Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
ANZEIGE
Wäre gerechter, als erst strenge Limits zu verkünden und letztlich die zu bestrafen, die sich dran halten. Die LH-Gewichtslimits sind aber lächerlich streng.
Sie orientieren sich halt daran, wofür die Gepäckfächer ausgelegt, getestet und zugelassen sind... Lächerlich aber physikalisch begründet.

Funktionieren könnte eine genaue Kontrolle plus positiven Verstärker für das Unterschreiten. Jedes Bordgepäck wird automatisiert gewogen und die Größe gescannt. Unterschreiten bringt Prämienmeilen, Überschreiten kostet Euros oder wird denied.
Personen incl. Handgepäck wiegen, mit Limit bei 90/95 kg. Die FAA denkt aktuell in die Richtung.
Air Insight Group: The new FAA standards will increase an average adult passenger and carry-on bag weight to 190 pounds in the summer and 195 pounds in the winter.

Ansonsten ja, Bonus zieht immer, wenn Meilen winken ziert sich auch niemand auf die Waage zu steigen :D
Der BMI wird dann zum Body-Mile-Index.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.251
1.417
In Frankfurt laufen derzeit die Check-In Automaten der LH nicht ( LH Check-in Applikation lädt nicht). Ein absolutes Highlight für Groß und Klein.
Die Herrschaften von Fraport die an den Automaten stehen verweisen an die wenigen mit Menschen besetzten Schalter, an zuletzt genannten lässt der andere Fraport Mitarbeiter der den Zugang zur Schlange bewacht nur Passagiere mit Bordkarten rein... Zum Glück wurde ich, nach Vorzeigen der FTL Karte, zum C-Checkin vorgelassen.
Manchmal Frage ich mich wo Fraport diese Mitarbeiter wegfängt...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Sie orientieren sich halt daran, wofür die Gepäckfächer ausgelegt, getestet und zugelassen sind... Lächerlich aber physikalisch begründet.

Personen incl. Handgepäck wiegen, mit Limit bei 90/95 kg. Die FAA denkt aktuell in die Richtung.

Ansonsten ja, Bonus zieht immer, wenn Meilen winken ziert sich auch niemand auf die Waage zu steigen :D
Der BMI wird dann zum Body-Mile-Index.
Das Gesamtgewicht wird wegen Diskriminierung nicht kommen. Ist aus meiner Sicht als 2m-Mensch auch nachvollziehbar.

Zum Handgepäcklimit: Die Load Limits der Overhead Bins sind niedrig, aber es müssen ja auch nicht alle oben rein. Und wenn die LH Handgepäck mit 4,7kg leer als “optimale Begleiter” verkauft, sind 8kg schon recht wenig.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.285
780
Das Gewicht des Handgepäcks ist ja auch nicht so entscheidend, leider eher Anzahl und Umfang.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.635
12.528
FRA/QKL
Finde 8kg nicht lächerlich streng. Passt m. E. zur maximalen Größe des Bordgepäcks.
8Kg ist lächerlich streng, wenn man sich mal gedanklich von Strümpfen und Unterwäsche löst. Ich brauche bei diversen Reisen einiges an Elektronik, was nicht ins Aufgabegepäck darf. Da sind schnell mal 12-15 Kg die aber locker innerhalb der maximalen Maße des Bordgepäcks passen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.050
18.910
FRA
8Kg ist lächerlich streng, wenn man sich mal gedanklich von Strümpfen und Unterwäsche löst. Ich brauche bei diversen Reisen einiges an Elektronik, was nicht ins Aufgabegepäck darf. Da sind schnell mal 12-15 Kg die aber locker innerhalb der maximalen Maße des Bordgepäcks passen.
BA, selbst in der günstigsten Economy:

•1 Handtasche/Laptop-Tasche (max. 23kg/51lb und bis zu 40 x 30 x 15 cm/16 x 12 x 6 in)
plus
•1 Handgepäckstück (max. 23kg/51lb und bis zu 56 x 45 x 25 cm/22 x 18 x 10 in)

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.012
5.944
BSL
...

•1 Handtasche/Laptop-Tasche (max. 23kg/51lb und bis zu 40 x 30 x 15 cm/16 x 12 x 6 in)
plus

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Gepäckfächer der Flugzeuge der LH-Group für weniger Last ausgelegt sind als die von BA oder easyjet...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Du fliegst doch meistens in einer Reiseklasse, bei der Du zwei Handgepäckstücke mitnehmen darfst. Dann passt es ja.

Lächerlich streng finde ich 8kg nicht, weil es ausreichend andere Airlines gibt, die gleich oder darunter liegen. Kontrolliert oder gewogen wurde mein Handgepäck übrigens noch nie.

