Lufthansa Group reduziert pauschale Kompensation bei Downgrades von First nach Business

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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
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Die 210.000 Meilen kosten dich 7.350€ :eek:...

Naja der Milchmann muss hier doch jedwede krude Rechnung ansetzen dürfen, um LH anstrullern zu können.
Man kann einfach so lange herumrechnen und "Annahmen treffen", bis ein paid Super Flex F Flug von Deutschland nach Australien billiger ist als ein Y Flug auf Meilen von Düsseldorf nach Frankfurt.
:eek:

Das muss doch in so einem Forum erlaubt sein!
:yes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Na wenn du deine Meilen z.B. im M&M Shop verballerst kannst du dir ja genau ausrechnen was so eine Meile wert ist :)
Gute Idee. (y)

Habe mal ein passendes Objekt selektiert:
RIMOWA Lufthansa Private Jet Collection Bordtrolley
https://www.worldshop.eu/de/product/RIMOWA-Lufthansa-Private-Jet-Collection-Bordtrolley/1748505?3

206.000 Meilen oder 769€. Wieso kommt htb dann auf die Idee, dass seine 210.000 Meilen plötzlich 7.530€ Wert sind? :confused:

P.S.: Ja, ich habe schon mehrfach im Worldshop bestellt oder Meilen für Events eingesetzt. Warum auch nicht. ;)
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.909
493
... O ausschließlich aus dem reichlich vorhandenen Meilenkonto - wobei die Meilen alle sowieso und nebenbei angefallen sind - und ausschließlich verwendet für Privatreisen. Da würde ich den Gegenwert niemals in die Nähe von 6.000€ (A Flug) setzen. Eigentlich rechne ich gar keinen Gegenwert, da die Meilen seit 20 Jahren immer angefallen sind und automatisch am Ende eines Jahres immer etwas mehr auf dem Konto war, als im Vorjahr. Und das trotz regelmäßiger Nutzung. Natürlich hat auch so ein Prämienflug einen Wert, aber ich kann ihn und will ihn auch gar nicht beziffern.

Da es hier ja um Downgrades geht (O-->I) und da ich immer noch ans Ziel komme und auch mit der Biz leben kann (und auch buche, wenn First nicht verfügbar) sehe ich jetzt nicht das große Verlangen nach Kompensation. Natürlich muss mindestens die Meilendifferenz gut geschrieben werden, aber da fahre ich mit den 1.000€ für einen solchen Flug und die Meilendifferenz doch wirklich gut. Gebühren würde ich völlig außen vor lassen, da ich diese in Business und First gleichermaßen zahlen muss.
Soll auch Menschen geben, die Ihre Meilen nicht (alle) Privat im Worldshop einsetzen dürfen...Und Meilen haben mittlerweile einen ziemlich Erheblichen Gegenwert(siehe diverse anderen Threats)
Wenn die Meilendifferenz von O nach I erstattet wird, dann ist alles OK, aber wenn ich es richtig Verstanden habe, gibt es nur den Tausender ohne Meilengutschrift....
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.909
493
Wenn der Wert/Preis des O-Flugs höher wäre, als der eines A-Tickets, würde ich nicht O buchen, sondern gleich A.

In der Realität habe ich die Meilen irgendwo nebenbei bekommen (zahle also letztendlich nur die Steuern und Gebühren) und setze sie dort ein, wo ich damit im Vergleich zum Kaufticket am meisten Geld spare. Bzw. selbst wenn ich für die Meilen in irgendeiner Art und Weise Geld ausgegeben habe (egal, ob das jetzt das Zeitungsabo, die teurere Hotelbuchung wegen der Zusatzmeilen oder was auch immer ist), tue ich das nur, wenn ich dadurch den Flug am Ende billiger bekomme. D.h. auch hier ist der Wert des O-Tickets geringer, als der des A-Tickets. Andernfalls hätte ich auch hier A gebucht, anstatt für die Meilen für den O-Flug Geld auszugeben.
Wert ungleich Preis?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Soll auch Menschen geben, die Ihre Meilen nicht (alle) Privat im Worldshop einsetzen dürfen...Und Meilen haben mittlerweile einen ziemlich Erheblichen Gegenwert(siehe diverse anderen Threats)
Wenn die Meilendifferenz von O nach I erstattet wird, dann ist alles OK, aber wenn ich es richtig Verstanden habe, gibt es nur den Tausender ohne Meilengutschrift....

Wert ungleich Preis?
Wie immer im Forum treffen hier völlig konträre Meinungen aufeinander und ein gegenseitiges Verständnis ist scheinbar schwer zu erzielen.

Um das ganze aber mal differenziert zu betrachten, ich gehe davon aus dass diese Thematik ein seltener Ausnahmefall bleiben wird. Bin mal gespannt wann der erste Forist über ein solches Downgrade berichtet, wenn überhaupt. Und dazu kommt, wem die Kompensation nicht passt der kann m.W. immer noch ablehnen.
 
