Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.503
19.426
FRA
ANZEIGE
Und um nicht komplett off-topic zu gehen - die Frage ist hier doch, hat LH den richtigen Move gemacht oder hätte LH aus den Entwicklungen der amerikanischen Airlines und auch BA, was die adjustments bei den Servicelevel und die Rückmeldungen der Kunden angeht, nicht bereits entsprechende Schlüsse ziehen - und somit auch andere Alternativen bei der Kalkulation des angebotenen Produkts bedenken und anbieten können?
Die LH hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie durchaus in der Lage ist, zwar meist verspätet, aber dennoch die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich bei den erfolgreichen, angelsächsischen Anbietern „zu inspirieren“.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Der Kunde wünscht sich sicher nicht, auch noch Aufschlag fürs Essen bezahlen zu müssen. Schon gar nicht bei bereits teuren Tickets.
Das Essen kostet die Airline im Großeinkauf nicht viel, den Kunden aber im Einzelkauf sehr viel. Und das merkt er sich.
Normalerweise sind die Goodies eine Mischkalkulation. Es wird viel mehr angeboten, als tatsächlich benutzt und konsumiert wird. Es sind nicht alle Maximierer. Deshalb sollte es für mindestens mittlere Preise auch mindestens mittleren Service geben und nicht Lowcost-Niveau.
Das ist mein "Kundenwunsch".
Tickets sollten (bereinigt) nie in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt billiger gewesen sein, die Hansa fliegt einen teilweise für nen Zwanni Netto durch Europa.

Ich kann ja verstehen, wenn sich gewisse Demographien auch darüber noch beschweren, aber man darf, ja man muss, den großen Pispers noch einmal paraphrasieren:

Wenn man für 19 Euro nach Malle fliegen will, muss einer für nen Euro die Klos putzen.

Der ADAC errechnete unlängst Kosten von 67 Cent pro km bei einer typischen PKW Nutzung.

Wer sich da über Flugpreise beschwert, beschwert sich auch über 2,99 pro Kilo Kassler!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Meine Meinung - Kilometer vom Zaun entfernt, aber mit bisschen Lebenserfahrung.

Segmentierung in diesem Fall ist der Business Ansatz mit möglichst vielen zwischen Preis-Punkten nicht nur möglichst alle Kunden irgendwie zum höchstmöglichen Preis abgreifen zu können, sondern auch noch die Kunden auf niedrigeren Stufen zu kostenpflichtigen Add-Ons zu begeistern - Ziel ist (auch LH will ja was verdienen) die Maximierung des Umsatzes bei möglichst geringen Kostenauswirkungen.

Nichts Verwerfliches in einer Marktwirtschaft - leider spielen zu viele Kunden dieses perfide Marketingspiel bereitwillig mit. Mit Kundenwunsch hat das aber nichts zu tun. Bitte einfach ehrlich zu sich selbst sein.

Dauerhaft ist es aber nur dann, wenn Unternehmensstruktur, Organisation und Selbstverständnis sowie Markenbild dazu passen - oder wenn ich ein quasi Monopol habe.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Threy, digga... (um mal dem Niveau angepasst anzufangen)

Solltest du bei der LH arbeiten, so würde ich dringend dazu raten, den Arbeitsvertrag nochmal durchzulesen. Selbst ohne die Inhalte im Detail zu kennen, vermute ich mal stark, dass es da einen Passus gibt, der besagt: "Der Mitarbeitende verpflichtet sich, das Unternehmen in der Außendarstellung angemessen und würdig zu repräsentieren".

Klar gibt es viele Gäste, bei denen man sich ob der Ansprüche für das entrichtete Entgelt vor den Kopf schlägt. Auf der anderen Seite sind es eben auch Gäste, die in dem Falle auch dein Gehalt mitbezahlen und denen man dennoch mit einem gewissen Anstand zu begegnen hat.

