Weil hier immer wieder die USA als Beispiel angeführt wird (fehlt mir völlig die Erfahrung): Wie viele Airlines haben dort denn WILMA? Bzw. ist es nicht gerade dort so, dass die Boarding-Gruppen nach Priority, Tarif, vielleicht noch Kreditkarte o.ä eingeteilt sind? Womit wir wieder bei der „gefühlten Gerechtigkeit“ wären.
Ja, die Boardingreihenfolge ist da i.d.R. nach Kabinenklasse und Status sortiert. Und Basic Economy ist in der letzten Gruppe.
Deswegen, auch wenn ich mich damit wiederhole, fände ich so etwas für LH sinnvoller:
Gruppe 1: HON, SEN und First
Gruppe 2: Star Gold und Business
Gruppe 3: FTL und Premium Economy (Langstrecke) oder Economy Flex (Kurzstrecke)
Gruppe 4: Economy (Langstrecke) oder Economy Classic (Kurzstrecke)
Gruppe 5: Economy Light (Kurz- und Langstrecke)
Ein System, das der Kunde als "gerecht" empfindet (wer wenig zahlt, kriegt halt weniger Leistung....), wird vermutlich auch eher akzeptiert. Gerade auch in Deutschland.
Auch in Deutschland nicht. "Wir stehen hier schon ewig an. Warum soll der vor mir boarden dürfen?"
Es wäre m.M.n hilfreich, das Gruppenboarding an allen Flughäfen zeitgleich umzusetzen, um die Kunden nicht zu verwirren - und dann auch durchzuführen und nicht trotzdem klassisch weiterzumachen. Dann eben, wie schon von anderen erwähnt, Absperrbänder aufbauen, sodass eine Schlange pro Gruppe entsteht - und nicht bestenfalls eine Priority- und eine Non-Priority-Schlange, in der die Gruppen 1&2 sowie 3-5 wild durcheinander stehen. Zudem müssten die Gruppen von LH auch rigoros durchgesetzt und Falschboarder zurückgewiesen werden - aber nachdem das schon beim bisherigen Priorityboarding nicht geklappt hat, sehe ich da schwarz. Und zuletzt vielleicht auch die Gruppen einzeln aufrufen und nicht 1&2 zusammen.