Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
ANZEIGE
Am Donnerstag gelernt: Handgepäck bis 8kg kann bei LH wohl immer kostenfrei aufgegeben werden. Auch ohne Mail bezüglich erhöhter Auslastung

Sofern sich das zeitlich lohnt, werde ich das künftig nutzen.
Nachteil: die wiegen das am CI-Schalter und ggf. wird dann der volle Betrag CI-Gepäck fällig (nicht klar, ob die das auch so umsetzen), bei Easyjet kostet das zwar 7GBP aber Gewicht ist irrelevant!
Am Gate Handgepäck einchecken machen die oft auch kostenlos nach Aufforderung, dann aber in aller Regel ohne Wiegen!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.876
6.604
LEJ
Ganz ohne Werten zu wollen, ich bin einfach neugierig, wie man für 2-3 Nächte das Handgepäck voll bekommt.

Das Handgepäck (Rucksack) besteht aus Laptop, Kamera (plus 3 Objektive), Buch, NC Kopfhörer, Knirps (+ Mütze/Handschuhe, je nach Jahreszeit/Reiseziel). Mein typisches Aufgabegepäck für ein Wochenende (2-3 Nächte): Ersatzhose, Unterwäsche/Socken, 3 Tshirts, Jogginghose für Abends im Hotel, Badelatschen, Stativ/-kopf, Waschbeutel. Manchmal noch nen Kapuzenpullover, ebenfalls fürs Hotel (kommt auf die Jahreszeit/das Reiseziel an).

Das Aufgabegepäck kommt so auf 8-9kg, der kleine Bordtrolley (45l) bietet dann noch Platz für ein paar Mitbringsel. :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Welche Aussenstation war das?
Letztes Jahr klappte das in KIV auch sehr gut, sogar mit eigenem Van für C/*G.

War in SKG, und gab es dort bisher nie. Weder bei OS, noch bei LX noch bei LH (lediglich bei A3, mit Boarding direkt ab der Lounge).

A3 gibt es den Bus bei der Ankunft (systematisch), LH und LX teilweise (hängt da u.a. davon ab, ob die FBs das wissen / ein Zeichen geben, dass der erste Bus abfährt, wenn alle C-Gäste ausgestiegen sind….). Bei OS bisher auch das nicht.

Ja, war auch für C und Gold – wobei die mit dem Boarding so früh begonnen haben, dass da einige wohl noch in der Lounge waren. Nur nachdem am Gate offensichtlich keiner mehr in der Prio-Schlange stand, haben sie dem Bus ein Zeichen gegeben abzufahren.

Mal schauen, ob das ein Einzelfall bleibt….
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Guten Morgen zusammen,

meine Erfahrung während das boarden noch läuft hier in NUE mach FRA. Aircraft change aufgrund der Spielwarenmesse. Natürlich ist das vorher nicht bekannt gewesen. Beim boarden der Gruppe 1 und 2 stehen alle in der Schlange und niemand versteht englisch. Dazu wurden für jeden Wechsel des Sitzes schon vorab neue Boardkarten ausgedruckt. Also leuchtet auch bei den Paxen von GRP 1 und 2 jeweils das rote Lämpchen auf.

Katastrophe gerade, vom Handgepäck nicht zu sprechen weil gefühlt alle nochmal im Duty Free waren.

Manchmal hat man echt das Gefühl, dass das entweder so eine Art Selbstzweck ist oder die Gate Agents nicht mitdenken. Denn spätestens in so einem Fall (Aircraft Change und fast alle neue Bordkarten) sollte doch jeder vernünftig denkende Mensch sagen, wir lassen es diesmal und machen einfach alle Gruppen auf....

Aber stattdessen wird es auch in solchen Fällen durchgezogen (oder das schon erwähnte Busboarding, wo dann alle im gleichen Bus sind) :doh:
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
305
Heute morgen eine sehr engagierte LH Dame am Gate in München gehabt und diese hat ihr bestes gegeben dieses Gruppenboarding in geregelte Bahnen zu leiten. Sie hat zusätzlich zu den automatisierten Ansagen, x-Mal in Deutsch und Englisch wiederholt welche Gruppe nun ausschließlich dran ist. Und man kann es kaum für möglich halten wieviele Paxe dennoch versuchen mit einer falschen Gruppe zu boarden und das Quick-Gate ratlos blockieren. :doh:
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Manchmal hat man echt das Gefühl, dass das entweder so eine Art Selbstzweck ist oder die Gate Agents nicht mitdenken. Denn spätestens in so einem Fall (Aircraft Change und fast alle neue Bordkarten) sollte doch jeder vernünftig denkende Mensch sagen, wir lassen es diesmal und machen einfach alle Gruppen auf....

