Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
305
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Dieses WILMA Boarding ist so unterhaltsam zu beobachten :D

Heute morgen in München auf dem Flug nach Wien: Bei Gruppe 1+2 (also alle Sen & C Paxe) noch alles wie gewohnt, beim Aufruf der Gruppe 3 drängt die Traube die sich schon mindestens seit 40 Minuten bei dem um 20 Minuten verspäteten Flieger vor den Quick Gates gedrängt hat zu den Scannern, die ersten ca.10 Paxe werden alle mit einem lauten Piep abgewiesen - weil falsche Gruppe. Die mit der richtigen Gruppe kommen aber wegen der Menschentraube nicht zu den Gates durch. Keine Unterstützung durch das Gate-Personal oder zumindest eine erläuternde Ansage, wenn man schon sieht dass die Mehrheit der Paxe kognitiv überfordert zu sein scheint. Da kaum jemand durch die Quick Gates durchgeht, wird die Gruppe auf 4 geschaltet... und das Szenario wiederholt sich...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Weil hier immer wieder die USA als Beispiel angeführt wird (fehlt mir völlig die Erfahrung): Wie viele Airlines haben dort denn WILMA? Bzw. ist es nicht gerade dort so, dass die Boarding-Gruppen nach Priority, Tarif, vielleicht noch Kreditkarte o.ä eingeteilt sind?

Ich kann nur von Southwest Airlines berichten, die 2019 immerhin über 162 Mio PAX hatten, mehr als LH. Da funktioniert das System bestens. Es gibt 3 Gruppen, A,B und C, jeweils unterteilt in 1-30 und 31-60. Da alle Southwest Flugzeuge maximal 175 Sitze gaben (auch die 737 Max 8) passt das.

Die Regeln sind wie folgt:
Man bekommt beim (online) Check-In eine Gruppe und eine Nummer zugeteilt. First come, first serve, wer also früh eincheckt hat einen besseren Buchstaben und eine niedriger Nummer. Am Gate sind zusätzlich noch Beschilderungen angebracht, die die Reihenfolge innerhalb von z.B. 1-30 sicherstellen, alles immer schön der Reihe nach. Vordrängeln gibt es nicht.

Daneben gibt es noch folgende Priority Regeln:
"If you want to guarantee that you'll be one of the first to board, buy Business Select[SUP]®[/SUP] fare to get A1 - A15 boarding position. Rapid Rewards[SUP]®[/SUP] Members with A-List and A-List Preferred status and Customers who buy EarlyBird Check-in[SUP]®[/SUP] are also automatically assigned boarding positions ahead of general boarding."

Es besteht freie Sitzplatzwahl.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Bloss nichts Neues ausprobieren......:doh:

Für wie wahrscheinlich haelst Du es, dass LH nicht auch die Option betrachtet hat einfach nur das UA System zu kopieren.....?

Nö, man hat sich augenscheinlich gedacht "Ich kopiere ein funktionierendes System, eliminiere aber am Boden alles, was das System erfolgreich macht (separate Schlangen für jede Gruppe, Anzeigen, hörbare Durchsagen vor Boardingbeginn und vor allem Schulungen fürs Personal) - und hab somit etwas Neues."

Dieses WILMA Boarding ist so unterhaltsam zu beobachten :D

Heute morgen in München auf dem Flug nach Wien: Bei Gruppe 1+2 (also alle Sen & C Paxe) noch alles wie gewohnt, beim Aufruf der Gruppe 3 drängt die Traube die sich schon mindestens seit 40 Minuten bei dem um 20 Minuten verspäteten Flieger vor den Quick Gates gedrängt hat zu den Scannern, die ersten ca.10 Paxe werden alle mit einem lauten Piep abgewiesen - weil falsche Gruppe. Die mit der richtigen Gruppe kommen aber wegen der Menschentraube nicht zu den Gates durch. Keine Unterstützung durch das Gate-Personal oder zumindest eine erläuternde Ansage, wenn man schon sieht dass die Mehrheit der Paxe kognitiv überfordert zu sein scheint. Da kaum jemand durch die Quick Gates durchgeht, wird die Gruppe auf 4 geschaltet... und das Szenario wiederholt sich...

Und zu SOG´s Post:

(b) am Ende ca. 5-10 Gepäckstücke wieder raus müssen. Das geht aber schnell und effektiv, die Prozesse dafür sind etabliert. So zumindest meine Beobachtung bei einer Vielzahl domestic Flüge mit United.