Mag zwar sein, dass der Gedanke ist, ha - ich weiß alles besser und ich kann's raushängen lassen. Die Frage ist nur - ist das wirklich im angedachten "Sinne des Unternehmens", was die Posts hier auslösen? ;)

Und um nicht komplett off-topic zu gehen - die Frage ist hier doch, hat LH den richtigen Move gemacht oder hätte LH aus den Entwicklungen der amerikanischen Airlines und auch BA, was die adjustments bei den Servicelevel und die Rückmeldungen der Kunden angeht, nicht bereits entsprechende Schlüsse ziehen - und somit auch andere Alternativen bei der Kalkulation des angebotenen Produkts bedenken und anbieten können?
Bin Jahrgang 38, längst im Ruhestand.

Aber zumindest hebt sich dein Post vom Niveau der Zaungäste ab.

Wie schon geschrieben, hat die Hansa erhebliche Ressourcen zur Leistungsanpassung, sollte es der Markt erfordern.

Aktuell sehe ich das nicht, man macht seine Hausaufgaben und verdient selbst inmitten der Pandemie wieder Geld. Evolution statt Revolution ist so ein netter Hypesatz.

Jungs, der Regen findet nun sein Ende, ich muss los, reinhauen!

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.036
5.899
Fluchhafen
Wenn man für 19 Euro nach Malle fliegen will, muss einer für nen Euro die Klos putzen.

Der ADAC errechnete unlängst Kosten von 67 Cent pro km bei einer typischen PKW Nutzung.

Wer sich da über Flugpreise beschwert, beschwert sich auch über 2,99 pro Kilo Kassler!
Hey ThreyTable, das ist jetzt aber schon Bezirksklasse! Glückwunsch! Und nun nicht nachlassen!

Ach ja, oftmals fliegt EllHaa ja gar nicht. Also weniger nen Zwanni pluz weniger Kompensation... Donnerwetter noch eins!

#VerwerfungenimGesamtsystem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin Jahrgang 38, längst im Ruhestand.

Jungs, der Regen findet nun sein Ende, ich muss los, reinhauen!
Herrlich! Was für ein lustiger Sonntag Nachmittag =;

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.261
Aktuell wünscht der Kunde mehr Optionen zur Individualisierung, u.a. durch hochwertige Speisen gegen Aufpreis.
Threytabley, du sprichst von Condor oder?

Das letzte Premiummeal das ich bei der EllHaa geordert hab, war gefühlt noch in einem anderen Jahrtausend. Müsste so drei Jahre her sein.

Wenn man wenigstens etwas hochwertigeres bestellen ...äh... mein Reiseerlebnis individualisieren könnte, dass man den verkochten Nudeln aus dem Weg gehen könnte, dann wäre das ja zumindest ein Schritt in irgendeine Richtung.

Warum performt die EllHaa so schlecht und kann keinen simplen Vorbestellprozess implementieren. Sind eure Programmierer immer noch in 1-Tag-Kurzarbeit oder was läuft da schief? An dem Verkauf der LSG kann es ja nicht liegen, war das Outsourcen ja die beste Managemententscheidung seitdem Franz und Wolfi abgetreten sind.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.929
2.140
Der Kunde wünscht: zuverlässig und pünktlich auf seiner gebuchten und vorausbezahlten Verbindung von A nach B zu kommen.
Der Kunde wünscht sich ein hochwertiges Essen an Board als inklusive - weil Kunden das nicht bekommen, redet man ihnen ein, dass BoB was tolles wäre.
Der Kunde wünscht sich einen angemessenen Service für den bezahlt wurde.
All das können die quattro stelle aber gerade nicht bieten. Daher wird der Kundenwunsch eben einfach umdefiniert.

Solltest du bei der LH arbeiten,
Das tut Th. sehr sicher nicht.

längst im Ruhestand.
Sag ich doch! Ist halt auch nur ein Zaungast… ;)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Jungs, ordentlich was los am Zaun! Die gehörnten und gepiesackten Betrachter sollten aber doch wenigstens am Sonntag ruhen, denk an euren Blutdruck!