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EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Und dazu kommt, wem die Kompensation nicht passt der kann m.W. immer noch ablehnen.

Vielleicht zu banal das Thema, aber ich hatte ja oben bereits - bisher unbeantwortet - gefragt, was die Optionen sind. Das Unvoluntary denied boarding nochmal ganz aussen.
Wenn du sogar nur "meines wissens" schreibst, schreit das nach Aufklärung. Wiki?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Vielleicht zu banal das Thema, aber ich hatte ja oben bereits - bisher unbeantwortet - gefragt, was die Optionen sind. Das Unvoluntary denied boarding nochmal ganz aussen.
Wenn du sogar nur "meines wissens" schreibst, schreit das nach Aufklärung. Wiki?

Ich hatte das hier gelesen, und eben mal gesucht
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ades-von-first-nach-business.html#post2134890

Also sogar geschrieben von jemand, der sich damit auskennt. ;)
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Vielleicht zu banal das Thema, aber ich hatte ja oben bereits - bisher unbeantwortet - gefragt, was die Optionen sind. Das Unvoluntary denied boarding nochmal ganz aussen.
Wenn du sogar nur "meines wissens" schreibst, schreit das nach Aufklärung. Wiki?

UDB ist deine Option, dann muss dich LH irgendwie anders in der gebuchten Klasse ans Ziel bringen UND dir 600€ zahlen - wäre also bei einem O Ticket 60% der Kompensation und der Flug findet in der gebuchten Klasse statt - kommt eben auch darauf an wo man gerade ist und wann man wo sein muss.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Die 210.000 Meilen kosten dich 7.350€ :eek:
Mich kosten die Meilen 0€, da sie sowieso anfallen. Ich kenne mich in dem Thema nicht aus, aber ich dachte 100.000 Meilen lassen sich für ca. 1.000€ "generieren" wenn man nicht fliegt und die Meilen dadurch sowieso bekommt? :confused:

Dass Du die Meilen "nebenher" bekommst, hat nichts damit zu tun, wieviel die Meilen in Bezug auf EU261 wert sind. LH hat zuletzt Meilen für den Betrag von etwa 35€/1000 Meilen verkauft. Diesen Wert habe ich angesetzt. Aber beides war dir ja sicher klar, bevor Du diesen Post geschrieben hast.

Naja der Milchmann muss hier doch jedwede krude Rechnung ansetzen dürfen, um LH anstrullern zu können.

Es würde dieses Forum wirklich aufwerten, wenn Du nicht an jeder Ecke Leute beleidigen würdest.

HTB.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Ich hatte das hier gelesen, und eben mal gesucht
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ades-von-first-nach-business.html#post2134890

Also sogar geschrieben von jemand, der sich damit auskennt. ;)

Vielleicht bin ich der einzige unwissende aber im ganzen thread wurde bis zu meiner Frage nicht zwischen voluntary und Involuntary unterschieden. Auch rcs hat das nicht hier gesagt.vielleicht ist es "KLAR" aber ich habe nicht differenzieren können bis hierher.und im weiteren dann auch die Möglichkeiten die man danach hat.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897

Du hast drei Möglichkeiten:

LH findet jemanden anderen der den Platz räumt
Du akzeptierst das Angebot = VDB (du bekommst die Pauschale lt. Angebot)
Du akzeptierst das Angebot nicht, LH nimmt dich nicht mit = UDB/IDB (du bekommst max. 600€ und man muss dich schnellstmöglich in der gebuchten Klasse ans Ziel bringen)
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Zum 01.11.2016 werden die pauschalen Kompensations-Beträge im Fall eines Downgrades von der First Class in die Business Class angepasst und bei Lufthansa als auch SWISS vereinheitlicht. Die pauschale Downgrade-Kompensation am Flughafen richtet sich zukünftig nach der Buchungsklasse.

Passagiere, die in F-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 4.000 EUR wie bisher.
Passagiere, die in A-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 2.000 EUR.
Passagiere die in O-Klasse gebucht waren, erhalten im Fall eines Downgrades eine pauschale Kompensation in Höhe von 1.000 EUR.

Das ist ja schon wieder einmal eine tolle Vorlaufzeit dieser Implementierung seitens LH!
Mein Downgrade habe ich auch nur zufällig bei CMT festgestellt-bis dato auch nada mail von LH zum Downgrade.(n)
Wo fordere ich dann die Zahlung der Kompensation ein? Am Abflug Airport in den US-Die haben doch null Ahnung!!?

