Lufthansa Group reduziert pauschale Kompensation bei Downgrades von First nach Business

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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
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Also dann wird Lufthansa wohl nur wenig Kunden finden, die sich freiwillig für 1.000 Euro "runterkaufen" lassen... In dem Fall sind die 1.000 Euro ja keine Entschädigung, sondern eher ein "Abkaufen" von 65.000 oder 85.000 Meilen oder 2 eVouchern.... Das heißt, man verkauft seine Meilen an die LH und muss dafür Business fliegen... Schlechtes Geschäft :)
Ich denke aber, dass man ja nicht zu dem Angebot gezwungen werden kann, man wird ja sicherlich auch immer die Option haben, DBC zu erhalten oder? Oder kann man quasi zu einem Downgrade gezwungen werden?

Das ist ja ein VDB-Angebot, bei IDB sollten es die - zu definierenden - 30/50/75% sein. Allerdings macht LH normalerweise bei der Entschädigung keinen Unterschied zwischen VDB und IDB.

Einsteigen verweigern ist wahrscheinlich begrenz sinnvoll, da Dir LH ja die Beförderung anbietet und Du damit evtl. Deine Rechte beschränkst.
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
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München
Bei einem Involuntary Downgrade auf einem Meilenticket würde Lufthansa gem. der EU/261 75% des Meilenbetrags (entfallend auf das vom Downgrade betroffene Flugsegment) plus 75% der sog. "Carrier-imposed Surcharges", welche auf das vom Downgrade betroffene Segment entfallen, schulden.

Alternativ - zumindest auch gem. den internen Regeln - soll einem betroffenen Gast auch immer eine Umbuchung auf einen anderen Flug in der ursprünglich gebuchten Klasse in Kombination mit der dann anwendbaren VDB/IDB-Kompensation statt einem unfreiwilligen Downgrade angeboten werden.
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
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Bei einem Involuntary Downgrade auf einem Meilenticket würde Lufthansa gem. der EU/261 75% des Meilenbetrags (entfallend auf das vom Downgrade betroffene Flugsegment) plus 75% der sog. "Carrier-imposed Surcharges", welche auf das vom Downgrade betroffene Segment entfallen, schulden.

Das würde aber doch bei einem Meilenupgrade eines bezahlten Tickets (abgesehen davon, dass sich Meilenupgrades meilentechnisch nicht lohnen da genau so teuer wie das Prämienticket direkt) bedeuten: 75% der Meilen zurück + 75% des Kaufpreses des zugrundeliegenden Kauftickets zurück.

Problematisch wird das eben spätestens dann, wenn das Upgrade gar nicht mit M&M-Meilen gemacht wurde...

HTB.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
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FRA
Vor kurzem war die C von FRA nach PVG überbucht und für ein Downgrade auf Y+ wurden 800 Euro angeboten.

Habe das Angebot angenommen und einen Voucher bekommen, der mir bar ausgezahlt wurde. Dort stand auch IDB drauf.

Hatte mein Ticket mit einem United GPU geupgradet, der auch normal abgezogen wurde.
 
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Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
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601
FRA, JFK
Bei einem Involuntary Downgrade auf einem Meilenticket würde Lufthansa gem. der EU/261 75% des Meilenbetrags (entfallend auf das vom Downgrade betroffene Flugsegment) plus 75% der sog. "Carrier-imposed Surcharges", welche auf das vom Downgrade betroffene Segment entfallen, schulden.

Bei LH gebucht mit MM klingt das ja noch relativ problemlos.
Was aber, wenn die Meilen aus einem anderen Programm kommen?
Habe damit bisher keine Erfahrung gemacht und konnte immer fliegen wie gebucht (nur einmal gab es ein IDB bei einem Revenue Ticket).
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
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945
Mein Flug im April2019 von FRA-GIG wurde von F auf C downgegraded. Der komplette Flug geht CPH-ZRH, ZRH-FRA, FRA-GIG. Buchungsklasse für den Flug FRA-GIG ist A.
Zurück geht es über GRU (da fliege ich noch regulär in F).

Bekomme ich für den Downgrade auch eine Kompensation von 2K?
Passagiere, die in A-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 2.000 EUR.

Oder was wäre mein Kompensationsanspruch oder welche anderen Rechte hätte ich? Natürlich möchte ich am liebsten in F fliegen, weil ich die C von LH einfach katastrophal finde und auch die 300% SM mitnehmen will, wegen Senator Verlängerung.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
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BSL
Ein Gericht tendiert heute dazu, dass man von dem Preis, welcher bezahlt wurde, die prozentuale Distanz von der herabgestuften Strecke ausgerechnet wird und du dann 75% des prozentualen Preises bekommen solltest. Ich nehme an, dass es in deinem Fall wohl besser wäre die EUR 2'000 zu bekommen/nehmen, falls du am Schluss wirklich C fliegst.
 