Die Hansa verdient so oder so ihr Geld!

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Meine Meinung - Kilometer vom Zaun entfernt, aber mit bisschen Lebenserfahrung.

Segmentierung in diesem Fall ist der Business Ansatz mit möglichst vielen zwischen Preis-Punkten nicht nur möglichst alle Kunden irgendwie zum höchstmöglichen Preis abgreifen zu können, sondern auch noch die Kunden auf niedrigeren Stufen zu kostenpflichtigen Add-Ons zu begeistern - Ziel ist (auch LH will ja was verdienen) die Maximierung des Umsatzes bei möglichst geringen Kostenauswirkungen.

Nichts Verwerfliches in einer Marktwirtschaft - leider spielen zu viele Kunden dieses perfide Marketingspiel bereitwillig mit. Mit Kundenwunsch hat das aber nichts zu tun. Bitte einfach ehrlich zu sich selbst sein.

Dauerhaft ist es aber nur dann, wenn Unternehmensstruktur, Organisation und Selbstverständnis sowie Markenbild dazu passen - oder wenn ich ein quasi Monopol habe.
Natürlich will der Kunde den 911er zum Dacia Preis oder das Filet zum Kassler Preis, aber realistisch ist das nicht und wenn ich mir die Weltmeister der Ancillaries (u.a. AA) ansehe, hat LH noch enormes Potential.

So kann zumindest jeder seine Customer Journey individualisieren, ich bin gerne offen für Studien, die genau das Gegenteil als Kundenwunsch herausarbeiten!

Natürlich ist das Maximierer-feindlich und genau deshalb arbeiten sich die armen Zaungäste doch hier seit Jahren an der Hansa ab. Die richtig guten Maximierer Zeiten sind vorbei, heute sind die Airlines deutlich cleverer, aber zumindest hat die Pandemie den Gehörnten noch etwas Verschnaufpause eingebracht.

Trotzdem sollte man sich warm anziehen, die Industrie zieht noch einmal ordentlich an!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Da muss man auch schon mal an Demenz denken. Gerade das Unterschätzen eigener Defizite und Überschätzen eigener Fähigleiten können wirklich deutliche Hinweise sein.
Witze über Krankheiten (gerade wenn diese schon einige altgediente Foristen der ersten Stunde getroffen hat!) sind eher das Niveau von Häuptling Rimowa aus dem Moos!

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.801
2.651
PIX, BER, ZRH
Witze über Krankheiten (gerade wenn diese schon einige altgediente Foristen der ersten Stunde getroffen hat!) sind eher das Niveau von Häuptling Rimowa aus dem Moos!

Das war kein Witz. Das war eine differentialdiagnostische Überlegung. Denn gerade bevor sich offensichtliche Symptome wie die Vergesslichkeit manifestieren, kommt es schon zu Fehlleistungen in der Selbsteinschätzung. Der erfahrene Spezialist erkennt dies sofort.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Das war kein Witz. Das war eine differentialdiagnostische Überlegung. Denn gerade bevor sich offensichtliche Symptome wie die Vergesslichkeit manifestieren, kommt es schon zu Fehlleistungen in der Selbsteinschätzung. Der erfahrene Spezialist erkennt dies sofort.
Erinnert mich irgendwie wieder an dein Ronaldo Trikot! Dem macht die Selbsteinschätzung im hohen Alter wirklich zu schaffen.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
365
517
Wie schon geschrieben, hat die Hansa erhebliche Ressourcen zur Leistungsanpassung, sollte es der Markt erfordern.

