Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
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In FRA boarden sie jetzt den A321(!) Richtung DRS nach Gruppen - in den Bus :doh:

Ganz wichtig, da die Ansage zu machen. Am Ende 3-5 natürlich durcheinander.

Vermutlich, weil man die Leute ja zu WILMA erziehen will :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wir sind nicht in Japan, China oder sonstwo, spucken auch nicht auf den Boden, rülpsen nicht und essen mit Besteck. Also hinkt der Vergleich!

Was aber doch kein Hindernis wäre, sich daran ein Beispiel zu nehmen, was anderswo positiv ist. Muss ja nicht gleich ins andere Extrem gehen (wo man sich als Pax nur mehr als getriebenes Vieh fühlt, damit die Airlines noch kürzere Turnaround-Zeiten schaffen), nur etwas Mitdenken und Rücksicht fände ich jetzt nicht zu viel verlangt.

Und es geht ja nicht nur um effiziente Abläufe für die Airline, sondern auch um Rücksicht gegenüber Mitreisenden. Nimm z.B. Busboarding. Muss es wirklich sein, dass andere im strömenden Regen auf der Treppe warten, während diejenigen, die schon im Trockenen sind, endlos den Gang blockieren?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
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LEJ
Man kann auch in die Sitzreihe reinrutschen und dort den Mantel/Schal/usw. ausziehen und dann oben verstauen.

Natürlich kann man das, machen aber halt nur wenige. Vorbereitung ist alles, einfach alles was man für den Flug benötigt vorher rausholen, dann muss man auch nicht mehrmals an die Tasche...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
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15
Richtig, so sich meine Beobachtungen bei INF. In Deutschland.

Platz machen ist fehl am Platz, ohne selbst laut "Vorsicht, T'schuldigung" zu rufen und sich gleichzeitig bestimmt vorzudrängeln, macht niemand Platz.

Auch wenn ich ohne Kind unterwegs bin, sehe ich leider auch entmutigte Eltern, tlws ganz verschüchtert. DE ist halt leider eine Ellenbogen Gesellschaft

Edit. Die deppen die kein Platz machen, merken auch nicht, dass wenn Eltern mit Kinder später oder am Ende boarden, es deutlich länger dauert aus verschiedenen Gründen. Es macht schon Sinn diese vor zu lassen.
 
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Flo86

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24.06.2017
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VIE
Also zur Verdeutlichung: wenn ich etwas aus meinem Rucksack krame, beispielsweise weil ich am Notausgang sitze, versuche ich wenn möglich vom Gang wegzutreten, aber das geht halt nicht immer. Und für das Ausziehen eines Mantels, beispielsweise nach 10 Minuten im kalten Bus wird hier erwartet den Gang freizumachen? Seriously? Was wenn ich am Fenster sitze und am Gang schon wer sitzt? Ich stehe im Gang, ziehe meinen Mantel aus und lege diesen ins Gepäckfach. Wer die Zeit nicht hat (wir reden da von 10-15s) hinter mir, den kann ich beruhigen, der Flieger fliegt trotzdem nicht schneller ab, der eigene Stresslevel ist allerdings ein vielfaches höher!
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
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Es gibt Kandidaten, die haben bei 10 Sekunden gerade mal die Tasche das erste Mal abgelegt und fangen bei 15 Sekunden an sich Gedanken zu machen, was sie als nächstes tun.
 
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Volume

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01.06.2018
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Moment mal... Ein Boardingprozess ist kein Wettrennen! Wenn ich nicht mal in Ruhe meinen Mantel ausziehen kann und meinen Schal auf den Koffer legen kann ohne dass sich der Flieger verspätet dann hat's aber prinzipiell was.
Ja, da hat es etwas prinzipielles: Es nennt sich Realität. Man ist nicht allein auf diesem Planeten.

Wenn man es OK findet, das jeder Passagier 30 Sekunden braucht, das Boarden eines A380 also > 6 Stunden dauert, dann ist es natürlich OK.
Wenn man erwartet, das der Flieger pünktlich abhebt ohne dass man 6 Stunden vorher am Flughafen sein muss, dann ist der Boardingprozess ein Wettrennen. Es ist simple Division auszurecnen, wieviel Zeit ich habe wenn ich es OK Finde X Minuten vor dem Abflug am Gate zu sein: X / Passagierzahl...

