ANZEIGE
Mir ist klar, dass jetzt enige abkotzen.
Ich nicht.
Mir ist klar, dass jetzt enige abkotzen.
Keine Ahnnung, was an diesem Bild ungewöhnlich sein soll. Das sind Gepäckstücke, die am Passagierband darauf warten, dass ihre Besitzer ausgeladen werden. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Und selbst wenn es ankommt wartet man ewig. Ende Oktober, aus den USA kommend, habe ich volle 2 Stunden in Frankfurt auf mein Gepäck gewartet….Keine Ahnung wo du letzten Sommer warst, aber die Anzahl an Gepäckverlusten- und Verspätungen war kolossal. Da türmten sich an diversen deutschen Airports über Wochen ungeheuerliche Berge von Gepäckstücken. Mich hats gleich zweimal getroffen. Das war ein systemisches Komplettversagen und für mich zukünftig ein Grund mehr a) so wenig wie möglich Aufgabegepäck aufzugeben b) und wenn, dann möglichst viel von dem Zeug an dem ich hänge, egal ob materiell wertvoll oder ideell, ins Handgepäck zu packen.
Das ist Hamburg und das Gepäck das dort verspätet angekommen ist und darauf wartet ausgeliefert zu werden.
Niemand liest meine Beiträge. Dabei habe ich mir wirklich Mühe gegeben.Keine Ahnung wo du letzten Sommer warst, aber die Anzahl an Gepäckverlusten- und Verspätungen war kolossal. Da türmten sich an diversen deutschen Airports über Wochen ungeheuerliche Berge von Gepäckstücken. Mich hats gleich zweimal getroffen. Das war ein systemisches Komplettversagen und für mich zukünftig ein Grund mehr a) so wenig wie möglich Aufgabegepäck aufzugeben b) und wenn, dann möglichst viel von dem Zeug an dem ich hänge, egal ob materiell wertvoll oder ideell, ins Handgepäck zu packen.
Sogar das würde ich so nicht unterschreiben. Auf "längeren" Reisen habe ich einen Trolley mit Technik und einen mit Kleidung etc. und selbst da sind 8kg bei einem Trolley mit 3kg Leergewicht eher knapp.Die Diskussion, was in einen Cabin-Trolley passt, hatten wir hier ein paar Seiten zurück ... Wenn man sein Handgepäckstück nicht mit extrem schwerer Technik vollstopft, kommt man an die Gewichtsgrenze nicht heran.
Das ist genau mometan das Problem. Unter 1 Stunde ist sensationell schnell, zwischen 60 und 150 Minuten ist normal. Ab 150 Minuten spricht man von leichter Verspätung...Und selbst wenn es ankommt wartet man ewig. Ende Oktober, aus den USA kommend, habe ich volle 2 Stunden in Frankfurt auf mein Gepäck gewartet….
Was ist denn für dich extrem schwere Technik?Wenn man sein Handgepäckstück nicht mit extrem schwerer Technik vollstopft, kommt man an die Gewichtsgrenze nicht heran.
Für mich gar nichts .. Ich hatte da lediglich andere Schreiber zitiert ... Ich fliege eigentlich nur privat und meine "Technik" beschränkt sich dann auf digitale Mini-Kamera und Phone. Außerdem nutze ich für Wochen-Trips im Sommer gerne Reisetaschen und wasche auch mal zwischendurch. Wenn ich mehr brauche, nehmne ich einen Koffer, der aufgegeben wird... Cabin-Trolley habe ich in dem Fall nicht zusätzlich ...Was ist denn für dich extrem schwere Technik?
Der Trick ist, dass man in C zwei Carry-ons mitnehmen kann. Das sind dann 16kg plus Kleidersack plus Notebook-Tasche.Bei Dienstreisen sind Laptop und Netzteil ja wohl Standard? Plus evtl. Business-Garderobe. Das reicht schon so eigentlich kaum mit 8 kg. 8 kg sind rein willkürlich angesetzt, werden ja auch nicht mal konsequent geprüft und sollten praxisgerechter erhöht werden. Auf 12 kg mindestens. Es käme alleine auf die Maße an, wenn man das bei immer mehr Plätzen knapper werdende Bin-Volumen sinnvoller ausfüllen wollte.
Smartphones sicherlich nicht. Professionelle Notebooks liegen unter 1,5kg und nutzen ein leichtes, standardisiertes USB-C-Netzteil (das ist in den unter 1,5kg bereits berücksichtigt).Smartphones sind kein Ersatz für "richtige" Profi-Ausrüstung. Auch wenn das die Werbung behauptet.