Aktuell sehe ich das nicht, man macht seine Hausaufgaben und verdient selbst inmitten der Pandemie wieder Geld. Evolution statt Revolution ist so ein netter Hypesatz.
Auch wenn man es nicht glauben mag - bei der Aussage Evolution statt Revolution gehe ich sogar mit ;)

Nur - wenn die Entwicklung in die falsche Richtung geht und nicht nachhaltig ist. Das Produkt an Attraktivität verliert und die USP, mit der man die Marke schadlos gehalten hat, immer mehr schwinden - dann lassen sich zwar kurzfristig noch höhere Yields/Sitzplatz realisieren. Gleichzeitig macht man sich an der Flanke aber angreifbar für Konkurrenten, die ein ähnliches Produkt (wenn die LH die USP-Service-Faktoren wegspohrt) zu geringeren Stückkosten produzieren und somit auch dem Markt anbieten können.

Aktuell mag es noch gut gehen, da viele Buchungen bereits getätigt worden sind und somit kaum noch neue Marktpotenziale erschlossen werden können - aber für das nächste Jahr schießt sich die LH da schon gut selbst ins Knie.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.656
2.261
Trotzdem sollte man sich warm anziehen, die Industrie zieht noch einmal ordentlich an!
Wenn es die Politik nicht schafft das Fliegen abzugewöhnen / verhindern, dann sicherlich "die Industrie". Dann braucht man auch keinen Pulli mehr anziehen.

Die Hansa verdient so oder so ihr Geld!
Mag sein. Hab gerade mal wieder ein Langstreckenticket was ewig bei EllHaa gebucht war, dank anhaltendem vollflexibelem Flugplanchaos stornieren können und die Reise bei einem Mitbewerber zum geringeren Preis auf einer besseren Verbindung (und sogar zweitem, wertigem Hotmeal!) neugebucht. Find ich nett das der Bauzaun, "EllHaa", dem Schreberverein auf einigen Strecken eine Stornierungsgarantie anbietet. So macht das der Profi.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.168
3.101
So kann zumindest jeder seine Customer Journey individualisieren, ich bin gerne offen für Studien, die genau das Gegenteil als Kundenwunsch herausarbeiten!
Darf ich dezent fragen, welche Möglichkeiten zur individuellen Aufwertung der Reise, beispielsweise in der Geschäftsreisenklasse, mir die LH derzeit gegen Aufgeld denn einräumt? Wir reden doch de facto hier wiedermal von Powerpoint-Bullshit, der Beratern feuchte Träume bereitet und der Geschäftsführung das wohlige Gefühl gibt, alles wird gut.

Oder wie Du es ausdrückst:
Ich verweise noch einmal auf die Präsentation der Hansa, welche sich ausgiebig mit dem Thema Segmentierung beschäftigen

Ich kann dich und deine Zaungenossen jedoch beruhigen, die Pandemie hat viele Projekte eingefroren, diese sind aber weiterhin in der Pipeline…

Dann harren wir mal weiter der Dinge, die dann mal kommen, also demnächst, vielleicht, irgendwann, sofern die richtigen Studien bestellt werden. Fröhliches Pipeline-managen bis dahin!

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.627
6.642
DUS
Tickets sollten (bereinigt) nie in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt billiger gewesen sein, die Hansa fliegt einen teilweise für nen Zwanni Netto durch Europa.

Ich kann ja verstehen, wenn sich gewisse Demographien auch darüber noch beschweren, aber man darf, ja man muss, den großen Pispers noch einmal paraphrasieren:

Holla … 1659 Beiträge… und der hier streift zumindest des Pudels Kern…
Ach ja. DiegutenaltenZeiten(tm).

Play it again Threy… oder: Wir haben immer noch Tempelhof
😉

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Addendum: Immerhin hat man auf Sicht
Und schon wieder von Bezirksklasse in die Kreisklasse abgestiegen. Was los, Thommy?

Apropos, ThreyTable, wolle Thai Rimowa Amenity Kit kaufen? Mach isch gude Prais für disch! Is mit was Oritschinal drinne!
Off-topic: nur Scherz oder kennst Du Dich zufällig aus mit den Rimowa Kits?

