EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

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B

Boeing736

Guest
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Und eine feine 1-2-1 Bestuhlung, von der LH-Stammgäste feuchte Augen vor Glück bekommen werden…

Die vielleicht schon, aber dass eine EW Discover sonderlich viele Alleinreisende hat wage ich zu bezweifeln. Und für Paare auf dem Weg in den Ferien ist z.B. die WK Konfiguration wohl deutlich sinnvoller.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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6.067
Rein produktseitig wäre es schlauer, die AY-A350 für LH im Wetlease zu fliegen und dafür weitere 330 zu 4Y zu schieben. Das würde aber halt keinen Beitrag zur Lösung des Personalmangels bei 4Y leisten. Naja, sollte Finnair noch längerfristig auf der Langstrecke durch externe Faktoren benachteiligt sein, würde mich ohnehin nicht wundern, wenn sie ihre Widebodyflotte verkleinern, und gebrauchte A350 mag man bei der LH ja.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Kleiner Exkurs zu Finnair:

Die Langstrecke der Finnen hat zwei Standbeine:
•über die „Nordroute“ nach Ostasien
•in die USA im OneWorld-Kartell („hüstl‘ Joint Venture“) mit AA/IB/BA
Beides hoch-lukrative Märkte.
Da Ersteres nun sehr eingeschränkt ist, wegen Russland und Corona, bleibt nur noch Zweiteres, das aber zumindest Geld in die Kassen bringt über den Sommer.
Das Wetlease an die LHG ist da ein willkommenes Zubrot um Finnair zu stabilisieren.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
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DUS
EW Discover kann auch einfach nur noch AY A359 und BT A223 für shorthaul fliegen lassen. Dann sind alle glücklich.
Niemand muss EW fliegen, AY und BT haben ihre aktuellen Überkapazitäten sinnvoll eingesetzt und Discover muss sich um den Personalmangel nicht kümmern.
Bis LH die nächste longhaul leisure Airline gründet.

Keine Ahnung ob es der besten IT der Welt zuzurechnen ist, allerdings konnte ich bei meinem Discover Award via MM gebucht nirgendwo Sitzplätze reservieren. Weder bei EW noch über MM oder LH/OS/LX.
Am Ende musste ich tatsächlich wegen dieser Banalität die Hotline belästigen.


Ich habe mich kürzlich gefragt nach welchen Kriterien die Discover Ziele überhaupt ausgewählt wurden. Ich habe SLC lediglich als Rückflug genommen, da es reeelativ nah an SEA ist, wo ich mich zuvor aufhalten werde. Allerdings dürfte der gemeine Tourist in Utah ja vor allem den Süden besuchen. Dort ist LAS ja viel näher bzw fügt sich in die üblichen Routen ein.
Yellowstone ist mir gut 300mi oneway auch wieder ein gutes Stück von SLC entfernt. Kurzum: Warum SLC?
KL fliegt saisonal nach AMS, allerdings ist DL in SLC auch nicht sooo klein.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
EW Discover kann auch einfach nur noch AY A359 und BT A223 für shorthaul fliegen lassen. Dann sind alle glücklich.
Niemand muss EW fliegen, AY und BT haben ihre aktuellen Überkapazitäten sinnvoll eingesetzt und Discover muss sich um den Personalmangel nicht kümmern.
Bis LH die nächste longhaul leisure Airline gründet.
Die modernsten und effizientesten Flugzeuge ihrer jeweiligen Klasse.. Gute Bestuhlung

Keine Ahnung ob es der besten IT der Welt zuzurechnen ist, allerdings konnte ich bei meinem Discover Award via MM gebucht nirgendwo Sitzplätze reservieren. Weder bei EW noch über MM oder LH/OS/LX.
Am Ende musste ich tatsächlich wegen dieser Banalität die Hotline belästigen.
Die beste IT der Luftfahrtbranche hat immer noch BA!

