hierfür in MUC nicht so ewig lang wären.

Vor ein paar Wochen habe ich zufällig wieder mal den DSF Doppelpass geschaut. Da kam Marcel Reif mit reichlich Verspätung in die Sendung, sichtlich ungehalten. Er meinte nur, „Wahnsinn“, die Gepäckausgabe dauert hier länger als der Flug“(DSF Doppelpass wird von MUC gesendet)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft DRS mit FRA? Schau dir da allein mal die Wege an ......,

Das mit den Wegen gilt aber auch für den Pax :D An großen Flughäfen braucht auch der oft 10 Minuten und länger vom Gate bis zum Gepäckband, wer in den letzten Flugzeugreihen sitzt dazu nochmal 10 Minuten, bis er überhaupt ausgestiegen ist. Also oft schon 15-20 Minuten von der Ankunft des Fliegers am Gate bis zur "Ankunft des Pax am Gepäckband" vergehen. Wenn Du dann noch 30 Minuten am Gepäckband wartest, dürfte es wohl eher nicht daran liegen, dass es technisch gesehen nicht schneller geht. Zumal da es hin und wieder ja sogar doch geht (aber leider viel zu selten).

Und ja, im Handgepäck sehe auch ich das Hauptproblem für Verzögerungen beim Boarding. Sieht man doch bei den LCC: Strikte Handgepäckpolitik einschließlich Kontrolle, und das Boarding geht auch ohne WILMA sehr zügig, trotz meist sehr hoher Auslastung. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Gefolgt von der Gedankenlosigkeit / Rücksichtslosigkeit so mancher Paxe, die erst mal irgendwas aus dem Handgepäck rauskramen müssen, dann den Mantel ausziehen und zusammenlegen usw.

Und sicher könnte man Verspätungen auch dadurch verindern, dass man großzügigere Umläufe plant und wirklich zur angegebenen Boarding-Zeit 30-40 Minuten vor Abflug mit dem Boarding beginnt, und nicht die üblichen 20 Minuten.

Nur die 1 oder 2 Minuten, die man vielleicht in Durchschnitt mit WILMA einspart, stehen da für mich in keinem Verhältnis zum Aufwand.
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
Ich finde die “Experten Diskussion” hier wirklich erheiternd. Keiner weiss wirklich wieviel schneller WILMA gegeneuber dem bisherigen Chaos Boarding im DURCHSCHNITT wirklich ist. Vermutlich sind es nur wenige Minuten, aber selbst wenn es nur 2 Minuten sind, addiert sich das bei 5-7 Umlauefen pro Tag auf 10-15 Minuten pro Flugzeug. 10-15 Minuten, die das Flugzeug weniger auf dem Boden steht, wo es kein Geld verliert. Natuerlich kann man die Umläufe Verlaengern, aber man verdient Geld damit die Umlaeufe so kurz wie moeglich zu halten.

Es ist ein kein komplizierter Prozess, viele Airlines boarden bereits nach Gruppen. Warum glauben Leute hier eigentlich dass ausgerechnet die LH Passagier zu daemlich dafuer sind......

s
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
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Ich finde die “Experten Diskussion” hier wirklich erheiternd. Keiner weiss wirklich wieviel schneller WILMA gegeneuber dem bisherigen Chaos Boarding im DURCHSCHNITT wirklich ist. Vermutlich sind es nur wenige Minuten, aber selbst wenn es nur 2 Minuten sind, addiert sich das bei 5-7 Umlauefen pro Tag auf 10-15 Minuten pro Flugzeug. 10-15 Minuten, die das Flugzeug weniger auf dem Boden steht, wo es kein Geld verliert. Natuerlich kann man die Umläufe Verlaengern, aber man verdient Geld damit die Umlaeufe so kurz wie moeglich zu halten.

Es ist ein kein komplizierter Prozess, viele Airlines boarden bereits nach Gruppen. Warum glauben Leute hier eigentlich dass ausgerechnet die LH Passagier zu daemlich dafuer sind......

s


ich gebe dir zu 99% Recht...Aber

Boarding nach Gruppen funktioniert vorallem in UK und US
Boarding zuerst Fenster,dann Mittelgang und dann Partner vom Fenster funkioniert nirgends....

