EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
"High Flexibility" mit 11 Flugzeugen...
Hat man nichts aus Eurowings gelernt? Nur ein AOG und schon fallen reichlich Flüge aus...

"Less Fragmented" indem man eine weiteres neue virtuelle Microairline schafft?

"Clear differientiated positioning within Lufthansa Group"
Für 11 Flugzeuge ein klar neues Produkt bewerben und am Markt etablieren?

Viel Erfolg.

Wenn nicht auf einer der Power Point Folien "Cost Saving" gestanden hätte, wäre es vermutlich längst gestorben. Dient bestenfalls als Drohkulisse gegenüber der Gewerkschaft und Belegschaft.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.274
MUC/INN
Wenn man schon das erfolgreiche Edelweisskonzept in D und ggf. A übernehmen möchte, sollte man sich vielleicht auch eine passendere CI als "Ocean" ausdenken. Was ist denn das für ein Schmarrn? Wie wärs mit LTU?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Die können nur froh sein, dass es im englischen keine wörtliche Übersetzung von Kotflügel gibt, sonst würde sich dieses Wort schnell bei der Kundschaft etablieren falls es wieder so toll anläuft wie die Eurowings Langstrecke...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
Es soll das Personal von Sunexpress und SN (DUS) von den A330 übernommen werden.
Was die alles machen? Es wird nicht funktionieren. Ein paar Pinselstriche, ein anderer Name, ein anderes Make-up in den Gesichtern reicht nicht aus. Aus diesem "Material" macht keiner ein Qualitätsprodukt. Dies, sofern ich alles verstanden habe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
- volle Einbindung ins LX/LH Netzwerk
- extrem starke Marke in der Schweiz
- Nutzung von Synergien mit LX
- Vernetzung mit den Reiseveranstaltern der Schweiz

Ergänze noch:

- guter Ruf, Zuverlässigkeit usw. Könnte mich zumindest nicht erinnern, dass WK da ständig in den Negativ-Schlagzeilen wäre.

- ein LX vergleichbares Produkt. Denn so Dinge wie „Einbindung ins Netzwerk“ funktioniert halt nur, wenn der Kunde, der LX op. by WK bucht, entsprechende Leistungen bekommt. Und nicht zum C-Tarif im All Eco-Flug sitzt o.ä., wie einem das bei LH op. by EW passieren kann

- ein klares Konzept als qualitativ hochwertiger Ferienflieger. Und nicht eine Mischung aus von LH übernommenen dezentralen Strecken, von der "alten Germanwings" oder später AB übernommenen Urlaubsstrecken, "Billigableger", Vehikel, um Tarifverträge zu umgehen, Langstrecken-LCC usw.

Aber warten wir ab, was denn bei diesem LH-Projekt rauskommt....
 
B

Boeing736

Guest
"Billigableger", Vehikel, um Tarifverträge zu umgehen, Langstrecken-LCC usw.

Naja, es ist schon so, dass eine Edelweiss günstiger produziert als eine LX. Das z.B. über andere Verträge und Arbeitsbedingungen.

Ansonsten kann ich diese extrem negative Stimmung hier nicht verstehen. Dass die EW Langstrecken ein Fail waren wird ja selbst in der LH so gesehen. Aber schon die "Übergangsversion" mit den touristischen Strecken ex FRA lief sehr stabil (bis Corona kam). Wenn man also diese Learnings und Inspirationen aus dem WK Konzept verwendet und zudem nicht auf die extrem unzuverlässigen A332 setzt sehe ich das gar nicht mal so negativ.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
Wenn man schon das erfolgreiche Edelweisskonzept in D und ggf. A übernehmen möchte, sollte man sich vielleicht auch eine passendere CI als "Ocean" ausdenken. Was ist denn das für ein Schmarrn? Wie wärs mit LTU?

Der Name dient auch zur Identifikation und besserer Akzeptanz.
Edelweiss schafft halt mehr Vertauen als Eurowings oder Oceanplatscher.

Ein netterer und schlichterer Name wäre schon angebracht. Wie wäre es mit Deutscher Flugdienst, Apfelfluggesellschaft, Pfirsichflieger, Rosenflug, Dornröschen und weil die Deutschen doch das Denglisch lieben, wäre das dann Germanflight, Appleflight, Peachflyer, Roseflyer, SleepingBeautyAir.....
LTU wäre auch gut, wäre dann AirTransportationCompany, also besser ATAir...... INTERFLUG wäre auch gut, nur dann wäre der Ruf gleich ruiniert. ;)
Ironieschalter aus!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Vehikel, um Tarifverträge zu umgehen, Langstrecken-LCC usw.

Nicht ganz richtig, WK soll deutlich günstiger produzieren als LX.


Noch ein paar weitere Anmerkungen:

WK fliegt nach P2P schedule, morgens früh raus, etc, ist nicht in die Wellen integriert; keine Night stops.

Wer direkt bei WK bucht (oder über Reiseveranstalter) bekommt weniger Benefits. (Benefits nur bei LX Flugnummer).
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.389
9.111
Was die alles machen? Es wird nicht funktionieren. Ein paar Pinselstriche, ein anderer Name, ein anderes Make-up in den Gesichtern reicht nicht aus. Aus diesem "Material" macht keiner ein Qualitätsprodukt. Dies, sofern ich alles verstanden habe.
Ist ja auch nicht gewollt. Es ist ja erklärtes Ziel, eine größere und für den Kunden bemerkbare Differenzierung zum LH Qualitätsprodukt darzustellen.
(Siehe PowerPoint Slide oben)

:eek:
Dafür möchte ich meinen guten Namen aber nicht hergeben
;)
Als jemand der in den 80ern mehrfach mit LTU und THY in der Türkei war würde ich LTU jetzt nicht als Paradebeispiel einer guten Airline ansehen...
OK, im Vergleich zu anderen Charterairlines der damaligen Zeit vielleicht noch, aber nicht im Vergleich mit anderen ähnlich teuren Airlines von damals.
Immerhin die TriStars waren gut und boten akzeptablen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.920
3.094
FRA
Nicht ganz richtig, WK soll deutlich günstiger produzieren als LX.


Noch ein paar weitere Anmerkungen:

WK fliegt nach P2P schedule, morgens früh raus, etc, ist nicht in die Wellen integriert; keine Night stops.

Wer direkt bei WK bucht (oder über Reiseveranstalter) bekommt weniger Benefits. (Benefits nur bei LX Flugnummer).

Und bei LX gebucht mit LX Flugnummer heisst meist auch LX Preise. Da hat man locker auch 4000€ Returns auf Langstrecke gehabt. Und ab D geht/ging nur LX Flugnummer auf einem Ticket.
Flieg aber gern mit denen. FCL in Zürich ging auch immer.
 
B

Boeing736

Guest
Und bei LX gebucht mit LX Flugnummer heisst meist auch LX Preise. Da hat man locker auch 4000€ Returns auf Langstrecke gehabt. Und ab D geht/ging nur LX Flugnummer auf einem Ticket.
Flieg aber gern mit denen. FCL in Zürich ging auch immer.

Die Preise sind identisch, unabhängig davon ob als WK oder LX gebucht. Einzig als nur Flug aus Reiseveranstalterkontingenten kann es mal günstiger sein, aber damit hat die WK nichts zu tun.

Die Kombinierbarkeit mit LX/LH war ja auch schon bei der letzten EW Variante ex FRA gewesen. LHG Fares die entsprechende Routings zulassen.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.127
209
BER
Konsequent wäre doch "Oceanic Airlines". Da wäre dann das Designkonzept auch schon fertig
 
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