Ich habe mich kürzlich gefragt nach welchen Kriterien die Discover Ziele überhaupt ausgewählt wurden. Ich habe SLC lediglich als Rückflug genommen, da es reeelativ nah an SEA ist, wo ich mich zuvor aufhalten werde. Allerdings dürfte der gemeine Tourist in Utah ja vor allem den Süden besuchen. Dort ist LAS ja viel näher bzw fügt sich in die üblichen Routen ein.
Yellowstone ist mir gut 300mi oneway auch wieder ein gutes Stück von SLC entfernt. Kurzum: Warum SLC?
KL fliegt saisonal nach AMS, allerdings ist DL in SLC auch nicht sooo klein.
Bei außergewöhnlichen US-Zielen sollte man immer noch zwei Faktoren im Kopf behalten
- Marktaufteilung der drei transatlantischen Kartelle
- Subventionen der lokalen Regierungen in den USA. Gab es einige Beispiele bei LH/WOW/Play/Norwegian/BA und wie sie alle heißen.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.504
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Bei außergewöhnlichen US-Zielen sollte man immer noch zwei Faktoren im Kopf behalten
- Marktaufteilung der drei transatlantischen Kartelle
- Subventionen der lokalen Regierungen in den USA. Gab es einige Beispiele bei LH/WOW/Play/Norwegian/BA und wie sie alle heißen.
Stimmt, in STL gabs ja offenbar auch ordentlich Subventionen für LH!

Gerade mal für mein Datum geschaut, etwa in drei Monaten, SLC-FRA. Nur in Y+ sind eine signifikante Anzahl von Sitzplätzen reserviert.
Rein subjektiv würde ich sagen die Zielgruppe ist bereit für Reservierungen Geld in die Hand zu nehmen. Vielleicht täusche ich mich und die Buchungslage ist ausgezeichnet.
Hin gehts bei mir nach ANC, Seatmap zeigt ein ähnliches Bild. Allerdings sind in ANC die Mietwagenpreise teils bei 150€/Tag. Ich hab da aber ohenhin was anderes vor :D
 
B

Boeing736

Guest
Ich habe mich kürzlich gefragt nach welchen Kriterien die Discover Ziele überhaupt ausgewählt wurden.

In vielen Fällen ist das auch einfach ein Probieren.

Bekannt ist die ungefähre Marktgrösse vor Eintritt. Die Unbekannte ist das sich aufgrund des Direktfluges neu ergebende Volumen. Wenn beides zusammen nicht ausreichend ist, ist der Schaden bei einer 2/7 saisonalen Verbindung verkraftbar.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.504
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DUS
In vielen Fällen ist das auch einfach ein Probieren.

Bekannt ist die ungefähre Marktgrösse vor Eintritt. Die Unbekannte ist das sich aufgrund des Direktfluges neu ergebende Volumen. Wenn beides zusammen nicht ausreichend ist, ist der Schaden bei einer 2/7 saisonalen Verbindung verkraftbar.
Wird sogar 3/7 bedient.

Neben AMS wird offenbar auch LHR ex SLC von DL bedient. Die beiden Strecken liegen exemplarisch 11. bis 25. JUli bei je 1.2K in Y als rt.
Discover will ex FRA aktuell ewa die Hälfte an diesen Daten.

Mir ist bekannt, dass man Märkte auch ers kreiren kann. Das machen FR und W6 über den Preis ja mehr oder minder andauernd. Aber ob der gemeine Tourist aufgurnd eines vermeintlich günstigen Preises "einfach mal so" nach SLC will? Ich bin gesapnnt.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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17.914
FRA
Wird sogar 3/7 bedient.

Neben AMS wird offenbar auch LHR ex SLC von DL bedient. Die beiden Strecken liegen exemplarisch 11. bis 25. JUli bei je 1.2K in Y als rt.
Discover will ex FRA aktuell ewa die Hälfte an diesen Daten.

Mir ist bekannt, dass man Märkte auch ers kreiren kann. Das machen FR und W6 über den Preis ja mehr oder minder andauernd. Aber ob der gemeine Tourist aufgurnd eines vermeintlich günstigen Preises "einfach mal so" nach SLC will? Ich bin gesapnnt.
„Einfach mal so“ kann ja auch bedeuten, dass man statt für 900€ nach LAS für 600€ nach SLC fliegt.

Genauso, wie es Passagiere gibt, die für 30€ mit FR von HHN nach STN fliegen, anstatt für 150€ mit BA von FRA nach LCY.

Daher ist dein Vergleich mit den Billigfliegern gar nicht so schlecht, was die Preiselastizität angeht.

Hatte da im Bekanntenkreis einige Fälle, wo bei der Auswahl von Vancouver/Seattle/Calgary der Flugpreis eine enorme Auswirkung darauf hatte, welche Tour an der Westküste letztlich geplant wurde. Da machen teilweise 200€ den Unterschied zwischen Fisch und Fleisch.
 