Wenn man glaubt, man selbst hätte alle Zeit der Welt, aber alle anderen müssen sich beeilen, dann ist irgendwo zwischen den Ohren etwas prinzipiell falsch.

Ohne mir hier 26 Seiten durchlesen zu müssen, nach einigen Flügen in den letzten Wochen mit Wilma-Boarding, muss ich sagen, dass ich dieses System klasse finde und es immer mega entspannt zugeht.

Wenn man erstmal an den ganzen "ich bin zwar Gruppe 5, aber garantiert der erste aus Gruppe 5 am Gate, deshalb stehe ich schon 10 Minuten vor Gruppe 1 da" Leuten vorbei ist, geht es im Flieger mit Wilma tatsächlich recht gemütlich zu.
Den selben Effekt kann man aber auch damit erreichen, im Finger eine Auswahl von 20 Zeitungen bereitzustellen.
Jeder Flaschenhals vor dem Flieger macht es im Flieger entspannt :D[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
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VIE
Ein Rechenkünstler... ganz so dürfte deine Rechnung irgendwie nicht stimmen: A320 20min = 1200s das sind bei 180 Passagieren 6,67s für Handgepäck hinaufwuchten und Platz nehmen...

Ich lass es jetzt, bitte gebt auch zukünftig alles beim Boarden und gebt ja nicht der Airline die Schuld, die zu kurze Turnaround Zeiten und falsche Handgepäckregeln hat.
 
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Volume

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01.06.2018
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30 Sek = 1/2 Minute * 720 Passagiere = 360 Minuten = 6 Stunden.
Beim A320 natürlich weniger, deshalb habe ich ja auch A380 geschrieben.

Wenn es halbwegs passen soll, darf es kaum mehr asl 10 Sekunden pro Passagier dauern, sich hinzusetzen. Besser noch weniger.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
30 Sek = 1/2 Minute * 720 Passagiere = 360 Minuten = 6 Stunden.
Beim A320 natürlich weniger, deshalb habe ich ja auch A380 geschrieben.

Wenn es halbwegs passen soll, darf es kaum mehr asl 10 Sekunden pro Passagier dauern, sich hinzusetzen. Besser noch weniger.

Ich weiß nicht ob du jemals einen A380 von innen gesehen hast, deshalb für dich ein paar Infos.

Anzahl Passagiere: 503
Anzahl Decks: 2
Anzahl Türen: 3
Anzahl Gänge: 2

Damit müsstest du in deiner Rechnung mindestens durch den Faktor 4 teilen.

Auf den Blödsinn dass nicht jeder einzelne Passagier alle anderen zu 100% aufhält muss ich glaube ich nicht eingehen.
:doh:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ich weiß nicht ob du jemals einen A380 von innen gesehen hast, deshalb für dich ein paar Infos.

Anzahl Passagiere: 503
Anzahl Decks: 2
Anzahl Türen: 3
Anzahl Gänge: 2

Damit müsstest du in deiner Rechnung mindestens durch den Faktor 4 teilen.

Auf den Blödsinn dass nicht jeder einzelne Passagier alle anderen zu 100% aufhält muss ich glaube ich nicht eingehen.
:doh:
Du wirst es nicht glauben, ich habe ihn sogar schon geflogen.
Zugelassen ist er für 853, nicht 503 Passagiere. Emirates nutzt derzeit bis zu 616 davon.
Geboarded wird z.B. in Singapur mit nur 2 Türen (1x oben und 1xunten) und in Montreal auch (2 x unten)
(Trotzdem geht es in Singapur durch 2 Türen schneller als in Frankfurt durch 3... genau weil sie das Boarden vernünftig organisieren)

Bis auf die Passagiere in der letzten Reihe Fensterplatz können 99% der Passagiere andere aufhalten, es sind nicht die die schnell sitzen, es ist nicht der Durchschnitt, sondern der letzte der sitzt derjenige der die Abflugzeit bestimmt. Eben deshalb machen ja spezielle Einsteigetaktiken theoretisch Sinn, im schlimmsten Fall hält fast jeder Passagier andere auf. Der tritt natürlich auch beim Chaosboarding statistisch nur seltenst auf.

