EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
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Ist kurios, wenn so ein Konzern, der genug Leute und Erfahrung hat, immer wieder das Rad neu erfinden will, statt seine Skills mal anzuwenden. Die wissen doch genau, wie man eine Airline aufbaut, saniert etc. Aber das darf die Mutter wieder nicht machen, es müssen Neue, Externe machen. Nichts gegen smarten Nachwuchs und Blut auffrischen aber das sieht aus wie EW-Langstrecke 2.0. Und gleichzeitig fällt man Condor in den Rücken, die man sich als schwächstes Opfer ausgeguckt zu haben scheint, statt mal richtig FR zu attackieren, von der der eigentliche Konkurrenzdruck kommen wird.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Lauter lachende Menschen in einer schicken Fabriketage, die Lust auf was Neues haben und Du kannst mitmachen. Immerhin kehrt Gelb im Logo zurück.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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BER
Lufthansa gründet neue Airline "Ocean"

Auch dieser 5. Versuch wird nicht klappen. Und es liegt nicht am Tischkicker, sondern an der Konzerndenke.

Sitze in BDS am Flughafen und es gibt genau einen Star Alliance Abflug heute, aber 15 weitere von LCC.

Und Italien ist so wichtig für Lufthansa? Der Konzern ist viel zu wenig innovativ, viel zu langsam, optimiert alles nur nicht die Wertschöpfung und niemand der drittklassigen Chargen rund um CS traut sich zu widersprechen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die "wahren" Lowcostairlines sind, im Gegensatz zu ihrem Ruf, von Top-Leuten erdacht worden und werden auch von solchen geführt. Das ist nicht mal so ein Verlegenheitskonzept für nebenbei. Und da ist richtig Geld dahinter.
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Sitze in BDS am Flughafen und es gibt genau einen Star Alliance Abflug heute, aber 15 weitere von LCC.
An der Grundidee, gewisse Teile des Marktes (im wesentlichen die innereuropäischen PtP) den LCC zu überlassen ist ja völlig OK.
Wenn man sich dann im Gegenzug darauf konzentriert, den Rest des Marktes mit angemessenen Aufwand zu bedienen.

Seine Resourcen damit zu verschwenden in fremden Gewässern zu fischen, und deshalb seine eigentliches Kerngeschäft nicht konkurrenzfähig halten zu können, das ist die eigentliche Dummheit.
Ein Kampf gegen LCC in Europa ist völlig sinnlos und längst verloren. Auf das internationale Netzwerkgeschäft müssen sie sich konzentrieren, da haben sie Erfahrung, da haben sie einen Namen, da haben sie Partner, da haben sie Marktanteile und Stammkunden.
Internationales LCC Geschäft hat noch bei niemandem bisher wirklich funktioniert, auch Ocean wird da das Rad nicht neu erfinden können.

Wie der Vater in Sweet Home Alabama so richtig erkannt hat: Du kannst mit einem A**** keine zwei Pferde reiten.

Wenn man die preissensible Langstreckenkundschaft auf Ocean verlagern will, wofür haben sie dann die hinteren 2/3 ihrer neuen 777X bestellt? Die Kunden dafür fallen dann ja wohl weg.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Sehr richtig. Sie brauchen Publikum ab preissensibler Mittelklasse aufwärts, etwas über Lowcostpreis. Geschäftsreisende und private. Dazu muss das Produkt sich aber auch positiv abheben. Egal was LH vor fünf Jahren für die perfekte Kabine gehalten hat. Den Markt gibt es und viele Leute buchen eher nicht Lowcost. Viele Firmen fliegen auch lieber LH.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Wofür suchen die überhaupt Personal? Gibt es jetzt ein neues AOC oder nicht? Ich habe gerade die ersten paar Seiten überflogen und da war von nein die Rede. Ist ja aber auch schon ein paar Wochen her, deswegen bin ich nicht mehr so ganz im Thema. Und ohne neues AOC bräuchte man auch kein neues Personal, das sollte aktuell an allen Stellen ausreichend vorhanden sein.
Und sie suchen nur intern, korrekt? Wird sich dann wahrscheinlich primär an Leute von GWI und SXD richten.
 
B

Boeing736

Guest
Warum wird hier über LCCs gesprochen? Ocean ist definitiv nicht als Antwort auf LCCs geplant, es sei denn man betrachtet eine Condor als low-cost.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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50
MUC
www.oliver2002.com
Ocean wird primär (wie auch EW Longhaulwings) charter/leisure Wettbewerben wie Condor, tui & co das Leben schwermachen und sie klein halten. Die Cashkosten solcher Flotte/Flüge werden von den Charter-/Blockbuchungen der Reiseveranstalter gedeckt. Bei EW Longhaul haben die so die Sitze gefüllt und DE aus z.B. MUC vertrieben. Als Longhaulwings im W 2015-16 begann wurde die Luft für die AB/LTU auch plötzlich sehr dünn.