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kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Und eine feine 1-2-1 Bestuhlung, von der LH-Stammgäste feuchte Augen vor Glück bekommen werden…

Dein Kommentar geht in meinen Augen (subjektiv) komplett am Problem vorbei. Ja, sehr schön als PASSAGIER, wenn man EuroDisco Business bucht und dann 1-2-1 bekommt. Da werden bei ausgebuchter Business 10 Leute happy sein, 10 ist es egal, weil sie die Unterschiede eh nicht kennen und 10 werden sich beschweren, weil die nächsten Stunden nicht mit ihrem Herzblatt Händchen halten können weil die "doofe 2** Airline es nicht hinbekommt, 2 nebeneinander liegende Plätze herzugeben". Such is life.

Gleichzeitig hast Du als AIRLINE andere Probleme: Auf jedem Flug hast Du reichlich Passagiere, die Premium Y gebucht haben und nun (wie bei den Edelweiss-Mühlen - einfach mal die Meckerei ein paar Seiten weiter vorne durchlesen) auf Eco mit etwas mehr Beinfreiheit downgegradet werden. Und wenn Du die 262 Finnair-Eco-Sitze voll verkaufst und dann geht Dir ein Flieger mal Tech, tja, dann schick mal einen eigenen 333 mit nur 225 Eco-Plätzen.

Nochmal: Als Passagier alles schön und gut. Aus Airlinesicht ist dieser ganze Deal "buying trouble without having reserves to fix it when the shit hits the fan".
 
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Boeing736

Guest
Gleichzeitig hast Du als AIRLINE andere Probleme: Auf jedem Flug hast Du reichlich Passagiere, die Premium Y gebucht haben und nun (wie bei den Edelweiss-Mühlen - einfach mal die Meckerei ein paar Seiten weiter vorne durchlesen) auf Eco mit etwas mehr Beinfreiheit downgegradet werden. Und wenn Du die 262 Finnair-Eco-Sitze voll verkaufst und dann geht Dir ein Flieger mal Tech, tja, dann schick mal einen eigenen 333 mit nur 225 Eco-Plätzen.

Das ist doch genauso Spekulation wie dass es sicher ein A330 wird ;)

Ich würde jetzt einfach mal abwarten was 4Y sagt welche Flieger eingesetzt werden und was mit den bereits gebuchten Premium Economy Passagieren passieren wird. Bisher dürften wohl eh noch keine Flüge ausgebucht sein.
 

handballplayer3

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01.10.2015
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DUS
Gibt es bei Finnair keine premium Economy? Und wie ist die C?
Keine Y+ im weiteren Sinne. Eher sowas wie bei den US Airlines mit mehr pitch.

Die C ist subjektiv deutlich besser als die von EW. Sitze sind ähnlich/gleich wie von CX und AA beispielsweise.
1-2-1 ist für die Zielgruppe wie zuvor genannt vielleicht nicht perfekt, aber ich würde die der LH/EW C definitv vorziehen.
 
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flying_mom

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03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Keine Y+ im weiteren Sinne. Eher sowas wie bei den US Airlines mit mehr pitch.

Die C ist subjektiv deutlich besser als die von EW. Sitze sind ähnlich/gleich wie von CX und AA beispielsweise.
1-2-1 ist für die Zielgruppe wie zuvor genannt vielleicht nicht perfekt, aber ich würde die der LH/EW C definitv vorziehen.
Danke. Na super… der Tampa Flug steht scheinbar unter keinem guten Stern
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.504
6.211
DUS
Danke. Na super… der Tampa Flug steht scheinbar unter keinem guten Stern
Gerne berichten wann oder ob EW die Änderung mitteilt und was dann passiert.

Die AY Economy Comfort ist ebenfalls 3-3-3 und hat sagenhaft 35" gegenüber 31" in der Y. 10cm mehr würde ich sicherlich nicht als Premium Economy bezeichnen, zumal man ja LHs A359 als Referenz heranziehen kann. Dort hat die Y+ 38" und 2-3-2. Alles Argumente die für mich nach Dowgrade klingen.

Ich glaube es kaum, aber vielleicht kann man ja auf MIA, RSW oder MCO ändern lassen.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde jetzt einfach mal abwarten was 4Y sagt welche Flieger eingesetzt werden und was mit den bereits gebuchten Premium Economy Passagieren passieren wird. Bisher dürften wohl eh noch keine Flüge ausgebucht sein.
Geht ja schon los.

