EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Achtung: Keine Premium Eco sondern normale 2-4-2 mit etwas verbessertem Sitzabstand. Man ist dann wieder beim gleichen Problem wie letzten Winter mit den Edelweiss-Kisten...

Da es ja nur ein Gerücht ist, AY hat auch noch überzählige A350, die haben Premium Eco...
 
B

Boeing736

Guest
Derzeit ist nur die Rede von A330. Die können sie auf Strecken nach Asien nicht mehr einsetzen.
Derzeit ist generell nur die Rede von einem Gerücht ;)
Anders als der BT Wet-Lease auf der Kurzstrecke ist so etwas auf der Langstrecke schon eine ganz andere Hausnummer was die operative Vorbereitung betrifft.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Derzeit ist nur die Rede von A330. Die können sie auf Strecken nach Asien nicht mehr einsetzen.
Genau das dürfte der entscheidende Punkt sein.

Finnair hat sich in den letzten 2-3 Jahren extrem auf das Europa-Asien-Geschäft spezialisiert. Ziele in den USA sind nur noch ORD, LAX und JFK. Miami ist saisonal und ob Dallas und Seattle (die neu kommen) saisonal oder ganzjährig werden, ist unklar. Canada hat man im Zuge der Asien-Konzentration (und teilweise vorher schon) komplett aufgegeben. Dazu kommt die Ops in Schweden, wo man in Konkurrenz zur SAS auf Touristenfang ist - auch hier hauptsächlich nach Thailand.

Alle diese Routen sind mit dem A333 unter Umgehung des RU-Luftraumes nicht mehr zu machen, mit dem A350 aber schon (wenn auch mit deutlich längerer Flugzeug und höheren Kosten). Des Weiteren kostet ein A350 in der Blockstunde im Wetlease naturgemäß deutlich mehr als ein A333 und 4Y wird freiwillig sicher nicht mehr als notwendig bezahlen - denn die 4Y Routen brauchen die größere Reichweite eines A359 und die 40 Extra-Sitze nicht. Und als letztes kommt noch dazu, daß 4Y an den angeflogenen Zielen sicher Line Maintenance for CF-6 arrangiert hat (die AY A333 haben diese auch), für den A359 aber ganz andere Maintenance bräuchte, was die Ops noch mal verkompliziert.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es A333 werden (sofern der Wetlease kommt), dürfte asymptotisch gen 100% gehen.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.960
2.161
MUC
Hatte jemand mit EW Disco schon einmal einen Gepäckschaden? Wie wird da reguliert, wenn man im Ausland am Zielort ankommt?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.069
2.219
Heute ist FRA-SUF, XRY, BJV und KGS canx. Es läuft auf der Kurzstrecke (angeblich wegen fehlender Crew) richtig gut bei Eurowings Discover...

Edit: Auch FRA-BGI-FRA fällt heute aus.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Heute ist FRA-SUF, XRY, BJV und KGS canx. Es läuft auf der Kurzstrecke (angeblich wegen fehlender Crew) richtig gut bei Eurowings Discover...

Edit: Auch FRA-BGI-FRA fällt heute aus.
Omikron BA.2 zirkuliert eben wie ein Hurricane und fordert seinen Tribut.
Da Crews einem strengen Testregime unterliegen, dürfte es da keine große Dunkelziffer geben und die Ausfallquote entsprechend hoch sein.
Und dann lässt man eben lieber die Kurzstrecke ausfallen, wo es Alternativen gibt, als die Langstrecke.

Ich gebe nichts auf dieses Gerücht in dem anderen Forum, wo Du das gefunden hast, dass die Crews in großen Zahlen davonlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
78
83
Sicher das es daran liegt. Wenn ich sehe wieviel andere Flüge (auch bei Lufthansa) da gestern und heute aus FRA wegen des Wetters gecancelt wurden könnte das auch ein grund sein..
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.410
1.386
Sicher das es daran liegt. Wenn ich sehe wieviel andere Flüge (auch bei Lufthansa) da gestern und heute aus FRA wegen des Wetters gecancelt wurden könnte das auch ein grund sein..
Nein, reine Spekulation. Sicher kann es Dir nur jemand mit Insiderwissen sagen (wenn deren denn dann will).
Wobei wegen Wetters nicht schon am Vortag gecancelt würde.
 

