Darf ich fragen, ob das an einem automatischen Gate war, bei dem bei Sitzplatzwechsel automatisch dieser neue Bordkartenabschnitt gedruckt wird? Irgendwie erscheint es mir dem Ziel der Beschleunigung des Einsteigeprozesses nicht gerade foerderlich zu sein, wenn ein Kunde, der urspruenglich einen Sitz in Gruppe 3 hatte, am automatischen Gate nach Scannen seiner Bordkarte einen neuen Ausdruck mit einem Sitz in Gruppe 5 bekommt, aber das Gate dann nicht aufgeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sofort versteht, dass er jetzt wegen der Zuordnung einer neuen Gruppe ploetzlich nicht mehr zu diesem Zeitpunkt einsteigen darf und sich erneut hinten anstellen soll, ist doch praktisch nahe Null. Hoechst wahrscheinlich versucht der dann erst fuenfmal erfolglos seine Bordkarte zu scannen und ruft dann den Gatemitarbeiter. Bis der ihm dann erklaert hat, dass er jetzt nicht mehr einsteigen darf (oder ihn auch nur haendisch freischaltet) ist, ist eine Zeit vergangen, in der vermutlich 10 oder mehr Leute haetten einsteigen koennen.