 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.514
1.772
MZ
"Einfach mal abwarten" finde ich genau verkehrt. Gerade wenn der Kunde mehr kauft, mehr bezahlt und dann eben auch erwartet.
Jetzt unnötig Stress machen wegen Flügen die teils recht weit in der Zukunft sind, ohne dass es eine offizielle Kommunikation gab welche Strecken von AY geflogen werden und was mit den Y+ Paxen passiert (bzw. was erstmal angeboten wird) macht aber genauso wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

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08.01.2010
24.238
10.166
irdisch
Ich bezog mich auf die Aussage von 736, hatte aber vergessen, es zu sagen.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten was 4Y sagt welche Flieger eingesetzt werden und was mit den bereits gebuchten Premium Economy Passagieren passieren wird. Bisher dürften wohl eh noch keine Flüge ausgebucht sein.
Da wird nicht viel kommen, ist leider zu befürchten.
 
B

Boeing736

Guest
Ich bezog mich auf die Aussage von 736, hatte aber vergessen, es zu sagen.

Da wird nicht viel kommen, ist leider zu befürchten.
Warte es doch einfach mal ab. Die Flüge sind noch nicht einmal auf A350 publiziert… Die Callcenter können also gar nicht helfen und das wird meines Erachtens auch nicht notwendig sein.
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
624
HOQ/NUE/CGN
Die Kinder fliegen alleine und es war absolute Bedingung, dass sie nur zu zweit nebeneinander sitzen. Von daher wäre diese Änderung nicht akzeptabel. Sobald was kommuniziert wird, Flug ist Anfang August, sage ich hier Bescheid. Umbuchen auf MIA oder so wird schwierig, da 1 mal Award und ein Vollzahler.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.706
6.067
Die Kinder fliegen alleine und es war absolute Bedingung, dass sie nur zu zweit nebeneinander sitzen. Von daher wäre diese Änderung nicht akzeptabel.

Es besteht aber nun einmal kein Anspruch auf ein konkretes Hard Product. Was würdest du denn machen (bzw. die Kinder machen lassen), wenn auf einmal beim Rückflug in Tampa ein anderer Flugzeugtyp und damit verbunden ein anderes Kabinenprodukt am Gate stehen würde? Die Kinder in Tampa sitzen lassen? Im Fall der Fälle kannst du ja immer noch überlegen, ob du die Kinder auf C upgradest, oder deine Forderung nach zwei Plätzen alleine nebeneinander aufgibst. Unwägbarkeiten kann es immer geben, ich sollte auch mal Latam-Business von Madrid nach Frankfurt fliegen und habe mich schlussendlich in der Lufthansa-NEK mit freiem Mittelsitz wiedergefunden. Shit happens, ich würde deswegen aber kein Fass aufmachen, wäre ohnehin hoffnungslos.
 
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kingair9

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18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Es besteht aber nun einmal kein Anspruch auf ein konkretes Hard Product.

Das ist korrekt, führt aber am Problem vorbei. Denn die AY-Maschinen haben aktuell keine Premium Eco und AY verkauft die "Main Cabin Extra" Plätze auch nicht als Premium Eco. Wenn LH diese Klasse nun trotzdem weiter verkauft, dann ist das keine Frage des Hard Products innerhalb der gleichen (gebuchten und bezahlten) Befürderungsklasse sondern ein klares Downgrade.
 
B

Boeing736

Guest
Neben AMS wird offenbar auch LHR ex SLC von DL bedient. Die beiden Strecken liegen exemplarisch 11. bis 25. JUli bei je 1.2K in Y als rt.
Discover will ex FRA aktuell ewa die Hälfte an diesen Daten.

Mir ist bekannt, dass man Märkte auch ers kreiren kann. Das machen FR und W6 über den Preis ja mehr oder minder andauernd. Aber ob der gemeine Tourist aufgurnd eines vermeintlich günstigen Preises "einfach mal so" nach SLC will? Ich bin gesapnnt.

Ich würde aber nicht aussen vor lassen, dass es auch ex Nordamerika nach Europa Potenzial gibt.


Das ist korrekt, führt aber am Problem vorbei. Denn die AY-Maschinen haben aktuell keine Premium Eco und AY verkauft die "Main Cabin Extra" Plätze auch nicht als Premium Eco. Wenn LH diese Klasse nun trotzdem weiter verkauft, dann ist das keine Frage des Hard Products innerhalb der gleichen (gebuchten und bezahlten) Befürderungsklasse sondern ein klares Downgrade.
Wäre es nicht fair erstmal auf ein offizielles Statement der 4Y zu warten bevor man die Downgrade Optionen diskutiert? Bisher gibt es ja nicht mehr als den Aerotelegraph Artikel dazu. Und für mich ist aufgrund der Austeilung der Business Class Sitze in 2 Compartments auch ein anderes Szenario denkbar.
 
Status

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