Lufthansa Group reduziert pauschale Kompensation bei Downgrades von First nach Business

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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
48
BER
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Also ist natürlich ärgerlich, aber der Hüpfer von GRU nach GIG bringt einen ja nun nicht um. Und das mit dem umbuchen auf eine ganz andere destination verstehe ich nicht... willst du wegen dem Hüpfer GRU-GIG deinen ganzen Urlaub canceln? Das wichtigste ist doch der Langstreckenflug in F und nicht der 1h Anschlussflug.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Einfach nur widerlich, diese Geschäftspraktik.

Schon eine Frechheit, dass hier kein exklusiver Ersatzflieger für dich gestellt wird.

Du kennst deine Optionen - einfach entscheiden.

Nicht fliegen
In C fliegen und die 75% Kompensation (bei dem Ultrasparticket wohl so um die 1500) nehmen - falls von LH nicht freiwillig gezahlt kannst du sie einklagen.
Eine Alternativroute mit F/C Mix fliegen.


:confused:
Klar besteht die Möglichkeit - mit Aufzahlung der Tarifdifferenz/Umbuchung.

Klar ist das bei dem Ultrasparticket in A nicht.
Ist nur als reiner Goddwill von LH möglich.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
So ist es. Wenn ich einem Kunden Birnen verkaufe und dann Äpfel liefere, darf ich mich nicht wundern, wenn er sich ärgert.
Mich nervt einfach, dass ich in GRU 5 Stunden Aufenthalt habe und dann in Eco weiterfliegen muss, das ist völlig unnötig. So stelle ich mir keinen F Flug vorher, unter dieser Bedingung hätte ich den Flug niemals gebucht, sondern gleich PVG oder HKG, weil ich da genau weiß, dass es NonStop F Verbindungen gibt, daher die Überlegung mit den zwei anderen Zielen.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
48
BER
So ist es. Wenn ich einem Kunden Birnen verkaufe und dann Äpfel liefere, darf ich mich nicht wundern, wenn er sich ärgert.
Mich nervt einfach, dass ich in GRU 5 Stunden Aufenthalt habe und dann in Eco weiterfliegen muss, das ist völlig unnötig. So stelle ich mir keinen F Flug vorher, unter dieser Bedingung hätte ich den Flug niemals gebucht, sondern gleich PVG oder HKG, weil ich da genau weiß, dass es NonStop F Verbindungen gibt, daher die Überlegung mit den zwei anderen Zielen.

Dafür, dass du CPH-ZRH-FRA-GIG gebucht hast, machst du ein ganz schönes Fass auf wegen „nicht Direktflug“.

Wenn es dir nur darum geht „direkt F zu fliegen“, dann switche doch dein Ziel von GIG zu GRU. Ist wesentlich nahe liegender als statt nach Rio plötzlich nach PVG oder HKG zu fliegen.

Dass es ärgerlich seitens LH ist, steht doch außer Frage, aber ändern kannst du es nicht mehr und lass dir doch nicht deswegen deinen Brasilienurlaub versauen. Wenn es keinen Avianca Flug mit weniger als 5h Aufenthalt gibt, versuche doch LH zu einer Umbuchung auf LATAM oder so zu bewegen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Dafür, dass du CPH-ZRH-FRA-GIG gebucht hast, machst du ein ganz schönes Fass auf wegen „nicht Direktflug“.
Und das Ganze noch für 2.800€ Superschnäppchen für einen F Flug. Klar, wurde so angeboten. Aber wenn ich nach GIG will und es gibt keine F mehr dann wird es halt die C. Wenn da 800€ je Strecke erstattet werden verbleiben 1.200€ für den C Flug. Wäre auch wieder sehr günstig für einen C Flug. Wenn es partout um den once-in-a-lifetime F Flug geht und der Hüpfer GRU-GIG in ECO ist unter der Würde, dann würde ich auf GRU switchen.