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
78
83
Nein, reine Spekulation. Sicher kann es Dir nur jemand mit Insiderwissen sagen (wenn deren denn dann will).
Wobei wegen Wetters nicht schon am Vortag gecancelt würde.
Die Lufthansa hat ja auf ihrer Seite schon vorher angekündigt das es am 01. Und 02.04 zu Unregelmäßigkeiten kommen wird. Denke das dann auch Flüge die eher nicht so gut gebucht waren auch vorher schon gecancelt werden um dann nicht erst am Tag ne Entscheidung treffen zu müssen. Wäre ja sinnvoll.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.774
9.530
Interessant...
https://www.aerotelegraph.com/wie-eurowings-flughafen-und-bundespolizei-ein-chaos-verhindern-wollen
Am größten Flughafen Nordrhein-Westfalens ist Eurowings inzwischen wieder mit mehr als 30 Flugzeugen aktiv. Anders als vor der Pandemie befinden sich keine Langstreckenflugzeuge mehr darunter. Traurig ist die Airline darüber nicht. Der Betrieb sei ohne Fernflüge einfacher, man könne sich mehr auf die Pünktlichkeit konzentrieren, so ein Sprecher.
Geht die Billig-Langstrecke jetzt also komplett zu Eurowings DissCondor ?
Wird die "klassische" Eurowings zur reinen Europastrecken-Airline (dann würde ja sogar der Name passen...) ?
Es macht ja auch wenig Sinn, der LH Langstrecke konzerneigene Konkurrenz zu machen...

Ist natürlich schade, DUS-EWR war eine sehr attraktive Eurowings-Biz Route. Ich hatte gehofft die kommt wieder.
 
B

Boeing736

Guest

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
AeroTelegraph meldet Vollzug: Finnair übernimmt im Wetlease die Strecken nach Las Vegas und Tampa ab Mitte Mai.

Stichproben bei lh.com ergeben weiterhin "operated by EW Discover", Premium Eco und 2-3-2 Sitz Config in der Premium Eco.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.331
1.069
Meine Erfahrung sind geteilt.
Hinflug nach CUN war gut, war eine 6 Jahre alte Maschine Ex Edekweiss. Klar kein Vergleich zu Mittlere Osten, aber Service und Produkt waren gut. Einziger Nachteil kein WLAN.

Rückflug wurde paar Tage vorher wieder auf das Muster gewechselt, was gut war.
Einen Tag vorher aufeinmal wurde es doch eine A330-200.
Etwas enttäuscht, aber naja ist ein Rückflug über Nacht.

Allerdings funktionierte dann die Flightmap nicht, nach dem ich mehrmals mich beschwert hatte kam raus, das ein Mitarbeiter vergessen hatte am Boden diese zu Laden?! Keine Ahnung ob das stimmte. Und das Essen war komplett anders als auf der Karte. Es hieß es wären die falschen Karten, ok kann passieren, aber dann merke ich mir die Gerichte und gehe in der C nochmal durch und Frage nach, da einige was bekommen haben, was sie so nie geordert hätten bzw. Nicht essen.

Die Airline hat Potenzial, müsste aber beim Produkt konstanter sein, damit ich weiß was mich erwartet.

Für ein C Ticket was 2,5k-3k kostet erwarte ich etwas mehr, da kann man nicht sagen wir sind ein Ferienflieger, mag sein, dann Bau die C aus pack da die ECO rein und gut ist.

Ich kann nicht Preise wie jeder andere verlangen, aber dann ausreden suchen.

Einzig der Service war gut und die Crew, wir für uns werden aber nicht nochmal Langstrecke mit Eurodisco fliegen, zu unbeständig, da bietet die Konkurrenz mehr für den gleichen Kurs.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
562
463
STR
AeroTelegraph meldet Vollzug: Finnair übernimmt im Wetlease die Strecken nach Las Vegas und Tampa ab Mitte Mai.

Stichproben bei lh.com ergeben weiterhin "operated by EW Discover", Premium Eco und 2-3-2 Sitz Config in der Premium Eco.
Hab eine LAS-Buchung in Y+ offen, bin mal gespannt was damit passiert.
 
B

Boeing736

Guest
AeroTelegraph meldet Vollzug: Finnair übernimmt im Wetlease die Strecken nach Las Vegas und Tampa ab Mitte Mai.

Stichproben bei lh.com ergeben weiterhin "operated by EW Discover", Premium Eco und 2-3-2 Sitz Config in der Premium Eco.
Flüge sind noch nicht umpubliziert, so gibt es weiterhin die Möglichkeit einer Überraschung ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.105
1.728
Finnair scheint das Wasser ja ganz gehörig bis zum Hals stehen zu haben?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.454
1.079
Meine Erfahrung sind geteilt. ...
Allerdings funktionierte dann die Flightmap nicht, nach dem ich mehrmals mich beschwert hatte kam raus, das ein Mitarbeiter vergessen hatte am Boden diese zu Laden?! Keine Ahnung ob das stimmte.
Schwachsinn, die Maschinen, bzw. vielmehr die Kabinen, sind Schrott - eine Katastrophe!
Die Sitze werden bei Abflug in D gesperrt, aber im Ausland kuemmert das Niemanden! In FRA gab es massive Probleme, da viele Gaeste getrennt und umgesetzt wurden und natuerlich nicht wollten.
An Bord wurde dann schnell klar warum: Bildschirm ohne Touch-Funktion, oder elektrische Sitzverstellung kaputt, oder Tablett blieb nicht in der Waagerechten, oder Bildschirm schwarz etc.! Da hat 4Y noch erheblichen Nachholbedarf!
 
  • Like
Reaktionen: mb85
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.