Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
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Keine Ahnung, wie sie in Paris geboardet haben, da ich nach dem Priority Boarding schon im Flieger saß (da standen die Leute aber alle schon in der Eco-Schlange, so viele Fenster hat der Flieger nicht), ergab aber reichlich Rückstau bis aus dem Flieger raus als die Eco reinkam. Dafür haben sie jetzt einen abgestellt, der die Bordkarten derjenigen anschauen will, die sich in die Priority Line stellen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Darf ich fragen, ob das an einem automatischen Gate war, bei dem bei Sitzplatzwechsel automatisch dieser neue Bordkartenabschnitt gedruckt wird? Irgendwie erscheint es mir dem Ziel der Beschleunigung des Einsteigeprozesses nicht gerade foerderlich zu sein, wenn ein Kunde, der urspruenglich einen Sitz in Gruppe 3 hatte, am automatischen Gate nach Scannen seiner Bordkarte einen neuen Ausdruck mit einem Sitz in Gruppe 5 bekommt, aber das Gate dann nicht aufgeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sofort versteht, dass er jetzt wegen der Zuordnung einer neuen Gruppe ploetzlich nicht mehr zu diesem Zeitpunkt einsteigen darf und sich erneut hinten anstellen soll, ist doch praktisch nahe Null. Hoechst wahrscheinlich versucht der dann erst fuenfmal erfolglos seine Bordkarte zu scannen und ruft dann den Gatemitarbeiter. Bis der ihm dann erklaert hat, dass er jetzt nicht mehr einsteigen darf (oder ihn auch nur haendisch freischaltet) ist, ist eine Zeit vergangen, in der vermutlich 10 oder mehr Leute haetten einsteigen koennen.
Ich habe es vorher in der App bemerkt und habe dann am Gate nachgefragt. Eine aktualisierte Bordkarte gab es am Gate und manuellen Zugang zum Boarding in Gruppe 3. Die Egates waren zu diesem Zeitpunkt geschlossen und ich kann nicht sagen ob die später noch geöffnet wurden.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Keine Ahnung, wie sie in Paris geboardet haben, da ich nach dem Priority Boarding schon im Flieger saß (da standen die Leute aber alle schon in der Eco-Schlange, so viele Fenster hat der Flieger nicht), ergab aber reichlich Rückstau bis aus dem Flieger raus als die Eco reinkam. Dafür haben sie jetzt einen abgestellt, der die Bordkarten derjenigen anschauen will, die sich in die Priority Line stellen.
Dafür brauchen sie noch nicht mal einen abstellen, da der Scanner nun erkennen kann ob man zu den geöffneten Boardingzonen (-gruppen) gehört oder nicht. Ist die Gruppe noch nicht offen leuchtet der Scanner rot oder das Egate öffnet sich nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Also mein bisheriger Eindruck ist, dass das Ganze eigentlich gut organisiert ist, mit klarer Ankündigung, welche Gruppe jeweils aufgerufen ist (sowohl Ansage, als auch Hinweis-Schilder sowie „Spiral-Ordner“, der die aktuelle Boarding-Gruppe anzeigt). Einschließlich der Öffnung der jeweiligen Gruppen im System. Nur die Zeitersparnis kann ich bis jetzt nicht feststellen. Auf ATH-MUC (ausgebuchter A321) waren es auch mit WILMA mal wieder an die 45 Minuten zwischen Boarding-Beginn und Boarding completed, und staute es sich sehr schnell im Gang….
 
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MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Wieso ist TXL nicht bei den Piloten...äh dem derzeitigen Regelbetrieb dabei? Gäbe es dann Chaos hoch2?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.449
Dafür brauchen sie noch nicht mal einen abstellen, da der Scanner nun erkennen kann ob man zu den geöffneten Boardingzonen (-gruppen) gehört oder nicht. Ist die Gruppe noch nicht offen leuchtet der Scanner rot oder das Egate öffnet sich nicht.

Korrekt, allerdings verstehen viele nicht, warum es rot leuchtet und probieren es x-mal. Da braucht es dann jemanden, der ihnen sagt, dass sie noch nicht dran sind.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
Wieso ist TXL nicht bei den Piloten...äh dem derzeitigen Regelbetrieb dabei? Gäbe es dann Chaos hoch2?
Wo wollen die denn in TXL den Platz dafür hernehmen? Da ist ja schon das Chaos mit nur einer Line, wo soll man da dann noch in Gruppen sortieren?
Meine Prognose ist daher: in Berlin wird das erst zwischen 2030 und 2045 kommen, wenn sie es schaffen den BER bis dahin halbwegs fertig zu bekommen...
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Wo wollen die denn in TXL den Platz dafür hernehmen? Da ist ja schon das Chaos mit nur einer Line, wo soll man da dann noch in Gruppen sortieren?
Ich denke, dass in TXL nicht mal „nur“ der Platz das Problem ist, sondern vielmehr auch, dass bei Boardingbeginn die Hälfte der Pax noch vor/in der Security hängt. Das hat was mit der baulichen Situation bei den A Gates zu tun, aber auch mit einem gewissen - na ja - Schlendrian der TXL Reisenden (nicht: Berliner), der jahrzehntelangen Erfahrung wegen erst auf den letzten Drücker am Gate aufzuschlagen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Bei Vielfliegern bestimmt. Aber bei Gelegenheitsarbeitenfliegern...