Ich vermute ja, dass ist billigste China-Ware. Während Corona gab es die Dinger (natürlich anders gefüllt und ohne Rimowa-Logo) bei Rossmann.

Ich flieg zwar nicht oft Först, aber ein paar Rimowa LH Kits und auch solche aus der Thai Först habe ich schon rumfliegen. Insofern bin ich mir schon recht sicher, dass es identische Täschchen waren.

Also entweder hat Rimowa Überproduktion wegen Corona gehabt und die Dinger verscheuert, so dass sie schlussendlich für 8,95€ bei Rossmann gelandet sind. ...oder Rimowa hat eben Chinaware eingekauft und nur draußen ihr Logo draufgesetzt.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
521
802
Ich möchte Euch ungern unterbrechen aber ich frage mich ernsthaft ob es @Fuerteventura1973 gut geht.

Plötzlich wie vom Erdboden verschollen.
Kann mal jemand die Passagierliste checken?
Hoffe er hat sich nicht am Flughafen verlaufen wenn es mal nicht nach Fuerte ging.
Vielleicht ist er aber auch einfach in der C eingepennt und schläft immer noch…

Fragen über Fragen.
In der Tat eine berechtigte Frage!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.537
9.819
BRU
Darf ich dezent fragen, welche Möglichkeiten zur individuellen Aufwertung der Reise, beispielsweise in der Geschäftsreisenklasse, mir die LH derzeit gegen Aufgeld denn einräumt? Wir reden doch de facto hier wiedermal von Powerpoint-Bullshit, der Beratern feuchte Träume bereitet und der Geschäftsführung das wohlige Gefühl gibt, alles wird gut.
Kommt sicher demnächst. Natürlich nicht im Sinne einer "individuellen Aufwertung" der heutigen Leistungen, sondern in dem Sinne, dass das C-Ticket nur noch einen Sitzplatz in der C beinhaltet, während Du für Koffer, Essen, Sitzplatzreservierung, Prio-CI, Fastlane-Zugang, Lounge-Zugang usw. extra zahlen musst oder nur noch in bestimmten Tarifen enthalten sind (hat nicht Finnair schon damit angefangen)?

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
Ich freu mich schon auf Business Unflex auf MUC -SIN. Individualität in jeder Hinsicht - gerne können Sie sich alle ihre Reisebestandteile individuell zusammenstellen - einfach nur die Kreditkarte hier im IFT dranhalten - schon bringen wir ihnen alles was Sie gerne möchten. Keine Sorge Sie zahlen nur was Sie wirklich wollen.

Oh Sie haben aber unflex gebucht- da müssen wir zuerst ein on Board Upgrade auf Business Individual machen - bei unflex ist das sonst nicht dabei.

Schöne Woche allen!

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.965
10.828
irdisch
Das Dienstreiseticket in C ist dann nur so ein Gerippe? Einzelsitz, Essen oberhalb von Tankstellenniveau, Gepäck in ausreichender Größe, Abfertigung ohne Schlangen, Internet und "Meilen" kauft man sich dann alles extra dazu, auf eigene Kasse? Und dann ein Riesen-Abrechnungsfestival mit der Reisestelle nach jedem Flug, und Ermittlungen, wo es steuerlich eine "Mahlzeit" gab? Ich freu mich drauf - nicht.

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
332
2.437
Das Dienstreiseticket in C ist dann nur so ein Gerippe? Einzelsitz, Essen oberhalb von Tankstellenniveau, Gepäck in ausreichender Größe, Abfertigung ohne Schlangen, Internet und "Meilen" kauft man sich dann alles extra dazu, auf eigene Kasse? Und dann ein Riesen-Abrechnungsfestival mit der Reisestelle nach jedem Flug, und Ermittlungen, wo es steuerlich eine "Mahlzeit" gab? Ich freu mich drauf - nicht.