Der Versuch auf PVG oder HKG zu switchen ist süß, aber de facto bietet LH dann ein Storno des gesamten Fluges an gefolgt von einer Neubuchung. Dann viel Erfolg beim Schnäppchensuchen dorthin.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Es geht hier nicht um den once-in-a-lifetime F Flug. Ich fliege regelmäßig F (nächstes Jahr vor allem, auch um meinen Senator zu verlängern). Ihr kapiert das nicht! Ich habe eine Leistung gebucht, diese wurde einseitig von der LH gebrochen. Und so wie ich es sehe, hat die LH bereits letztes Jahr das gleiche Spiel abgezogen mit Streichung der F bei diesem Flug. Wie kann da dieser Dreckskonzern das gleiche ein Jahr später nochmal machen? Der Preis ist doch total unerheblich, den ich gezahlt habe. Ich habe einfach keine Lust 5 Stunden in GRU festzuhängen. Daher die Überlegung, ob man nicht lieber eine alternative Route wählt. Aber wie ich sehe, gibt es hier niemanden, der so etwas bereits gemacht hat und erzählen mag.

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Ihr kapiert das nicht!
In der Tat scheint es hier ein kleines Verständnisproblem zu geben. Willst du nun nach Rio oder nicht?
Wenn ja dann nimm doch den C Flug für kleines Geld auf Grund der Rückerstattung und gut ist. Wenn es dir partout um den F Flug geht und nicht um das Ziel, dann lass dich nach Sao Paulo bringen und verzichte auf den Hüpfer nach Rio.

Was sicher nicht passieren wird ist dass LH nur für dich den Flugzeugtyp an deinen Reisetagen wechseln wird. Ansonsten hast du natürlich auch das Recht komplett zu stornieren und den vollen Reisepreis zurück zu erhalten. Dann kannst du mit dem ersparten Geld natürlich auch ein anderes Ziel ansteuern.

Wenn das alles nicht genehm ist, dann in der Tat, verstehe zumindest ich das Problem einfach nicht.

Ach so, Thema Dreckskonzern: Dann lass dir doch einfach das Geld erstatten und buche nie wieder bei dem Dreckskonzern. Das ist dann gut für die Gesundheit und schont den Blutdruck. :yes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
. Aber wie ich sehe, gibt es hier niemanden, der so etwas bereits gemacht hat und erzählen mag.
In der Tat nein. Ich hatte zwar schon Fälle, wo ich nach der Buchung „downgegradet“ wurde, nur entweder habe ich mich dann auf eine andere Verbindung umbuchen lassen (siehe weiter oben), und der Fall war für mich erledigt, oder ich habe das Downgrade akzeptiert (erinnere mich an ein paar innergriechische Anschlüsse, wo A3 nach der Buchung die C abgeschafft hatte) und der Fall war für mich auch erledigt. Außerdem will ich normalerweise auch nicht irgendwo hinfliegen, sondern an das gebuchte Endziel.

Und so wie ich es sehe, hat die LH bereits letztes Jahr das gleiche Spiel abgezogen mit Streichung der F bei diesem Flug. Wie kann da dieser Dreckskonzern das gleiche ein Jahr später nochmal machen?
Könnte man auch umgekehrt fragen, warum Du ausgerechnet eine Strecke buchst, wo das offensichtlich öfter vorkommt und Du ja, wenn ich Dich richtig verstehe, gar nicht unbedingt nach GIG willst / musst.…. Oder hast Du gar von Anfang an auf Entschädigung spekuliert.:D Nur für letztere ist der Preis eben nicht unerheblich, wie Du auch in den einschlägigen Artikeln der EU-VO nachlesen kannst.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Ich wusste das vorher nicht, erst durch das Downgrade habe ich etwas recherchiert. Rio war ich halt noch nicht. In den anderen Destinations schon. Die Entschädigung interessiert mich null. Ich weiß ja auch, dass dies jammern auf hohem Niveau ist, aber ist halt so. Wenn ich keine 5 Stunden in GRU warten müsste, hätte ich in den sauren Apfel gebissen. Aber nach so einem Flug möchte ich nicht 5 Stunden am Flughafen abhängen, zu Mal ich nur 8 Tage bleibe. Und nach Brasilien fliegen, um nur Sao Paolo zu sehen, ist nicht wirklich sinnvoll.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
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FRA/QKL
Ich wusste das vorher nicht, erst durch das Downgrade habe ich etwas recherchiert. Rio war ich halt noch nicht. In den anderen Destinations schon. Die Entschädigung interessiert mich null. Ich weiß ja auch, dass dies jammern auf hohem Niveau ist, aber ist halt so. Wenn ich keine 5 Stunden in GRU warten müsste, hätte ich in den sauren Apfel gebissen. Aber nach so einem Flug möchte ich nicht 5 Stunden am Flughafen abhängen, zu Mal ich nur 8 Tage bleibe. Und nach Brasilien fliegen, um nur Sao Paolo zu sehen, ist nicht wirklich sinnvoll.
Klingt so, als wenn Rio tatsächlich das präferierte Ziel wäre und der Umstieg in Sao Paulo keine Option (Kann ich sogar verstehen). Als flieg in C direkt nach Rio und lass dir die Kompensation auszahlen. Eine andere Option sehe ich nicht, außer Storno.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
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Ich würde an Stelle des OP auch den C-Flug nehmen, wenn es ihm um GIG geht. Wenn es ihm um die F-Experience geht, dann sind die Ziele in Südamerika eh nicht ideal. Bin die Strecke nach GIG schon in F geflogen: GIG hat keine F-Lounge, man steigt abends ein, in beide Richtungen, und alle wollen einfach nur schlafen.
 