Ja, auch das ist ein Faktor. Beim Ausladen sieht es in vielen Fällen wirklich so aus, als ob das völlig überraschend und zum ersten Mal vorkommt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ja, auch das ist ein Faktor. Beim Ausladen sieht es in vielen Fällen wirklich so aus, als ob das völlig überraschend und zum ersten Mal vorkommt.
In den USA gibt es aber auch genügend Durchsagen, dass und wie viele Koffer nicht mit an Bord dürfen. Es wird nach Freiwilligen gesucht und wenn nicht genügend gefunden werden wird - oft im Laufe der Gruppe 4 - rigoros zwangseingecheckt. Zudem gibt es oft auch eine regelmäßige Kommunikation zwischen Flugbegleitern und Gatepersonal, wie viel Platz noch an Bord ist.

Und das Wichtigste: Das Gepäck ist in den allermeisten Fällen am Zielflughafen schnell auf dem Gepäckband.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.114
Jetzt? Du fliegst eher nicht so oft über MUC, oder?
Dieses Jahr?
Am 13.1. T2 Schengen, Kein Wilma-Boarding
Am 17.1. T2 Schengen, Kein Wilma Boarding
Am 20.1. Satellit Schengen, kein Wilma Boarding
Am 24.1. T2 Schengen, zum ersten mal Wilma-Boarding
Letztes Jahr?
10.11. Satellit, non-Schengen, kein Wilma
16.11. Satellit Schengen, kein Wilma
27.10. Satellit, non-Schengen, kein Wilma
02.11. T2 Schengen, kein Wilma

soll ich weiter machen? Wir kommen dann bestimmt auf über 20 x in den letzten 12 Monaten.
Aber Hauptsache erstmal hochqualifiziert rumgetrollt....
 
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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Dieses WILMA Boarding ist so unterhaltsam zu beobachten :D

Heute morgen in München auf dem Flug nach Wien: Bei Gruppe 1+2 (also alle Sen & C Paxe) noch alles wie gewohnt, beim Aufruf der Gruppe 3 drängt die Traube die sich schon mindestens seit 40 Minuten bei dem um 20 Minuten verspäteten Flieger vor den Quick Gates gedrängt hat zu den Scannern, die ersten ca.10 Paxe werden alle mit einem lauten Piep abgewiesen - weil falsche Gruppe. Die mit der richtigen Gruppe kommen aber wegen der Menschentraube nicht zu den Gates durch. Keine Unterstützung durch das Gate-Personal oder zumindest eine erläuternde Ansage, wenn man schon sieht dass die Mehrheit der Paxe kognitiv überfordert zu sein scheint. Da kaum jemand durch die Quick Gates durchgeht, wird die Gruppe auf 4 geschaltet... und das Szenario wiederholt sich...


Frage: Stand die Gruppe auf dem Boarding-Pass (in allen Varianten)?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
WILMA alleine löst halt nichts, wenn nicht alle anderen Prozesse auf schnelles Boarding getrimmt sind. Ich bin momentan wöchentlich mit Easyjet unterwegs und dort

- beginnt das "Boarding" wenn der Flieger zum Gate rollt / 30-40 Min vor geplantem Abflug
- wird nach 80 Gepäckstücken alles und ungefragt gelabelt
- wandern Gepäckstücke auch verlässlich unter den Sitz

So schafft man dann auch bei geplanten 30-35 Minuten für den Turnaround noch 10-15 Minuten rauszuholen trotz vollem A320.

Wenn ich mir da die LH Gruppe ansehe: Boarding beginnt 10 Min vor geplantem Abflug, Gepäckprobleme müssen IM Flieger gelöst werden, keiner kommt auf die Idee den Platz unter dem Vordersitz zu nutzen, etc...
Ob mit oder ohne WILMA ist da dann auch schon egal...
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
Ja, auch das ist ein Faktor. Beim Ausladen sieht es in vielen Fällen wirklich so aus, als ob das völlig überraschend und zum ersten Mal vorkommt.

Da sind aber von Lufthansa auch selber schuld! Ich wollte das letzte mal in Stuttgart den Handgepäckskoffer freiwillig aufgeben die Dame am Checkin hats versucht aber am Ende ging es nicht weil das System unbedingt Geld haben wollte.
Auch am Schalter nebenan war eine Familie die sowieso mehrere Koffer aufgegeben hatte die wollten auch die Handgepäckskoffer los werden ging auch nicht.