Die SXD A332 sind geleast und für ziemlich viel Geld fit gemacht worden. Ocean wird wohl den Teil der Longhaulwings übernehmen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.601
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irdisch
Warum macht LH nun Condor und TUI fertig? Was ist das für ein sinnloser Beißreflex? Alle kriegen Steuergeld, nicht um sich zu zerfleischen. Und LH wird auch bald nochmal welches brauchen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
LH hat immer schon der Charter/Leisure Branche das Leben schwer gemacht. Linienflüge mit Reiseveranstalterkontingenten zu füllen ist netter Beifang, Malle/Kanaren und Kreuzfahrttouris zu Charterpreisen fliegen auch nicht schlecht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Warum macht LH nun Condor und TUI fertig? Was ist das für ein sinnloser Beißreflex? Alle kriegen Steuergeld, nicht um sich zu zerfleischen. Und LH wird auch bald nochmal welches brauchen.


Ist denn jetzt überhaupt eine Expansion vorgesehen? So wie ich das verstehe, findet jetzt erstmal nur die Zusammenlegung der SN-Deutschlandops und der XG-Langstrecke statt. Abgesehen davon würde man sich mit einem Angriff auf DE und X3 mit Sicherheit keine Freunde bei Altmaier und Co. machen, damit hast du recht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ocean wird primär (wie auch EW Longhaulwings) charter/leisure Wettbewerben wie Condor, tui & co das Leben schwermachen und sie klein halten.
Gibt es irgendwo Zahlen, wie viele EW Longhaul-Tickets direkt privat gebucht werden, und wie viel über Reiseveranstalter (im Paket mit Hotel, Kreizfahrt etc.)?
Wie viele EW Kunden sitzen bewusst in den Fliegern, und wieviele zufällig und ohne dass sie es ausgesucht hätten?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Gerade jetzt ist es doch für LH einfacher, dem Wettbewerb bis zur Klippe zu schubsen.

Zumal Condor zwar sagt es sieht jetzt besser aus, aber doch am ehesten mit dem Rücken zur Wand steht, oder?

Eine weitere Marktbereinigung von Fluggesellschaften dürfte es ja auch in 2021 geben. Da ist doch bestimmt die ein oder andere Strecke, die Ocean dann bedienen könnte? Ist das nicht bei Swiss / Edelweiß bei der Streckenaufteilung ähnlich?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Ist kurios, wenn so ein Konzern, der genug Leute und Erfahrung hat, immer wieder das Rad neu erfinden will, statt seine Skills mal anzuwenden. Die wissen doch genau, wie man eine Airline aufbaut, saniert etc. Aber das darf die Mutter wieder nicht machen, es müssen Neue, Externe machen. Nichts gegen smarten Nachwuchs und Blut auffrischen aber das sieht aus wie EW-Langstrecke 2.0. Und gleichzeitig fällt man Condor in den Rücken, die man sich als schwächstes Opfer ausgeguckt zu haben scheint, statt mal richtig FR zu attackieren, von der der eigentliche Konkurrenzdruck kommen wird.

FR wurde nicht attackiert?

Hat nicht gerade Laudamotion den Rückzug aus Dus kommuniziert , mal abgesehen von den LH Opfern DBA, Air Berlin, Easyjet in Deutschland, Ryanair in Deutschland? Habe ich da was verpasst , die LH muss man vor den Kadi ziehen, weniger als Kompensationsverweigerer, mehr als Airlinemassenmörder...
 
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B

Boeing736

Guest
Warum macht LH nun Condor und TUI fertig? Was ist das für ein sinnloser Beißreflex? Alle kriegen Steuergeld, nicht um sich zu zerfleischen. Und LH wird auch bald nochmal welches brauchen.

Steuergeld schliesst ja Wettbewerb nicht aus. LH hat schon immer auch Leisure gemacht. Und in Anbetracht der möglichen Entwicklungen nach Corona ist es völlig unerheblich ob man mit LH oder Ocean AOC in diesem Segment expandiert, man hätte es ja in jedem Fall getan.
 
B

Boeing736

Guest
Gibt es irgendwo Zahlen, wie viele EW Longhaul-Tickets direkt privat gebucht werden, und wie viel über Reiseveranstalter (im Paket mit Hotel, Kreizfahrt etc.)?
Wie viele EW Kunden sitzen bewusst in den Fliegern, und wieviele zufällig und ohne dass sie es ausgesucht hätten?

Natürlich gibt es Zahlen dazu. Aber die LH wird diesen wohl nicht dem Wettbewerb und den Armchair CEOs zur Verfügung stellen... :sick:
 
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