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mag_berlin

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17.01.2016
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9
Ja, wäre es auch. Kann man das sich aussuchen, oder wie läuft das?


hallo,
wir sind hier auch betroffen.

ähnliche Konstellation.
nach Rio über Paris.
Umbuchung kam auf C,
keine Angebote zur Preisreduktion,
wir könnten aber zurücktreten, ha ha.

wir haben nach zahlreichen Telefonaten und
versuchen zum umbuchen keine Lösung gefunden.
warten jetzt ab.

werden am Schalter dann fragen,
wie das nun weitergeht.

wenn es keine Angebote gibt,
gehts zum Anwalt.

haben andere betroffene schon weitere Erfahrungen?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.550
4.102
Natürlich ist nur der Wert des einzelnen Coupons die Grundlage. Die Airline berechnet den für den vom Downgrade betroffenen Flug entrichteten Flugpreis und erstattet nur darauf dann den prozentualen Anteil.

Das passt aber nicht zur Logik der LH. Wenn nur eine Strecke gedowngraded wird, muss man natürlich den one-way vergleichen, denn nur der Tarif ist ja betroffen. Dann ist die Kompensation OW First ./. OW Business. Ging das nicht so bei der LH?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Hat jemand dazu verlässliche Angaben? Habe eben mit der LH Senator Hotline gesprochen und weder die Dame am Telefon, noch der Supervisor wussten etwas von dieser freiwilligen Zahlung bei einem Downgrade von F auf C. Die meinten sogar, dass ich Pech hätte, weil LH ja rechtzeitig den Downgrade angekündigt. Dass diese Zahlungen nur für Flüge gelten würde, die kurzfristig downgegraded werden. Das mein Puls auf 180 ist könnt ihr vermutlich verstehen.
Wie ist denn jetzt die Regelung? Kann einer aus eigener Erfahrung buchen? Es geht um einen F Flug von FRA-RIO, wo der Hinflug keine First Kabine mehr hat und jetzt auf C downgegraded wurde.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Hat jemand dazu verlässliche Angaben? Habe eben mit der LH Senator Hotline gesprochen und weder die Dame am Telefon, noch der Supervisor wussten etwas von dieser freiwilligen Zahlung bei einem Downgrade von F auf C. Die meinten sogar, dass ich Pech hätte, weil LH ja rechtzeitig den Downgrade angekündigt. Dass diese Zahlungen nur für Flüge gelten würde, die kurzfristig downgegraded werden. Das mein Puls auf 180 ist könnt ihr vermutlich verstehen.
Wie ist denn jetzt die Regelung? Kann einer aus eigener Erfahrung buchen? Es geht um einen F Flug von FRA-RIO, wo der Hinflug keine First Kabine mehr hat und jetzt auf C downgegraded wurde.

Erfahrung zu deinem Fall habe ich leider nicht, bin letztes Jahr die Strecke mit einer A-Buchung noch in F geflogen.

Aber es ist natürlich Unfug, dass du "Pech gehabt" hat und das so hinnehmen musst. Wenn es dir auch um die Meilen geht, dann würde ich versuchen eine Umbuchung zu bekommen. Nicht die Senator-Hotline anrufen, sondern den F-Service. Wahrscheinlich können die dich auf dem Hinweg auch über GRU umbuchen. Zusammen haben LH und LX 16 F-Sitze am Tag nach GRU, und notfalls nochmal 8 nach EZE. Irgendwas müsste da schon gehen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Das Problem über GRU ist, dass der Weiterflug in Eco wäre und ich 5 Stunden Aufenthalt in GRU habe, das stelle ich mir ehrlich gesagt nicht vor, wenn ich F buche, dass ich dann so eine Alternative bekomme. Weiß einer bezüglich wegen Kompensation? Dann würde ich sogar lieber in C aber NonStop fliegen, als diesen Umweg in Kauf nehmen zu müssen. Ich fand die Antwort von der SEN Hotline einfach katastrophal, ich glaube die Mitarbeiter sind einfach nur schlecht geschult. Selbst hier im Forum steht, dass man bei BK A 2.000 Euro Anspruch beim Downgrade hat, aber die von der SEN-Hotline beharren darauf, dass es sich nur auf Downgrades bezieht, die am Flugtag erfolgen, keine die rechtzeitig bescheid gegeben wurden, was ich persönlich für Unfug halte.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Das Problem über GRU ist, dass der Weiterflug in Eco wäre und ich 5 Stunden Aufenthalt in GRU habe, das stelle ich mir ehrlich gesagt nicht vor, wenn ich F buche, dass ich dann so eine Alternative bekomme. Weiß einer bezüglich wegen Kompensation? Dann würde ich sogar lieber in C aber NonStop fliegen, als diesen Umweg in Kauf nehmen zu müssen. Ich fand die Antwort von der SEN Hotline einfach katastrophal, ich glaube die Mitarbeiter sind einfach nur schlecht geschult. Selbst hier im Forum steht, dass man bei BK A 2.000 Euro Anspruch beim Downgrade hat, aber die von der SEN-Hotline beharren darauf, dass es sich nur auf Downgrades bezieht, die am Flugtag erfolgen, keine die rechtzeitig bescheid gegeben wurden, was ich persönlich für Unfug halte.