Aber stattdessen wird es auch in solchen Fällen durchgezogen (oder das schon erwähnte Busboarding, wo dann alle im gleichen Bus sind) :doh:

Zumal in NUE noch LH-Personal anfertigt, welches ausreichend Knowhow verfügen soll. Mit der Übergabe an einen externen wird es nicht besser.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Zumal in NUE noch LH-Personal anfertigt, welches ausreichend Knowhow verfügen soll. Mit der Übergabe an einen externen wird es nicht besser.

Andererseits: An so manchen Außenstationen funktioniert es derzeit eher besser. Es gibt zumindest die großen Schilder Gruppe 1-2 / Gruppe 3-5 mit getrennten Schlangen (in FRA/VIE/MUC habe ich bis jetzt noch keine große Ausschilderung gesehen), und an so mancher Außenstation hat man auch schon gemerkt, dass Boarding 3, 4, 5 getrennt, damit dann alle im gleichen Bus landen, sinnlos ist. Und ruft bei Busboarding Gruppe 1-2, und danach 3-5 auf.

Also de facto Prio Boarding wie früher, nur besser organisiert durch die Schilder und getrennten Schlangen (wo es früher bestenfalls einen Aufruf gab, der in der Menschentraube irgendwie unterging…).
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Andererseits: An so manchen Außenstationen funktioniert es derzeit eher besser. Es gibt zumindest die großen Schilder Gruppe 1-2 / Gruppe 3-5 mit getrennten Schlangen (in FRA/VIE/MUC habe ich bis jetzt noch keine große Ausschilderung gesehen), und an so mancher Außenstation hat man auch schon gemerkt, dass Boarding 3, 4, 5 getrennt, damit dann alle im gleichen Bus landen, sinnlos ist. Und ruft bei Busboarding Gruppe 1-2, und danach 3-5 auf.

Also de facto Prio Boarding wie früher, nur besser organisiert durch die Schilder und getrennten Schlangen (wo es früher bestenfalls einen Aufruf gab, der in der Menschentraube irgendwie unterging…).

Hatte unter anderem in TLS ein LH Boarding, dass völliges Chaos mit den Gruppen war und am Ende dazu führte, das alle gleichzeitig eingestiegen sind. Bei einem überbuchten FRA-ZRH mussten die von der Warteliste angenommenen Pax an den Schalter wegen der Boardinggruppe, das hat für Verzögerung gesorgt (Personal war am rotieren). Wenn dann noch nicht/schlecht DE/EN sprachige Passagiergruppen einsteigen, dann zieht sich das Boarding ewig.

In ZRH wird eigentlich immer nur 1-2 und dann der Rest geboardet, da hat sich im Vergleich zum Prio-Boarding nichts geändert. Bin gespannt wie lange LH das durchhält. Bei BA ist es in LHR deutlich besser organisiert
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
Selbst die LCC kriegen das doch hin. Nur da halten sich die Leute halt an die Handgepäcksbestimmungen (da sie sonst ordentlich draufzahlen) bzw. es gibt ein Tarifsystem, womit Handgepäck auf eine Menge beschränkt wird, das in der Kabine Platz hat.

Während (relativ hohe) Aufpreise für aufgegebenes Gepäck, aber dann keine bzw. kaum Handgepäckkontrollen (und im schlimmsten Fall kostenloses Ausladen) eben zu den aktuellen Zuständen führt….

Die Größe ist durchaus relevant und da wäre ich auch dafrü das einzuhalten -aber das Gewicht? Reine Schikane!!!

25€ sind relativ hoch? wo lebst du denn? andere Airlines machen es ziel-abhängig unterschiedlich und eher 30-40 pro Richtung als 25€ bei LH. Wer gleich mitbucht ist noch besser dran (teils nur 20€)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
Ist ja genau das gleiche Spiel mit der kostenpflichtigen Sitzplatzwahl in der PE auf der Langstrecke.
Gefühlt ist keiner bereit dafür zu zahlen. Zumindest auf den Strecken die ich fliege sind seitdem kaum noch Plätze reserviert (und das Flugzeug natürlich trotzdem voll).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die erwarteten Umsätze eintrudeln (bei Gepäck wie auch Sitzplätzen).

Das Gepäck-Problem ist aber wirklich extrem.
Am meisten ärgert mich, wenn die Passagiere ihr Gepäck direkt in den Lockern der Business Class platzieren.
Ich fliege wirklich nur sehr selten in C und wenn dann als Zubringer zu günstigen SAS Business Flügen.
Finde das so oder so einfach nur dreist.