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Das Problem über GRU ist, dass der Weiterflug in Eco wäre und ich 5 Stunden Aufenthalt in GRU habe, das stelle ich mir ehrlich gesagt nicht vor, wenn ich F buche, dass ich dann so eine Alternative bekomme.

...

Wenn ich keine 5 Stunden in GRU warten müsste, hätte ich in den sauren Apfel gebissen.
Ich bin ja auch betroffen, wie schon in dem Thread gepostet, in dem das Angebot veröffentlich wurde.
Mir wurde auch eine Alternative über GRU mit Weiterflug in Y nach GIG angeboten. Allerdngs mit einer Umsteigezeit von nur knapp 2 Stunden, was für mich o.k. ist. Man muß da ja auch noch durch die Immigration.
Hier mal die Zeiten:
Ankunft GRU am 18.04. um 04:55 mit LH 506.
Weiterflug nach GIG am 18.04. um 06:50 mit G31092 (GOL).
Reine planmäßige Flugzeit von GRU nach GIG: 1 Std. 5 Min..

Für den Rückflug wollten sie mir erst einen Verbindung mit 8 Std. Aufenthalt in FRA buchen. Kurz gesagt, daß mir das zu lange ist, und dann haben sie sofort frühere Anschlußflüge rausgesucht.
Also einfach mal nach Alternativen fragen.

Das Telefonat verlief übrigens absolut freundlich un zuvorkommend. Hatte bei der LH First Class Hotline (+49 69 86799444) angerufen.
Für mich ist das alles so in Ordnung, und für 2899€ Gesamtpreis kann man (ich) nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
640
227
FRA
Es geht hier nicht um den once-in-a-lifetime F Flug. Ich fliege regelmäßig F (nächstes Jahr vor allem, auch um meinen Senator zu verlängern). Ihr kapiert das nicht! Ich habe eine Leistung gebucht, diese wurde einseitig von der LH gebrochen. Und so wie ich es sehe, hat die LH bereits letztes Jahr das gleiche Spiel abgezogen mit Streichung der F bei diesem Flug. Wie kann da dieser Dreckskonzern das gleiche ein Jahr später nochmal machen? Der Preis ist doch total unerheblich, den ich gezahlt habe. Ich habe einfach keine Lust 5 Stunden in GRU festzuhängen. Daher die Überlegung, ob man nicht lieber eine alternative Route wählt. Aber wie ich sehe, gibt es hier niemanden, der so etwas bereits gemacht hat und erzählen mag.


Eigentlich geht es Dir doch nur um eine (möglichst hohe) Kompensation.

Du steigst drei mal um (vermutlich musst Du auch nach Kopenhagen) und beschwerst Dich, dass die F-Experience verloren geht durch einen weiteren Umstieg.

Dir ist es egal, ob Du nach Brasilien oder Hongkong fliegst, Du musst/willst also garnicht unbedingt nach Rio.

Um den Flug an sich geht es Dir angeblich auch nicht. Wobei ich mich dann frage, warum man so einen Umsteigemarathon (wieviele Stunden unterwegs?) in F bucht, statt direkt in C zu fliegen.