Aus meiner Sicht sind hohe Gewichtsgrenzen beim Handgepäck echte Sicherheitsrisiken. Es schlagen zu viele Passagiere mit Handgepäck auf, das sie nicht selbst sicher in die Bins heben können.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.050
18.910
FRA
Du fliegst doch meistens in einer Reiseklasse, bei der Du zwei Handgepäckstücke mitnehmen darfst. Dann passt es ja.
2x 8kg in der LH-Businessclass sind in vielen Fällen immer noch schlechter, als 2x 23kg bei BA in der BA-Economy :stop:.

Selbst die LH-First Class bietet nur 2x 8kg wenn ich das hier richtig interpretiere:

821D056F-587A-486B-9550-5FBE96D7D7B8.jpeg

Ist es dann wirklich so, dass ich mit einem IATA-Handgepäckkoffer und 11kg in der BA Economy regelkonform bin und in der LH First gegen die (Sicherheits?) Regeln verstoße?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
2x 8kg in der LH-Businessclass sind in vielen Fällen immer noch schlechter, als 2x 23kg bei BA in der BA-Economy :stop:.

Selbst die LH-First Class bietet nur 2x 8kg wenn ich das hier richtig interpretiere:

Anhang anzeigen 194319

Ist es dann wirklich so, dass ich mit einem IATA-Handgepäckkoffer und 11kg in der BA Economy regelkonform bin und in der LH First gegen die (Sicherheits?) Regeln verstoße?
Ich fliege trotzdem Leiber LH First als BA Eco.... =; =;

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137

plus

Was für ein schwachsinniger Vergleich, bei Beachtung des maximal erlaubten Volumens bei BA wird es mit üblicherweise transportierten Gegenständen im Handgepäck unmöglich sein, die Gewichtsbeschränkung zu erreichen.

BA hätte hier genausogut auf eine Gewichtsangabe verzichten können, wird diese wohl nur hinterlegt haben da es eine ATPCo Pflichtangabe ist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Ich will bei den meisten Menschen, die mir in C und F begegnen, gar nicht, dass sie mit 46kg Handgepäck in den Flieger kommen.

Ob jetzt 8 oder 10 kg wäre mir egal, aber 23kg pro Handgepäckstück sehe ich bei vielen Passagieren als Sicherheitsrisiko.

Selbst stört mich nur das Flüssigkeitsverbot. Ansonsten komme ich mit 2 x 8kg meistens auch ohne Aufgabegepäck aus.

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137

Eine wirklich limitierende Gewichtsbeschränkung gibt es ja nur für Overhead Bins. Wenn die 23kg Handgepäckstücke unter den Vordersitzen verstaut werden ist doch alles gut. Spannend wäre eher mit welchen Durchschnittsgewichten eine BA ihre Loadsheets erstellt.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.050
18.910
FRA
Von 23kg voll ausnutzen spricht niemand. Aber ich möchte dem LH First Fluggast doch das Recht geben, (wie bei einer Ryanair offiziell erlaubt mit dem Priority Paket ab 6€) einen 10kg Trolley mit an Bord nehmen zu dürfen… das ist, wie das Threadthema schon zeigt, peinlich für die LH.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.012
5.944
BSL
Lächerlich streng finde ich 8kg nicht, weil es ausreichend andere Airlines gibt, die gleich oder darunter liegen. Kontrolliert oder gewogen wurde mein Handgepäck übrigens noch nie.
...
Bei LH ist es mir auch noch nie passiert, doch die Handgepäckpolizei in Wien vor der Sicherheitskontrolle (nahe Fast track) war vor Corona doch legendär, und Swiss-Mitarbeiter sind in Zürich doch auch gelegentlich die Schlange am Gate mit der Kofferwaage abgeschritten :)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.050
18.910
FRA
OK, fair enough, schauen wir mal zu IB, im historischen Vergleich immer schlechter als LH, in der Gegenwart zumindest mit den besseren Lounges und Do&Co-Businessclass Essen selbst bei IB-Express.
Ich habe die Erwartungshaltung von „3kg“ :yes:.

Touristenklasse: 1x 10kg
•Business: 1x 14kg

=;

C9510066-FF94-40FE-8259-E7AF0B6A7C66.jpeg

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
ANZEIGE
300x250
Dafür muss er 5cm schmaler sein, was m.E. ein untypisches Maß ist.
Die 35cm waren mal ein IATA Versuch die Trolleys schmaler zu kriegen, dass sie hochkant in die Bins passen, damit man mehr Stück reinpacken kann. Ist aber daran gescheitert, dass nicht alle Airlines mitgezogen sind.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar