Der Arzt ist ohne Statistik-Grundkenntnisse nix. Wenn mir statt einer 1g Feder eine 50 Prozent schwerere Feder auf den Kopf fällt (oder sagen wir, um es auf die Spitze der Gefährlichkeit zu treiben, eine 100 Prozent schwerere Feder), dann passiert gar nichts, außer der Erkenntnis, dass Prozentwerte nicht immer hilfreich in der Einschätzung von Folgen sind und bei geringen absoluten Werten (zu denen auch 8kg gehören könnten) bestenfalls dem dramatischen Effekt dienen.Aus F=m*a folgt, dass die auf den menschlichen Körper wirkende Kraft dann 50% höher ausfällt. Die Frage, ob ein Gegenstand im Schnitt schwerere Verletzungen verursacht, wenn dieser mit 50% höherer Kraft auf den menschlichen Körper wirkt, kannst Du Deinen Arzt fragen.
Den Unterschied zwischen einer 1,5g schweren Feder und einem 12kg schweren Tumi-Trolley erkläre ich Dir jetzt nicht. Offensichtlich gehört auch das bereits zu elitären Wissen.Der Arzt ist ohne Statistike-Grundkenntnisse nix. Wenn mir statt einer 1g Feder eine 50 Prozent schwerere Feder auf den Kopf fällt (oder sagen wir, um es auf die Spitze der Gefährlichkeit zu treiben, eine 100 Prozent schwerere Feder), dann passiert gar nichts, außer der Erkenntnis, dass Prozentwerte nicht immer hilfreich in der Einschätzung von Folgen sind und bei geringen absoluten Werten (zu denen auch 8kg gehören könnten) bestenfalls dem dramatischen Effekt dienen.![]()
Der Arzt ist ohne Statistik-Grundkenntnisse nix. Wenn mir statt einer 1g Feder eine 50 Prozent schwerere Feder auf den Kopf fällt (oder sagen wir, um es auf die Spitze der Gefährlichkeit zu treiben, eine 100 Prozent schwerere Feder), dann passiert gar nichts, außer der Erkenntnis, dass Prozentwerte nicht immer hilfreich in der Einschätzung von Folgen sind und bei geringen absoluten Werten (zu denen auch 8kg gehören könnten) bestenfalls dem dramatischen Effekt dienen.![]()
Es hat schon was mit statistischen Grundkenntnissen zu tun, wenn man durch die Verwendung von Prozentwerten aus einer Mücke einenMit Statistik hat das aber gerade nichts zu tun. Das erkenne ich "sogar" als Arzt.
Die 50% mehr kommen zustande, wenn man statt von 8kg von 12kg ausgeht. Und das kam von Dir.Es hat schon was mit statistischen Grundkenntnissen zu tun, wenn man durch die Verwendung von Prozentwerten aus einer Mücke einenElefantenähm Tumi-Trolley macht.![]()
Die 50% mehr kommen zustande, wenn man statt von 8kg von 12kg ausgeht. Und das kam von Dir.
2x 8kg in der LH-Businessclass sind in vielen Fällen immer noch schlechter, als 2x 23kg bei BA in der BA-Economy.
Selbst die LH-First Class bietet nur 2x 8kg wenn ich das hier richtig interpretiere:
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Ist es dann wirklich so, dass ich mit einem IATA-Handgepäckkoffer und 11kg in der BA Economy regelkonform bin und in der LH First gegen die (Sicherheits?) Regeln verstoße?
Genau genommen 1 Carry-On mit max 23Kg (UA) oder max. 18 Kg (AA) und zusätzlich 1 Personal Item. Letzteres kann z.B. eine Laptoptasche oder ein Rucksack sein, muss allerdings von den Dimensionen unter den Vordersitz passen. Gewichtslimit gibt es dafür nicht.Kurzer Einwand meiner Seite: Die 2 Handgepäckstücke sind gut und schön, aber helfen dir bei einem Anschluss auf UA z.B. genau NULL. Hatte mehrfach bereits Diskussionen entweder am Gate, an der SiKo oder bereits beim Schalter. Egal was LH erlaubt, TSA Vorschrift ist nur max 1 Piece pro Pax.
Naja, das sind 12kg für Carry-on und Personal Item zusammen. Meine Laptoptasche zuindest ist oft sicher schwerer als 4kg, damit reduziert sich das erlaubte Trolleygewicht schnell unter 8kg.Mit wem konkurriert unsere LH denn noch so.. lass mich mal kurz überlegen… Air France?
Schöner Rechtschreibfehler auf der Homepage „handgepäckstücke“ aber selbst in der Economy:
•12kg
•55 x 35 x 25 cm
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Die Carry-on Gewichtsgrenzen der US Airlines sind wirklich sehr grosszügig. Allerdings durfte ich schon häufig beobachten, wie Leute auch hierzulande es kaum schaffen, ihr Handgepäck in ein Bin zu wuchten, ohne Mitreisende oder sich selbst fast dabei zu erschlagen. Wenn die nun 20+ kg in ihren Trolley quetschen, dann wird's richtig spannend - auch ohne kollabierende Bins und unabhängig von der Reiseklasse. Und die Leute werden die Trolleys packen bis zur Gewichtsgrenze, einfach weil sie es können.Genau genommen 1 Carry-On mit max 23Kg (UA) oder max. 18 Kg (AA) und zusätzlich 1 Personal Item. Letzteres kann z.B. eine Laptoptasche oder ein Rucksack sein, muss allerdings von den Dimensionen unter den Vordersitz passen. Gewichtslimit gibt es dafür nicht.
