Lufthansa Group reduziert pauschale Kompensation bei Downgrades von First nach Business

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
ANZEIGE
Das sind maximal 1-2%, wobei das mit der Downgrade Kompensation ja jetzt mal nichts zu tun hat. Es handelt sich ja letztlich um eine "Service Failure", bei der eine Vertragspartei (die Airline) den Beförderungsvertrag nicht wie vorgesehen erfüllt.
Ich verstehe das durchaus und finde die neue Regel gut und angemessen. Aber hier wurde wieder mal mit absurden Werten für die Meilen argumentiert. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Mir sind auch Fälle bekannt, bei denen die Kompensation für ein Downgrade von F->C (z.B. bei LX, die kurzfristig auf A330-Fluggerät die First zum Crew Rest nutzen mussten) höher war als der entrichtete Ticketpreis. Nachvollziehbar ist es, da die 4000 EUR Pauschal-Kompensation unabhängig von der Buchungsklasse insgesamt sicherlich nicht kunden-unfreundlich war.

Da einige User hier diese Pauschalen auch kannten, war ich der Meinung, dass es sicherlich hilfreich ist, die Neuregelung hier im Forum zu posten.

Dass aus der Mücke nun von manchen Leuten so ein Elefant gemacht wird, erstaunt mich sehr - zumal die Downgrades von F nach C am Abflugtag vergleichsweise selten sind und es neben der pauschalen Kompensation ja alternativ eben auch die Option der Berechnung nach EU/261 gibt bzw. die Option eines Reroutings als VDB/IDB.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.105
20
FMO
Jawoll ja, auf dass am Ende die Flieger alle halb voll durch die Gegend fliegen. Wird sich prima auf die Ticketpreise auswirken. :doh:

Also es soll Menschen geben, die zahlen gerne mehr für Qualität und Zuverlässigkeit. Ich z.B..
Ich will nicht immer nur billig.

Und...wenn sich eine Airline ausgerechnet hat, dass sich ein Meilenprogramm für hofierte Vielflieger sich rechnet, kann man diese Kunden wohl kaum in den A(...) treten und schlechter kompensieren.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Also es soll Menschen geben, die zahlen gerne mehr für Qualität und Zuverlässigkeit. Ich z.B..
Ich will nicht immer nur billig.
Da sind wir uns einig. Aber Überbuchung per se abzulehnen ist völlig unwirtschaftlich. Es ist im höchsten Interesse des Anbieters seine Flieger (Hotels, Schiffe, was auch immer) voll zu bekommen und keine Kompensation wegen Überbuchung zahlen zu müssen. Also wird mit entsprechendem Forecasting überbucht mit dem Ziel am Ende möglichst bei 100% zu landen. Ich habe es hier schon mal geschrieben, ich hatte mal exemplarisch die Taggenaue Buchungslage eingesehen für einen Flug FRA-MIA, damals auf der 747. Habe die Zahlen nicht greifbar, aber ca. 4 Monate vor Abflug stand der Flug auf 150 überbucht, am Ende waren 50 Sitze frei. Das ist Realität, und deshalb ist es unabdingbar mit Überbuchungen zu arbeiten.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.036
2.606
Kloten, CH
Ich kann die Entrüstung sehr wohl verstehen, schliesslich handelt es sich bei der Pauschale ja um eine Entschädigung für einen Fehler am Flugtag und nicht um eine Rückzahlung des Ticketpreises.
Da am Flugtag alle gebuchten Paxe eigentlich gleich teuer zu stehen kommen, müsste auch die Entschädigung für alle gleich teuer sein.
Mit den neuen Pauschalen könnte es gut möglich sein, dass man am Abflugtag Verärgerung und Entschädigung eines in O oder A gebuchten Passigiers bewusst in Kauf nimmt, um einen Fullfare F zu verkaufen.
Durch oft kurzfristiges Denken und Handel heutiger Manager könnte dies dann Intern sogar positiv bewertet werden und karrierefördernd sein.
Die finanzielle Grundlage für unmoralischen Umgang am Abflugtag mit A/O Paxen ist mit der neuen Regel jedenfalls gelegt.
Wie oft es bis anhin Downgrades aus F gab hat mit der neuen Situation nichts zu tun, erst die Zukunft wird zeigen, wie stark solche Downgrades nun aus "wirtschaftlichen" Gründen zunehmen werden.
 
  • Like
Reaktionen: sitzfleisch

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Das betrifft allerdings nach aktuellem Stand nur die LH, denn bei LX ist es weiterhin Policy, die F nicht zu überbuchen. Bei LX kommt die Downgrade Compensation i.d.R. wenn nur aus unvorhersehbaren Gründen zum Tragen.