Wer auch immer die Idee hatte das Problem mit WILMA zu lösen ist wohl schon lange nicht mehr mit LH innereuropäisch geflogen...
sorry was stört dich daran, dass die Bins ins der C genutzt werden, wenn da eh Platz ist - die sind doch Gruppe 1!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.865
1.476
Heute morgen eine sehr engagierte LH Dame am Gate in München gehabt und diese hat ihr bestes gegeben dieses Gruppenboarding in geregelte Bahnen zu leiten. Sie hat zusätzlich zu den automatisierten Ansagen, x-Mal in Deutsch und Englisch wiederholt welche Gruppe nun ausschließlich dran ist. Und man kann es kaum für möglich halten wieviele Paxe dennoch versuchen mit einer falschen Gruppe zu boarden und das Quick-Gate ratlos blockieren. :doh:

ganz einfach: weil jeder sein Handgepäck unterbringen will und das klappt am besten, wenn man früh boarden darf!
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Heute morgen eine sehr engagierte LH Dame am Gate in München gehabt und diese hat ihr bestes gegeben dieses Gruppenboarding in geregelte Bahnen zu leiten. Sie hat zusätzlich zu den automatisierten Ansagen, x-Mal in Deutsch und Englisch wiederholt welche Gruppe nun ausschließlich dran ist. Und man kann es kaum für möglich halten wieviele Paxe dennoch versuchen mit einer falschen Gruppe zu boarden und das Quick-Gate ratlos blockieren. :doh:

Wenn eine asiatische Reisegruppe an den Quickboarding-Gates steht, dann hilft halt DE/EN nicht. Korrekt MUC ist das Personal sehr engagiert aber es setzt voraus, dass jemand den nicht DE/EN sprachigen Gästen das Prinzip erklärt und wo es auf der Boarding Karte steht. War ziemlich frustrierend so in einen A380 einzusteigen und führte dann dazu, dass bald 3-5 alles auf war
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
sorry was stört dich daran, dass die Bins ins der C genutzt werden, wenn da eh Platz ist - die sind doch Gruppe 1!!!

Die Gruppe 1 nützt Dir auf knappen Verbindungen aber nichts, weil Du da noch nicht am Gate des Anschlusses bist.

Wenn alle C-Paxe da sind und in den Bins noch Platz, natürlich kein Problem, wenn der Platz für Eco-Koffer genutzt wird. Aber eben erst dann, und nicht bereits eigenständig beim Einsteigen….
 
A

Anonym-36803

Guest
sorry was stört dich daran, dass die Bins ins der C genutzt werden, wenn da eh Platz ist - die sind doch Gruppe 1!!!

1, C (ohne Goldstatus) ist Gruppe 2
2, Nicht jeder (z.B. knapper Anschluss) ist bereits zum Beginn des Boardings am Gate.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
ganz einfach: weil jeder sein Handgepäck unterbringen will und das klappt am besten, wenn man früh boarden darf!

Es kann aber eben nicht jeder früh boarden. Kann man jetzt diskutieren, ob WILMA das „gerechteste“ System ist (ich persönlich fände Light-Bucher als letztes fairer). Aber die LH-Gruppe hat sich nunmal für WILMA entschieden. Da jetzt daherzukommen „ich bin zwar Gruppe 5, steige aber ein, wenn Gruppe 3 aufgerufen ist, weil ich Platz für meinen Koffer will“ bringt nichts, außer Verzögerungen für alle. Und die anderen wollen auch Platz für ihren Koffer.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und MiPf76

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
66
146
NUE
Dafür gab es heute in FRA was neues. Hatte das bisher noch nicht gesehen, auch auf dem Boden waren "für mich" neue Markierungen wer wo wie stehen soll. Außerdem stand, bis in der App die Meldung dass das Gate jetzt zum boarden geöffnet ist, niemand in der Warteschlange.

Boarding.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Dafür gab es heute in FRA was neues. Hatte das bisher noch nicht gesehen, auch auf dem Boden waren "für mich" neue Markierungen wer wo wie stehen soll. Außerdem stand, bis in der App die Meldung dass das Gate jetzt zum boarden geöffnet ist, niemand in der Warteschlange.

Die gibt's schon seit einiger Zeit vor ein paar Gates, noch vor der WILMA-Einführung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Die gibt's schon seit einiger Zeit vor ein paar Gates, noch vor der WILMA-Einführung.