Was willst Du F fliegen oder moeglichst schnell ankommen? Nach EU261/04 muss Dir die LH im Falle einer Aenderung bei mehr als 14 Tagen Vorlauf eine Alternative anbieten.
Wenn Du F fliegen willst, kannst Du auf den Umweg ueber GRU bestehen. Dass es zwischen GRU und Rio nur Y gibt, ist nicht das Problem von LH.
Wenn Du moeglischst schnell ankommen willst, wirst Du C akzeptieren muessen. LH wird sicher bereit sein Dir die anteiligen Meilen zurueckzuerstatten. LH wird sicher nicht bereit sein eine Kompensation zu zahlen, da man ausserhalb des 2 Wochen Rahmens ist. (Einige Foristen haben eine andere Meinung, die aber - soweit ich weiss - bis dato noch nicht vor Gericht durchgestzt werden konnte.)
LH wird aber sicherlich nicht eine 346, 748 oder 388 nach Rio fliegen lassen, nur damit Du F fliegen kannst.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Das dachte ich mir auch. Hatte mich nur gewundert, warum weiter oben was von Meilenerstattung geschrieben wurde. Natürlich muss LH liefern, entweder ein Flug in F zum Ziel oder in C mit Erstattung der Mehrkosten, also Unterschied F auf C in EUR. „Pech gehabt“ geht vertraglich natürlich nicht.
Eine pauschale Kompensation sehe ich nicht, weil rechtzeitig informiert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
oder in C mit Erstattung der Mehrkosten, also Unterschied F auf C in EUR.
Das Problem dürfte jetzt die Tarifverfügbarkeit sein. C kostet auf vielen Strecken ungefähr so viel wie A und J ist sogar teurer als A. Somit ist der Unterschied A zu C marginal, bzw. für J müsste man eigentlich noch nachzahlen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Da habe ich mich schon mehrmals gefragt, ob man zum Buchungszeitpunkt auch Screenshots der anderen Tarife machen sollte. Schliesslich ergibt sich nur zur Buchung der realistische Aufpreis von Y zu C oder C zu F.
 
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athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Gem. Aviatar ein Paid Ticket : Buchungsklasse für den Flug FRA-GIG ist A.
Sorry. Mein Fehler. Hatte irgendwo gelglaubt "Award" gelesen zu haben.

Nichtsdestotrotz die Lage bleibt die gleiche:
Nach EU261/04 muss Dir die LH im Falle einer Aenderung bei mehr als 14 Tagen Vorlauf eine Alternative anbieten.
Wenn Du F fliegen willst, kannst Du auf den Umweg ueber GRU bestehen. Dass es zwischen GRU und Rio nur Y gibt, ist nicht das Problem von LH.
Wenn Du moeglischst schnell ankommen willst, wirst Du C akzeptieren muessen. LH wird sicher bereit sein Dir die Differenz A - J/C/D/Z/P zurueckzuerstatten. LH wird sicher nicht bereit sein eine Kompensation zu zahlen, da man ausserhalb des 2 Wochen Rahmens ist. Die Frage welche C Buchungsklasse als Referenz herangezogen wird, ist allerdings eine ganz andere (siehe obige Posts)
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Du irrst dich! EU261/04 hat wenig damit zu tun. Natürlich ist LH Kompensationspflichtig. Der Zeitpunkt des Downgrades ist absolut unerheblich. Es liegt hier auch keine höhere Gewalt oder ähnliches vor. LH hat einfach entschieden keine F anzubieten, obwohl sie ein F-Ticket verkauft haben. Sie haben mir auch eine Kompensation angeboten. Es geht mir um den Betrag. Ob hier jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Eigentlich stehen mir bei einem Downgrade 2.000 Euro bei Buchungsklasse A zu. Und noch was. LH hat mir nicht proaktiv eine Alternative angeboten. GRU ist erst entstanden, als ich nachgehakt habe. Das Downgrade stand einfach im System. Und es ist schon ein Unterschied, ob ich NonStop FRA-GIG in F fliege oder FRA-GRU in F und dann GRU-GIG in Eco. Da liegt ein himmelweiter Unterschied, da von gleichwertiger Alternativer zu schreiben, ist ein schlechter Witz.
Daher für alle, die glauben mit Halbwissen glänzen zu können:
Ich bekomme von LH eine Kompensation, aber der Betrag ist das Entscheidende. Und mich interessiert nur, ob hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat, statt mir mit irgendwelchen EU Verordnungen zu kommen.
 
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