Und dann noch der Zirkus um nachzuweisen, dass es auf Flug XY und YZ und ...,
  1. kein Essen
  2. keine Meilen
  3. keine Prio-Lane
  4. ...
gab. Obwohl es gezahlt wurde. Die Erstattung für die nicht gelieferte Leistung kommt dann jedoch erst Monate später, oder gar nicht. Bzw. erst nach Beauftragung eines Anwalts. Die Reisekosten werden dann zukünftig weiterhin monatlich abgerechnet. Jedoch für den Monat des Vorjahres. Macht es dann zumindest wieder etwas einfacher ;)

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Foxy, Du bist Profi? Sachen gibt es…
Auch wenn man es nicht glauben mag - bei der Aussage Evolution statt Revolution gehe ich sogar mit ;)

Nur - wenn die Entwicklung in die falsche Richtung geht und nicht nachhaltig ist. Das Produkt an Attraktivität verliert und die USP, mit der man die Marke schadlos gehalten hat, immer mehr schwinden - dann lassen sich zwar kurzfristig noch höhere Yields/Sitzplatz realisieren. Gleichzeitig macht man sich an der Flanke aber angreifbar für Konkurrenten, die ein ähnliches Produkt (wenn die LH die USP-Service-Faktoren wegspohrt) zu geringeren Stückkosten produzieren und somit auch dem Markt anbieten können.

Aktuell mag es noch gut gehen, da viele Buchungen bereits getätigt worden sind und somit kaum noch neue Marktpotenziale erschlossen werden können - aber für das nächste Jahr schießt sich die LH da schon gut selbst ins Knie.

Oder wie Du es ausdrückst:

Dann harren wir mal weiter der Dinge, die dann mal kommen, also demnächst, vielleicht, irgendwann, sofern die richtigen Studien bestellt werden. Fröhliches Pipeline-managen bis dahin!
Brownie, wie doch bereits ausgeführt, führen die Amerikaner in Sachen Ancillaries. Sieh dir einfach mal die Customer Journey an und abstrahiere.

In Business bei United kann ich aktuell Loungezugang, Internet, Meilen und teilweise weitere Prio. Services kaufen.

Marktforschung zeigt, dass selbst Profis in C auf gewisse Services verzichten können…, ob es dann zu kleinteilig wird, werden wir sehen (einige Airlines erlauben die Verkürzung der Customer Journey)

Für den gemeinen Maximierer gibt es weniger und die Basispreise bleiben weiterhin sehr niedrig.

Wie ebenfalls bereits ausgeführt, ist die Hansa einer der Gewinner der Krise, dennoch brauchen wir dringend den Exit der Zombies um Tap, Lot, etc.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
ANZEIGE
300x250

Die Position der Hansa hat sich doch in den letzen 30 Monaten immens verbessert (auch wenn sich die ITA ziemt)

Die Zombies um TAP und LOT sind immer mehr am Ende, Finnair ist schon halb assimiliert und fliegt zudem für nen schmalen Taler mit A350(!) discovernde Touris. Die Attacken der LCC in Deutschland sind allesamt im Sand verlaufen und komplett verpufft.

Und die aktuellen Buchungen sprechen doch für sich.

Das Geld wird mit Profis verdient, nicht mit Maximierern, die 7 Fäden im VFT starten, um 47 Monate vor der Buchung zu ergründen, ob nun X oder Y Airlines 11 und nicht nur 10 Sorten Tee in der Lounge an der Außenstation Z anbietet (und das als Kaffeetrinker)

Deshalb erheitert der VFT ja auch eine ganze Branche, die Argumente hier sind teilweise so haarsträubend, da braucht man schon Produkte eines Schweizer Pharmaunternehmens (unter ex LH Aufsicht) um die Lachfalten zu kaschieren.

Der USP für Profis ist übrigens recht einfach; Frequenzen, Frequenzen, Frequenzen und da reicht der Hansa keiner das (noch! kostenlose) Wasser!