Es ging ja nur mal um Größenordnungen, viele würden auch 30 Sekunden zum Hinsetzen noch als "Wettrennen" empfinden und schon 3 Stunden Boarding als Zumutung empfinden. Faktor 4 geht "best case" schon in Ordnung.
Wenn es halbwegs funktionieren soll, hat man unter 10 Sekunden. Das sehen aber einige Individuen offenbar etwas anders... Und die findet man dazu noch meist in den vorderen Reihen, wo sie definitiv alle Passagiere aufhalten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Auf den Blödsinn dass nicht jeder einzelne Passagier alle anderen zu 100% aufhält muss ich glaube ich nicht eingehen.
:doh:

Der Punkt ist aber doch, dass vermutlich auch WILMA auf solchen Berechnungen basiert. Also dass der Pax am Fenster x Sekunden den Gang blockiert, wenn am Gang bereits jemand sitzt, der aufstehen muss.

Wie oft das der Fall ist, ob das wirklich so lange dauert oder ob der Gang nicht sowieso aus anderen Gründen blockiert ist (Paxe, die Platz für ihr Handgepäck suchen, in aller Ruhe erstmal umpacken usw.), ist eine andere Frage....
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
557
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Ich empfehle dazu auch das Video von CPG Grey.

Also seien wir doch fast froh, dass es nur 3+2 Boardingruppen sind... die der durchschnittliche Fluggast eh schon nicht kapiert.
 
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Volume

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01.06.2018
11.398
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Und Lufthansa ist doch lernfähig...
P1060318.jpg
Letzte Woche noch Chaos, jetzt Schilder
P1060317.jpg
Und drei Schlangen abgesteckt für Gruppe 3, 4 und 5. Geht doch!

oder

auch nicht...

Ich dachte noch, verdammt leer für einen A321, aber als dann die Boardingansage für Gruppe 1+2 kam, setzte sich die Meute rechts vom Gate in Bewegung, quer durch die Gruppe 1+2 Schlange, um dann vor den Schlangen sich zwischen Schild "Boarding Groups 3-5" und den wenigen in den abgesperrten Spuren stehenden Passagieren an der Gruppe 1+2 Schlange vorbeizudrängeln, und einer nach dem anderen zu lernen, dass der Automat sie abweist...
Der Evelin Burdecki Effekt, man wie nie ob die so doof sind, oder so schlau sich dumm zu stellen...

Diesmal konnte man LH und ihren Groundhandlern wirklich nichts mehr vorwerfen.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Also zur Verdeutlichung: wenn ich etwas aus meinem Rucksack krame, beispielsweise weil ich am Notausgang sitze, versuche ich wenn möglich vom Gang wegzutreten, aber das geht halt nicht immer. Und für das Ausziehen eines Mantels, beispielsweise nach 10 Minuten im kalten Bus wird hier erwartet den Gang freizumachen? Seriously? Was wenn ich am Fenster sitze und am Gang schon wer sitzt? Ich stehe im Gang, ziehe meinen Mantel aus und lege diesen ins Gepäckfach. Wer die Zeit nicht hat (wir reden da von 10-15s) hinter mir, den kann ich beruhigen, der Flieger fliegt trotzdem nicht schneller ab, der eigene Stresslevel ist allerdings ein vielfaches höher!