Ich weiss nicht ob es an LH allein liegt oder am Herdentrieb

egal auf welchem Flughafen dieser Welt.die Deutschen stehen eine Stunde
vor Boarding Schlange...
 
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LINDRS

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03.04.2013
1.583
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DRS
Es ist ein kein komplizierter Prozess, viele Airlines boarden bereits nach Gruppen. Warum glauben Leute hier eigentlich dass ausgerechnet die LH Passagier zu daemlich dafuer sind...
Weil die meisten Leute hier selbst LH-Passagiere sind.

Außerdem ist der Prozess nicht zu Ende gedacht. Es gibt keine getrennten Schlangen, die Passagiere kapieren es nicht und laufen wild durcheinander und werden dann zurückgeschickt (am Montag in DRS erst so passiert) und zu viel Handgepäck bleibt das Grundproblem.

Aus der Beobachtung aus mehreren Flügen: es bringt halt nix.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
Ich finde die “Experten Diskussion” hier wirklich erheiternd. Keiner weiss wirklich wieviel schneller WILMA gegeneuber dem bisherigen Chaos Boarding im DURCHSCHNITT wirklich ist. Vermutlich sind es nur wenige Minuten, aber selbst wenn es nur 2 Minuten sind, addiert sich das bei 5-7 Umlauefen pro Tag auf 10-15 Minuten pro Flugzeug. 10-15 Minuten, die das Flugzeug weniger auf dem Boden steht, wo es kein Geld verliert. Natuerlich kann man die Umläufe Verlaengern, aber man verdient Geld damit die Umlaeufe so kurz wie moeglich zu halten.

Es ist ein kein komplizierter Prozess, viele Airlines boarden bereits nach Gruppen. Warum glauben Leute hier eigentlich dass ausgerechnet die LH Passagier zu daemlich dafuer sind......

s

Darf ich mal fragen:
- An wie vielen Flughäfen Du WILMA mit der LH-Gruppe schon erlebt hast? Abgesehen von „Grundsatzdiskussionen“ am Anfang geht es ja mittlerweile eher um Erfahrungsberichte.

- Inwiefern liegt es an den „LH-Kunden“, wenn an vielen Flughäfen die Organisation miserabel ist? Während es an anderen zwar vielleicht sehr gut organisiert ist – nur damit hinterher alle im gleichen Bus sind?

- Wie viele Airlines, die Gruppenboarding durchführen, haben WILMA? Bei den meisten geht es doch eher um die Bevorzugung der „guten Kunden“ (1 oder mehrere Prio-Gruppen), und danach vielleicht nach Sitzreihen (was dem Durchschnitts-Pax vermutlich leichter zu vermitteln ist, als WILMA)

Und wenn das Boarding eines ausgebuchten A320 – egal, ob mit oder ohne WILMA – 30 Minuten und länger dauert und dann noch ein dutzend Trolleys gelabelt und ausgeladen werden müssen, Paxe mit Trolleys wieder zurück nach vorne drängen, weil sie den nirgends unterbekommen, während andere noch einsteigen und nach hinten wollen usw., dann liegt das Problem für mich einfach woanders bzw. würde es vermutlich deutlich mehr Zeitgewinn bringen, wenn das Gatepersonal Handgepäck kontrollieren würde anstatt Boarding-Gruppen….

Wenn ich das Ganze skeptisch sehe, dann nicht, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass Gruppenboarding nicht funktioniert, noch, weil es mich persönlich trifft (ich bin Gruppe 1 - sofern ich bei Boarding-Beginn schon am Gate bin....) sondern weil ich das Chaos beim Boarding, die Verzögerungen durch zu viel Handgepäck und nachträgliches Ausladen usw. (mehrmals) wöchentlich erlebe. Und daran hat sich bis jetzt mit WILMA rein gar nichts gebessert...
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
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MLA
Polemisch:
Es gibt Regionen in der Welt, da ist fliegen normal, macht man regelmäßig, ist man mit aufgewachsen. Da klappts auch mit dem Gruppenboarding.
In Europa haste immer das Gefühl unter den Leuten geht die Angst um, der Flieger könnte ohne einen abfliegen, wenn man sich nicht punktgenau zur Boardingzeit durchs Gate quetscht. Quasi die Boardingzeit wie eine Zug-Abfahrtszeit interpretieren. Dazu Boarding-Gates, die nicht wirklich mit der Anzahl an Sitzen pro Flieger mitgewachsen sind, wo sich anscheinend einige denken, wenn ich nicht sitzen kann, kann ich mich ja auch schon anstellen. Die Leute lassen dich ja schon quasi kaum aussteigen, wenn der Zug eingefahren ist, jetzt sagst du genau solchen Leuten "Nee, ihr steigt als letztes in den Flieger ein".
In CDG ist es toll, wenn du durch die Security gehst, wenn grad ein Flug am Gate vor der Security boardet, da sind nämlich durch die Linien solche Menschenmassen, die versuchen in die beiden Lines zu kommen, dass du kaum noch aus der Security rauskommst.