Ich möchte mein weiterführendes RTW Ticket auch nicht kaputt machen(zB Umbuchung auf Umsteige Verbindungen , zB wäre mit umsteigen sogar SQ ex JFK möglich oder non* Airlines, zusätzliche Segmente gehen wohl nicht , da Ticket maximiert und ausgeschöpft ist.), sonst klemmt es dann u.U. am Weiterflug ex D.
Kann das "LH Reisebüro"-steht so in Amadeus mit einigen Kommentaren zur Buchung in Amadeus"?" -dort wohl eingebucht!, die Umbuchung ohne Probleme mit Umsteigeverbindung, umbuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.105
20
FMO
Also ich verstehe die hier geführte Diskussion über den Kompensationswert der einzelnen Buchungsklasse nicht.
Es kann völlig Wurscht sein, ob das Tx gekauft wurde für das HON Kind in O, als preiswertes A Ticket ex OSL, oder in F, RTW oder als EF; ich will den zum pünktlichen Abflugzeitpunkt in der gebuchten Reiseklasse zum vertraglich zugesicherten Gegenwert vom Kauftag in Anspruch nehmen. Es wird jeder seinen Grund und den Wert seines Tickets kennen. Sei es für den kranken Vater oder den verwöhnten Sohn...
Es muss einfach Schluß sein mit Überbuchungen und equipment change! LH muss schlicht und einfach ihren Vertrag erfüllen.

Wir alle können davon ausgehen, dass sich Heerscharen von Controllern ausgerechnet haben. dass die neue Regelung der LH Einsparungen bringt auf Kosten von unkundigen Passagieren (z.B. Nichtforisten ;-))
Ich meine, auch das "billige" O Ticket muss der Airline bei Nichterfüllung gleich "teuer" zu kompensieren sein! Insofern war die alte Regelung sicherlich im Schnitt kundenfreundlicher.
Wenn irgendmöglich würde ich das IDB in Anspruch nehmen und ggf. allianzextern umbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
LH hat zuletzt Meilen für den Betrag von etwa 35€/1000 Meilen verkauft. Diesen Wert habe ich angesetzt.
Dieser Meilenverkauf ist aber doch limitiert, richtig? Mein Verständnis ist, dass man bei ein paar fehlenden Meilen zu einer Prämie aufstocken kann. Dass man diese Meilen nicht günstig rausgeben kann liegt doch auf der Hand. Sonst wäre dass ja ein Umweg käuflich preislich stark reduziert an Tickets zu kommen. Mein Verständnis ist, dass die Meilen in dem Programm immer noch zum überwiegenden Teil aus Sammeln (Flüge, Partner) besteht und nur ein kleiner Teil wenn nötig durch Verkaufsaktionen erworben werden kann. Wenn alle Meilen käuflich erworben werden kann es logischerweise nicht sein, dass dies viel günstiger ist als ein Kaufticket. Das wäre für mich zumindest absolut logisch. Und deshalb kann dieser Kaufwert meiner Ansicht nach keinesfalls etwas über den Wert aller Meilen aussagen.
 

rcs

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06.03.2009
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Das ist ja schon wieder einmal eine tolle Vorlaufzeit dieser Implementierung seitens LH!
Ich verstehe Deine Entrüstung hier nicht.

Es geht hier letztlich um eine Änderung der internen Handhabung, falls am Abflugtag durch den Flughafen eine Kompensation gezahlt werden soll, falls am Abflugtag mehr Passagiere in der First Class gebucht sein sollten, als Sitze zur Verfügung stehen.

Deine Flugplanänderung im Vorfeld hat mit dieser Regelung für ggf. mal am Abflugtag notwendige Downgrades nichts zu tun.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Wurde ganz eingestellt,
Umso besser, dann macht diese absurde Summe von über 7.000€ noch viel weniger Sinn.
Vielleicht mal etwas realistischer, hochgerechnet dürfte LH maximal 5% des Ticketpreises in die Meilenvergütung einrechnen. Ich vermute es ist viel weniger, aber sei es drum. Bei einem A Ticket von 6.000€ macht das also 300€ für z.B. 45.000 Meilen. Das sind 0,66 Cent je Meile, oder anders gesagt 660€ für 100.000 Meilen. Ein O Ticket nach USA kostet 170.000 Meilen, was umgerechnet 1.133€ sind. Voila, das sind wohl eher realistische Werte bei einem sehr hohen Ansatz von 5% vom Ticketpreis für die Meilengutschrift. ;)
 
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rcs

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300x250
Vielleicht mal etwas realistischer, hochgerechnet dürfte LH maximal 5% des Ticketpreises in die Meilenvergütung einrechnen.
Das sind maximal 1-2%, wobei das mit der Downgrade Kompensation ja jetzt mal nichts zu tun hat. Es handelt sich ja letztlich um eine "Service Failure", bei der eine Vertragspartei (die Airline) den Beförderungsvertrag nicht wie vorgesehen erfüllt.