Wobei ich mich über mein letztes IDB aus der First bei LH nicht beschweren kann, obwohl es keine Kompensation gab. Statt SIN-FRA-MUC mit LH in First (Sitz defekt, daher reduzierte Kabinengröße von nur 7 Plätzen) Rerouting auf SIN-MUC non-stop mit SQ in First. Früher zu Hause gewesen, adäquates anderes Produkt - da wäre mir nicht mal im Traum eingefallen, nach Kompensation zu schreien.

Es ist nicht immer alles schwarz und weiß, es gibt auch noch was dazwischen.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Das betrifft allerdings nach aktuellem Stand nur die LH, denn bei LX ist es weiterhin Policy, die F nicht zu überbuchen. Bei LX kommt die Downgrade Compensation i.d.R. wenn nur aus unvorhersehbaren Gründen zum Tragen.

Wobei ich mich über mein letztes IDB aus der First bei LH nicht beschweren kann, obwohl es keine Kompensation gab. Statt SIN-FRA-MUC mit LH in First (Sitz defekt, daher reduzierte Kabinengröße von nur 7 Plätzen) Rerouting auf SIN-MUC non-stop mit SQ in First. Früher zu Hause gewesen, adäquates anderes Produkt - da wäre mir nicht mal im Traum eingefallen, nach Kompensation zu schreien.

Es ist nicht immer alles schwarz und weiß, es gibt auch noch was dazwischen.
Aber ORC bei LH angefragt? Ansonsten where ich auch einverstanden mit der Vorgehensweise.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich verstehe Deine Entrüstung hier nicht.

Es geht hier letztlich um eine Änderung der internen Handhabung, falls am Abflugtag durch den Flughafen eine Kompensation gezahlt werden soll, falls am Abflugtag mehr Passagiere in der First Class gebucht sein sollten, als Sitze zur Verfügung stehen.

Deine Flugplanänderung im Vorfeld hat mit dieser Regelung für ggf. mal am Abflugtag notwendige Downgrades nichts zu tun.

Mein Problem konnte durch kompetente SQ Agents im Singapore City Center geklärt werden. LH hatte einfach die Buchung geändert, SQ als Ticketaussteller wurde nicht informiert, ich ja auch nicht!
Das ist LH , man lässt es auf Konfrontation am Airport ankommen, wenn man sich nicht vorher schlau macht.
Habe nun auf einem RTW 17 Segmente, und ich wurde nicht am Weiterflug gehindert und bin auf den geplanten Stops in Deutschland.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
523
169
Wie verhält sich das jetzt bei einem Downgrade wegen Streik, gibt es dann auch die im #1 genannte Kompensation, wenn man wie wir statt
MIA-MUC-FRA in First A nur
MIA-FRA in Business am selben Tag fliegen konnte, andere Flüge in First waren nicht verfügbar.
Flug MIA-MUC wurde erst, nach erfolgreichem Online Checkin ca 22 Stunden vorher, irgendwann in der Nacht gecancelt.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
523
169
Ergänzung zum Beitrag vorher:
erst Downgrade von First nach Business, heute morgen auch nur die Meilen für Business C auf dem Konto.
Irgendwo stand hier im VFT, dass man die Meilen bei einem Downgrade so wie ursprünglich gebucht bekommt. Verstehen könnte ich das ja noch, wenn sie mir die Kompensation zahlen würden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.397
9.381
BRU
Automatisch werden i.d.R. die Meilen der tatsächlich geflogenen Buchungsklasse gutgeschrieben. Du solltest Dir aber nachträglich die Meilen Deines ursprünglich gebuchten Routings gutschreiben lassen können, also MIA-MUC in A und MUC-FRA in J.

Wie das mit der Kompensation in solchen Fällen ist, weiß ich leider auch nicht. Ich würde halt mal morgen bzw. wenn die Hotline nicht gerade wegen aktueller Streiks überlastet ist anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Ich möchte nochmal auf nummer sicher gehen das ich es richtig verstanden habe:

Beispiel: gebucht FRA-LAX in O, downgrade in C.

1. ich nehme die 1.000€ plus die Meilendifferenz von O zu I (33.000)

2. ich nehme 600€ wegen denied boarding und lasse mich auf einen anderen flug in F umbuchen, z.B über SFO oder ähnliches.

3. ich fliege in c und bekomme 75% der meilen gutgeschrieben nach EU Recht. (63.750 Meilen) plus 75% der gezahlten gebühren, da diese teil des Ticketpreises sind.


Ist das korrekt?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Ich möchte nochmal auf nummer sicher gehen das ich es richtig verstanden habe:

Beispiel: gebucht FRA-LAX in O, downgrade in C.