Ich bleibe dabei, dass 23kg oder keine Gewichtsbeschränkung gefährlich, unverantwortlich und unseriös ist und es Gründe gibt 7, 8, 10 oder 12kg zuzulassen, aber keine Zahl davon lächerlich oder peinlich ist.Ich habe eben mal testweise meinen Wenger Rucksack mit meiner Minimalausstattung 16" MBP, großem iPad mit Magic Keyboard, USB-C Ladegerät, QC45 Kopfhörer und Powerbank auf die Waage gestellt. Das sind schon locker 7,5 Kg und der Rucksack ist nur gut zur Hälfte gefüllt. Möglicherweise sind es in kompletter Reiseausstattung keine 12 Kg, aber ich bleibe dabei, 8 Kg sind lächerlich wenig.
Für jeden und alles gibt es in D eine DIN und das ist richtig.Ich bleibe dabei, dass 23kg oder keine Gewichtsbeschränkung gefährlich, unverantwortlich und unseriös ist und es Gründe gibt 7, 8, 10 oder 12kg zuzulassen, aber keine Zahl davon lächerlich oder peinlich ist.
Die Diskussion, was in einen Cabin-Trolley passt, hatten wir hier ein paar Seiten zurück ... Wenn man sein Handgepäckstück nicht mit extrem schwerer Technik vollstopft, kommt man an die Gewichtsgrenze nicht heran. Ich war für meine letzte Reise mit einem 20-kg-Koffer unterwegs (Inhalt: Kleidung, Schuhe, Kosmetik und was frau sonst so braucht für eine Woche City-Urlaub...). Der war aber Größe L und wurde aufgegeben ... In den Bin hätte ich 20 kg auch nicht wuchten können ...Wenn die nun 20+ kg in ihren Trolley quetschen, dann wird's richtig spannend - auch ohne kollabierende Bins und unabhängig von der Reiseklasse. Und die Leute werden die Trolleys packen bis zur Gewichtsgrenze, einfach weil sie es können.
Ich denke, den meisten gehts um billigbillig.Die Diskussion, was in einen Cabin-Trolley passt, hatten wir hier ein paar Seiten zurück ... Wenn man sein Handgepäckstück nicht mit extrem schwerer Technik vollstopft, kommt man an die Gewichtsgrenze nicht heran. Ich war für meine letzte Reise mit einem 20-kg-Koffer unterwegs (Inhalt: Kleidung, Schuhe, Kosmetik und was frau sonst so braucht für eine Woche City-Urlaub...). Der war aber Größe L und wurde aufgegeben ... In den Bin hätte ich 20 kg auch nicht wuchten können ...![]()
Deshalb sind die LH Flüge so gut ausgelastetIch denke, den meisten gehts um billigbillig.
Meine Tasche wird schnell gefunden, ich packe eine Durian ein.....Das lasse ich pauschal nicht gelten.
Eher um Bequemlichkeit. Flieger landet, kurz warten bis der Stau im Gang weg ist, Handgepäck rausholen und 5 Minuten später ist man Ausgang oder bei der Immigration. Ins Aufgabegepäck kommt nur Zeug rein, was ich nicht sowieso einfach nachkaufen kann.Ich denke, den meisten gehts um billigbillig.
Gesetzt dem Fall, es sind 8kg frei, dann können die Leute doch 8kg Handgepäck zukaufen. Damit wäre deren Problem gelöst.
Wäre auch eine weitere Einnahmequelle für die Airlines.....
Keine Ahnnung, was an diesem Bild ungewöhnlich sein soll. Das sind Gepäckstücke, die am Passagierband darauf warten, dass ihre Besitzer ausgeladen werden. Was hat das mit dem Thema zu tun?Das lasse ich pauschal nicht gelten.
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Ich habe am Dienstag meinen Trolley für einen Kurztrip nach Spanien gewogen. Inhalt 2 Hosen, 5 mal Unterwäsche, 5 Polo /Tshirts, 1 Sweatshirt, ein Paar Schuhe, eine leichte Weste. Koffer war zu 60% voll und wog 10.4kg. Technik und Kulturbeutel waren in meiner Umhängetasche. 8kg ist nutzlos.Ich habe eben mal testweise meinen Wenger Rucksack mit meiner Minimalausstattung 16" MBP, großem iPad mit Magic Keyboard, USB-C Ladegerät, QC45 Kopfhörer und Powerbank auf die Waage gestellt. Das sind schon locker 7,5 Kg und der Rucksack ist nur gut zur Hälfte gefüllt. Möglicherweise sind es in kompletter Reiseausstattung keine 12 Kg, aber ich bleibe dabei, 8 Kg sind lächerlich wenig.
Das ist Hamburg und das Gepäck das dort verspätet angekommen ist und darauf wartet ausgeliefert zu werden.Keine Ahnnung, was an diesem Bild ungewöhnlich sein soll. Das sind Gepäckstücke, die am Passagierband darauf warten, dass ihre Besitzer ausgeladen werden. Was hat das mit dem Thema zu tun?