Meinst du die, die bei der Security immer noch ganz überrascht sind, dass man keine Flüssigkeiten mitschleppen darf („Echt? Seit wann??“) oder die beim Einsteigen nach den Zeitschriften und Zeitungen fragen („Letztes Mal gab es aber ganz sicher noch welche!!“)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Startschwierigkeiten, das sollte sich nach ein paar Wochen rumgesprochen haben.

Wobei das an der Gesamtdauer des Boardings aber auch nichts ändern wird. Das Problem ist ja nicht, dass die Leute oben am Gate zu langsam boarden, sondern im Flugzeug sehr schnell ein paar den Gang blockieren (sei es, weil sie in aller Ruhe erstmal ihre Zeitung und ihr Tablet aus dem Koffer kramen, ihren Mantel ausziehen, und dann säuberlich verstauen, oder weil die Bins nach der Hälfte der Paxe voll sind) und es sich sehr schnell zurückstaut.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.390
Dahoam
Wobei das an der Gesamtdauer des Boardings aber auch nichts ändern wird. Das Problem ist ja nicht, dass die Leute oben am Gate zu langsam boarden, sondern im Flugzeug sehr schnell ein paar den Gang blockieren (sei es, weil sie in aller Ruhe erstmal ihre Zeitung und ihr Tablet aus dem Koffer kramen, ihren Mantel ausziehen, und dann säuberlich verstauen, oder weil die Bins nach der Hälfte der Paxe voll sind) und es sich sehr schnell zurückstaut.

Wenn jeder ein bißchen mehr Rücksicht auf andere und sich nicht so wichtig nehmen würde, würde alles schneller erfolgen. Wie es gehen kann erlebt man in Japan wenn man dort das Boarding mal sieht. Jeder schaut dass er nicht den Gang blockiert oder Fenstersitzer sofort reinlässt. Aber die Rücksichtslosigkeit nimmt bei uns in der Gesellschaft im Gegenteil immer mehr zu. :(
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.449
Wobei das an der Gesamtdauer des Boardings aber auch nichts ändern wird.

Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, dass man die Boardingzeiten verkürzen müsste. Warum müssen die Paxe sich eilen und in Gruppen einteilen und rumkommandieren lassen? Damit die Maschine effizienter ist?

Die Maschine sollte dem Menschen dienen und nicht umgekehrt. Das alles aber nur am Rande.
 
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A

Anonym-36803

Guest
Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, dass man die Boardingzeiten verkürzen müsste. Warum müssen die Paxe sich eilen und in Gruppen einteilen und rumkommandieren lassen? Damit die Maschine effizienter ist?

Zumal der Hauptgrund für die Verspätungen doch eher die zahlreichen Slots sowie die zu kurz geplanten Turnaround-Zeiten sind; ob das Boarding jetzt 3-5min schneller vonstatten geht, fällt da m.E. nicht ins Gewicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Na ja, das langsame Boarding dürfte halt öfter mal der Grund für den verpassten Slot sein...

Ändert natürlich nichts daran, dass das Hauptproblem da die knappen Turnaround-Zeiten sind. Wenn bei 40 Minuten Turnaroud das Boarding selbst bei pünktlicher Ankunft erst 15-20 Minuten vor geplanter Abflugzeit beginnt, wird das halt nichts.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Gestern in BRU Proi Boarding bei LH sehr konsequent umgesetzt. Insgesamt habe ich den Eindruck dass es bei LH schneller als bei OS geht. DIe meisten Kunden auf meinen LH Strecken haben die Änderungen angenommen.
 
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bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Na ja, das langsame Boarding dürfte halt öfter mal der Grund für den verpassten Slot sein...

Ändert natürlich nichts daran, dass das Hauptproblem da die knappen Turnaround-Zeiten sind. Wenn bei 40 Minuten Turnaroud das Boarding selbst bei pünktlicher Ankunft erst 15-20 Minuten vor geplanter Abflugzeit beginnt, wird das halt nichts.