1. ich nehme die 1.000€ plus die Meilendifferenz von O zu I (33.000)

2. ich nehme 600€ wegen denied boarding und lasse mich auf einen anderen flug in F umbuchen, z.B über SFO oder ähnliches.

3. ich fliege in c und bekomme 75% der meilen gutgeschrieben nach EU Recht. (63.750 Meilen) plus 75% der gezahlten gebühren, da diese teil des Ticketpreises sind.


Ist das korrekt?

Nein, denke es ist so:
@1: Du bekommst die 1000€, aber keine Meilen zurück.
@2: Passt so.
@3: Das Angebot ist ja 1, Variante 3 wird LH nicht mitmachen. Wenn Du klagen willst, kannst Du natürlich 1 wählen und dann versuchen 3 durchzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Eiturlyf

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
@3 Die Gebühren sind bei C und F ident, wieso solltest du hier 75% zurück bekommen?
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Ja genau deswegen.

Danke für die Richtigstellung! Wobei ich mir vorstellen kann wenn man erstens annimmt, dein ein Klagerecht vielleicht verlieren könnte.

Sofern kein Termindruck vorliegt würde ich eh immer die zweite Variante wählen
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Eine Frage, die bis jetzt nicht eindeutig beantwortet wurde: Wird bei einem Downgrade von O in Business nur 1.000 Euro pauschal bezahlt, oder auch noch die Meilen, die ein etwaiges Upgrade vorher gekostet haben (bzw. die eVoucher)?

Ich reise praktisch nie mit Prämientickets, aber Upgrades buche ich schon öfters, um die Meilen leer zu machen. Meistens zahle ich 65.000 oder 85.000 Meilen zuletzt, und da macht es natürlich einen riesigen Unterschied, ob man nur 1.000 Euro raus bekommt, oder zusätzlich die Meilen zurück....

Wenn es 1.000 Euro sind, und man die Meilen zurück bekommt, dann finde ich die 1.000 Euro als ENTSCHÄDIGUNG eigentlich ok.

Wenn Lufthansa aber meine 65.000 Meilen (oder sogar 85.000) dafür behalten will, finde ich 1.000 Euro vollkommen vermessen - das würde nicht den Wert der Meilen gegenspiegeln, den ich sehe.

Kann hier jemand ein echtes Erlebnis schildern oder kennt jemand die tatsächliche Regel?

Bisher habe ich sowas nämlich noch nie erlebt, aber es wäre für die schnelle Beurteilung im Falle eines Falles natürlich hilfreich, diese Information zu kennen...

Vielen Dank vorab!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Eine Frage, die bis jetzt nicht eindeutig beantwortet wurde: Wird bei einem Downgrade von O in Business nur 1.000 Euro pauschal bezahlt, oder auch noch die Meilen, die ein etwaiges Upgrade vorher gekostet haben (bzw. die eVoucher)?

Ich reise praktisch nie mit Prämientickets, aber Upgrades buche ich schon öfters, um die Meilen leer zu machen. Meistens zahle ich 65.000 oder 85.000 Meilen zuletzt, und da macht es natürlich einen riesigen Unterschied, ob man nur 1.000 Euro raus bekommt, oder zusätzlich die Meilen zurück....

Wenn es 1.000 Euro sind, und man die Meilen zurück bekommt, dann finde ich die 1.000 Euro als ENTSCHÄDIGUNG eigentlich ok.

Wenn Lufthansa aber meine 65.000 Meilen (oder sogar 85.000) dafür behalten will, finde ich 1.000 Euro vollkommen vermessen - das würde nicht den Wert der Meilen gegenspiegeln, den ich sehe.

Kann hier jemand ein echtes Erlebnis schildern oder kennt jemand die tatsächliche Regel?

Bisher habe ich sowas nämlich noch nie erlebt, aber es wäre für die schnelle Beurteilung im Falle eines Falles natürlich hilfreich, diese Information zu kennen...

Vielen Dank vorab!


Bei C->Y gab es keine Meilen zurück.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
300x250
Bei C->Y gab es keine Meilen zurück.

Also dann wird Lufthansa wohl nur wenig Kunden finden, die sich freiwillig für 1.000 Euro "runterkaufen" lassen... In dem Fall sind die 1.000 Euro ja keine Entschädigung, sondern eher ein "Abkaufen" von 65.000 oder 85.000 Meilen oder 2 eVouchern.... Das heißt, man verkauft seine Meilen an die LH und muss dafür Business fliegen... Schlechtes Geschäft :)
Ich denke aber, dass man ja nicht zu dem Angebot gezwungen werden kann, man wird ja sicherlich auch immer die Option haben, DBC zu erhalten oder? Oder kann man quasi zu einem Downgrade gezwungen werden?