Smartphones sind kein Ersatz für "richtige" Profi-Ausrüstung. Auch wenn das die Werbung behauptet. Habe einen Freund, der Kameramann ist. Der nimmt die riesige TV-Kamera immer in die Kabine mit. Viel zu teuer zum Aufgeben. 100k Euro oder so mit Optik. Da gibt es aber Verfahren für, auch vom Zoll her.
Das ist dann natürlich auch eine ganz andere Ausgangslage und ich finde es sollte jede(r) so machen, wie es zu ihr/ihm passt.Für mich gar nichts .. Ich hatte da lediglich andere Schreiber zitiert ... Ich fliege eigentlich nur privat und meine "Technik" beschränkt sich dann auf digitale Mini-Kamera und Phone. Außerdem nutze ich für Wochen-Trips im Sommer gerne Reisetaschen und wasche auch mal zwischendurch. Wenn ich mehr brauche, nehmne ich einen Koffer, der aufgegeben wird... Cabin-Trolley habe ich in dem Fall nicht zusätzlich ...
Das ist genau mometan das Problem. Unter 1 Stunde ist sensationell schnell, zwischen 60 und 150 Minuten ist normal. Ab 150 Minuten spricht man von leichter Verspätung...![]()
Der Trick ist, dass man in C zwei Carry-ons mitnehmen kann. Das sind dann 16kg plus Kleidersack plus Notebook-Tasche.
Stimmt nicht. Wir haben in MUC immer noch mehr als 8.000 Gepäckstücke rumstehen und sogar einen Teil der Wartungshalle dafür angemietet. Wohlgemerkt sind das Gepäckstücke, die nach MUC zum bearbeiten geschickt werden. Hauptsächlich aus FRA, HAM, DUS, BRU, VIE, ZRH, BER und LHR. Wenn dann täglich ca. 50 Gepäckstücke bearbeitet und nachgeschickt werden, aber gleichzeit wieder 100 zum bearbeiten reinkommen, wird das auf Dauer nicht wirklich weniger...Es gab eine mehrmonatige Phase mit allgemeinen Gepäckchaos. Diese ist seit einiger Zeit vorbei.
Dann sag ich Apple mal, dass ein MacBook Pro 14 Zoll kein professionelles Notebook ist.Professionelle Notebooks liegen unter 1,5kg und nutzen ein leichtes, standardisiertes USB-C-Netzteil (das ist in den unter 1,5kg bereits berücksichtigt).
Die Aussage, dass professionelle Notebooks unter 1,5kg wiegen bedeutet nicht, dass alle schweren Geräte nicht professionell sind. Es gibt auch professionelle Geräte, die 5kg wieder. Auch ein Rack mit Servern gilt als professionelles Gerät, wiegt aber noch mehr.Dann sag ich Apple mal, dass ein MacBook Pro 14 Zoll kein professionelles Notebook ist.
Evtl. wussten die das noch gar nicht und schreiben deshalb irrtümlicherweise Pro drauf.![]()
1,6kg plus Netzteil plus Kabel. Für meine Zwecke voll funktionsfähige Laptops unter 1,5kg inklusive Netzteil sind mir nicht bekannt.Es geht darum, dass es Notebooks unter 1,5kg gibt, die voll leistungsfähig sind. Das war vor Jahren ja mal anders.
Und Apples MacBook Pro 14“ wiegt 1,6kg. Da fehlt noch einiges zu den im Raum stehenden 15kg.
Letztlich ist es eine Frage, wie stark man in der eigenen Egozentrik gefangen ist. „Ich fliege eine Woche lang über mehrere Kontinente, besuche mehrere Kunden, benötige daher mehrere Notebooks und entsprechend viel Kleidung, will aber nichts aufgeben, weil Aufgabegepäck Zeit kostet. Ich verlange, dass was ich gerne hätte, zum Standard für Dutzende Millionen Passagiere wird. Wer meinem Willen nicht entspricht, ist lächerlich und peinlich.“
Also sind die 2 Stunden Wartezeit in Frankfurt jetzt diese neue Normalität, von der alle seit geraumer Zeit immer sprechen?Es gab eine mehrmonatige Phase mit allgemeinen Gepäckchaos. Diese ist seit einiger Zeit vorbei.
Bleibt die Frage, ob Du als AN Dir Dein Dienstlaptop aussuchen kannst (die kleinen leichten voll funktionsfähigen Laptops sind meist die teuersten Modelle). Oder nicht eher nehmen musst, was Dein AG stellt.Die Aussage, dass professionelle Notebooks unter 1,5kg wiegen bedeutet nicht, dass alle schweren Geräte nicht professionell sind. Es gibt auch professionelle Geräte, die 5kg wieder. Auch ein Rack mit Servern gilt als professionelles Gerät, wiegt aber noch mehr.
Es geht darum, dass es Notebooks unter 1,5kg gibt, die voll leistungsfähig sind. Das war vor Jahren ja mal anders.