Soetwas kann maximal klappen, wenn es mit dem Bus zum/vom Flieger geht da man überlappend deboarden und boarden kann.
Wenn man sieht wie lange das deboarding teils dauert (zusätzlich die Zeit bis endlich Brücke/Treppe angerollt ist und die Türen aufgehen).

Der nächste hilflose Versuch ist dann wohl das deboarding zu beschleunigen.
Ich schlage mal AMLIW vor :censored:
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
In KRK gibt es jetzt auch das Gruppenboarding obwohl der Flughafen nicht auf der Liste mit den teilnehmenden Airports steht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.113
Selten so einen Blödsinn gelesen. :doh:
Danke für diese sachliche Kritik und die Richtigstellung...

Eigene Erfahrungen mit des System hast du aber nicht oder?
Also in CGN konnte das System vorvergangenen Samstag sehr wohl die Gruppe 3 durch die E-Gates boarden lassen und den Gruppen 4 und 5 den Zugang verwehren.
Doch, in den letzten 3 Wochen zweimal CGN-MUC geflogen.
Die FAs haben vor 3 Wochen manuell die Gruppen 3-5 vor den Quick-Boarding Gates kontrolliert, und die 5er zurückgewisen, und letzte Woche die Leute machen lassen.
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
Am Freitag Abend FRA - LHR:
Boarding nach den einzelnen Gruppen, Gruppe 5 Passagiere wurden bei den jeweiligen vorherigen Gruppen vom Personal zurück gewiesen. Ebenso haben die E-Gates Passagiere nicht die gelassen, wenn sie wohl vorher durchgerutscht sind.

Ergebnis: Stau vor dem Gate inkl Verwirrung wer denn nun wann durch darf und erstaunten (augenscheinlich) Business-Fliegern mit Gruppe 5 und Abweisung bei allen vorherigen Gruppen.
Kein Stau vor dem Flieger, kein Stau im Flieger.
Allerdings war ein älteres britisches Ehepaar super schlau (sie hatten Tickets für Mitte und Gang). Da die Person fürs Fenster noch nicht vorher an Board war meinten sie es sei besser sich nicht zu setzen und drückten sich im Gang bzw. auf Gangplätzen anderer Reihen im stehen rum. Was natürlich zu einer gewissen Unruhe und Verzögerung führte. Da der Fensterplatz Passagier als ziemlich letzter in den Flieger kam.

Rückflug LHR - FRA:
Boarding für die Gruppen 1 und 2.
Im Anschluss Boarding der Gruppen 3-5 zusammen.
Ergebnis: Schlange vor dem Flieger, Schlange im Flieger.

Gefühlt hat das (wie bisherige) Boarding in LHR in 2 großen Gruppen nicht länger gedauert als das Boarding nach 5 Gruppen.

Soll nun in Frankfurt immer nach 5 Gruppen geboardet werden?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
PRG-ZRH: Boarding nach Gruppen, rund 20 Minuten für einen A319 und relativ schnell Rückstau im Flieger…. Den angeblichen Zeitgewinn kann ich nach wie vor nicht erkennen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.833
1.264
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300x250
Am Freitag Abend FRA - LHR:
Boarding nach den einzelnen Gruppen, Gruppe 5 Passagiere wurden bei den jeweiligen vorherigen Gruppen vom Personal zurück gewiesen. Ebenso haben die E-Gates Passagiere nicht die gelassen, wenn sie wohl vorher durchgerutscht sind.

Ergebnis: Stau vor dem Gate inkl Verwirrung wer denn nun wann durch darf und erstaunten (augenscheinlich) Business-Fliegern mit Gruppe 5 und Abweisung bei allen vorherigen Gruppen.
Kein Stau vor dem Flieger, kein Stau im Flieger.
Allerdings war ein älteres britisches Ehepaar super schlau (sie hatten Tickets für Mitte und Gang). Da die Person fürs Fenster noch nicht vorher an Board war meinten sie es sei besser sich nicht zu setzen und drückten sich im Gang bzw. auf Gangplätzen anderer Reihen im stehen rum. Was natürlich zu einer gewissen Unruhe und Verzögerung führte. Da der Fensterplatz Passagier als ziemlich letzter in den Flieger kam.

Rückflug LHR - FRA:
Boarding für die Gruppen 1 und 2.
Im Anschluss Boarding der Gruppen 3-5 zusammen.
Ergebnis: Schlange vor dem Flieger, Schlange im Flieger.

Gefühlt hat das (wie bisherige) Boarding in LHR in 2 großen Gruppen nicht länger gedauert als das Boarding nach 5 Gruppen.

Soll nun in Frankfurt immer nach 5 Gruppen geboardet werden?
Ist das jetzt neu und flächendeckend in FRA? Kürzlich meinte das dortige Personal, dass das Gruppenboarding nicht vor Weihnachten nach FRA käme...