Zu guter Letzt: warum willst Du zwanghaft Statuskunde in einem „Dreckskonzern“ sein, also weiterhin regelmäßig die angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen?
 

heineken86

Reguläres Mitglied
11.09.2013
35
0
Hallo, ich habe eine Prämienticket in First von Frankfurt über München nach Hongkong gebucht.
Als wir bereits in Frankfurt im Flieger saßen, wurde der Flug aufgrund technischer Probleme annulliert. Es erfolgte eine kurzfristige Umbuchung durch LH nach Rücksprache und ich konnte den Direktflug nach Hongkong nehmen, allerdings in Business. Ich gehe davon aus, dass ich nun Meilen gutgeschrieben bekomme!? Habe ich auch Anspruch auf Kompensation?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Hallo, ich habe eine Prämienticket in First von Frankfurt über München nach Hongkong gebucht.
Als wir bereits in Frankfurt im Flieger saßen, wurde der Flug aufgrund technischer Probleme annulliert. Es erfolgte eine kurzfristige Umbuchung durch LH nach Rücksprache und ich konnte den Direktflug nach Hongkong nehmen, allerdings in Business. Ich gehe davon aus, dass ich nun Meilen gutgeschrieben bekomme!? Habe ich auch Anspruch auf Kompensation?

Ja hast Du.
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
484
39
Stuttgart / Muenchen
Hallo, ich habe eine Prämienticket in First von Frankfurt über München nach Hongkong gebucht.
Als wir bereits in Frankfurt im Flieger saßen, wurde der Flug aufgrund technischer Probleme annulliert. Es erfolgte eine kurzfristige Umbuchung durch LH nach Rücksprache und ich konnte den Direktflug nach Hongkong nehmen, allerdings in Business. Ich gehe davon aus, dass ich nun Meilen gutgeschrieben bekomme!? Habe ich auch Anspruch auf Kompensation?

Wenn es eine Kompensation gibt, sollte es aber keine Meilenrückerstattung geben, oder?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
Wenn es eine Kompensation gibt, sollte es aber keine Meilenrückerstattung geben, oder?

Eigentlich müsste es für den annullierten Flug in jedem Fall die normale Flugausfall- Entschädigung geben, ggf. entsprechend reduziert, wenn durch alternatives routing die Verspätung gering ausfällt.

Interessant ist die Frage, ob hier zusätzlich die Downgrade-Kompensation fällig wird. Immerhin könnte man ja argumentieren, dass es sich um ein freiwilliges Downgrade gehandelt hat.
Wenn eine Downgrade-Kompensation fällig wird, dann besteht die EU Downgrade-Kompensation aus 75% des Ticketpreises auf der Langstrecke. Da hier im Wesentlichen in Meilen gezahlt wurde, müsste es eigentlich 75% der Meilen plus 75% des Phantasie-Zuschlags zurück geben. Ob das praktisch auch so abläuft, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass LH eher einfach versuchen wird, die Meilendifferenz F zu C zurückzugeben. Für meine Lösung wird man wohl hartnäckig sein müssen.....
Oder weiß jemand etwas anderes zu dem Thema?
 

heineken86

Reguläres Mitglied
11.09.2013
35
0
Interessant ist die Frage, ob hier zusätzlich die Downgrade-Kompensation fällig wird. Immerhin könnte man ja argumentieren, dass es sich um ein freiwilliges Downgrade gehandelt hat.

Genau deswegen hatte ich die Frage auch gestellt. LH wird so argumentieren. An wen bei Lufthansa wende ich mich bzgl. der Kompensation und der Meilengutschrift?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.807
1.234
MUC, BSL
Die VO unterscheidet ja nicht zwischen Fare sowie S&G sondern interessiert sich lediglich dafür was der Fluggast de facto bezahlt hat. Da gehören die S&G eben auch dazu, bei einem Cashticket wäre das ja auch unstreitig dabei.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.990
1.047
Gibt es da eine OGH bzw. EUGH Entscheidung, dass dieser jetzt zum Ticketpreis zählt oder woher kommt diese Aussage?

Unabhängig von spocky83s Kommentar, nach dem ja sogar sämtliche Zuschläge, Steuern und Gebühren dazugehören. Der sog. Kerosinzuschlag oder wie immer er sonst genannt wird, gehört eindeutig zum von der Airline frei kalkulierten Ticketpreis. Ob die Airline die einzelnen Kalkulationsposten für den Gesamtpreis einzeln aufführt oder nicht spielt keine Rolle. Wenn das nicht so wäre, wäre auch jeglichen Umgehungstatbeständen Tür und Tor geöffnet. Dann gäbe es nur noch 1€ Fares und dazu ganz viel Zuschlag.....
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE