Hier noch die kurze Rückmeldung vom Rückflug:
Leider hat sich der positive Eindruck vom Hinflug wg. IROPs nicht so ganz bestätigt. Die 4Y006 von FRA nach MBJ wurde wg. TECHNICAL gecancelt (Riss in der Cockpitscheibe), wodurch auch unser Rückflug 4Y007 hinfällig war. Flight OPS hat sich dazu entschieden 4Y008 von FRA nach BGI erst über MBJ umzuleiten, um die Gäste der 4Y007 einzusammeln (BGI Gäste durften sitzenbleiben). Wir sind dann knapp 3 Stunden nach BGI geflogen und alle PAX mussten aussteigen (Flughafen war aber schon "zu"). Leider hat sich der für 01:00 Uhr geplante (ursprünglicher regulärer Abflug wäre 18:55 Uhr gewesen) "Weiter"flug mit 4Y009 nach FRA wegen eines neuen TECHNICALs nochmal erheblich weiter verzögert, gegen 02:45 Uhr wurde zwar geboardet, aber wir saßen dann noch bis Abflug 04:15 Uhr in der unklimatisierten Maschine, weil von der Technik noch nicht freigegeben (die angeforderte ACU ist nie eingeroffen, die FAs meinten, dass es in der Eco kurz vor einigen MEDICALs war). Zeit aufholen war nur bedingt möglich und wir sind dann mit knapp 7 Stunden Verspätung (bzw. für die 4Y009 Gäste mit knapp 9 Stunden Verspätung) in FRA gelandet. Die Flüge waren natürlich bis auf den letzten Platz voll (k.A. ob alle mitgenommen worden sind) und es gab eine nicht unerhebliche Anzahl an INVOL Downgrades teilweise auf beiden Legs (zumindest bei uns blieb es bei C auf beiden Flügen, keine Ahnung, ob Zufall/Glück, wg. frühem OCI, oder SEN Status). Die eingesetzte D-AIKB war leider auch in der Kabine ziemlich runtergerockt und in schlechtem Zustand, es gab ständig Probleme mit den Sitzen und dem Inflight-Entertainment.
Zur Umbuchung bzw. dem INVOL REROUTE gab es keine Informationen (wobei das auch am 220er Meilenticket liegen kann), ich habe erst die Buchung aufgemacht, als ich gesehen habe, dass der Incoming CANC war, das Servicecenter war nicht erreichbar, Betreuungsleistung in BGI gab es nicht.
Check-In in MBJ wie zu erwarten mit jamaikanischer Gelassenheit, separate Schalter für Premium Eco und Business waren vorhanden, Prio Tags fürs Gepäck gab es nicht, prinzipiell hätte es auch Fast Lane Security gegeben (war aber zu, bzw. es war nichts los), Lounge Zugang gab es nicht (bzw. nur über PP), aber da verpasst man in MBJ auch nicht viel.
Beide Crews waren wieder top und sind trotz teilweise wüster Beschimpfungen professionell und feundlich geblieben (immerhin hatten durch diese "Umleitung" die Gäste von 3 Flügen erhebliche Verspätungen und Probleme und beide Crews sehr, sehr lange Arbeitstage). Auf dem 3 Stunden Leg nach BGI war dann an Getränken so ziemlich alles aus, sie hatten für die 6 neuen C Gäste aber noch ein paar Sandwiches nachgecatert und Schampus aus dem BoB aufgetrieben, aber das wars dann auch.
Auf dem FRA Flug haben leider einige Dinge (u.a. warme Tücher, Menükarten gefehlt bzw. waren nicht auffindbar), Essen war qualitativ wieder hervorragend, die Crew hat sich spontan dazu entschieden den Essensservice auf "Dine on Demand" umzustellen und hat das auch unermüdlich bis zur Landung durchgezogen. Man hat also wenn man hungrig war individuell Essen bestellt (Abendessen: 3 x Vorspeise und 3 x Hauptgang zur Auswahl + Käse / Dessert und dann noch ein warmes Frühstück mit wirklich gutem Rührei) und diejenigen die schlafen wollten, konnten schlafen. Sitzauflagen gab es nicht und ich habe auch nicht nachgefragt, ob generell nicht vorgesehen, oder nur auf diesem Flug nicht geladen. Dafür gab es LH First Class Kissen
Egal, in der C war der Karibikrundflug auszuhalten und es gibt ja jetzt die nette EU 261 Querfinanzierung von 1200€, so dass die Flüge dann wirklich kostenneutral waren (ich berichte gerne, wie einfach / kompliziert sich das Eintreiben der Forderung gestaltet).
Es scheint sich leider doch zu bewahrheiten, dass Flotte zu klein (bzw. Destinationen zu schnell expandiert) und Wartungszustand der Maschinen zu schlecht. Nur Lackierung ändern und gute Crews zusammenstellen reicht halt nicht...
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Edit:
Für die Enthusiasten
4Y8 (1)
https://www.flightradar24.com/data/flights/4y8#29ecb4e2
4Y8 (2)
https://www.flightradar24.com/data/flights/4y8#29ee973b
4Y9
https://www.flightradar24.com/data/flights/4y9#29ef198f
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Edit 27.03.22:
Wie zu erwarten hat 4Y die berechtigte Forderung wg. Ankunftsverspätung lt. VO 261/2004/EG ignoriert (keinerlei Reaktion oder Antwort auf das Einschreiben). Nach einem weiteren Versuch der gütlichen Einigung per Anwaltsschreiben Ende Dezember, dann Klageerhebung Mitte Januar und jetzt Ende März die Verurteilung nach Anerkenntnis (Anerkenntnisurteil: Forderung 1200€ + Zinsen und natürlich die Kosten des gesamten Rechtsstreits von ca. 900€), #klagenhilft