Lufthansa Group reduziert pauschale Kompensation bei Downgrades von First nach Business

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059
ANZEIGE
Nein Steuern und Gebühren werden nicht berücksichtigt, siehe CURIA - Documents

Daher meine ne Frage ob es ein aktuelleres Urteil gibt.

Nun, eine absolute Mindestvoraussetzung hat das Gericht ja schon genannt: "Dies gilt unter der Voraussetzung, dass die Steuern und Gebühren weder dem Grunde noch der Höhe nach von der Klasse abhängen, für die der Flugschein erworben wurde."

Der Phantasiezuschlag müsste also zumindest von Eco-Light bis First in allen Klassen gleich sein. Das ist bei LH schon mal nachweislich nicht der Fall, wodurch die Diskussion eh hinfällig ist.

Aber auch sonst kann ich mir schwerlich vorstellen, dass eine Airline damit durchkäme, u.a. auch wegen der von mir genannten Gefahr der missbräuchlichen Umgehung der Verordnung. Zumal dann sofort das neue Fass aufgemacht würde, dass dann der Zuschlag auch bei Stornierung durch den Kunden unabhängig von den Tarifbedingungen zurückgezahlt werden müsste. "You can't have your cake and eat it."

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
16
5
Erlebnis von heute: Mail von LH. Überbuchung der F. Downgrade für mich +1 erforderlich. (gebucht mit 2 Upgrades für je 85.000M aus P). Angebot von LH je Pax € 1.000,00 sowie 2 x 85.000M zurück plus F - Loungezugang in HKG und MUC. Bin zufrieden. Flug erfolgt in Kürze.

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
16
5
Das mag man so sehen. Ich tue das nicht. Die Tickets in P haben € 1250 von MAD-HKG je Pax gekostet. Die beiden Langstrecken mit jeweils 85.000 Meilen upgegraded. Jetzt Downgrade für ein Leg. Dafür € 1.000,-- je Pax Kompensation und die Meilen zurück. Dazu First Class Lounge Zugang in HKG und MUC. Ich finde das sehr fair von LH. So hat der gesamte Flug in der Business je € 250 gekostet. Soll LH mich fürs Fliegen bezahlen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.439
11.779
FRA/QKL
Das mag man so sehen. Ich tue das nicht. Die Tickets in P haben € 1250 von MAD-HKG je Pax gekostet. Die beiden Langstrecken mit jeweils 85.000 Meilen upgegraded. Jetzt Downgrade für ein Leg. Dafür € 1.000,-- je Pax Kompensation und die Meilen zurück. Dazu First Class Lounge Zugang in HKG und MUC. Ich finde das sehr fair von LH. So hat der gesamte Flug in der Business je € 250 gekostet. Soll LH mich fürs Fliegen bezahlen?

Es ist ja schön wenn du zufrieden bist und das ist sicherlich auch die Hauptsache.

Aber eigentlich geht es um etwas anderes. Du hast zwei Tickets erworben und inkl. des Meileneinsatzes eine Bestätigung für 2 Plätze in der First gehabt. Lufthansa hat dir das zum Zeitpunkt des Kaufes mangels besserer Kundenangebote und mangels Aussicht auf Verkauf (Stichwort: Buchungssteuerung) verkauft. Kurz vor Abflug hatte Lufthansa nun ein besseres Angebot und konnte einen höheren Preis erwirtschaften und genau deshalb haben Sie den Vertrag mit dir aufgekündigt. Ja, sie haben dir eine Kompensation angeboten. Aber für Lufthansa in dem Fall pille palle gegenüber dem vermutlichen Mehrerlös. Hat für mich ein bisschen was von Willkür und wenn ich das richtig verstehe wurdest du vor vollendete Tatsachen gestellt. D.h. der Vertragspartner hat dir keine Wahl gelassen. Rein rechtlich eine Grauzone und für mach hat das schon ein Geschmäckle.

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
16
5
LH hatte auch angeboten mich in First über FRA zu fliegen und von da weiter nach MAD. Das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. Das passt uns nur nicht weil wir morgens nach der Landung ein kurzes Meeting am Airport in MUC haben.
Nun mache ich mit den zurückerhaltenen Meilen eben mein nächstes Upgrade. Und Business durch die Nacht nach gutem Essen in der First Lounge ist ja nun auch keine Strafe wenn man dafür noch € 1.000 bekommt.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.987
565
Hättest Du.:D Mir gefällt die Story. Und mal kein Maximierernachgeschmack sondern anscheinend wirkliche Freude und Kullanz durch LH. Denn Sie hätten auch auf MAD-FRA-HKG bestehen können anstatt MUC. MUC war der Kundenwunsch...

Zuletzt bearbeitet:

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Spannend wird aber der Zugang der FCL in MUC ebenso wie dann bei der Partnerlounge in HKG. Weiter oben wurde ja schon gefragt, bekommst du da Voucher?

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
16
5
Ich habe alles schriftlich bestätigt bekommen vom LH First Class Service sowie die schriftliche Zusicherung, dass die Zugangsberechtigung jeweils an die Lounge mitgeteilt wurde und von dort bestätigt wurde.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Du hast Dich billig abspeisen lassen, vermutlich aus Unerfahrenheit...
Mit Invol downgrade durch LH und einem Anspruch nach 261 wäre er sicher viel besser dagestanden. (Ironie)

Sag uns was der erfahrene Vielflieger auf Meilenupgrade-Ticket, mutmasslich nicht HON, getan hätte.

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
16
5
ANZEIGE
300x250
Double Upgrade wäre mir fast mehr wer als die Kohle :D
Die Upgrades kann ich doch bei einem der nächsten Flüge einsetzen. Wobei die nächsten beiden First sind. Aber die Meilen sind da, die € 2000,-- kommen auch. Wir dürfen trotzdem in die F-Lounges, was will ich mehr von diesem Geschäft? Ich fliege gerne mit der LH Group und warum soll man bei einem langjährigen Geschäftspartner einen Riesenwirbel machen wenn mal etwas nicht 100% klappt? Ich empfinde die proaktive und in meinen Augen großzügige Behandlung der Angelegenheit als vorbildlich. Das hat man in der Qualität bei Großkonzernen nicht oft.

PS: Wir haben heute schon Witze gemacht, ob wir Sitznachbarn mal fragen:"Und? Was zahlt Ihnen die LH damit Sie Businessclass fliegen?" :D