Welche Gates sind denn das? Zumindest Europa Schengen habe ich das in FRA noch nie gesehen (zugegeben, fliege jetzt aber nicht so oft via FRA). Sondern da gibt es lediglich das Boarding beim Personal (Pre Boarding / Priority) und dann der Rest durch die Quick Gates. Ähnlich auch MUC, VIE, ZRH, BRU. Ohne sonstige Hinweise, oder zumindest die großen Schilder und getrennten Schlangen für Gruppe 1-2 und Gruppe 3-5 wie an vielen europäischen Außenstationen, selbst irgendwelchen Provinzflughäfen. Womit die Paxe von 3-5 zwar immer noch zusammen stehen, aber zumindest schon bemerkt haben, dass es sowas wie Boarding-Gruppen gibt.

Irgendwo frage ich mich da schon, warum man das ausgerechnet an den eigenen Hubs nicht besser organisieren / kennzeichnen kann. Bräuchten sie da zu viele Schilder? Oder meinen die, dort würden die meisten Paxe ja Deutsch / Englisch verstehen, und die Ansagen reichen?
 
  • Like
Reaktionen: HsErich
A

Anonym-36803

Guest
Welche Gates sind denn das? Zumindest Europa Schengen habe ich das in FRA noch nie gesehen (zugegeben, fliege jetzt aber nicht so oft via FRA). Sondern da gibt es lediglich das Boarding beim Personal (Pre Boarding / Priority) und dann der Rest durch die Quick Gates. Ähnlich auch MUC, VIE, ZRH, BRU.

Ich hatte es Samstag bei A16 gesehen, die Markierungen sind bei vielleicht einer Handvoll Gates vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Liegt wahrscheinlich eher an den Thread hier und die Sensibilisierung auf das Thema Boarding im Allgemeinen.

Meine Abflüge in der letzten Zeit waren praktisch alle ab den hinteren A-Gates. Kann aber auch sein, dass ich nicht drauf geachtet habe oder kurz vor Boarding-Beginn ja schon die Trauben an Paxen am Gate standen, und somit die Markierungen nicht mehr sichtbar....
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
sorry was stört dich daran, dass die Bins ins der C genutzt werden, wenn da eh Platz ist - die sind doch Gruppe 1!!!
Weil das eine Frechheit ist!
Deshalb muss ich immer schauen das Prio Boarding zu erwischen, sonst gibt es in Reihe 1 wo auch zusätzlich noch das Crew Gepäck ist keinen Platz... Und dann kommen noch so Leute wie Du und erdreisten sich ihren Kram in die C Bins zu stopfen!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
sorry was stört dich daran, dass die Bins ins der C genutzt werden, wenn da eh Platz ist - die sind doch Gruppe 1!!!


Ganz einfach: Beim tollen Busboarding darf ich als erster in den Bus und komme oft leider (wenn mit Familie) als einer der letzten in den Flieger. Mal abgesehen von mancher Wetterlage ist es dann echt nicht toll sich die Beine in den Bauch zu stehen und den +0,5 in der Menge zu beschäftigen. Ok, wir haben dann zwar noch den freien Sitz unter den man auch gut was verstauen kann, es ist aber doch verständlicherweise auch sehr ärgerlich das man sich mit einem teuren Ticket noch rum ärgern muss. Meiner Meinung nach dürften, wenn überhaupt die Bins in der C erst von der Y beladen werden wenn alle C-Passagiere ihren Platz eingenommen haben UND das Flugpersonal das erlaubt/übernimmt.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hatte es Samstag bei A16 gesehen, die Markierungen sind bei vielleicht einer Handvoll Gates vorhanden.

Grob zwischen FCL und Panorama Lounge. Würd aber auch sagen, dass das mindestens seit dem Sommer da klebt, wenn nicht schon länger. Hindert aber die Meute nicht dran (grad bei Strecken mit hohem Touri Anteil) schon 10-15 Minuten vor dem Boarding eine Schlange quer durch den Flur zu bilden, dass man da kaum noch durchkommt. Auch hier scheitert die eigentlich gut gemeinte Idee wieder am User.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
ANZEIGE
300x250
Dafür gab es heute in FRA was neues. Hatte das bisher noch nicht gesehen, auch auf dem Boden waren "für mich" neue Markierungen wer wo wie stehen soll. Außerdem stand, bis in der App die Meldung dass das Gate jetzt zum boarden geöffnet ist, niemand in der Warteschlange.

Anhang anzeigen 135320

Ohne diese hüfthohen Absperrungen bringt das alles nix. Weder gucken die Leute richtig hin, noch hören sie richtig zu.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und isiohi