Wie wäre es wenn man die Jacke einfach an seinem Platz auszieht und aufhängt, da gehört sie nämlich hin...
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.684
25.891
MUC
Heute beim Boarding für LH2020 (MUC-DUS) durchgeführt mit einem CRJ900 und daher Busboarding:

Kurz vor dem Boarding wird 2x die Durchsage auf Deutsch und Englisch abgespielt, dass das Boarding nach Gruppen erfolgen wird, und man bitte seine Gruppe auf der Bordkarte prüfen solle. Wer keine Gruppe auf seiner Bordkarte vorfindet, möge sich bitte am Schalter melden. Dann startet das Boarding und ein Familienvater mit SEN- oder *A-Gold-Status (vorher schon in der SEN-Lounge gesichtet) boardet mit seiner kleinen Tochter. Sein Sohn, der mit Mutter neben den Prio-Paxen wartet, ruft seinem Vater zu "Wir haben Gruppe 3. Wir müssen noch warten, Papa!" Die freundliche Gate-Agentin daraufhin "Nein, Familien dürfen zusammen boarden! Bitte kommen Sie!" Beim Scannen der Bordkarten dann natürlich rotes Licht, was die Gate-Agentin schnell manuell bestätigen konnte.

Dann vor mir ein Herr, bei dem auch das rote Licht aufleuchtet. Er hatte Boarding-Gruppe 3, meinte aber ein "Priority Boarding" auf seiner Bordkarte stehen zu haben. Die Gate-Agentin blieb hart und er musste warten. Wirkte nicht wie versuchtes Vordrängeln, äußerte aber auch keine Informationen, warum er denn genau meinte, Priority-Boarding nutzen zu dürfen.

Abgesehen von drei Paxen, die laut dem Busfahrer auf den nächsten Bus warten sollten, waren dann aber alle Paxe aller Boarding-Gruppen zusammen im Bus, mit den Paxen der letzten Boardinggruppe (= Gangplatz) direkt an den Türen des Busses, die somit zuerst in den CRJ einsteigen konnten. Also hat LH genau den gegenteiligen Effekt mit ihrem Gruppenboarding erreicht. War bei einem nicht ausgebuchten CRJ900 allerdings auch kein großes Problem, da das Boarding dennoch schnell ging.

Mein Resumee: Technische Umsetzung klappt offenbar halbwegs, aber wozu dieses Theater, wenn man fast alle Paxe mit dem selben Bus zum Flugzeug fährt und am Ende die Gangplatzinhaber als Erste ihren Platz im Flugzeug einnehmen?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
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1.212
MLA
Viel spannender ist doch die Frage, ob sie bei CRJ900 die Gruppe 4 aufrufen. Dann haben sie nämlich das eigene System nicht verstanden oder denken von hier nicht mal bis zur Wand.
Ich hatte heute MUC - DUS auf EW mit Bus, haben sie da weiterhin 2 Gruppen (?), auf jeden Fall war Gruppe 1 so groß, dass das nicht alles in den ersten Bus ging.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Und wieder andere Airlines verfrachten ihre Passagiere je nach Gruppe in unterschiedliche Busse... Da steigt man in Business reisend auch gern mal als letzter ein, weil Bus aus der Lounge und im Flieger darauf geachtet wurde, dass die Fächer dann auch noch frei sind. Ander man kann sich auch an schlechten Beispielen orientieren.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
In TXL funktioniert WILMA auch bestens.

Aufruf, das Gruppe 1 und 2 jetzt boarden dürften. Kurze Zeit später dann 3 bis 5.

Wobei mehr als die Hälfte der Gäste (ich auch) noch draußen vor dem Gate an der Siko standen.

Flieger dann gerade so pünktlich raus.
 
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taenkas

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26.08.2013
1.754
1.368
Gestern mal bei Schwester OS erlebt. Wurde alles ordentlich am Gate abgewickelt. Zeitersparnis beim Bording: 0 - es hat gefühlt sogar länger als früher gedauert. Problem ist, dass WILMA das Hangepäck-Problem nicht löst. Kein einziger Trolley wurde abgenommen und es musste dann im Flieger nachgelabelt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im LH Konzen so viel Geld mit Aufgabegepäck auf der Kurzstrecke verdient. Ich würde einfach wieder ein kostenloses Aufgabegepäckstück in allen Tarifen inkludieren, das würde 10x mehr helfen als WILMA.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
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300x250
Da haste dann aber wieder Tegel als abschreckendes Gepäckbeispiel, wo - obwohl der Weg vom Flieger zum Band überschaubar kurz ist - man sich fragt, wo sie das Gepäck spazierenfahren, dass es immer so ewig dauert, bis es da ist.
 
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