Neulich in Lissabon haben sie Gruppenboarding gemacht, danach stand aber alles zwischen der Bordkartenkontrolle und der Tür zum Finger. Pre Boarding, Gruppen 1, 2 und 3. Und Gruppe 4 wurd schon aufgerufen. Da staffelst du ja gar nix mehr, da kannst du es mit den Gruppen auch gleich bleiben lassen, wenn 150 Personen auf einen Schlag auf den Flieger losgelassen werden.

Es wirkt im Vergleich zu anderen Regionen auf der Welt irgendwie alles sehr sehr unbeholfen, das ist das Problem an der Geschichte.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Warum glauben Leute hier eigentlich dass ausgerechnet die LH Passagier zu daemlich dafuer sind......
Nicht die Passagiere sind zu dämlich, sondern die Praktikanten von LH.
- Der Passagier weiß nicht, zu welcher Gruppe er gehört, auf dem Boardingpass steht nichts. (Wenigflieger können auch die Buchstaben des Sitzplatzes nicht eindeutig zuordnen)
- Es gibt keine 5 erkennbare "Wartezonen"
- Das Personal sieht dem Treiben vor dem Boarding gelangweilt zu.

Zudem ist das Thema psychologisch (für DL) ungeschickt gemacht.
Wer will schon in Gruppe 5 sein = durchgefallen
Andere machen das geschickter : Hiflsbedürftige, Prio, Gruppe 1+2+3
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@DFW_SEN du hast vergessen: es ist nicht meine Meinung, die muss also Müll sein. :doh:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.793
11.944
IAH & HAM
@DFW_SEN du hast vergessen: es ist nicht meine Meinung, die muss also Müll sein. :doh:

Ich habe keine Meinung zu dem Thema da ich ohne Daten nicht beurteilen kann welcher Prozess im Durchschnitt schneller ist. Ich gehe aber davon aus, dass LH die Entscheidung aufgrund von aussagekraeftigen Analysen getroffen hat. Insofern bin ich dem Thema offen gegenueber eingestellt..
 
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B

Boeing736

Guest
Ich habe keine Meinung zu dem Thema da ich ohne Daten nicht beurteilen kann welcher Prozess im Durchschnitt schneller ist. Ich gehe aber davon aus, dass LH die Entscheidung aufgrund von aussagekraeftigen Analysen getroffen hat. Insofern bin ich dem Thema offen gegenueber eingestellt..

Zumal der Faktor Zeit völlig unbeachtet bliebt. Vielleicht ist es gar nicht das Ziel eine sofortige Wirkung zu haben und es geht viel mehr darum die Passagiere langsam an einen neuen Prozess zu gewöhnen.
Dass das Boarding woanders auf der Welt besser klappt liegt ja vielleicht auch an erlerntem Verhalten.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
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300x250
.Dass das Boarding woanders auf der Welt besser klappt liegt ja vielleicht auch an erlerntem Verhalten.
LH möchte mal wieder das Rad NEU erfinden, anstatt BEWÄHRTES einzuführen.

Warum gehst du und DFW_SEN nicht auf den Beitrag von Anonyma ein? Ein bisschen zu viel Realität für euch?

Auch Juser Seemann trifft den Nagel auf den Kopf. Keine ausgewiesenen Wartebereiche für die Boarding Gruppen. Das Personal am Gate interessiert das Ganze nicht die Bohne. Schlechte Kommunikation und Ansagen am Gate kommen noch dazu.