Das Boarding selber lief zumindest in der ersten Gruppe ohne Probleme wurde sauber durchgesagt die erste Schlange die sich dann aufgestellt hat war natürlich recht kurz.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.583
1.492
DRS
Das kann sogar EW besser. Das sollte LH zu denken geben.

Mein Workaround ist jedenfalls, ab jetzt immer am Fenster zu sitzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Da sind aber von Lufthansa auch selber schuld! Ich wollte das letzte mal in Stuttgart den Handgepäckskoffer freiwillig aufgeben die Dame am Checkin hats versucht aber am Ende ging es nicht weil das System unbedingt Geld haben wollte.
Auch am Schalter nebenan war eine Familie die sowieso mehrere Koffer aufgegeben hatte die wollten auch die Handgepäckskoffer los werden ging auch nicht.

Das ist halt das Ergebnis, wenn gegensätzliche Ziele verfolgt werden…. Einerseits will man mit aufgegebenem Gepäck ja Zusatzeinnahmen erzielen, und da wäre es kontraproduktiv, wenn man es dem Pax systematisch erlauben würde, trotz Light seinen Koffer aufgeben zu dürfen. Oder mehr Koffer aufgeben zu dürfen, als im bezahlten Classic-Ticket enthalten sind. Andererseits hat man jetzt die Probleme mit zu viel Handgepäck und Verzögerungen beim Boarding.

Und anstatt das eigentliche Problem anzugehen, versucht man, das Boarding durch WILMA zu beschleunigen. Was selbst bei guter Umsetzung wohl vergleichsweise wenig Zeitgewinn bringt, bei der aktuellen dilettantischen Umsetzung an so manchen Flughäfen eher zu Verzögerungen führt bzw. dazu, dass das Gatepersonal mit WILMA und Boardinggruppen beschäftigt ist und daher noch weniger Kapazitäten für Handgepäckkontrolle hat. Allen voran an den eigenen Hubs, wo oft nur 1 Person am Gate steht.

Und nein, ich habe dazu keine wissenschaftlichen Analysen, sondern das ist einfach mein Eindruck nach mittlerweile bestimmt ein paar dutzend Flügen mit WILMA, an unterschiedlichen Flughäfen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.281
436
Das ist halt das Ergebnis, wenn gegensätzliche Ziele verfolgt werden…. Einerseits will man mit aufgegebenem Gepäck ja Zusatzeinnahmen erzielen, und da wäre es kontraproduktiv, wenn man es dem Pax systematisch erlauben würde, trotz Light seinen Koffer aufgeben zu dürfen. Oder mehr Koffer aufgeben zu dürfen, als im bezahlten Classic-Ticket enthalten sind. Andererseits hat man jetzt die Probleme mit zu viel Handgepäck und Verzögerungen beim Boarding.

Ich seh da keine kontraproduktive Dinge weil natürlich erlaube ich nur das gratis aufgeben wenn der Koffer die richtigen Maße und Gewicht hat bei mir warens 55 mal 35 mal 20 cm und nicht ganz 6 kg schwer.

Ist das Ding zu groß oder zu schwer muss der Kunde blechen doch einfach oder?
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Heute gab's mal WILMA mit Schauspieleinlage:
Gruppe 3 wird aufgerufen und einer der ersten Gäste an den Self-Boardings (wenn nicht sogar der erste) schreit schon bevor das Piepen des "Denied" verstummt ist rum, dass er Gruppe 3 wäre und gefälligst an Bord möchte.
Der Herr wird vom Gatepersonal zum Tresen gebeten, um sich der Sache anzunehmen. Passagier gab lautstark kund, dass er keinen Platz in der Schlange machen würde, da er ja vor den anderen da stand. Die Mitarbeiter stellten fest, dass er mit dem im System angezeigten Sitzplatz am Gang gar nicht Gruppe 3 sei. Ende vom Lied: Der Herr hat einen Screenshot der Bordkarte bearbeitet und aus GRP5 ein GRP3 gemacht. Sachen gibt's... :rolleyes:
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Ich frage mich ernsthaft, wer so dumm ist und nicht darauf kommt, dass die Boardinggruppe im Barcode codiert ist. :doh:
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich frage mich ernsthaft, wer so dumm ist und nicht darauf kommt, dass die Boardinggruppe im Barcode codiert ist. :doh:

Die gleichen Helden, die ihre Bordkarte auf Twitter/Facebook/younameit posten und dabei zwar den Klartext ausgrauen, nicht aber den Barcode.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Heute gab's mal WILMA mit Schauspieleinlage:
Gruppe 3 wird aufgerufen und einer der ersten Gäste an den Self-Boardings (wenn nicht sogar der erste) schreit schon bevor das Piepen des "Denied" verstummt ist rum, dass er Gruppe 3 wäre und gefälligst an Bord möchte.
Der Herr wird vom Gatepersonal zum Tresen gebeten, um sich der Sache anzunehmen. Passagier gab lautstark kund, dass er keinen Platz in der Schlange machen würde, da er ja vor den anderen da stand. Die Mitarbeiter stellten fest, dass er mit dem im System angezeigten Sitzplatz am Gang gar nicht Gruppe 3 sei. Ende vom Lied: Der Herr hat einen Screenshot der Bordkarte bearbeitet und aus GRP5 ein GRP3 gemacht. Sachen gibt's... :rolleyes:


Was für ein Kleingeist... Wenn schonn, denn schon richtig ;)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Meine Wilma Erfahrung in VIE am vergangenen Sonntag:
erst Gruppen 1 und 2 und dann ALLE anderen beim Fingerboarding. Am Nachbargate wurde in anderer Flug per Bus explizit nach Gruppen geboardet (was im Bus genau nichts bringt und einzelne Busse pro Gruppe konnte ich durch die Scheibe nicht erkennen)
Das Boarding ging dadruch weder schneller noch langsamer sondern chaotisch wie immer. Bei so einer Umsetzung können sie sich die Gruppen und dieses ganze Wilma System echt sparen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Heute morgen CDG:
Boarding sollte um 7 Uhr 35 sein (Flieger über Nacht in Paris), um 7 Uhr 40 bequemt sich das Gate Personal mal ans Gate und fängt erstmal an in den eher langen Schlangen (durch Shops, Absperrungen für die Lines usw. gibts im eh nicht gerade breiten Bereich nicht wirklich was, wo man sich hinstellen könnte ohne in den Schlangen zu stehen) die Bordkarten zu kontrollieren. Aus der Eco-Schlange flog dann alles raus, was nicht Gruppe 3 war, in der 1+2 Schlange rannte eine durch, dann eine weitere. die sich dann fragen lassen musste, was der Quatsch soll. Nachdem das dann durchsortiert war, ging um 7 Uhr 50 das Boarding los. Da mit Gate 63 wieder am Gate vor der Security, quetschten sich dazu noch alle die für andere Flüge aus der Security kamen in dieses unsortierte Chaos rein und durch, was auch nicht gerade geholfen hat.
Fun Fact: es hängen überall Schilder, dass man für ein ruhigeres Terminal die Abflüge nicht mehr durchsagt (tut man auch nicht mehr), dafür gibts jetzt doppelte Ansagen (automatisiert und einmal vom Gate selbst), dass wenn man dann mit Boarding startet, man es "für ein komfortables Einsteigen" (?!) nach Gruppen machen würde und halt 1 und 2 und 3 und nicht 4 und 5. Also damit es jetzt ruhiger ist als früher, sagt man jetzt mehr durch, aber nicht mehr das eigentlich wichtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.475
Heute gab's mal WILMA mit Schauspieleinlage:
Gruppe 3 wird aufgerufen und einer der ersten Gäste an den Self-Boardings (wenn nicht sogar der erste) schreit schon bevor das Piepen des "Denied" verstummt ist rum, dass er Gruppe 3 wäre und gefälligst an Bord möchte.
Der Herr wird vom Gatepersonal zum Tresen gebeten, um sich der Sache anzunehmen. Passagier gab lautstark kund, dass er keinen Platz in der Schlange machen würde, da er ja vor den anderen da stand. Die Mitarbeiter stellten fest, dass er mit dem im System angezeigten Sitzplatz am Gang gar nicht Gruppe 3 sei. Ende vom Lied: Der Herr hat einen Screenshot der Bordkarte bearbeitet und aus GRP5 ein GRP3 gemacht. Sachen gibt's... :rolleyes:

solche Stories sind es welche LH die online Bearbeitung der Vielfliegernummern verbieten lassen.

Andererseits: der Kerl hat Recht: man bekommt mir diesem dollen System mit dem besten Platz (Gang) keinen Platz mehr für's Handgepäck und das ist einfach nicht hinnehmbar! Bitte emails an customerservice@dhl.com schreiben bitte!